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Maluch90

126er Anfänger

Posts: 260

Location: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Brown

E
-
* * * * H
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53

Wednesday, June 28th 2017, 8:27am

Morgen zusammen,

hatte jemand die Methode mit der gesprengten Blattfeder ausprobiert? Wie siehts beim Tüv aus?

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Mick

Forum Durchsucher

Posts: 65

Location: Natschbach/Niederösterreich

Diesen Fiat habe ich: Steyr Puch 126

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52

Friday, October 3rd 2008, 3:24pm

Fotos

@Andreas:
Fotos stehen in der Galerie! :52:

Ãœbrigens merk ich schon, wie sich die gesprengte Blattfeder langsam aber sicher im Fahrbetrieb senkt, unter anderem an der Scheinwerfereinstellung ;).
Hat bei meinem Steyr Puch auch ein Weilchen gedauert, bis er dort war, wo ich ihn haben wollte.

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Mick
Signature from »Mick« "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Posts: 4,271

Location: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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51

Saturday, September 27th 2008, 9:21am

Das mit den Riemen an der HA hatten viele AUtos früher. Alfa hatte das öfter.
Signature from »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Mick

Forum Durchsucher

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Diesen Fiat habe ich: Steyr Puch 126

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50

Saturday, September 27th 2008, 9:08am

Quoted

Original von Andreas Höffner
...Mach doch links und rechts jeweils ein Stahlseil an Federteller und Schwinge, das diese Funktion erfüllt...

Guten Morgen!
:bier:Danke für den Tip! :bier:
Die Idee mit den Gurten bzw. Stahlseilen hatte ich auch schon, aber der Effekt wäre, dass die (zu langen) Dämpfer dann nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten würden! Ich werde also eher kürzere Dämpfer einbauen, oder die oberen Dämpferaufnahmen versetzen.

Apropos Fotos:
Fotos von der diesjährigen Generalrestauration (unten rum, blechtechnisch und mechanisch) stell ich demnächst ins Forum. Falls es jemanden interessiert, könnt ich auch eine kleine Dokumentation dazuschreiben... Schau ma mal!

Liebe Grüße und stets gute Fahrt!
:--:Mick
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os-fi 126

Schlüsselstarter

Posts: 492

Location: hunteburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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49

Friday, September 26th 2008, 7:10pm

der trabi müsste auch solche gurte haben. ich hab nen ddr anhänger mit trabiachse,da waren auch lederriemen dran.

gruß markus

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Andreas Höffner

Unregistered

48

Friday, September 26th 2008, 5:32pm

Es gab mal ein Auto, wars ein alter Alfa, ich weiß es nicht mehr, da wurde das Ausfedern der Hinterachse durch einen Ledergurt begrenzt. Mach doch links und rechts jeweils ein Stahlseil an Federteller und Schwinge, das diese Funktion erfüllt. Wenn Du keine kurzen Dämpfer kaufen willst. Ich hab rote Konis drin, die hab ich vor 18 Jahren mal auf'm Schrott ausgebaut, ich weiß aber nicht mehr, aus was, es war kein Fiat.
Wo kann man Bilder von Deinem 126 sehen, der gefällt mir!

Gruß, Andi

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Mick

Forum Durchsucher

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Diesen Fiat habe ich: Steyr Puch 126

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47

Friday, September 26th 2008, 4:48pm

Quoted

Original von Andreas Höffner
Deine Theorie mit der abgesägten Feder hinkt.

OK, ertappt! :un:
Ich hab bloß nachgeplappert, was selbsternannte Tuning-Gurus so von sich geben. Ich hab in echt keine Ahnung, weil selbst nie probiert!
Ich gehe davon aus, dass Du recht hast.
:--: Vielleicht mach ich ja mal den ultimativen Praxistest und vergleiche die gestauchten Federn (mehr Windungen) mit solchen, die auf dieselbe Länge abgeschnitten wurden (weniger Windungen), sobald ich kürzere Dämpfer, oder die Dämpferaufnahmen nach oben gesetzt habe.Hab ja genug Federn rumliegen.;)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
Mick
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Andreas Höffner

Unregistered

46

Friday, September 26th 2008, 2:03pm

Hallo Mick,

nur am Rande: Deine Theorie mit der abgesägten Feder hinkt. Die Federwirkung einer Spiralfeder hängt zusammen mit der Anzahl ihrer Windungen. Je weniger Windungen, desto weniger federts, umso härter wirds. Man muß nur darauf achten, das angesägte Ende warmzumachen und anzulegen, damit es nicht wild absteht. Da ist garnix mit Rumeiern!

