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granada31

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Donnerstag, 6. November 2014, 16:35

Hallo,

das Getriebe und die neue Kupplung sind eingebaut. Er läuft wieder.

Grüße aus Unna

Oliver

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rentnerwagen

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Sonntag, 2. November 2014, 12:36

Wovon?

Kann dir welche machen.

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arekmorawiec

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Sonntag, 2. November 2014, 10:57

@ Klaus.


Hast du ein beispiel Foto ?

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Klaus

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Sonntag, 2. November 2014, 10:49

Das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle und nimmt die Getriebeeingangswelle auf.
Fett kriegt man da auch rein, indem man vor der Montage des Getriebes auf die Spitze der Getriebewelle etwas Fett schmiert. Muss nicht viel sein, aber wenn es total trocken ist, jault es hässlich beim Anfahren.
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rentnerwagen

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Sonntag, 2. November 2014, 07:42

Das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle und nimmt die Getriebeeingangswelle auf.
Beim Fiat ist das ein Bronzelager bei anderen ein Nadellager.

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Schrengisch

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Sonntag, 2. November 2014, 00:52


Werde nun ein anderes Getriebe einbauen ...
Mach etwas frisches Fett ins Pilotlager. Das wird nicht unbedingt den Fehler beheben, aber jetzt ist die Gelegenheit dazu und es wird meist vergessen.

@Klaus Immer wieder toll, Deine technischen Hinweise zu lesen. Aber bitte immer mit "Frischlingen rechnen, die ja mal richtige Säue werden wollen".
Daher meine Frage: wer oder was ist das Pilotlager und wo hat sich dieses verstecket :59:
Und nochmal @ Klaus: Würde Dich mal gerne persönlich kennenlernen :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Jürgen Illtz

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Sonntag, 2. November 2014, 00:22

Hast mal ins Getriebe reingeschaut?
Ich hätte fest aufs Lager getippt! Aber ok, kann man erst wirklich sehen wenn es offen ist.
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Klaus

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24

Samstag, 1. November 2014, 23:31


Werde nun ein anderes Getriebe einbauen ...
Mach etwas frisches Fett ins Pilotlager. Das wird nicht unbedingt den Fehler beheben, aber jetzt ist die Gelegenheit dazu und es wird meist vergessen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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granada31

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Samstag, 1. November 2014, 22:35

Hallo, habe heute das Getriebe ausgebaut.
Keine Auffälligkeiten an Kupplung und Lager.
Werde nun ein anderes Getriebe einbauen und
die Kuppling erneuern. Werde berichten ob
der Fehler danach behoben ist.
Danke für Eure zahlreichen Tipps.

Oliver

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Samstag, 1. November 2014, 19:51

Gut möglich das es beides ist.

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Samstag, 1. November 2014, 19:09

Das Thema hatten wir schon mal. Liegt es an? Dreht es mit? usw.

Ich denke trotz allem Ausrücklager defekt. Aber wird sich ja zeigen wenn man es aufmacht.
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20

Samstag, 1. November 2014, 15:47

@ Jürgen


Wenn Die Kupplung richtig
eingestellt ist darf das Ausrücklager gar nicht die Druckplatte
berühren, somit kennen keine georgische entstehen.


Ãœberwiegend kommt das
rauschen erst wenn die Kupplung betätigt wird bei defekten
Ausrücklager.


Hier wenn er Kupplung
drückt ist das Geräusch weg weil am Getriebe keine last anliegt.


Genau so ein Problem hatte
ich bereits vor Jahren gehabt.

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Samstag, 1. November 2014, 15:34

Du hast bestimmt nicht den Kupplungskorb mit der Lammellenfeder abgehabt.
Mit Augenmaß kann mann es auch ganz gut hinbekommen. In der
Kurbelwelle sitzt ja noch das Lager in das die Getriebe Welle rein muß.

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Samstag, 1. November 2014, 14:39

Aha- es geht also um die Stellung beim Einbau. Ich hatte bestimmt deshalb keine Probleme ( und auch Glück ) weil ich beides mal ja Motor und Getriebe im AUSGEBAUTEN Zustand getrennt und wieder Zusammengebaut habe. Das ließ sich natürlich viel einfacher handhaben.
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Samstag, 1. November 2014, 14:29

Viel Glück gehabt und durch Zufall die Scheibe richtig plaziert! :thumbup:

Normal muss/sollte man die mit einem Dorn mittig zentrieren. Besser ist das! Wenn die Kupplungsscheibe nicht richtig mittig ist, wirst du Probleme haben das Getriebe rein zu bekommen! :D
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Samstag, 1. November 2014, 14:20

