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Brandse

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Wednesday, July 19th 2006, 7:19pm

Noch etwas mehr Kanten brechen.
Evtl. Kupferpaste unter die Auflageflächen der Backen.
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Wednesday, July 19th 2006, 6:36pm

Quoted

Original von Breuer76
@ Brandse,

der Druckpunkt im Pedal erhöt sich jetzt, und die Bremsen quitschen jetzt (geilo).
Denke, wie Du schon sagtest, die Beläge richten sich jetzt richtig.
Als Nächstest steht dann auf`m Plan, die komplette Bremsanlage zu erneuern, sprich, Leitungen, HBZ, usw nach hinten offen....
Stell` Dich schon mal auf Besuch ein Brandse.... :bier:



Bremsen sind jetzt supi, aber was mir aufgefallen ist, wenn die Bremsen kalt sind, Bremsen sie super und sind ruhig, sind sie warm, bremsen sie auch super kein Unterschied zu den kalten, aber sie Quitschen doch recht schrill jetzt.
Be kaltem Zustand sind sie ruhig, im warmen Zustand geben sie Musik,

Warum, Wieso, Weshalb ???

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Tuesday, July 18th 2006, 10:35am

ist noch nicht leer... Aber bald!
:uff: :rauchen:
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Breuer76

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Monday, July 17th 2006, 5:35pm

Quoted

Original von Brandse

Quoted

Original von Breuer76
@ Brandse,

Stell Dich schon mal auf Besuch ein Brandse.... :bier:



...geh schon mal Bier kaufen!


.... :bier: der Kasten schon leer ?????
Kein Problem, bring ich einen Neuen mit :daumhoch:

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Monday, July 17th 2006, 8:07am

Quoted

Original von Breuer76
@ Brandse,

Stell Dich schon mal auf Besuch ein Brandse.... :bier:



...geh schon mal Bier kaufen!
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Sunday, July 16th 2006, 8:59pm

Quoted

Original von Zwergziege

Quoted

Als nächstest steht dann auf`m Plan, die komplette Bremsanlage zu erneuern, sprich, Leitungen, HBZ,,

Quoted

Stell Dich schonmal auf Besuch ein Brandse.... :bier:

Hi,

:bahnhof:
:klugscheiß: selber machen


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Sunday, July 16th 2006, 8:51pm

Quoted

Als nächstest steht dann auf`m Plan, die komplette Bremsanlage zu erneuern, sprich, Leitungen, HBZ,,

Quoted

Stell Dich schon mal auf Besuch ein Brandse.... :bier:

Hi,

:bahnhof:
:klugscheiß: selber machen
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Sunday, July 16th 2006, 8:08pm

@ Brandse,

der Druckpunkt im Pedal erhöt sich jetzt, und die Bremsen quitschen jetzt (geilo).
Denke, wie Du schon sagtest, die Beläge richten sich jetzt richtig.
Als nächstes steht dann auf`m Plan, die komplette Bremsanlage zu erneuern, sprich, Leitungen, HBZ, usw nach hinten offen....
Stell` Dich schon mal auf Besuch ein Brandse.... :bier:

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Sunday, July 9th 2006, 9:14pm

So, die neuen Bremstrommel + Beläge sind vorne druff, mit Hilfe von Brandse :bier: , neue Bremschläuche ebenfalls.

Aber es ist doch schön, wenn man am Fahrzeug etwas machem möchte, das dann noch hunderte von sachen dazu kommen.
Wie gesagt, Bremsen wieder dran, entlüftet, Trommel druff, und der Reifen wollte mal wieder nicht, denn nun ist die andere Seite durchgedreht (Das Gewinde der Radnabe).
Gut das ich noch `ne 2. Radnabe dabei hatte.
Aber das ist noch nicht alles, als nächstes steht folgendes auf`m Plan, komplette Bremsleitungen wechseln :mist:

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Sunday, June 18th 2006, 9:30pm

Hi,

meiner hält und klappt.

