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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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12

Dienstag, 11. November 2014, 19:26

Wenn du nicht tiefer legen willst, kannst du es legal nur härter machen (mit härteren Dämpfern).
Im Straßenverkehr illegal aber für den Renneinsatz machbar ist es, die hinteren Schwingen leicht zu "knicken", damit bei normaler Höhe der positive Sturz verschwindet oder sogar negativ wird. Da die Räder dann oben weiter nach innen kommen, kannst du auch, ohne an der Karosserie was ändern zu müssen, mit Spurplatten oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe die Spur verbreitern.
Bei geknickten Schwingen fluchtet allerdings die Antriebswelle nicht mehr, so dass Ruckdämpfer zermahlen werden. Du müsstest dann also zwingend auf Tripod-Gelenke umrüsten.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Alfons1972

5. Gang Sucher

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Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

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11

Dienstag, 11. November 2014, 13:13

die Leute, mit denen ich gesprochen habe, sprachen für flotteren Straßeneinsatz eigentlich immer im wesentlichen zwei Empfehlungen aus:
- vorne weich, hinten hart
- hinten den positiven Sturz und die Gefahr des Aufschaukelns (wg. deutlichem Ausfedern des kurveninneren Rads) wegbekommen. sprich: tiefer und möglichst auch breitere Spur!

das heißt: Du brauchst hinten tiefere Federn, für sehr sportliche Fahrweise auch härter
vorne legt man dann in der Regel aus optischen Gründen tiefer, damit man optisch nicht "bergauf" fährt...

für den Renneinsatz braucht's dann aber sicher mehr: Walkbewegungen der Blattfeder einschränken oder besser eine gute Einzelradaufhängung.

Ich selbst hab meinen 500er mäßig (-3cm) tiefergelegt, aber nicht wesentlich härter (Logotech-Federn). Vor allem die Maßnahme an der Hinterachse (tiefer) hat subjektiv viel gebracht: viel sicherer auch durch flottere Kurven.

ich bin dann mal mit einem um 6cm hinten tiefergelegten 500er gefahren, mit härteren Federn und breiterer Spur: nochmal Welten an Unterschied!


ein Bekannter sagt aber, man könne auch mit einem hinten nicht tieferen, aber härteren Fahrwerk (mit guten Dämpfern) im Straßenbetrieb durchaus mit tiefergelegten Fahrzeugen bei flotter Fahrweise mithalten.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Pfaelzer

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10

Dienstag, 11. November 2014, 08:16

Hallo zusammen,

ich hab in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich vielleicht einen 126 für den historischen Motorsport aufbauen und eher bei Rallyes einsetzen will.
Hab darüber folgenden Beitrag gefunden, der aber leider nicht aufs Fahrwerk eingeht:
http://topgearuk.wordpress.com/2010/10/02/polski-fiat-126/

Bzw. ist mir in dem einen Foto (das vorm Brandenburger Tor) aufgefallen, dass das Fahrwerk sehr standardmäßig aussieht. Und ich auch mal gelesen hab, dass man das Fahrwerk vorne mehr oder weniger Serie lassen soll und hinten ein klein wenig tiefer sollte und auf härtere Dämpfer und Federn umbauen sollte...?!
Fährt jemand so nen Kleinen bei Rallyes bzw in sonst im Motorsport.

Gruß
Bernhard

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tomate67

Schlüsselstarter

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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9

Montag, 10. November 2014, 20:55

Härter? Der ist doch schon hart und hat, abgesehen von dem Lenkradspiel, eine zwar gewöhnungsbedürftige aber gute Lage. Mir wäre es weicher lieber.

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Chiemseeumrunder

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8

Montag, 10. November 2014, 20:50

So wie im angehängten Bild?

Hinten geht mit kürzeren Dämpfern und progressiven Federn.

Vorne mit plattgedrückter Blattfeder, und Querlenker -Aufnahme hochlegen, so wie es Jürgen beschreibt.

Das Ding fährt dann verboten direkt, so das man sich im Kurven zum Bremsen zwingen muss = Suchtgefahr! :thumbsup:

Ja ja, wenn ich dann wieder in meinen blöden Q5 einsteig, ist wieder "Opa-Fahrstil" angesagt :cursing:

Gruß, Werner
»Chiemseeumrunder« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (359,49 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2021, 21:22)
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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rentnerwagen

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Montag, 10. November 2014, 18:41

Er könnte hinten schon ein bisschen härter sein.

