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mattes1965

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Samstag, 4. Oktober 2014, 22:10

was ist dann ein drosselklappenschalter ? :-?-:

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Samstag, 4. Oktober 2014, 22:06

Von Poti spricht auch keiner.

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:42

Vielleicht kann einer meinen Beitrag aus dem anderen Thread hierher verschieben.....

Es gibt Bakelitstücke mit einem und mit zwei Anschlüssen. An einen Anschluß kommt immer ein Unterdruckschalter, der im Teillastbetrieb auf ein zweites Zündkennfeld umschaltet, damit der Motor im Teillast effizienter, also sparsamer, arbeitet.
ewentuel vertue ich mich. aber für mich sind ein poti und ein unterdruckschalter zwei verschiedene komponenten.
der el ist der mit einem unterdruck anschluß und der elx ist der mit 2. bin mir aber nicht mehr ganz sicher. ist schon ein paar jahre her wo ich an denen geschraubt habe. adrian müßte das aber genauer wissen. ist der noch da ?

gruß mattes

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:42

Nee bei mir läuft mal wieder alles andere Scheiße heute,aber rausgeschmissen werde ich HIER nicht! :thumbsup:

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:38

Meiner hat 2 am Bakelit. Mache mal Fotos aber irgendwie läuft das Forum scheise heute.
Nix klappt werde dauernd rausgeschmissen, habt ihr das auch?

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:33

Siehe Pickup Beitrag.

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:33

Vielleicht kann einer meinen Beitrag aus dem anderen Thread hierher verschieben.....

Es gibt Bakelitstücke mit einem und mit zwei Anschlüssen. An einen Anschluß kommt immer ein Unterdruckschalter, der im Teillastbetrieb auf ein zweites Zündkennfeld umschaltet, damit der Motor im Teillast effizienter, also sparsamer, arbeitet.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:30

Die Vergaser sind nicht gleich. Meiner hat den Schalter, kein Poti.

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:23

Laut Stromlaufplan vom ELX ist der Stecker Nr. 48 "złącze diagnostyczne elektronicznego ukladu zaplonowego"

Googel Übersetzer: "Diagnosestecker elektronische Zündung Schaltung"

Also Stecker gibt es, was man damit machen kann, keine Ahnung.
diagose für zündung gebe ich dir recht. ist aber kein obd.
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

gruß mattes

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:21

Laut Stromlaufplan vom ELX ist der Stecker Nr. 48 "złącze diagnostyczne elektronicznego ukladu zaplonowego"

Googel Übersetzer: "Diagnosestecker elektronische Zündung Schaltung"

Also Stecker gibt es, was man damit machen kann, keine Ahnung.

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:20

Das ist sehr wohl ein OBD Stecker mit dem man Fehler auslesen kann. Der alte FIAT-Tester passt da dran, mit der passenden Software Kassette.
Allerdings ist das Fehlerauslesen recht begrenzt, da es nur die Zündanlage umfasst und die ja nur wenige Bauteile umfasst.
Und der Drosselklappenschalter gehört zusammen mit der elektr. Leerlaufdüse zur Schubabschaltung.
wo ist der drosselklappenschalter ? kannst du mal ein bild machen ?
gruß mattes

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Samstag, 4. Oktober 2014, 21:16

soviel wie ich noch weiß ist der kohlefilter für die tankentlüftung, bzw rücklauf. so wie auch an anderen fahrzeugen.
einen drosselklappenpoti hat der nicht. ist der selbe vergaser wie die älteren luftis haben. wenn ich mich richtg erinnere hat der el/elx noch am vergaserflansch einen luft anschluss der zum kohlefilter führt. unterschied zwichen el und elx ist die zündanlage. der el hat die elk. leerlaufdüsse und der elx hat noch zusätzlich den schaltblock für die schub abschaltung.
der stecker der schon beschrieben wurde ist kein obd anschluß. obd ist für steuergeräte und datenbus. das haben die fiats aber nicht. salvatoe hat mir vor ein paar jahren mal erklärt wofür der stecker ist. ich weiß es aber leider nicht mehr.

gruß mattes

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Fiatos

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13

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:14

Das ist sehr wohl ein OBD Stecker mit dem man Fehler auslesen kann. Der alte FIAT-Tester passt da dran, mit der passenden Software Kassette.
Allerdings ist das Fehlerauslesen recht begrenzt, da es nur die Zündanlage umfasst und die ja nur wenige Bauteile umfasst.
Und der Drosselklappenschalter gehört zusammen mit der elektr. Leerlaufdüse zur Schubabschaltung.
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Samstag, 4. Oktober 2014, 20:51

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Schrengisch

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11

Samstag, 4. Oktober 2014, 20:51

Bei welchem Modell Gerhard, EL oder ELX? Und interessant wäre, welches Baujahr?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Samstag, 4. Oktober 2014, 20:48

Zur Erleuterung: der Motor hat eine Drehzahl von, sagen wir mal 1500 1/min, die Drosselklappe ist zu - also Schubbetrieb - die "Elektronik" sagt "kein Spritbedarf" und schaltet auch das Leerlaufventil ab - daraus würde sich folgern lassen das der Motor nun fast keinen Sprit mehr bekommt und dadurch wesentlich "sauberer" läuft.



Kann ich bestätigen.