Aber deine variante ist natürlich das bessere Werkzeug. :daumhoch:
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Sunday, June 18th 2006, 8:47pm

Quoted

Original von Brandse

Quoted

Original von Breuer76
Würde heißen, neue RBZ, neue Bremsflüssigkeit, und dann würde dat fluppen.

@Brandse,
was wäre denn, wenn ich mal mit einem schönen leckeren Kasten Sion Kölsch in Richtung Wuppertal gleiten würde, richtung deiner Halle :-) , könntest Du mir da zur Hand bzw das machen ?


Jap!

Aber bringe noch nen Ltr Bremsflüssigkeit mit, nen selbstgebauten Druckwechsler dafür habe ich auch, passend für Keksbremsen.

Gruß,
Brandse


Oki, warte jetzt erst, bis ich von Zwergie das Lager zugeschickt bekomme, mach dann die alten Bremsen wieder druff, und meld´ mich dann wenn ich vorbei komme mit dem ganzen gedönst.
Bring dann die RBZ mit, neue Beläge, Trommeln, und die Bremsflüssigkeit, und natürlich was gutes, Kölsch :-)

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Sunday, June 18th 2006, 8:32pm

...das taugt nicht auf Dauer....
weil der Schlüssel ein 12-kant ist, und damit zu wenig Kraft überträgt. Ausserdem biegt er sich auf, wenn man ihn aufgesägt benutzt. Das einzig Wahre sind deshalb die fast geschlossenen 6-Kant Rohleitungsschlüssel. Die biegen sich nicht auf, egal wie fest der Nupsel angerostet ist.

Gruß,
Brandse
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Sunday, June 18th 2006, 8:29pm

Hi,
selber bauen.
Einfach die dicke der Bremsleitung aussägen fertig. Bei den neueren Leitungen müßte das 10 sein. Ansonsten 11. Am Besten vorher kontrollieren.

ABER NICHT MIT DER FLEX, WEIL SONST WIRD DER SCHLÜSSEL ZU HEIß UND IST NICHT MEHR STABIL.

Am Besten mit der Eisensäge. :daumhoch:
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Christian Werner

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Sunday, June 18th 2006, 8:28pm

Quoted

Original von Breuer76
Würde heißen, neue RBZ, neue Bremsflüssigkeit, und dann würde dat fluppen.

@Brandse,
was wäre denn, wenn ich mal mit einem schönen leckeren Kasten Sion Kölsch in Richtung Wuppertal gleiten würde, richtung deiner Halle :-) , könntest Du mir da zur Hand bzw das machen ?


Jap!

Aber bringe noch nen Ltr Bremsflüssigkeit mit, nen selbstgebauten Druckwechsler dafür habe ich auch, passend für Keksbremsen.

Gruß,
Brandse
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Sunday, June 18th 2006, 8:25pm

Würde heißen, neue RBZ, neue Bremsflüssigkeit, und dann würde dat fluppen.

@Brandse,
was wäre denn, wenn ich mal mit einem schönen leckeren Kasten Sion Kölsch in Richtung Wuppertal gleiten würde, richtung deiner Halle :-) , könntest Du mir da zur Hand bzw das machen ?

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Sunday, June 18th 2006, 7:34pm

...das liegt wohl wie schon beschrieben an Dreck, der in Deinen RBZs hängt.... Bremsflüssigkeit sollte man öfters wechseln..

Na klar habe ich so einen Schlüssel!

Einen Guten, fast geschlossenen, keinen "aufgeflexten Ringschlüssel"...

Habe mir eben damit alle Bremsschläuche und die Bremsleitungen in den Schwingen erneuert....
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Sunday, June 18th 2006, 6:59pm

So, hab heute nochmal etwas mit dem Hammer gekloppt, etwas hier, etwas da, und siehe da, neu beläge sind druff, und die neue trommel geht auch spielend drauf.
Rad läßt sich schwer (sehr schwer) drehen, einmal auf die Bremse, und danach dreht sich das Rad gar nicht mehr.
hin und her, nochmal die alten klötze drauf mit neuer trommel, alles kein problem, dann wieder die neuen drauf, mit Trommel, wieder nix.

