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FSO-126

Zahnstangenlenker

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53

Freitag, 31. Oktober 2014, 22:37

Hier mal noch die Anleitung, herauskopiert aus dem 500 er Forum:
Wenn das Radlager vom ELX noch gut war würde ich die mitnehmen und mit der KOMPLETTEN RADNABE tauschen. Allerdings weiß ich nicht ob da "Lufti" und "Wasserbüffel" identische Radnaben haben. ?(
Bedenke bitte auch das Du ja auch wieder nach Hause fahren willst - da solltest Du Dir schon sicher sein was Du tust. Nicht das Du alles auseinander nimmst, Dir beim Zusammenbau irgendeine Schraube abbricht und Du nicht weiter kannst.

Gut - hier die Anleitung:

Nach weiterer, interner Diskussion haben wir uns auf folgende Anleitung geeinigt:


Eigentlich ganz einfach, birgt das Tauschen der Ruckdämpfer aber doch einen großen Fallstrick: Die Einstellung der hinteren Radlager.

Aber von Anfang an.

- 4 Schrauben des Schiebestücks lösen und Richtung Getriebe schieben.
- Feder aus dem Sackloch am Ende der Welle nehmen
- ggf. Splint aus dem Achsstummel, der die dicke Mutter sichert, entfernen. Es gibt auch Varianten mit verstemmten Muttern.
- Mutter lösen
- Ruckdämpfer abziehen.

So. Ab jetzt scheiden sich die Geister. Denn das Radlagerspiel muss neu eingestellt werden.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, befolge folgende Methode:

- inneren Simmerring aus dem Lagerträger, Laufring (sitzt auf der Welle) und inneres Kegelrollenlager herausnehmen und die Stauchbuchse, die auf dem Achstummel zwischen den beiden Kegelrollenlagern sitzt, gegen eine neue tauschen.
- Lager einsetzen

- neuen Simmerring einsetzen

- Laufring aufschieben

- Ruckdämpfer aufsetzen

- dicke Mutter auf den Achsstummel drehen

- die dicke Mutter mit einem gaaaaanz langen Hebel auf der Knarre so lange anziehen, bis das Rollmoment (sozusagen die "Schwer- oder Leichtgängigkeit" des Rades) 0,5 Nm beträgt. 0,5 Nm entsprecht z. B. einem Hebel von der Achsmitte mit einer Länge von 0,25m, an dem ein Gewicht von 200g hängt. Es versteht sich von selbst, dass die Bremse freigängig sein muss.
Wenn man z. B. beim Fiat 500 (großer Lochkreis, 190 mm) im Radbolzenloch auf 3- oder 9-Uhr-Position ein Gewicht mit etwa 500g (genau 537g) hängt, oder beim kleinen Lochkreis (98mm) etwa 1 kg (genau 1040 g) anbringt, entspricht das dem Rollmoment von 0,5 Nm. Man sollte sich am besten mit einem leichteren Gewicht, z. B. 300g bzw. 700g, herantasten. Wenn sich das Rad dann schon nicht mehr dreht, ist eh irgendwas anderes faul. Vielleicht schleift die Bremse oder die Mutter ist schon zu stark angezogen.

- dicke Mutter verstemmen oder mit Splint sichern. Darum beim Anziehen schon mal darauf achten, wo das nächste Loch für den Splint zum Vorschein kommt.

- Nicht zu weit drehen, nicht zurückdrehen!

- kleine Feder in die Achswelle stecken und Welle in Position bringen.

- Verzahnung fetten

- Schiebestück Richtung Ruckdämpfer schieben und festschrauben.


Schrauber mit viel Gefühl und Erfahrung und ohne Hang zur Selbstüberschätzung können auf den Tausch der Stauchbuchse ggf. verzichten. "Wird schon gehen" ist der falsche Ansatz.

