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Günther

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38

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:11

Habe gerade die Nachricht bekommen das ER wieder lebt...... :spass:

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mattes1965

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37

Dienstag, 30. September 2014, 20:30

hi habe mal versucht das alles hier zu verstehen. irgendwie komme ich aber nicht klar.
seit wann läuft der motor nicht mehr ?
bist du mit dem auto von der werkstatt nach hause gefahren und er sprang irgend wann nicht mehr an ?
oder läuft er seit der werkstatt nicht mehr und du hast ihn nach hause geschleppt.
die werkstatt hat 2 mal nach gebessert. ein mal wegen oel. lief der da noch ? bevor du ihn reklamiert hast ?
du hast an der zündung rumgespielt. lief der vorher ?
flammen aus dem vergaser bedeuten für mich das entweder die steuerzeiten nicht stimmen oder der schwimmer
risse hat und er zu viel sprit bekommt.
mit der schwungscheibe kann es nichts zu tun haben. beim lufti ist es egal wie die montiert wird.
beim bis muß man auf die markierung achten. sonst schüttelt der sich im leerlauf

gruß mattes

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männchen

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Dienstag, 30. September 2014, 19:15

Du bist aus der Werkstatt aber gefahren,wie lief er denn da,dann abgestellt und nun nix mehr
da ja schon einiges vergessen wurde ,von den Jungs aus deiner Werkstatt wirds glaub aus der Ferne schwer...

aber wenn nur ein Zahn verstellt wäre ,sollte auf der Ot Stellung fast alles noch so funktionieren wie Günther es sagt


er bekommt Spritt und hat Zündfunke und den Verteiler hast du auch nicht rausgehabt
als erstes würde ich erst mal wieder neuen Kondensator und normale Kontaktplatte einbauen
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die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Montag, 29. September 2014, 23:30

...

irgend wie komme ich nicht mehr mit ....
unsere annahme war ja stimmt was nicht mit den makierungen der Zahnräder ,wäre doch ganz einfach dieses zu prüfen,klar wenn man wenig möglich keiten hat wegen nicht schrauben in der Tiefgarage

aber denke kommste nicht drum rum ?(
Motor unterstützen ,Hecktraverse ab ,Keilriemen lösen ,Ölschleuderdeckel abmachen,Riemenscheibe runter ,Deckel ab und schon siehste was fakt ist

oder hast du jetzt nachträglich was verändert und seit dem läuft er nicht mehr.... ?(


Habe X mal den Unterbrecher und die Zündung eingestellt.
Habe aber den Kleinen einfach nicht zum laufen gebracht.
Habe dann zwei andere Unterbrecher (einen mit Elektronik) versucht, dann
Zündkabel und Zündspule getauscht. Aber ich habe ihn nicht zum laufen bekommen.

Habe vermutet, dass die Werkstatt wieder mit gebaut hat.
Als Vorgeschichte zu der Werkstatt und meiner Reperatur.
Nachdem die Werkstatt beim ersten Mal den vorderen Simmerring falsch eingesetzt hatten und
mein halber Motorraum unter Öl gestanden ist.
Haben sie einen neunen Simmerring eingesetzt. Nur haben sie dabei vergessen,
sowas unwichtiges die Lima wieder anzuschließen.
Dann hatten sie am Anlasser nur das Kabel zur Batterie angeschlossen und
haben sich gewundert, warum sie keinen Strom von der Lima kommt.
Auf meinen Tipp hin, haben sie den Fehler gefunden.
Nach den Vorkommnissen habe ich irgendwie das Vertrauen in die Kammeraden Verloren.

Günther hat mir den Tipp gegeben, dass ich es so prüfen kann.
Genau bei OT muss ein Ventilpaar in Ãœberschneidung sein und
sich einen Ventil schließt und das andere sich öffnet.
Das andere Ventilpaar steht weil es im Arbeitsgang ist.
Das ist so bei mir. Also hat das die Werkstatt nicht falsch gemacht.(zu ihrem Glück)

Das Auto steht bei mir vor der Haustüre auf einer stark befahrenen Straße.
Da kann ich nicht so große arbeiten machen.