Kupplung zentrieren muss man nur, wenn die Kupplung abgeschraubt war



... ohoh.... 8| was meint ihr mit Kupplung zentrieren ??? ?( ich habe bei meinen beiden die Kupplungsscheibe Anfang des Jahres gewechselt, dabei Kupplung abgeschraubt und eben wieder angeschraubt. Was, wie und wo hätte ich etwas zentrieren sollen? Wie gesagt - bin mit beiden das Jahr über unterwegs gewesen und habe nichts bemerkt - habe ich nur Glück gehabt?
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Samstag, 1. November 2014, 13:39

Ein Durchschlag mit entsprechend Isolierband umwickelt tut bei mir schon Jahre seinen Dienst ohne Probleme.
Nu hab ich aber aus einem kaputten Getriebe die Welle als Zentrierdorn! :thumbup:
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Klaus

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Samstag, 1. November 2014, 13:01

du brauchst aber einen kleinen dorn, um die kupplung wieder zu justieren, das hat nicht jeder im werkzeugkasten.
Kupplung zentrieren muss man nur, wenn die Kupplung abgeschraubt war. Das Ausrücklager kriegt man ohne das raus, die Kupplung muss also nicht zentriert werden. Außerdem ginge das auch mit jedem beliebigen Dorn des passenden Durchmessers, notfalls tut's ein Filzstift oder eine dicke Schraube oder auch - wenn man mal gar nichts zur Verfügung hat - ein gutes Augenmaß.
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Jürgen Illtz

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Samstag, 1. November 2014, 12:54

Er schreibt ja dass sich das Getriebe normal schalten lässt und wenn er die Kupplung tritt ist das geräusch weg!

Hier also mal klar ein Problem mit dem Ausrücklager!
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rentnerwagen

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Samstag, 1. November 2014, 12:34

Ölstand prüfen ist doch einfach.
Dafür gibts doch die seitliche Schraube.
Wenn was rausläuft war zuviel drin.
Wenn nix kann zu wenig drin sein.

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arekmorawiec

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Samstag, 1. November 2014, 11:50

Hallo granada 31.


So wie du es beschreibst hört es sich
danach das du ohne Öl unterwegs bist und das Getriebe hat angefangen
sich zu zermahlen.


Kurze test 1-2-3 und wenn im 4 Gang
bist und alles vorbei ist bedeutet es du hast grade so viel öl im
Getriebe das nur der 4 Gang was abbekommt.


Öl stand im Getriebe zu prüfen ist
nur schwierig !.


Am besten Öl ablasen und messen wie
viel raus gekommen ist , im besten fall ist es 1 Liter.


Alles unter 300ml ist schlecht.


Befülle das Getriebe neu , achte auf
die Öl Sorte die du verwendest passen rein 1,1 -1,2 Liter .


Anleitung


http://fiat-126-forum.de/Fiat-126/9413-getriebe%C3%B6l-wechsel.html


Anleitung um Motor und Getriebe zu
demontieren.

http://www.rezerwa126p.pl/warsztat/warsz…lnika-i-skrzyni


Reparaturhandbuch


http://500er-fiat.de/Downloads/Reparatur…0Fiat%20126.pdf

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stephen

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10

Samstag, 1. November 2014, 09:44

Ich denke, motor ausbauen ist einfacher. schau mal in der reparaturanleitung nach, die gibts im netz zum runterladen. du brauchst aber einen kleinen dorn, um die kupplung wieder zu justieren, das hat nicht jeder im werkzeugkasten. ich glaube, grösse 2, bin aber nicht sicher. die gibts auch als kompletten satz im zubehör, dann hast du die auch für den zweitwagen, kostet so um die 20-40 steine. und fette das ausrücklager, es muss sich ganz leicht drehen lassen. und bau gleich eine neue kupplung ein, wenn du schon alles auseinandergebaut hast.
hör aber einfach mal alles mit einem stethoskop ab, eventuell ist das nur eine vibration bei bestimmten drehzahlen,die gar nichts mit der kupplung zu tun haben. das passiert bei so unruhig laufenden motörchen ;)
Signatur von »stephen«
Die Japaner sagen, auch die toten Dinge hätten eine Seele.....
ich glaube da nicht dran.
Aber es macht total viel Spass, so zu tun als wäre es wahr

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Freitag, 31. Oktober 2014, 09:38

Hy,
das Getriebe muß dazu schon raus. Oder der Motor.
Zu Kontrolle kannst das Verbindungsblech Motor/Getriebe mit 3 Schrauben abschrauben. Vielleicht kann man da schon etwas sehen.

Anleitung
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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granada31

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Freitag, 31. Oktober 2014, 09:03

Danke

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Kann mir jemand sagen ob ich das Ausdrücklager erneuern kann ohne das Getriebe auszubauen.
Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Anleitung. Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Freitag, 31. Oktober 2014, 05:57


Erwin, bei aller Liebe! Wie willste das denn hören? Da musste ja Hörgeräteakustiker sein :55:
Da gibts auch einen Deckel den man abschrauben kann.

Evtl ist das Ausdrücklager zu nah an den Federn und läuft immer mit
Sind die Federn noch beide drin?

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