Du bist nicht angemeldet.

Andreas Höffner

unregistriert

13

Dienstag, 12. August 2008, 09:04

Ah, da sind die! Die oberen sind Vorratsbehälter für die Trockensumpfschmierung, wie beim RS6, aber die unteren müßten schon für den von mir beschriebenen Zweck gedacht sein:
16mm Eingangsöffnung, tangentiale Einleitung, Filter, Ablaßschraube. Ich glaub, sowas hol ich mir. Wenn mein System nicht funzt...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 12. August 2008, 09:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. August 2008, 08:56

Das sind Sammelbehälter, keine Ölabscheider! Die sehen so ähnlich aus, aber die beiden oberen Anschlüsse müssen erheblich dicker sein.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Dienstag, 12. August 2008, 08:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. August 2008, 08:51

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/seite-237.htm
Richtig Schick, die Sammelbehälter.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Dienstag, 12. August 2008, 08:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

10

Montag, 11. August 2008, 23:25

Hi Ulli,

die Behälter kann ich leider nicht finden.
Ich hab heute Folgendes gemacht: Ich hab mal wieder geschaut, was meine Werkbank hergibt. Und da lag ein Träger einer Lochsäge, so was hier:
http://www.eifeltwister.de/werkzeugelochsaege.jpg
(Ich hoffe, die Bilderverlinkung ist legal...)
Diesen hab ich auf den unteren Innendurchmesser des Einfüllstutzens gebracht und am Ende noch mit Schleifpaste bündig mit dem Deckelboden eingeschliffen. Nach Reinigung hab ich ihn mit Epoxidharz eingesetzt und sechsmal verkörnt. Jetzt bildet der Öleinfüllstutzen zusammen mit dem Lochsägenmutant eine Kammer, in die der Kurbelhausdruck durch die Halteschlitze für die Sägeeinsätze ein- und austreten kann. Desweiteren hab ich diese Kammer mit Edelstahlwolle gefüllt, an der der Ölnebel schon mal Widerstand finden soll. Dann hab ich den Luftfilterdeckel soweit kreisrund ausgeschnitten, daß so eine Dose http://www.petromobilia.ch/Gas&Oil/Diver…oilcan_blau.jpg genau stramm reinpaßt. An drei Stellen um die Dose rum hab ich Luftaustrittslöcher im Luftfilterdeckel angebracht. So wird die Dose immer von kühler Gebläseluft umströmt. In diese Dose hab ich den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel geführt. Hier in der kalten Dose soll nun der Ölnebel kondensieren und zu einem zweiten Schlauch, der in die Hecktraverse mündet, soll dann hoffentlich nur noch Luft rauskommen. Morgen weiß ich dann mehr...
Der Schlauchstutzen am Deckel hat 7mm Innendurchmesser, aber wenn Brandses BigBlock damit 18000 dreht, reichts für meinen Pupsmotor auch.

Grüßle, Andi

Achja, die Entlüftung anstelle der Spritpumpe hab ich in einem Abarthbuch gesehen, die der Lothar mit zum Stammtisch gebracht hat. Im Prinzip einfach, aber ich hab keinen Bock drauf, nochmal einen Tag daran rumzumachen. Irgendwo ist momentan ein Sättigungsgefühl erreicht und das Auto soll einfach wieder fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (11. August 2008, 23:31)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 11. August 2008, 23:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


siebenulli

unregistriert

9

Montag, 11. August 2008, 20:37

für die motorentlüftung gibt es bei isar racing behälter für die belüftung in einigene größen.schau mal unter www.isa-racing.de nachunter der rubrick olsammelbehälter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers siebenulli, verfasst am Montag, 11. August 2008, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

8

Montag, 11. August 2008, 13:19

Ja leider ist das so! Da machen einige Leute richtig Kohle!!
Wir werden das genau prüfen!!
Danke für den Hinweis!