Nur dann, wenn man beim Einstellen des hinteren Radlagers merkt, dass eine genügend große Kraft (was auch immer das ist, muss man im Gefühl haben) beim Anziehen der Mutter aufgewendet werden muss, kann man auf eigenen Verantwortung, auch die alte Buchse verwenden und das Radlagerspiel so, wie oben beschrieben, einstellen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Verlust eines Hinterrads (samt Bremstrommel) bei einem Auto mit Einkreisbremse dazu führt, dass man nicht mehr bremsen kann. Auch die Handbremse funktioniert nicht mehr! Lenken geht auch nicht gut mit nur einem Hinterrad.
Ein zu fest gezogenes Radlager kann zum Fressen des Lagers und damit Blockieren des Hinterrades führen. Das führt unweigerlich zu einer nicht beherrschbaren Schleuderbewegung.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Lukasmika52

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Freitag, 31. Oktober 2014, 22:31

Hab ja noch die kompletten achsschwingen vom ELX da könnt ich ja was daraus vorbereiten oder?

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männchen

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51

Freitag, 31. Oktober 2014, 22:26

da helfen Ersatzteile und alles tauschen ,geht zügig und alles ist gut :thumbsup:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Freitag, 31. Oktober 2014, 22:09

Danke paul.
Werde in fassberg sein, zwischen Hannover und Hamburg;)

Jürgen ich muss doch auch was lernen. Sonst bräucht ich nie was lernen weil immer jemand anders etwas weis oder

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Paul

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Freitag, 31. Oktober 2014, 22:07

32 nuss , Drehmomentschlüssel ,Knarre ,Langes Rohr , Radlager + Fett , spitzzange , unterstelböke, schmörgelpapier , durchschlag und viel geduld
ich weis ja nicht wie weit du dann im Norden Bist aber zur not gibt es unterstützung

http://youtu.be/foOtZ2dyGoM?list=PLvCdRt…cb4lFVF1p0mbcVm
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Jürgen Illtz

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Freitag, 31. Oktober 2014, 21:54

Radlager hinten wechseln ist mal ne richtige Scheiße!
Das machst nicht mal so eben. Und wenn du da eine Anleitung brauchst, dann lass es lieber! Lass das jemand machen der es kann!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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47

Freitag, 31. Oktober 2014, 21:49

Ich hoffe ihr stimmt mir zu das es das Radlager ist?
Wenn ja, dann wollte ich fragen ob ihr eine Anleitung für mich habt?

Da ich demnächst hoch in den Norden auf Lehrgang fahre und ich dort auch übers Wochenende mit viel Freizeit bleiben werde, habe ich mir gedacht das es der ideale Zeitpunkt wäre das Radlager zu wechseln.
Deshalb wäre eine genaue Liste der Werkzeuge die ich auf jedenfall brauche und der Werkzeuge die ich evtl gebrauchen könnte sehr hilfreich;)
Ist nämlich bisschen blöd 550km von zuhause entfernt mit ausgebautem Radlager und auf einmal fehlt ne Nuss oder so:D
Und was muss ich alles bestellen zum radlagerwechseln?

Währe toll wenn ihr mir helfen könntet;)

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46

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:19

Mal wieder was von mir;)
Hab heute meine Winterreifen draufgezogen und hab mal 2 Videos von den hinteren Rädern gemacht, ich denke das Radlager hinten rechts müss gewechselt werden. Was meint ihr?;D

HR
http://youtu.be/5Q7ebY3neBw


HL
http://youtu.be/aDxtjZNJOKY

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45

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:15

Also Zuladungen vllt 5kg Gepäck plus meine 80kg

Hab noch mein luffi getriebe im Keller;)
Ich denke das ist bei mir noch normal, der Filter ist noch ok.
Bin letztens auch mal komplett ohne den ansaugschlauch gefahren.
War das gleiche nur mit mehr Sound:D

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Samstag, 11. Oktober 2014, 14:55

Wichtig ist kompletgewicht mit dir dadrinne lehrgewicht hab ich nur zuladung plus fahrer spielt ne grosse rolle!

Oderbruchtreffen hatten wir aber ein phönomen das beidseitig bede lager defekt wahren! dann hat man auch sowas! :D
fleisig fehlersuche betreiben!

Öl kommt aus kurbelwellenentlüftung und solange der filter troken ist ist es normal , kommt aber öl auf papierfilter sinkt die durchlassfähigkeit drastisch !
kannst ja ausbauen und ne runde ohne filter fahren wenn er besser leuft dann einen neuen einbauen!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Samstag, 11. Oktober 2014, 14:51

Ja, was der Paul sagt ist auch Logisch mit dem Diff, aber fang beim günstigsten Teil an zu prüfen und weiterarbeiten zum teuren Teil :D
Signatur von »Walter« Klein und leicht.Was braucht man mehr?