Zur Fehlersuche hatte ich einen zeitlang eine Kontrolllampe parallel zur Leerlaufdüse angeschlossen. Immer im Schuppbetrieb ging die Lampe aus und somit auch die Leerlaufdüse zu.

Schrengisch

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9

Samstag, 4. Oktober 2014, 19:14

Unser Händler des Vertrauens Günni hat mir beim letzten Besuch vor der Odertour etwas ins Ohr geflüstert, dass es da wohl bei den letzten Baujahren eine Schubabschaltung gegeben hat. Vielleicht liest er das hier und kann sich dazu hier äußern :thumbup:
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vormals "Der Direktor"
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Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Samstag, 4. Oktober 2014, 18:48

Die Seite hatten wir vor kurzem schon im 500er Forum.
Da hatte ich auch schon eine Google-Ãœbersetzung gepostet. Ist zwar nicht alles hundertprozentig, aber von einem Drosselklappensensor hab ich da nichts gelesen.
Hier nochmal die Ãœbersetzung

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Jürgen Illtz

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Samstag, 4. Oktober 2014, 17:15

Hab jetzt den techn. Kundendienst von Fiat angeschrieben. mal sehen was da kommt.

@Arek
Da ist eben nicht alles beschrieben, nur die Zündung, nicht das Zusammenspiel mit Vergaser, Kohlefilter, Kat usw.

@ Günther

ich glaube du bist da auf dem richtigen Weg, aber ich möchte das jetzt ganz genau wissen, nicht nur vermuten. In welcher Beziehung steht der Kohlefilter, was ist mit dem Kat im Auspuff und wie wird das alles gesteuert und was passiert da genau!?
Ich hoffe die techn. Abteilung von Fiat kann das beantworten, ansonsten schreib ich Fiat Polen noch mal an.
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Samstag, 4. Oktober 2014, 16:57

Kuck mal im Pickup Beitrag den Vergaser an da sieht man den Drosselklappenschalter.
Der Hebel fehlt grad noch aber wenn die Klappe zu ist bekommt der Kontakt zu dem Schalter.

Hab einen el und elx Schaltplan, wie kann ich pdf einfügen? Meins ist zu groß

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Samstag, 4. Oktober 2014, 15:28

http://www.rezerwa126p.pl/warsztat/warsz…-w-wersji-st-fl


Hier ist alles beschrieben.

Zum übersetzen ist es zu viel, wir
telefonieren am besten mal abends.


Ein freiwillige zum übersetzen wird
benötigt :71:

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Samstag, 4. Oktober 2014, 13:33

Kann schon mal ganz interessant werden.
Aber immer noch Vermutungen!

Kohlefilter - der Vergaser saugt über den Kohlefilter die flüchtigen Dämpfe aus dem Tank und führt sie der Verbrennung zu.
Drosselklappenschalter - wo ist der? Er könnte der "Elektronik" die Lage der Drosselklappe signalisieren.
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Jürgen Illtz

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Samstag, 4. Oktober 2014, 13:21

Den Stecker kenne ich auch, aber das man da was "auslesen" kann, wäre mir neu! Kohlefinter ist klar.
Ich hab das alles nicht mehr angeschlossen und hab auch ein normales Bakelitstück unterm Vergaser.
Die Schläuche dienen wohl dazu das Gemisch in bestimmten Bereichen abzumagern um den CO Gehalt zu verringern. (Aussage von Toni)

Ich hab wie Günther da auch keinen wirklichen Durchblick.
Es wäre mal klasse wenn das jemand wirklich im Detail erklären könnte. Wie funktioniert also diese ganze Sache mit Kohlefilter, Leerlaufventil, Drosselklappenschalter usw. und wozu ist das alles gut? Um die Abgasbelastung zu verringern?? Und was ist alles genau vorhanden mit welchem Zweck?
Alles nur Vermutungen, aber so richtig kann das wohl niemand erklären, oder??

Ich hab das Ganze wie gesagt nicht mehr angeschlossen, mein Motor läuft mit 3 % CO Gehalt und er läuft wirklich super! Ok, nicht mehr ganz original, da ein bisschen verändert. 600 er Kopf geplant, andere Nocke, größere Ventile, leichte Kolbenbolzen usw.

Die originalen ELX Motoren laufen allerdings schon saugut!!

Nu lass ich mich mal überraschen ob das jemand wirklich erklären kann, ohne zu "vermuten!" Ich weiß es nicht.

Vielleuicht sollte man mal Fiat oder Fiat Polen anschreiben und um ein paar Infos bitten. Die müssten das ja erklären können.

Ich glaube ich schreib die mal an, mal sehen ob ich da mehr erfahren kann.
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Samstag, 4. Oktober 2014, 12:29

Wo zu der ganze mist ist kein plan die blackbox ist ein kohle filter und hier nochmal bild des steckers
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Samstag, 4. Oktober 2014, 12:05

ELX Zündung, Steuerung, Vergaser, Stromlaufplan

So, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht!
Wer weiß wie was beim ELX funktioniert und gesteuert wird.
Dankbar bin ich auch wenn mal einer mir einen Stromlaufplan zukommen lässt.
Vergaser mit Drosselklappenschalter?
El- Leerlaufventil - wo ist es angeschlossen?
Wozu sind die Schläuche gut und die "Blackbox"?
Also los ich möchte Licht ins Dunkle :71: :59: :read:

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