Also Leute, aufpassen!!!!
Downloadbereich müsste soweit save sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (11. August 2008, 13:21)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 11. August 2008, 13:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sitzke

Heizungshebelsucher

Beiträge: 829

Wohnort: Kraftsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. August 2008, 11:02

Zum Thema copyright hab ich gestern folgende mail erhalten:

"Hallo liebe Forengemeinde! Wie ih vielleicht bemerkt habt, gab es bis vor kurzem unser, durch mehrere CX-Seiteninhaber betriebenes Pressearchiv, in dem eine Sammlung alter und kaum mehr erhältlicher Presseartikel unter Angabe von Printmedium und Autor in gut lesbarer, aber kaum druckbarer Form abgelegt war. Am 10.07.2008 erhielt ich nun - ohne jede Vorwarnung oder Kontaktaufnahme - eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei Göbel & Kollegen, Bad Arolsen, deren Auftraggeber der Betreiber der Seite www.motorrad-bild.de bzw. ab dem 16.07.2008 www.winni-scheibe.com sei. Auftraggeber ist demnach und nach vorliegender Vollmacht der Motorradautor Winfried Scheibe. Es wird mir vorgeworfen , durch die Bereitstellung eines Artikels aus einer Zeitschrift von 1994 mit insgesamt 17 Fotografien auf meiner Domain einen "gravierenden Verstoß gegen das Urhebergesetz" begangen zu haben. Es wird darauf hingewiesen, dass ich zur Unterlassung, Auskunftserteilung und zum Schadensersatz verpflichtet sei und den Text unverzüglich zu entfernen habe, sowie eine beigefügte Unterlassungserklärung umgehend zu unterzeichnen und zurückzusenden habe. Für den Fall der Nichtbeachtung wird ein gerichtliches Verfahren angedroht. Als nächstes folgt die Festsetzung des Gegenstandwertes auf 15.000 €, um dann im weiteren Verlauf des Schreibens zügig zu den von mir zu begleichenden Anwaltskosten i.H.v. 755,80 € sowie den an den Urhebrrechtsverletzten zu zahlenden Schadensersatz i.H.v. 2.500,-- € zu kommen - nicht ohne darauf hinzuweisen, dass aufgrund der "offenkundig massiven Verbreitung lediglich äußerst niedrige Einzelschadensbeträge angesetzt worden seien. In der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung soll ich, Jörg Wernsmann, mich gegenüber Herrn Winfried Scheibe verpflichten, 1. es ab sofort zu unterlassen, die in der Anlage des Schreibens wiedergegebenen Fotografien und den Textbeitrag des Herrn Winfried ?( Gottseidank hatte ich den Artikel gar nicht gehostet, sondern nur verlinkt und konnte den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber der Ärger in einem bleibt. Ich weiss ja, dass Winni Scheibe im Recht ist, aber warum eine solche Reaktion? Hat etwas von dem berühmten Kanonenschuss auf Spatzen....Man könnte spekulieren, ob es aus Frust über einen von ihm verlorenen Prozess bezüglich seiner Domain www.motorrad-bild.de oder aus finanziellen Aspekten erfolgt ist... Das Verfahren hat nun leider einer unserer CX-Freunde am Hals, der den Artikel gehostet hatte. Ich stehe mit ihm im Kontakt, sollte er auf Kosten hängen bleiben, werde ich die von Euch geleistetetn Supportbeiträge der letzten zwei Jahre zur Verfügung stellen sowe mir ggf. erlauben, eine weitere Spendenaktion einzuberufen. Aber bitte: Es darf gerne hier oder im Forum von http://www.classic-motorrad.de, wo ich einen fast gleichlautenden Beitrag veröffentlich habe, diskutiert werden, aber bitte sachlich und keine Angriffe auf Herrn Scheibe, das wäre kontraproduktiv! Er ist definitiv im Recht.... Es ist halt nur Schade... Bis denn Jörg "

Da sollten die Moderatoren vielleicht auch noch mal die Artikel im Downloadbereich genauer durchschauen nicht das es hier auch solche Ãœberraschungen gibt!

gruß

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sitzke, verfasst am Montag, 11. August 2008, 11:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. August 2008, 10:54

Ich habe den "echten" Abarth Deckel.
Der Anschluss ist etwas geringer, aber selbst bei meinen 700 ccm mit 8500 UPM halten die Dichtungen.

Klar spuckt der da ordentlich Ölnebel raus. Erst Recht oberhalb 6500 UPM. Ich habe auch keinen Flammlöscher drin. Aber bei mri ist die Ölmenbge sehr gering und stört echt nicht.

Da anscheinend der Druck nicht zu hoch steigt, habe ich mich um eine 2. Belüftung nie gekümmert.

ne 2.- Belüftung anstelle einer Spritpumpe ist schnell gebaut.
Nen Anschluss in ein Stück stahl einbauen.. fertig.. T-Stück zum orschionalschlauch, das Ende dann in einen:
"Schleuderölabscheider"!

