Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. August 2014, 23:01

Hält bei mir seit 3 Jahren! :thumbsup: Ok!will nix raufbeschwören,nicht das ich beim Treffen den Auspuff verliere! :67: :63:


Bei mir hält es seit 5 Jahren - will aber auch nix herauf beschwören ;( und wenn es so ist, dann sei es so :D
In Oderbruchhausen jibt es bestimmt Ersatz :D
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 23:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. August 2014, 22:34

Nix schweißen - kommt ein neuer ran! :thumbup:


vergesse nicht die rohre zu glühen ,sonst hält der wieder net lang .....soll 126 er geben machen das selber .... :un:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 22:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2014, 22:24

Nix schweißen - kommt ein neuer ran! :thumbup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 22:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


14

Donnerstag, 14. August 2014, 21:47

Recht hast Du! :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. August 2014, 21:44

Hält bei mir seit 3 Jahren!


na ja ,in den drei Jahren stand er die meiste Zeit dann hällt das

duck und weg :un: :Friends:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


12

Donnerstag, 14. August 2014, 21:40

Hält bei mir seit 3 Jahren! :thumbsup: Ok!will nix raufbeschwören,nicht das ich beim Treffen den Auspuff verliere! :67: :63:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. August 2014, 21:34

Ja dann beim Schweißen glüht es zumindest an der Schweißnaht!

da wird er nicht lange mit Spas haben ,denke bricht wieder wo anders ,neuen rein Rohre glühen und ruhe ist

ist ungünstige stelle gebrochen :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


10

Donnerstag, 14. August 2014, 21:31

Ja dann beim Schweißen glüht es zumindest an der Schweißnaht! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. August 2014, 21:22

mann sieht es schlecht , aber glaube da fehlte das Glühen der Rohre......
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. August 2014, 21:17

....ja, heute hat es auch bei mir im Motorraum geknistert, oder besser geknattert. Allerdings war der Fehler schnell zu finden..... ;(
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 01.jpg (151,62 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2016, 16:33)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 21:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. August 2014, 20:34





Zitat von »Günther«



@aat: ? bist Du jetzt dabei? Oder immer noch unsicher?



Zu 95% dabei :--:

Et jibbt nur hunnertprozent! Los, meld`Dich endlich an :D
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Donnerstag, 14. August 2014, 20:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2014, 22:15

@aat: ? bist Du jetzt dabei? Oder immer noch unsicher?



Zu 95% dabei :--:

Fiat126pCabrio

Frau von TomTom

Beiträge: 1 080

Wohnort: Offenbach am Main. Nähe Frankfurt/Main

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

* *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. August 2014, 22:04

Daumendrück :--: :--: :--:
Signatur von »Fiat126pCabrio« ....die Langhaarigen bleiben wie immer zu Hause

In Gedenken: Freddy,Chip,Eddy,Meedche,Teddy,Frida Gold und BABY-LUIS 3.9.13 um 18.30 Uhr und Herr Keks 16.4.15 um 10 Uhr in Himmel geschickt :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat126pCabrio, verfasst am Mittwoch, 13. August 2014, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2014, 22:04

Dichtungen habe ich in ausreichender Anzahl und Stärke.......
Als Werkzeug reicht Hammer und Wasserpumpenzange :spass:

@aat: ? bist Du jetzt dabei? Oder immer noch unsicher?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 13. August 2014, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (13. August 2014, 22:04) aus folgendem Grund: ed


3

Mittwoch, 13. August 2014, 21:55

Besser Dichtung....!Werkzeug ist da!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Mittwoch, 13. August 2014, 21:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. August 2014, 21:48

Also das Oderbruchtreffen wird eine Testfahrt die nötigenfalls mit wechseln der ZK-Dichtung endet.


Soll ich noch irgendwelches Werkzeug mitbringen? :Tüv:

Günther

Grüner Pannenengel !

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2014, 21:23

Knistern vom Motor

Manch von euch haben es bereits mitbekommen oder wissen es bereits.
Mit meinem rollenden Bett am Haken (manchmal auch schon letztes Jahr) habe ich bei hohen Außentemperaturen unter Volllast bei 3000 - 3500 U/min ein "knistern" im Motor.
Das Thema wurde bei den 500' angesprochen und sehe mich veranlasst dies auch hier weiter zu verfolgen.
Das "knistern" wird auch als klingeln und später als klopfen beschrieben. Das Gemisch entzündet sich durch Glühzündung unkontrolliert und auch explosionsartig.
Auf jeden Fall schädigt dieses Geräusch den Motor.
Gute Bekannte auch aus dem 500' Forum haben mir geraten die Zündung auf "später" zu stellen und, wenn keine Änderungen am Kopf/Brennraum gemacht werden die Verdichtung zurück zu nehmen.
Gut andere fahren eine noch höhere Verdichtung als ich (9,3/1) und haben keine Probleme.
Eine Betankung mit Super+ brachte gar nichts, außerdem ist Alkohol im Treibstoff sowieso klopf-hemmend - also reicht nach wie vor E10.
Eine Verstellung der Zündung auf statisch OT brachte ebenfalls keine Änderung außer einer zeitweisen Leistungsminderung.

Logisch ist aber das der Motor "heißer" läuft je früher die Zündung über die Zündkerzen erfolgt. Durch den Hitze-stau wird natürlich die Glühzündung gefördert usw....

Zuerst habe ich mir den Verteiler zur Brust genommen:
Augenscheinlich in Ordnung und im "normalen" Fahrbetrieb ausreichend - aber nach dem statischen Einstellen auf 10° vor OT und dem "Abblitzen" bei Leerlaufdrehzahl trat schon eine Abweichung von bis zu 5° in Richtung früh auf.
Da ich immer noch den Testkondensator fahren möchte, kann ich noch nicht auf die 123 Zündanlage (Leihgabe vom Chiemseeumrunder :dankes: ) umrüsten. Bei dieser Zündanlage wird die Zündkurve nicht über Fliehgewichte sondern elektronisch geregelt und bleibt daher stabil.
Also neue Federn bestellt (danke Günni).
Heute früh habe ich die Federn gewechselt Zündung wie gezeigt statisch auf 10° vor OT eingestellt.
Anlassvorgang gefühlte 0,6 Sekunden.
Heute nachmittag noch abgeblitzt - Zündverstellung ist jetzt dem Diagramm im Rep-Handbuch sehr ähnlich.

Das war der erste Versuch dem "knistern" zu Leibe zu rücken.
Der nächste Schritt wird sein mit "kälteren" Zündkerzen zu fahren. Die sind schon beim örtlichen Autoteilehändler bestellt worden aber irgend ein übereifriger Verkäufer hat von vier bestellten Kerzen wieder drei zurück geschickt :63: .
Also das Oderbruchtreffen wird eine Testfahrt die nötigenfalls mit wechseln der ZK-Dichtung endet.

Ich werde weiter berichten......

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 13. August 2014, 21:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 52 354 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 157 861 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,45 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01