Glaub, wenn das so weiter geht, kommt die Flex zum Einsatz, Bodenblech raus, und ab dann wird nur noch mit den Füßen gebremmst.

@ Brandse, hast Du so einen Schlüssel, für den RBZ ?

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Sunday, June 18th 2006, 12:01am

Quoted

Original von Brandse
Gute Idee!

Hast Du denn nen 10/11er Rohrleitungsschlüssel ?
(das trage ich gleich bei dem nötigen Spezialwerkzeug nach...)

Mit nem Maulschlüssel wird das nix mit den Bremsleitungen...


och nö, nee. hab ich natürlich nicht !

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Saturday, June 17th 2006, 11:00pm

Gute Idee!

Hast Du denn nen 10/11er Rohrleitungsschlüssel ?
(das trage ich gleich bei dem nötigen Spezialwerkzeug nach...)

Mit nem Maulschlüssel wird das nix mit den Bremsleitungen...
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Saturday, June 17th 2006, 10:58pm

Danke für den Tip, werde ich versuchen.
RBZ hätte ich glaub ich neue da, dann mach ich die am besten auch direkt neu mit rein.

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Saturday, June 17th 2006, 10:45pm

Nachtrag:

Wenn die schmalen Kanten brichst, quietschen die Bremsen nicht so schnell.
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Saturday, June 17th 2006, 10:34pm

..das geht schon, nur hat niemand gesagt, dass es einfach geht ! :-)

Aaaalso:
Die Federn haste ja nun schon drauf...

Nun die Backen gaaaanz nach innen drücken, so dass der Verstellnupsel nach ganz außen wandert.
Zur Not mit `nem Platstikhammer (oder Holzkant und normaler Hammer) leicht reinkloppen.
Nun noch die Höhe so justieren, dass die Trommel am besten drauf passt.
Trommel ansetzen.
Spürst Du, wo es klemmt? Wenn ja, dann eben die jeweilige Backe etwas höhe oder tiefer klopfen.
Wenn die Trommel drauf ist, darf sie sich mit neuen Backen und Trommel auch etwas schwer drehen.
Nach ein paar Mal bremsen haben sich die Backen gesetzt, und dann geht`s leicht...

...möglich wäre auch, wenn Du vergammlte RBZ hast, und die sich aufgrund von Rost und Krümel nicht mehr ganz einschieben lassen...

Bei so einer Aktion würde ich eh die RBZ immer mit neu machen, dann ärgerst Du Dich ein halbes oder ein Jahr später nicht drüber, dass die schönen neuen Backen Schrott sind, weil sie sich mit Bremsflüssigkeit vollgesaugt haben.

Dann ja auch die Bremsflüssigkeit nicht nur entlüften, sondern auch wechseln...
Schon lebt alles länger (Auch der HBZ!), und alles freut sich...

Gruß,
Brandse
(Habe eben Backen, RBZs, und ALLE Schläuche, neugemacht... Geplant war "nur" ein Schwingentausch....)
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Saturday, June 17th 2006, 9:54pm

Bremsen: Probleme, Beläge und Trommeln vorne erneuert

So, habe heute mal die Bremsen erneuert, sprich neue Bremsbeläge vorne + neue Trommeln.

Hab` die alten raus, und die neuen rein,
die Bremsbackenbefestigungen (Stift + Federblech) habe ich ebenfalls erneuert, so wie die Federn für die Bremsbacken oben und unten.
Hat auch alles wunderbar funzt, außer, das die blöden Federn sehr schwer rein gingen.
Danach wollte ich die Trommeln drauf machen, die bekam ich aber nur sehr schwer druff, und als ich alles gut fest hatte, drehte sich das Rad nicht, nicht vor, nicht zurück.
Trommel nochmal runter, nochmal nach den Backen geschaut, ganz nach innen gestellt, und nochmal die Trommel druff.
Nix, kein vor, kein Zurück drehen.
Also, trommel wieder runter.
Hammer in die Ecke geschmissen, und nach Hause gefahren....Zisch, Kölsch aufgemacht und am grübeln, warum geht das nicht ?

:helpme:

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