Habe die letzten Tage wenig Zeit gehabt. Habe einer Freundin Umziehen, malern und putzen geholfen.
Habe heute noch mal alles neu eingestellt und die Batterie zum laden ausgebaut.
Wollte es mit einer andern (alte) Batterie testen, aber die ist anscheinen jetzt ganz kaputt.
Die hatte ich in meinem Hobbyraum zum Testen/Fremdstarten von meinen Rollern.
Mal schauen ob ich morgen dazukomme.
Ein Freund will unbedingt morgen Mittag auf die Intersuff (Oktoberfest).

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Montag, 29. September 2014, 19:12

Die Nockenwelle passt zur Kurbelwelle.
Bei OT ein Ventilpaar in Ãœberschneidung und eines im Arbeitsgang.
Wenigstens hat das die Werkstatt nicht verbockt. Zweimal haben sie schon nachgebessert.
Habe im Keller irgendwo einen Zündspannungsprüfer.
Mal schauen was da heraus kommt.


irgend wie komme ich nicht mehr mit ....
unsere annahme war ja stimmt was nicht mit den makierungen der Zahnräder ,wäre doch ganz einfach dieses zu prüfen,klar wenn man wenig möglich keiten hat wegen nicht schrauben in der Tiefgarage

aber denke kommste nicht drum rum ?(
Motor unterstützen ,Hecktraverse ab ,Keilriemen lösen ,Ölschleuderdeckel abmachen,Riemenscheibe runter ,Deckel ab und schon siehste was fakt ist

oder hast du jetzt nachträglich was verändert und seit dem läuft er nicht mehr.... ?(
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Sonntag, 28. September 2014, 22:56

Die Nockenwelle passt zur Kurbelwelle.
Bei OT ein Ventilpaar in Ãœberschneidung und eines im Arbeitsgang.
Wenigstens hat das die Werkstatt nicht verbockt. Zweimal haben sie schon nachgebessert.
Habe im Keller irgendwo einen Zündspannungsprüfer.
Mal schauen was da heraus kommt.

Werde morgen nochmal alles von vorne neu einstellen. Mal schauen ob es diesesmal geht.
Habe es genauso gemacht wie es in der Reparaturanleitung und im Video von Günthers erklärt wird.
(http://www.youtube.com/watch?v=BcJw_87_M…2I0YI3pOnf7Vw8A )
Was ich da nur falsch mache.


Also hast du zum kucken oder probieren die Verteilersachen getauscht
und das Problem besteht weiterhin.
Wollte den Unterbrecher mit der Elektronik verbauen.
Nach dem das nicht funktioniert hat, wollte ich auf den letzten Funktionierenden Zustand zurückrüsten,
dass ich die Fehlerursachen einzugrenzen kann.
Danach habe ich verschiedene Bauteile getauscht und zum teil auch nach meinen Möglichkeiten geprüft.

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Sonntag, 28. September 2014, 15:28

Die Schwungscheiben vom Lufti sind nicht fehlgewuchtet. Die Fehlwuchtung, die im Text beschrieben ist ergibt sich schon durch den stehenden Paralleltwin, mit einem eigentlich für eine gute Wuchtung zu kleinem Kurbelwellengewicht. Dadurch ergibt sich ein vertikal schwingender Motor. Die Motoraufhängung kann effektiv auch fast nur diese Schwingungen aufnehmen. Wenn man die Motorwuchtung verbessert, beginnt irgendwann die Hecktraverse zu reißen. Wobei man beim 500er orignalmotor eine bessere Wuchtung hat als 650er und dadurch beim 650er-motor die Wuchtung zum Beispiel durch leichtere Kolbenbolzen gefahrlos verbessern kann. Aber man darf es nicht übertreiben. Eventuell kann es aber sein das der hier verwendete Motor nach gewuchtet wurde über die Schwungscheibe, dann ist die Position nicht mehr egal, sollte aber keine so großen Auswirkungen haben. Im Normalfall wurde ich aber nicht von eine nachgewuchteten Schwungscheibe ausgehen.

Beim BIS und beim 500er kombi sieht das ganze aber ganz anderes aus, da wird durch die Wuchtung der Schwungscheibe aus einem eigentlich horizontal schwingendem Motor ein vertikal schwingender Motor, weshalb hier die position der Schwungscheibe nicht egal ist.