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Günther

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6

Montag, 10. November 2014, 18:33

Ach, was gibt es da zu optimieren?
Wenn ich mit dem Fahrwerk vertraut bin haben die meisten modernen Fahrzeuge das nachsehen. :D (Kreisverkehr - einfach toll)
Härter will ich nicht - da geht manchen der Hut hoch wenn Kopfsteinpflaster auftaucht.
Tiefer? Da setz ich mich einfach rein.... (ich sag nur - "Blattfederbruch")
Allerdings :55: wenn ich voll beladen auf Reisen gehe, könnte er etwas härter sein.

Nun, wenn er vorne Einfedert ändert sich der Sturz gewaltig - wenn der Sturz von Haus aus negativ eingestellt ist (ist begrenzt möglich durch herausnehmen der Einstellplättchen) würde er bei Beladung des Kofferraumes die Vorderräder noch mehr spreizen...

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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

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5

Montag, 10. November 2014, 18:32

Die Versatzplatten brauchst du nicht. Denke, bekommt man eh nicht eingetragen!

2 neue Löcher bohren, 30 mm weiter hoch und ein neues Teil dort einsetzen. Die alten Bolzen rausschlagen, oder abschneiden und das Loch zumachen, dann fällt das überhaupt nicht auf.
Die neuen Bolzen bekommst du als Platte, welche von innen eingesetzt wird.

z.B. hier:

http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Ble…at-500-moeglich
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Pfaelzer

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4

Montag, 10. November 2014, 18:21

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Ich kenn das mit dem Versetzen vom Querlenker von meinem anderen Oldie. Das ist dort ne bekannte Umbaumaßnahme (ohne Tieferlegen) und macht mit einem dickeren Stabbi als Serie einen himmelweiten Unterschied im Fahrverhalten. Ist ja auch klar, da ich ja die ganze Vorderachsgeometrie ändere...

Beim 126 wird das natürlich ganz anders sein, deswegen hab ich die Frage ja gestellt.

Ein gutes (oder besseres) Fahrwerk macht auch bei geringen Geschwindigkeiten Sinn... 8)

Bin im Moment an der Vorderachse von einem 126 Cabrio dran und hab gedacht, dass man eventuell gleich etwas abändern kann, wenns schon auseinander ist.

Gruß,
Bernhard

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FSO-126

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3

Montag, 10. November 2014, 17:29

Hallo und Herzlich Willkommen im Club. Ich muss Dir leider eine Antwort schuldig bleiben, aber Du wirst an dieser Stelle bestimmt noch genügend Tipps und Hinweise bekommen :thumbsup:
Der Vergleich zu einem Fahrwerksoptimierten 126 fehlt mir da - die andere Frage wäre eher was Du damit bezwecken willst und natürlich warum. Klar, das Lenkverhalten eines BIS mit Zahnstangenlenkung ist vielleicht etwas besser, aber ob eine Optimierung des Fahrwerks bei den von uns erreichten Geschwindigkeiten erforderlich ist ? ?( Oder planst Du etwas in Richtung (Mehr) Leistung ? Bin auf deine Pläne und die Umsetzung gespannt. Und jetzt - viel Spaß mit den anderen Verrückten hier 8o
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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rentnerwagen

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2

Montag, 10. November 2014, 17:25

Die Versatzplatten aus dem Link brauchst du wenn die Vorderachse tiefer gelegt wurde.
Ich würde mal sagen das Fahrverhalten ist schon in Ordnung, nicht vergleichbar
mit einem neueren Auto aber auch nicht schlechter. Kurzer Radstand und die Querblattfeder+
die Radaufhängung hinten von 1950 ist eben so.

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Pfaelzer

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Montag, 10. November 2014, 13:26

Fahrwerk optimieren

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was für Maßnahmen zur Fahrwerksoptimierung sinnvoll sind.
Um den positiven Sturz an der Vorderachse zu minimieren bzw in negativen umzuwandeln gibts wohl folgende Versatzplatten für den vorderen Querlenker:
http://webshop.fiat500126.com/katalog/ar…30_mm_paarweise

Hat die jemand verbaut? Lohnt sich das? Gibts noch ne günstigere/einfacherer Möglichkeit den Querlenker zu versetzen?

Hab mal irgendwo gelesen, dass es beim 126 außerdem Sinn macht die Feder und Dämpfer an der Hinterachse härter zu wählen und vorner Serie zu lassen. Ist da was dran?

Ich möchte ein besseres Fahrverhalten erreichen. Tieferlegen und Breitreifen muss erstmal nicht sein... sollte Original aussehen...

Danke für eure Meinungen,
Bernhard

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