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dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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40

Sunday, May 7th 2017, 4:47pm

- Motor + Getriebe raus -> Bestandsaufnahme und benötigte Teile bestellen

vielleicht hilft diese kleine Anleitung dabei:
klick

Dette :50:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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CHugo

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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39

Sunday, May 7th 2017, 11:29am

Mahlzeit!

Nachdem ja nun die Bestandsaufnahme gemacht wurde und ich "Ideen" für mein Vorhaben gesammelt habe, geht es nun an die Arbeit. Ich mache mir nun Gedanken über den Ablauf.

Ich denke ich werde den kleinen auf 4 Unterstellböcke stellen. Mit bequemen Zugang zum Heck. So kann ich gemütlich den Motor + Getriebe ausbauen. Außerdem ist wohl so am besten das Fahrwerk und die Bremse zu überholen.

Reihenfolge also:

- Motor + Getriebe raus -> Bestandsaufnahme und benötigte Teile bestellen

- Bremse raus -> Bestandsaufnahme und teile bestellen

- Fahrwerk raus -> Bestandsaufnahme und nach Möglichkeit Instandsetzen was geht


Ich denke das hört sich nach nem Plan an :thumbsup: Irgendwelche Einwände? Bin für Tipps dankbar.


Bis das abgearbeitet ist, wird einige Zeit vergehen.




Gruß Lukas

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Günther

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38

Thursday, May 4th 2017, 8:40am

Es wurde schon alles geschrieben.
Neuteile würde ich nur dort einsetzen wo das Altteil unrettbar ist.
Die Blattfeder schaut schon "gequollen" aus, die alte Feder zerlegen, reinigen und nach feststellen der großen Rostnarben doch weg schmeißen würde ich mir sparen und lieber eine neue Feder zerlegen, fetten und einbauen.
Achsschenkel sind eigentlich "nur" mit Fett verschmiert - aber sind sie auch einigermaßen spielfrei?
Bremsankerplatten - haben die durchrostungen? Dann neue...
Antriebswellenmanschetten sind schnell ausgewechselt.
Durchrostungen müssen geschweißt werden.
Fahrzeuge von mir werden nur im repariertem Zustand beim Prüfer vorgefahren!
Treten dann "Undichtigkeiten" oder leichte "Spiele" auf, ist das Systembedingt - und der Prüfer ist überzeugt.

Je mehr "fachmännisch behandelte" Teile der Prüfer sieht, desto mehr freut es ihn.
(an dem Auto/Fahrzeug wird was getan - das sollte in Ordnung sein)

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Zwergziege

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37

Wednesday, May 3rd 2017, 11:52pm

Jetzt brauchst Du nur noch nen 126er mit deutscher Zulassung und nem Jahr Tüv, den du in der Zeit fahren kannst, wo Du an dem Blauen schraubst...... :spass:

:Frech1:

lol
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Anna

Motorhauben-Aufsteller

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36

Wednesday, May 3rd 2017, 11:39pm

Jetzt brauchst Du nur noch nen 126er mit deutscher Zulassung und nem Jahr Tüv, den du in der Zeit fahren kannst, wo Du an dem Blauen schraubst...... :spass:
Signature from »Anna«

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CHugo

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35

Wednesday, May 3rd 2017, 11:04pm

Gerstl ist eine von vielen Quellen. Markhof ist mir nun auch bekannt. Alternativen höre ich mir gern an :thumbup:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Da ist was dran. Ich bin auch nicht der Fan davon.

Aber ich wollte kein 1A Auto. Das wäre weitaus teurer :D und der Spaß am schrauben ist mit Geld nicht zu bezahlen!

Gruß Lukas

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männchen

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34

Wednesday, May 3rd 2017, 10:40pm

Dann werd ich das einzig logische tun und mal beim Gerstl stöbern.


vergleichen macht auch Sinn es gibt mehrere Händler ,beim Kat nicht
aber auch da mache mal deine eigenen erfahrungen,dann klar was auch geht in Pl

aber jetzt past das wieder was Peter eben wo anders schrieb ,wer billig kauft (kann zweimal zahlen)oder habe jemand dem ich vertraue und geht auch auf jeden fehler ein

die jahre haben gezeigt das ist viel mehr wert
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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CHugo

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33

Wednesday, May 3rd 2017, 10:17pm

Stimmt! Ich hätte im Eifer des Gefechts vergessen das es nur Menschen sind :D

Nee logisch, wenn man erkennt das sich gekümmert wird, ist die Chance weitaus größer. Zumal eigentlich offensichtlich ist, was zu tun ist bei dem kleinen.