Gruß, der ein-Ring-weniger-Andi

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Mick

Forum Durchsucher

Posts: 65

Location: Natschbach/Niederösterreich

Diesen Fiat habe ich: Steyr Puch 126

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45

Friday, September 26th 2008, 11:50am

RE: Tieferlegen

Quoted

Original von Brandse
Du musst gekürzte Dämpfer nehmen!

...oder die Dome (obere Dämpferaufnahme) höher setzen, stimmt´s?
Ich hab mir schon gedacht, dass es die Dämpfer sind, die beim kompletten Ausfedern die komplette Achse (oben) halten müssen!
:daumhoch:Danke für den Tip! :daumhoch:
:wn:Komisch ist nur, dass das beim 500er auch ohne kürzere Dämpfer bzw. Dom-Raufsetzen ging.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
Mick
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Brandse

Ölfiltersucher

Posts: 2,128

Location: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
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S G 3 0 0 8
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44

Friday, September 26th 2008, 11:32am

RE: Tieferlegen

Du musst gekürzte Dämpfer nehmen!
Signature from »Brandse«

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Mick

Forum Durchsucher

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43

Friday, September 26th 2008, 11:19am

RE: Tieferlegen

Hallo Folks!

Ich war unlängst wiedermal beim Federnschmied und hab meine Blattfeder (6-fach) um etwa 3 cm flacher machen lassen und die hinteren Federn um etwa 4cm setzen lassen (heiß machen - setzten - härten). Beides zusammen um sagenhafte 45 Euronen!!! :-)
:nono:Bitte um Himmels Willen die hinteren Feder nicht einfach kürzen! Hab ich schon so oft gehört. Das würde dazu führen, dass die Kiste zwar tiefer aber wesentlich schwammiger auf der Piste liegt und ständig durchschlagen würde!

Bei dem selben Federnschmied war ich schon mal 1991 mit meinem Steyr Puch 500 S, wobei "500" schon lange nicht mehr stimmt ;), und hab dasselbe machen lassen, kombiniert mit Koni Gasdruckdämpfern.
Der Kleine liegt seit dem wie ein Brett auf der Piste und fährt sich wie Gocart. Je enger die Kurven, desto besser! Da gucken die Großen oft! :-) :-) :-)

Jetzt wollt ich beim Fiat, nachdem auch hier der (Puch)Motor ganz ordentlich "hergerichtet" ist ;) das selbe machen, hab aber folgendes Problem:
Wie bring ich die hinteren Federn dazu nicht rauszufallen, wenn der Kleine - warum auch immer - zur Gänze ausfedert. Die kugeln da so irgendwie zwischen oberem Federntopf und Querlenker um die Dämpfer herum und bleiben nicht, wo sie hingehören.
Wie geht´s? Wo ist der Trick? Was mach ich falsch? Beim 500er war das nicht so! :wn:
Wer kann mir einen guten Rat geben? :Achtung:

Liebe Grüße und stets gute Fahrt!
Mick
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Jean-Jacques Rousseau

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Tattoo3101

Unregistered

42

Friday, August 24th 2007, 10:11pm

RE: Tieferlegen

Man der Fischer müsste hier an das Forum mal geld zahlen soviel Werbung wie hier gemacht wird.

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :sagenix:

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mattes1965

Ventile Prüfer

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Location: Kaarst

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41

Tuesday, August 21st 2007, 9:29pm

RE: Tieferlegen

um die dämpfer härter zu machen braucht man keine neuen. wir haben früher in unsere 02 oelverdicker oder anderes öel reingemacht. hat prima geklappt

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FI126

Dieseltanker

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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40

Tuesday, August 21st 2007, 9:21pm

RE: Tieferlegen

Die härte vom Fahrwerk wäre mir ja dann auch vollkommen ausreichend auch mit Original Dämpfern!
Nur verwendet man ja andere Dämpfer nicht nur wegen der Härte sondern auch wegen eventuellem "durchschlagen" der Dämpfer...
Signature from »FI126« Wenn der Rost nicht so gemein wär... :mist:

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Jürgen Illtz

Unregistered

39

Monday, August 20th 2007, 8:09pm

RE: Tieferlegen

Ich hab auch den Tieferlegungssatz von Fischer drin!
Normale, aber neue Stoßdämpfer! Der ist bretthart!! :daumhoch:

Da nöch härtere rein machen, dann bekommst du Gehirnerschütterung bei Kopfsteinpflaster!! :uff: :-)

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Andreas Höffner

Unregistered

38

Sunday, August 19th 2007, 10:37pm

RE: Tieferlegen

Ich fahr vorne die Originaldämpfer mit der 6-Blattfeder vom Fischer, das ist hart genug, hinten hab ich rote Konis mit den roten Tieferlegungsfedern vom F., wobei ich die Konis auf dem Schrottplatz gefunden hab, vor 20 Jahren. Du brauchst für das Auto keine extremen Dämpfer. Ruf wegen dem Preis beim F. an, ob da noch was geht, mit Gruß vom Andi aus Erlenbach.