Fiat 126 BIS oder Lufti ---Projekt beginnt--- :love:

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Samstag, 11. Oktober 2014, 14:47

Ist wahrscheinlich von der Ölleitung, weil der luftfilterkasten an sich eig trocken ist nur der Schlauch zum vergaser hin ist Ölfeucht...
Ok dann werd ich nochmal die Reifen anschauen wenns schlimmer wird muss wohl das differenzial raus... :(

Naja Gewicht von fiat müsste so ziemlich Original sein

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Samstag, 11. Oktober 2014, 14:02

Ist es spritt oder ol?
Gereuch hort man ist unregelmassig sind reifen oder devirential was weniger der fahl sein sollte fur radlager eigentlich zu brutal

Die kurve teuscht kenne das gewicht deines fahrzeugs nicht !
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Samstag, 11. Oktober 2014, 13:47

Radlager hab ich letztens achonmal geprüft. Hinten rechts waren die meisten Geräusche beim durchdrehen des Rades:)
Muss ich nochmal prüfen....
Richt nach benzin aber ist eher so ein Ölfilm, auch im Schlauch vom luftfilterkasten zum vergaser hin.

@paul

Danke für dein Diagramm;)
Das rote ist dann wohl deine Leistungskurse im3.gang??
Dann bin ich wohl noch weit entfernt:D

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39

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:42

Ja, das Geräusch hört man. Überprüfe mal alle Radlager-- ob die spiel haben oder mahlen kann auch was anderes sein( Steckachsen) , ist immer so schwierig mit der ferndiagnose . Hast du mit der Nase am Luftfilter gerochen oder nur gefühlt ob der Nass war ? Am Luftfilterkasten ist auch ein Schlauch dran wo der die Gase von dem Kurbelgehäuse ansaugt, meisten ist da richtig viel Ölschlamm drinn ,Kondenswasser geht dann am Luftfilter , das richt dann wie Sprit. Ist aber so ein Ölnebelgeruch :kotzel:
Signatur von »Walter« Klein und leicht.Was braucht man mehr?

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Samstag, 11. Oktober 2014, 12:39

Jemand ne Idee warum der Sprit in die andere Richtung geht? Und woher das wummernde Geräusch kommt?
Hört ihr das überhaupt ?

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37

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:03

Was mir letztens aufgefallen ist, noch vor dem Umbau, das der Luftfilter Spritfeucht ist. Hab noch nicht raus gefunden woran es liegt... Vllt hängt es auch mit der noch nicht angeschlossen unterdruckdose zusammen?

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Samstag, 11. Oktober 2014, 09:05

Ich glaub der Paul bekommt bald seinen eigenen Status!

Dr. Paul !

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Paul

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Samstag, 11. Oktober 2014, 00:58

Blau ist deins
»Paul« hat folgende Datei angehängt:
  • paul.jpg (135,13 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 14:38)
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Freitag, 10. Oktober 2014, 22:52

Dein auto will nicht wurklich
Ist chokegestange eingehengt?
luftfilter ok oder falschluft?
Oder vollgeladen?
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Freitag, 10. Oktober 2014, 13:53

So hab's jetzt geschafft,
Gestern nach Dienst noch auf 10 vor gestellt und lief heute nach Hause auf jeden Fall besser.
Video hab ich hochgeladen.
Bin im ersten angefahren bis 30kmh und dann in den dritten Gang.
Ganz ausfahren ging nicht, hab's bis 90 geschafft.
Vorher auf der Autobahn noch probiert ging der dritte bis knapp 100 km/h.
Alle Angaben vom tacho abgelesen.

Nun das Video:
http://youtu.be/6kBOh1C5LJo


Man hört auch dieses "wumern" vllt kann es jemand als Radlager Schaden raushören??;)

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Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:45

10 Grad video geht auch
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Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:00

Würde Video auch gehen?
Willst du das noch mit 2 Grad vor OT oder wenn es bei 19 Grad vor OT eingestellt ist?

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Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:09

Drehzahlverlauf ich habbe vergleich aufnahmen
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Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:32

Was willst du dann damit analysieren?
Wird aber noch paar Tage dauern

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