Und Eile habe ich nicht. Das soll langfristig in dem frischen Zustand bleiben.

Dann werd ich das einzig logische tun und mal beim Gerstl stöbern.


Gruß Lukas

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FSO-126

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32

Wednesday, May 3rd 2017, 10:10pm

Seid ihr auch der Meinung das es in dem Zustand keinen Sinn macht zum TÃœV zu fahren?



Kommt auf den Prüfer an - sind ja auch nur Menschen, aber wenn Du mit dem jetzt so vorfährst, ohne etwas getan zu haben, wird der Prüfer Deine innere Begeisterung für den kleinen nicht erkennen und vielleicht denken Du willst nur "billig" Auto fahren.

Bei mir war es bisher so, das meine kleinen Reparaturen anerkannt wurden, das ich mich um den kleinen kümmere und eine gewisse Ernsthaftigkeit zu erkennen war. Vielleicht hat da mancher Prüfer auch gar nicht so auf "Kleingedruckte" geschaut..... 8)

Warum willst Du Dir die selbe Arbeit mit halben "Arsc.." zweimal machen ? Wenn Du Zeit hast, dann setze den kleinen in Ruhe instand. Den Bildern nach zu urteilen ist das doch nichts wildes, entweder die vorhandenen Teile aufarbeiten, oder durch neue ersetzen. Jeder Prüfer wird das anerkennen und Du hast die Gewissheit viel Spaß an dem kleinen zu haben.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Setzte den kleinen Instand und dann ab zum TÃœV......

ToDo - Liste (nach den Bildern)

- Stoßdämpfer neu

- Bremsankerplatten/Achschenkel aufarbeiten oder neu

- neue Bremsbeläge und Bremsschläuche

- Motor/Getriebe/Vergaser abdichten und reinigen

- Spurstangenköpfe und Rohre erneuern

...alles in allem nichts dramatisches
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Zwergziege

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31

Wednesday, May 3rd 2017, 9:59pm

Hy,
Je besser und gepflegter er aussieht desto mehr freut es dem Prüfer.
Alles überarbeiteten und dann sollte es gehen.
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Christian Werner

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CHugo

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30

Wednesday, May 3rd 2017, 9:35pm

Seid ihr auch der Meinung das es in dem Zustand keinen Sinn macht zum TÃœV zu fahren?

Die geflickten stellen ist klar, das ist nicht schön. Aber dicht ist es! Da ist zumindest kein durchkommen. Schraubendreher Test bestanden :D
Die Radaufhängung ist gammelig, aber in wiefern muss das optisch noch was herhalten für die Herren im Kittel? Ich habe mit solchen Fällen keine Erfahrung.



Ich habe ja eh vor, den kleinen technisch auf Vordermann zu bringen.


Ich hätte 2 Möglichkeiten.


Nr.1:


Das Auto wird soweit technisch fertig gemacht, das ich die D Zulassung bekomme. Die geflickten stellen ausbessern bzw. ordentlich und dauerhaft beseitigen. Die Aufhängungsteile instandsetzen bzw. ersetzen. Motor und Getriebe komplett abdichten, den Vergaser überholen, Kraftstoffanlage ebenfalls.


Nr.2:


Auf gut Glück zur Zulassung fahren, die Mängelliste abholen, alle Mängel beseitigen und die D Zulassung holen :D




Zum Thema Kat... H Zulassung im Januar oder Gerstl Kat? Ich werde den Kat verbauen! Die H Zulassung bringt mir zu viele Einschränkungen die mir nicht passen. Ich möchte das Auto (soweit möglich) nach meiner Vorstellung aufbauen. Komplett Original soll der nicht bleiben.




Gruß Lukas

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29

Wednesday, May 3rd 2017, 9:13pm

na ja , dann ist doch fast wahr er wurde aufgehübscht..............aber geht doch noch ,also Fahrwerk ist Gammelig entweder lange gestanden oder ....
aber hatten wir nicht gesagt sollst unter den Teppich schauen....

arbeit ist dran aber glaube gibt schlimmeres
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28

Wednesday, May 3rd 2017, 9:11pm

Kein Problem, aber anders geht es besser und einfacher.

Einfach unten auf Dateianhänge klicken und die Bilder hochladen.

CHugo

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Wednesday, May 3rd 2017, 9:05pm

Ich bin froh das ich das in der Form hinbekommen habe. Ich dachte das wär ok so. Sorry

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26

Wednesday, May 3rd 2017, 9:01pm

Stell die Bilder doch direkt ins Forum, lassen sich dann viel besser ansehen.