Genau so ist es!

Die lufti Schwungscheibe ist statisch gewuchtet!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Sonntag, 28. September 2014, 12:47

Also hast du zum kucken oder probieren die Verteilersachen getauscht
und das Problem besteht weiterhin.

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Sonntag, 28. September 2014, 12:29

Das Teil hat doch gar keinen Unterbrecher und Kondensator mehr. ?(

Zitat

Zitat

Kondensator schon erneuert?
Einmal getauscht, der Ersatz Unterbrecher hatte einen
guten neuen ("Japaner") drauf und die Elektronische Zündung braucht
keinen.


Darum habe ich sinngemäß geschrieben:
Das ich den Kondensator einmal getauscht habe,
Einmal den gesamten Unterbrecher gegen einen von mir selbstüberholten und mit neuem Kondensator bestückten Unterbrecher getauscht habe,
und einmal den gesamten Unterbrecher gegen einen Unterbrecher mit Elektronik von der Firma "123ignition" gewechselt habe und der keinen Kondensator braucht.

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Sonntag, 28. September 2014, 09:07

Das Teil hat doch gar keinen Unterbrecher und Kondensator mehr. ?(

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28

Sonntag, 28. September 2014, 08:40

...
Was schreibst du von elektrischer Zündung?


Ich habe auch einen Unterbrecher mit einer „123-Ignition-Elektronik“.
Dieses (das es keine Missverständnisse gibt) : http://www.123ignition.nl/id/32.html

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Sonntag, 28. September 2014, 05:45

Wenn die Steuerzeiten aber so arg verstellt wären hätte er am Anfang
gar nicht laufen können/dürfen.

Was schreibst du von elektrischer Zündung?

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Samstag, 27. September 2014, 22:13

Kondensator schon erneuert?
Einmal getauscht, der Ersatz Unterbrecher hatte einen
guten neuen ("Japaner") drauf und die Elektronische Zündung braucht
keinen.


Aherl ,hier sind Bilder wie es auszusehen hat ,vieleicht hilft es ja ,die Makierungen sollen am kürzesten weg gegenüber stehen

uns hat es heut erwischt der Pannen teufel
Danke ! Habe die Beschreibung auch in der Reparaturanleitung. Aber da darf die Werkstatt noch mal ran.
Wenn sie schon Mist machen. Dürfen sie es auch ausbügeln. Habe ja für die korrekte Arbeit bezahlt.


Nach einem kurzen Gespräch mit Aherl liegt die Vermutung nahe das der Monteur nicht genau wusste was er tat.
Mit großer Sicherheit wurden die Steuerzeiten nicht berücksichtigt.
...
Danke für die Hilfe. Muss es noch mal genau fest stellen.
Das ich der Werkstatt was direkt an den Kopf werfen kann.

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Samstag, 27. September 2014, 20:03

@Max: :thumbup:

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Samstag, 27. September 2014, 18:46

Wenn Fiatos das bestätigt werde ich es glauben.

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Samstag, 27. September 2014, 18:41

Die Schwungscheiben vom Lufti sind nicht fehlgewuchtet. Die Fehlwuchtung, die im Text beschrieben ist ergibt sich schon durch den stehenden Paralleltwin, mit einem eigentlich für eine gute Wuchtung zu kleinem Kurbelwellengewicht. Dadurch ergibt sich ein vertikal schwingender Motor. Die Motoraufhängung kann effektiv auch fast nur diese Schwingungen aufnehmen. Wenn man die Motorwuchtung verbessert, beginnt irgendwann die Hecktraverse zu reißen. Wobei man beim 500er orignalmotor eine bessere Wuchtung hat als 650er und dadurch beim 650er-motor die Wuchtung zum Beispiel durch leichtere Kolbenbolzen gefahrlos verbessern kann. Aber man darf es nicht übertreiben. Eventuell kann es aber sein das der hier verwendete Motor nach gewuchtet wurde über die Schwungscheibe, dann ist die Position nicht mehr egal, sollte aber keine so großen Auswirkungen haben. Im Normalfall wurde ich aber nicht von eine nachgewuchteten Schwungscheibe ausgehen.