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FI126

Dieseltanker

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37

Sunday, August 19th 2007, 9:58pm

RE: Tieferlegen

Es gab da mal ein Angebot vom Fischer bei ebay >>> http://partners.webmasterplan.com/click.…em=110117061995 <<<
Würde nachdem also 391,00€ inkl. Versand kosten!
Signature from »FI126« Wenn der Rost nicht so gemein wär... :mist:

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Jürgen Illtz

Unregistered

36

Sunday, August 19th 2007, 9:50pm

RE: Tieferlegen

Touring Set bei 500Mania 300,- aber Du musst noch 20% Mehrwertsteuer dazurechnen, also 360,-€ plus Fracht und da langen die richtig hin!!
Kommst garantiert auf gut 400,- €! Und alles Ohne TÜV/ABE
Schau mal unter "Order" :

ESTELLUNGEN: die Liste der gefragten Teile, per (sim. Carr) shopping cart, fax oder E-mail, mit Artikelnummer und Beschreibung absenden.
Genaue Addressee und Telefonnummer des Empfängers spezifizieren.
- INNERHALB DER EU: um das 20% italienischer Belastung zu vermeiden, muss der Käufer eine MwSt Nummer angeben.
- FRACHT: je nach Gewicht und Bestimmungsort.
- ZAHLUNG: der Verkäufer wird den Gesamtbetrag und die notwendige anweisungen angeben.

Was kostet der Satz ohne Dämpfer bei Fischer??

Stellt sich die Frage ob es nicht besser ist in Deutschland zu bestellen!!?

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FI126

Dieseltanker

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35

Sunday, August 19th 2007, 6:48pm

RE: Tieferlegen

Hab jetzt zur Auswahl einmal den Satz vom Herrn Fischer (ohne Dämpfer) und den von 500mania.it Touring sowie Racing Ausführung (mit Dämpfern).
Zu welchem würdet ihr mir da Raten?
Habe da leider keine Erfahrungen mit ... :wn:

Vielen Dank nochmal :dankes:
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Jürgen Illtz

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34

Sunday, August 19th 2007, 5:11pm

RE: Tieferlegen

Andi meint den Herrn Fischer!! :-)

Und ohne wenn und aber: der hat tatsächlich alles da und es ist auch schnell bei Dir!
Die Preise sind ein bischen höher, aber darüber hatten wir ja schon geredet!
Nicht wieder anfangen!! :-)

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Fiatos

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33

Sunday, August 19th 2007, 2:01pm

RE: Tieferlegen

Das geht wohl, da hat Florian 1.8T ganz recht.
@ Florian, was ist denn nu überhaupt mit der Bremsanlage???
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Florian1.8t

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32

Sunday, August 19th 2007, 1:11pm

re: Tieferlegen

Ich habe die Blattfederpacket zerlegt und jedes einzelne Blatt warmgemacht und stück für stück gepresst,so das die Blattfeder nicht mehr so extrem gebogen ist.
natürlich wird die Blatfeder länger, aber da man den Fiat super am Sturz
einstellen kann ist auch dies kein Problem.

Mfg Florian

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Breuer76

Administrator

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Sunday, August 19th 2007, 12:11pm

RE: Tieferlegung

Quoted

Original von Andreas Höffner
ICH weiß, wer ALLES am Lager hat, was er im Katalog anbietet. Und der es mit RECHNUNG verschickt, so daß Ihr es nach ZWEI Tagen habt. Spätestens. Ihr wißt ja bestimmt, wen ich meine...

Gruß, Andi


:bahnhof: :-)

al3x

Betriebsanleitung Leser

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Sunday, August 19th 2007, 11:15am

RE: Tieferlegung

@Florian1.8t

Blattfeder pressen? Wo soll denn die Blattfeder hin? um sie flacher zu bekommen müsste man an den Enden kürzen. Der Trick ist ja bei der tiefergelegten Blattfeder die umgedrehten Augen.

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Andreas Höffner

Unregistered

29

Sunday, August 19th 2007, 12:39am

RE: Tieferlegung

ICH weiß, wer ALLES am Lager hat, was er im Katalog anbietet. Und der es mit RECHNUNG verschickt, so daß Ihr es nach ZWEI Tagen habt. Spätestens. Ihr wißt ja bestimmt, wen ich meine...

Gruß, Andi

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