CHugo

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25

Wednesday, May 3rd 2017, 8:59pm

Wäre eine Variante.

Ich war aber auch am Fahrzeug fleißig! Ich möchte gern die echte Substanz prüfen. Was liegt da näher als das Auto zu zerpflücken :D


Angefangen im Innenraum, habe ich das Auto noch auf die Rampen gefahren um von unten zu schauen. Ich würde mal die Runde befragen was ihr so erkennen könnt.


- Fensterrahmen ist in Fahrtrichtung rechts durch
- das schwarze im Fußraum sind Stücke die geflickt wurden. Sieht mir nach Glasfaser aus ;(
- was sagt ihr zur Radaufhängung? Ist das normal so? Ich finde das gehört fix gewechselt.
- Blattfedern? Noch ok?
- Ölaustritt an der Antriebswelle bzw. Getriebe?


[url]http://thumbs.picr.de/29093233uu.jpg[/img] [img]http://thumbs.picr.de/29093927jl.jpg[/url][/url] [size=10]
[/size]

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!


Gruß Lukas[/img]

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24

Wednesday, May 3rd 2017, 8:46pm

Jetzt mal langsam ,du warst nicht mim Auto da ...nur geredet
erst mal brauchst du gar nix ,Datenblatt ok kein ding ,es gibt keine Vollabnahme in dem Sinne mehr,es ist eine Stinknormale Tüv abnahme wo aber in deinem Fall halt mehr Papierkram ensteht,dieses mehr kostet
und du brauchst auch erst mal kein Kat ,die D Zulassung bekommt dein Wagen auch so ,wenn er dann Mängel frei ist
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gruenspan

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23

Wednesday, May 3rd 2017, 8:30pm

Fahr zu nem anderen TÃœV!
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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CHugo

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22

Wednesday, May 3rd 2017, 7:57pm

Hallo Freunde der stilvollen Fortbewegung :D

Wie heißt es doch? "Machen, nicht labern!"


Habe ich! Nachdem der kleine seine erste Nacht in seinem neuen Domizil überstanden hat, bin ich direkt tätig geworden. Ich war beim TÜV Nord um mir schon einmal einen überblick zu verschaffen was der Herr Prüfingenieur zu meinem Vorhaben zu sagen hat.

Ich: Auto gekauft, Bj. 01/88, derzeit zugelassen mit Polnischen Papieren ---> brauche D Zulassung und möchte G-Kat verbauen (Gerstl)

Er: Polski Fiat ?, brauche ich eh das Datenblatt, und die sind eh alle "Schrott", Unterboden ist eh durch, Vorderachse auch, und das haben sie eh alle, viel Arbeit, lass den direkt Eisstrahlen und Bau den von Grund auf neu auf, bring mir das Auto, lass 2 Tage stehen, ich such mir die Daten, Datenblatt kostet dich dann ca. 80€, Vollabnahme dann weitere 280€

Variante Nr.2: Mach die vollabnahme dann bekommst du die Mängelliste und arbeitest die in Ruhe ab.

Und wegen dem Kat, da brauchst du eh das Datenblatt. Man weiß ja nicht ob es überhaupt einen passenden Kat gibt...

;( :-?-: :cursing: :fsk18: :sagenix:


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21

Tuesday, May 2nd 2017, 10:35pm

Nur so zum Aufbauen:
Am WE bin ich ca. 1800 km MIT Anhänger gefahren.............
Genau kann ich es nicht sagen weil das Zählwerk vom Tacho wieder mal nicht geht......

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Tuesday, May 2nd 2017, 10:27pm

Auto fahren in reinster Form?
Ja was hast Du denn gedacht? :D

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Tuesday, May 2nd 2017, 9:16pm

Das ist Auto fahren in seiner reinsten Form

Tja, ist schon geil!
Glückwunsch!
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18

Tuesday, May 2nd 2017, 9:07pm

Ich wollte wenigstens kurz hier Bescheid geben das der blaue und ich heil angekommen sind. Jetzt kann das schrauben beginnen.

Jetzt bin ich platt! Das ist Auto fahren in seiner reinsten Form :--:


Gruß Lukas

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gruenspan

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17

Tuesday, May 2nd 2017, 7:37pm

E 10 kann nicht schlechter sein als der damalige polnische Sprit! Ich fahre das Zeug schon seit etlichen Kilometern.
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Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Tuesday, May 2nd 2017, 3:53pm

ICH tanke nur E10, wegen den Kosten!
:-)

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