Beim BIS und beim 500er kombi sieht das ganze aber ganz anderes aus, da wird durch die Wuchtung der Schwungscheibe aus einem eigentlich horizontal schwingendem Motor ein vertikal schwingender Motor, weshalb hier die position der Schwungscheibe nicht egal ist.

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Samstag, 27. September 2014, 18:17

Fiat Motor

Da stehts drin Günther oder wurde bei den 650ern nix fehlgewuchtet?

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Klaus

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Samstag, 27. September 2014, 18:09

Ganz dumme Frage

Kondensator schon erneuert?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Samstag, 27. September 2014, 16:06

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Samstag, 27. September 2014, 14:55

Günther, die Schwungscheiben sind aber fehlgewuchtet beim Lufti.

Was sind denn Zündgabel?
Wenn die Schwungscheiben (Lufti) "fehl gewuchtet" sind sind sie fehl gewuchtet..... - wenn dem wirklich so währe ist die Schwungscheibe nur in einer Stellung zu montieren - ähnlich wie das Nockenwellenrad.
Auch würde es den Motor, sollte eine "fehl gewuchtete" Scheibe um 180° gedreht eingebaut werden, fürchterlich schütteln bis zum Exodus.


Zündkabel? Kann doch bassieren... :spass:

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Samstag, 27. September 2014, 12:59

Günther, die Schwungscheiben sind aber fehlgewuchtet beim Lufti.

Was sind denn Zündgabel?

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Samstag, 27. September 2014, 12:25

Nach einem kurzen Gespräch mit Aherl liegt die Vermutung nahe das der Monteur nicht genau wusste was er tat.
Mit großer Sicherheit wurden die Steuerzeiten nicht berücksichtigt.


@ Paul: beim Lufti ist es völlig egal wie die Schwungscheibe montiert wird - natürlich bis auf hinten und vorne :D - da sie für sich gewuchtet ist.
@ alle: Nockenwellenantrieb, Ölschleuder, Deckel können ohne Flex nur in einer Stellung montiert werden. Allerdings muß bei der Nockenwellensteuerung auf die Bezugsmarkierungen geachtet werden.

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stephen

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Samstag, 27. September 2014, 10:44

ich hatte ein problem mit der lichtmaschine. der motor war nur durch anschieben zu starten, weil die batterie zu schwach war, wahrscheinlich lädt die lima nicht mehr genügeend strom, um die batte aufzuladen, zündfunken war zwar da, aber der motor lief nach dem anschieben 10 km, fing an zu spucken und ging dann aus, wahrscheinlich abgesoffen. im moment ist eine neue batterie drin, das ding läuft, aber wahrscheinlich nur solange die batterie genügend spannung hat. das problem wird wieder auftreten.
mein genialster freund tilo, ich halte ihn in ehren für immer und ewig, hat sofort die lichtmaschine gemessen, mit dem resultat, dass die nicht genügend lädt. ich werde da wohl was tauschen müssen. kannste ja mal messen und berichten. denn der zündfunke muss auch kräftig genug sein, allein das es funkt, reicht nicht immer.
ich geb den tip aus der distanz, nimms mir nicht übel, wenn ich daneben liege. es ist auch nur eine möglichkeit. :) und im erklären bin ich auch nicht besonders
Signatur von »stephen«
Die Japaner sagen, auch die toten Dinge hätten eine Seele.....
ich glaube da nicht dran.
Aber es macht total viel Spass, so zu tun als wäre es wahr

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Samstag, 27. September 2014, 09:28

Zündet manchmal gar nicht oder hat Fehlzündungen.
Er hat auch schon flammen aus dem Vergaser gespuckt.
Vertausche einfach mal die Zündkabel (an der Verteilerkappe umstecken). Solche Effekte kommen zustande, wenn der "falsche" Zylinder zündet.
Habe Doppelzündung.

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Samstag, 27. September 2014, 09:28 Uhr wieder,
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Klaus

Schneckenlenker

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14

Samstag, 27. September 2014, 08:58

.

Zündet manchmal gar nicht oder hat Fehlzündungen.
Er hat auch schon flammen aus dem Vergaser gespuckt.
Vertausche einfach mal die Zündkabel (an der Verteilerkappe umstecken). Solche Effekte kommen zustande, wenn der "falsche" Zylinder zündet.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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