Du bist nicht angemeldet.

Andreas Höffner

unregistriert

120

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:55

Die kommt auf den Haufen zu den Alus und den Auspuffen. Wer weiß, für was es gut ist...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 08:29

War die alte ne A2?
Kannste mir ja verkaufen....

:62:

Schick mir doch mal ne PN, wenn die NW weg soll....
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2008, 08:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

118

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:43

320° ist bestellt. Ich hau die bis Samstag rein, wenn's klappt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:07

so eine Nockenwellenverstellung gibts ja bei Fiat schon:

meine barchetta hat so ein Teil drin: Phasenversteller: der verstellt die Steuerzeiten "untenrum" wohl ein bisschen... in welche Richtung, weiß ich nicht.

blöd ist nur, dass dieses Teil bei früheren Modellen immer wieder Probleme gemacht hat und der Motor extrem genagelt hat.
deswegen wird das Teil in der barchetta-Szene (z.B. www.barchetta-forum.de) auch gern "Dieselteil" genannt :-)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


holzwurm

Forum Durchsucher

Beiträge: 32

Wohnort: niedersachsen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

116

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:21

Hallo,
es gibt bei den Nockenwellen schon unterschiede.
Bei z.B. 300 ° Nocke habe ich eine mit 7.7 mm Hub und eine mit nur 7.2 mm Hub. Selbst das Nockenprofil ist stark unterschiedlich. Beide Wellen sind neu. Und zur 320 ° Nocke sieht das alles wieder anders aus.

Gruß EW
Signatur von »holzwurm« Wir beschleunigen nicht, wir nehmen Fahrt auf.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers holzwurm, verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

115

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 06:23

Also, ich hab jetzt mal die Löcher im NW-Rad um 2mm aufgefeilt, so daß die Nockenwellensteuerzeit ca. 4° früher ist. Aber es kam alles anders als erwartet. Der Motor zieht jetzt untenrum wie ein Kieslaster, aber ab 5000 wird er unwillig und brummig. Ich mach das jetzt wieder rückgängig. Schade.

Ich hab jetzt grad mal mit dem Ulf Penner telefoniert, auf dessen Seite ich den Hinweis mit den wandernden Steuerzeiten fand: Das Problem ist, daß ich nun zwar die Einlaßsteuerzeiten verbessert habe, dafür aber beim Auslaß Abstriche hinnehmen muß. Er rät mir zu einer 320°-Nocke.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 06:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (22. Oktober 2008, 13:14)


Jürgen Illtz

unregistriert

114

Montag, 20. Oktober 2008, 06:40

Jetzt bin ich wieder bei Dir! Verstanden! :52:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 20. Oktober 2008, 06:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

113

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:43

Nein, grad anders herum: Der Pfeil stimmt, aber die vier Stellen fuer Material wegmachen sind auf der falschen Seite. Wenn die Nocke frueher muss, dann muss das Rad nach links, weil dann die Nocke nach rechts kommt und so frueher ist.
@Jürgen und alle, die's interessiert:

Ich bin etwas enttäuscht von meiner A2-Nocke, da sie ab 6000 nicht mehr so zuppt. Ich habe jetzt die Informatioin gefunden, daß bei stoßstangengesteuerten Motoren die Steuerzeiten bei hohen Drehzahlen um bis zu 15° hinterherhinken. Das kommt von den vielen beweglichen Teilen und den langen Stangen, die sich durchbiegen. Die Nockenwelle sagt zwar "jetzt!", aber der Befehl kommt dann am Ventil erst viel später an. Bei hohen Drehzahlen, wohlgemerkt. Die Steuerzeiten wären dann nicht mehr 40-80/80-40, sondern 25-95/65-55, und das ist wirklich sehr schlecht. Also werde ich jetzt versuchen das zu kompensieren, indem ich in das Nockenwellenrad Langlöcher mach und die Welle um vielleicht knapp 10° vordrehe. Das bringt zwar untenrum leicht Einbußen, aber dafür obenraus mehr Dampf. Hoffe ich. Ideal wäre eine fliehkraftgeregelte Nockenwellenverstellung. Blöde Ölpumpe, voll im Weg...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

112

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:43

ja die richtung habe ich falsch bemalt, aber wo das material weg machen ist schon korekt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

111

Sonntag, 19. Oktober 2008, 10:53

Mensch Andi, du bist uns soweit abgehauen, dass wir dir nicht mehr folgen können!!
Ich blick es nicht mehr!!! :uff: :uff: :uff:
Ist zu hoch!! ?( ?( ?(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2008, 10:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

110

Samstag, 18. Oktober 2008, 22:09

Hallo hallo! Ich muß das hier mal wieder etwas pushen! Habt mich wohl vergessen, WAS?!?!? Keiner hier, der eine g'scheite Nocke fährt? Ist das hier Kindergeburtstag? Wo sind die richtigen Fiatschrauber? Wem muß ich mein Geld geben? Der Motor liegt grad neben dem Auto, würde jetzt gut passen mit 'nem Tipp.
Und falls es doch bei der 40-80/80-40 bleiben sollte, wer kann mir sagen, wie ich die Steuerzeiten überprüfe? Ich hab keine Einstelldaten mitbekommen. Ich weiß schon, wie ich die Steuerzeit rausmessen kann, aber welches Ventilspiel nehme ich dazu? Wenn sich die Ventile durch die Wärme längen, nimmt ja auch der Öffnungswinkel zu.
Also, falls mich jemand hierzu mit Daten versorgen kann, bitte!