Gab es mal bei manchen alten Autos. Kann man auch selber bauen.
Ne runde Dose nehmen...
3 Anschlüsse einlöten.
Den "kommenden" Anschluss oben, so das in Richtung der runden Wandung geblasen wird. Den abgehenden Schlauch (Normal zum Luftfilter, oder eben offenlassen) mitte nach oben anbringen.
Unten am tiefsten Punkt noch nen Anschluss rein, Dieser kann dünner sein.
Hier ein Schlauch dran, gerade nach unten in die Ölwann geht. Im besten Fall unterhalb des Ölstandes. Hier läuft das Öl dann wieder zurück in den Motor.

Der Steyr-Martin, der Vorbesitzer meiner 8 hat sich sowas gebaut. Fluppt super.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 11. August 2008, 10:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Montag, 11. August 2008, 10:38

Prima! System Copyright erkannt! :daumhoch:
Gibt (evtl.) nur Ärger!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 11. August 2008, 10:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2008, 10:17

von Abarth hat's auch eine Zusatzentlüftung gegeben, die an der "ehemaligen" Benzinpumpe montiert war.
Ging also nur bei einer E-Pumpe.

wenn Du das mal sehen willst, schicke ich Dir ein Foto per Mail. Hier einstellen kann/will ich nicht, da ich das Foto selbst bei ebay heruntergeladen habe...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Montag, 11. August 2008, 10:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

3

Montag, 11. August 2008, 09:44

Ich weiß halt nicht, ob die damals auch so kleine Anschlüsse hatten, weil alles, was Du heute als "Abarth" kaufen kannst, ist ja eh 'ne billige Raubkopie.
Die Idee mit dem Filter ist gut, aber nicht als Einzelmaßnahme, sondern ich werde sie ans Ende einer Kondensationskonstruktion setzen, sonst kann ich täglich wechseln...

Danke:bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 11. August 2008, 09:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2008, 09:37

RE: Motorentlüftung bei Aluventildeckel

Angenommen, die Abarth Ventildeckel wurden auch bei Abarth verwendet, dann sollte die Entlüftung ausreichen.

Als kondensationsbehälter würde ich einfach einen kleinen, billigen Luftfilter an den Schlauch klemmen und Jährlich wechseln.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 11. August 2008, 09:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

1

Montag, 11. August 2008, 09:23

Motorentlüftung bei Aluventildeckel

Hab als bekennender Fischer-Fan einen seiner 100 hergestellten Aluventildeckel in der Schweinebucht ersteigert. Steht halt statt Abarth Fischer drauf, ansonsten ist der Aufbau gleich.
Sorgen macht mir die Kurbelgehäuseentlüftung: Der Schlauchanschluß am Öleinfüllstutzen ist sehr mickrig im Querschnitt, ich habe Bedenken, daß durch die hohe Pumpwirkung der beiden parallel auf- und abgehenden Kolben irgendwann eine Dichtung oder ein Wellendichtring abnudelt, weil der Druckaustausch über den Stutzen zu sehr gebremst wird.
Das zweite Problem ist der ungehinderte Austritt des Ölnebels. Wird er beim originalen Blechdeckel noch durch den zweiten Gummi am Deckel und den Flammeinsatz gehindert, quillt der Nebel hier ungehindert in die weiterführende Leitung, die bei mir Gott sei Dank ins Freie führt, sonst wär meine Lambdasonde schon längst am Sack. So ist nur der Motorraum eingesudelt. Und mal wieder der Hof...
Meine Fragen hierzu:
Reicht der Querschnitt des Entlüfterstutzens, er entspricht dem der gängigen Aludeckel, oder sollte der Motor noch an anderer Stelle, z.B. am Ölmeßstab und/oder dem Blinddeckel der Ex-Benzinpumpe entlüftet werden? Oder einfach einen größeren Stutzen verwenden?!
Wie kann ich den Ölnebel schon innerhalb des Ventildeckels zum Bleiben überreden? Wie konstruiere ich einen wirksamen Kondensationsbehälter für den Ölnebel? Schlauch in Flasche allein reicht da wohl nicht. Gibt es einen gängigen Behälter aus der Großserie, der gerne genommen wird?

Gruß, Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (11. August 2008, 09:25)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 11. August 2008, 09:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 72 902 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 386 934 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,97 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01