Gruß, Andi

Hab hier einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/steuerzeiten.php
Speziell die Aussage, daß sich bei stoßstangengesteuerten OHV-Motoren die Steuerzeiten bei hohen Drehzahlen um bis zu 15° verändern. Das hieße ja, daß man die Überschneidung schon von vornherein vorverlegen müßte. Das, was Adrian mit "überphasen" meint.

10° früher wär dann ein halber Zahn am NW-Rad.

Ach, ich liebe diese MONOLOGE! :weihnacht5:

@Adrian:

Du hast mir doch weiter unten das Bild geschickt, wo Du angezeichnet hast, wo man die Löcher größer machen muß. Das ist aber die falsche Seite, oder? Die Nockenwelle soll doch früher kommen und nicht später? Also Löcher nach rechts größer machen!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Samstag, 18. Oktober 2008, 22:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (18. Oktober 2008, 23:56)


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

109

Donnerstag, 28. August 2008, 21:06

Es gibt keine andre moglichkeit alls aus probiren, Locher grouse machen um max 1,5- 2mm nach links.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Donnerstag, 28. August 2008, 21:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf_adrian« (28. August 2008, 21:07)


Andreas Höffner

unregistriert

108

Donnerstag, 28. August 2008, 20:40

Ja, gut, die Markierungen stimmen. Um die Nockenwelle genauer einzustellen, muß ich Langlöcher in das Stirnrad machen. Aber woher weiß ich, um wieviel Grad ich sie verdrehen muß? Da hilft ja nur ausprobieren. Das ist mir zu aufwändig.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 28. August 2008, 20:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 28. August 2008, 18:18

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Donnerstag, 28. August 2008, 18:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

106

Donnerstag, 28. August 2008, 06:20

Mit "überphasen" meinst Du wohl, die Steuerzeit korrekt einstellen. Ich weiß aber nicht, wie man das macht. Aber ich glaube auch, daß das schon helfen würde. Vielleicht erklärt mir jemand Schritt für Schritt, wie das geht, und woher ich die Werte für die Pittatorewelle nehme. Die geben mir nämlich keine Antwort.

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 28. August 2008, 06:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 27. August 2008, 21:18

Also ich hate dri andreas geschrioben du must dein nocke welle uberphasen. Da wird auf der nocke der motor hoher drehen.

Zum starken nocken ,une vebrauch 10-15l gehts nichts.

Sind bei uns starke nocken, aber da zu muss das zylinder kopf gehen nach unten nach -7mm. Wie hast du schon geschriben bei uns zu jeder nocken welle muss mann anders zylinder kopf planen.

Aber erst uberpahse die welle die du jezt hast, und kuck ob der motor besser leuft.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 21:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf_adrian« (27. August 2008, 21:20)


Jürgen Illtz

unregistriert

104

Mittwoch, 27. August 2008, 19:54

Und einen anderen Vorschlag in Richtung "Mörderwelle" hatte er nicht???

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 19:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

103

Mittwoch, 27. August 2008, 18:44

-naja
-ja
-nein
-nein
-ja

:wand:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 18:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 27. August 2008, 07:03

Zitat

Original von Andreas Höffner
Er hat mir eine relativ konservative Lösung vorgeschlagen mit einer Leistungsangabe, die ich m.E. längst hinter mir gelassen habe.
Es handelt sich hierbei um eine Nockenwelle 300/107/7,6 (43/77)für 190,-- + Kopfbearbeitung kpl. mit neuen Ventilen, Glasmehlstrahlen, Planen, Kanalbearbeitung, Federvorspannung einstellen, montieren für 350,-- + Vergaser Weber 28S1A, neu für 150,--
und soll 32PS bringen.
Ich brauch eine Mörderwelle, der Dellorto muß gefordert werden!


Also ohne deinen Dell Orto?? :uff:
Signatur von »der pate« Il Mostro

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der pate, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 07:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 27. August 2008, 06:58

was geht aus der bezeichnung für die nocke hervor
300/107/7,6 (43/77)

7,6 wahrscheinlich der hub, (43/77) der öffnungswinkel

aber der rest ?

auch eine 300 er nocke oder wat ?

hast du nachgehackt

um wieviel wollte er planen, weist du das ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 06:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »autseid« (27. August 2008, 07:07)


Jürgen Illtz

unregistriert

100

Mittwoch, 27. August 2008, 06:35

Also, geht doch!! :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 06:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

99

Mittwoch, 27. August 2008, 05:58

Er hat mir eine relativ konservative Lösung vorgeschlagen mit einer Leistungsangabe, die ich m.E. längst hinter mir gelassen habe.
Es handelt sich hierbei um eine Nockenwelle 300/107/7,6 (43/77)für 190,-- + Kopfbearbeitung kpl. mit neuen Ventilen, Glasmehlstrahlen, Planen, Kanalbearbeitung, Federvorspannung einstellen, montieren für 350,-- + Vergaser Weber 28S1A, neu für 150,--
und soll 32PS bringen.
Ich brauch eine Mörderwelle, der Dellorto muß gefordert werden!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 27. August 2008, 05:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

98

Dienstag, 26. August 2008, 19:48

@Andi!!!!

Sei nicht so schreibfaul!!! Wat den nu???

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 26. August 2008, 19:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


autseid

126er Anfänger

Beiträge: 374

Wohnort: Lustenau / Austria

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

97

Dienstag, 26. August 2008, 19:42

und ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers autseid, verfasst am Dienstag, 26. August 2008, 19:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

96

Dienstag, 26. August 2008, 13:15

Ja.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 26. August 2008, 13:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 24 675 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 008 218 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,58 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01