Du bist nicht angemeldet.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:59

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Die Felgen wirst du , wenn überhaupt, wohl nur gebraucht bekommen können!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


19

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:30

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Weiß jemand, ob man die unten abgebildeten Alufelgen noch irgendwoher beziehen kann?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fp88, verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. September 2007, 22:33

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:bier:

Ja das kann ich verstehen, wenn man schon einen der ersten Serie hat ! :--:
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 22:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

17

Donnerstag, 6. September 2007, 22:25

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Weil meiner großen Lochkreis hat, da leg ich Wert drauf, ist Bj. 73. Und meine Frau will ihren Giardiniera süß und schnuckelig. Der muß ich selbst die Scheibenbremse reinbauen, ohne daß sie's merkt. Ganz zu schweigen vom Motor...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 22:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. September 2007, 22:09

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:bier:

@ Andi
Ja, die Felgen finde ich auch super, warum haste die denn verkauft?
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 22:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

15

Donnerstag, 6. September 2007, 20:59

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

HEEE! Ich hab extra das Bild genommen, wo man die rostigen Tüen nicht so sieht! :nono: Das ist mein 126A VOR dem Lackieren, ich hab die Räder da draufgesteckt, als ich sie versteigert hab, zum Kucken. :uff: Der Vorbesitzer hat auf neuen Lochkreis umgebaut, deshalb paßte das.

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 20:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. September 2007, 13:00

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Ist das Bild der Felge von deinem Alten 126er?

Die Felgen hatte ich in Ebay gesehen. Die passten mal so richtig gut in die Radhäuser.


Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatos« (6. September 2007, 13:05)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 13:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

13

Donnerstag, 6. September 2007, 09:15

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Sah aber gut aus, war optisch nicht von meinem jetzigen zu unterscheiden außer dem Lochkreis und den Schlitzen in der Motorhaube. Und hatte Faltdach! Konis, tiefer, Alus
und halt den guten Motor. Auch ein Polski kann schön gemacht werden.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 09:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. September 2007, 00:21

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Ah - Maluschka Maluch mit 650ccm ?! :-)
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 00:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

11

Donnerstag, 6. September 2007, 00:08

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Nein, den 126A hab ich erst seit einem Jahr, aber den Motor hab ich schon so lange. Hab ihn damals in meinem Polski gefahren. :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 00:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. September 2007, 00:05

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:bier:

Was so lange hast Du die Keksdose schon?

Aber aufmachen würde ich Ihn auch nicht, wie Du schon sagst: dont touch running System! :-)
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Donnerstag, 6. September 2007, 00:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

9

Mittwoch, 5. September 2007, 21:39

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Also, nur wenn Du mir versprichst, daß Du's keinem verrätst, also ganz ehrlich: Ich hab den Motor vor achtzehn Jahren gemacht und seitdem rennt der ohne Mucken. Ich hab keine Ahnung mehr, wieviel ich damals weggemacht hab, aber es war VIEL. Ich will demnächst den Giardinieramotor machen und hab schon überlegt, ob ich den Keksdosenmotor aufmach und nachseh, wie ich das damals gemacht hab. Aber lieber nicht, der läuft so gut. Never touch a running system!

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 5. September 2007, 21:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 21:22

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:daumhoch:
Scherzkeks! was ein bißle ist, weiß ich schon! wollte nur die Definition erfahren!

Ich weiß, der Kenner schweigt und genießt :rauchen:

Aber wir sind ja unter uns gell, ich verate es auch keinem weiter :-)
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Mittwoch, 5. September 2007, 21:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

7

Mittwoch, 5. September 2007, 21:16

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:Achtung: "ein wenig" = "a bißle" :dank:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 5. September 2007, 21:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2007, 21:10

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:bier:

Wat heißt denn ein Bißle :uff: :-)
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Mittwoch, 5. September 2007, 21:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

5

Dienstag, 4. September 2007, 23:41

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

Den Kopf gefräßt, bis die Ringnut weg war :bier: und dann noch ein Bißle :uff:

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 4. September 2007, 23:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. September 2007, 16:07

Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:bier:

Prima Beschreibung Andi, spart mir viel gebastel mit meinen Alu´s. :daumhoch:

Was hast Du denn an Deinem Motor gemacht, das Du nur V-Power oder Ultimate tankst?

Gruß Flummi
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Flummi, verfasst am Dienstag, 4. September 2007, 16:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

3

Dienstag, 4. September 2007, 09:20

Eigentlich nicht aufwändig. Knackpunkt waren die Radmuttern. Es gibt nichts in M10, außer die Campagnolo, die haben aber 1,25er Steigung. Da hab ich bei einem Haflinger Sammler die Radmuttern gesehen, und dann wars einfach. Und mit Schlüsselweite 14 sind die auch noch leichter... :uff:
http://www.puch500.at/images/127/127-2737_IMG.jpg
Als wichtig erachte ich das Abheften der Senkkopfschrauben im Lochkreisadapter. Die Schrauben sind in der Platte versenkt, und im verbleibenden Millimeter, oder seien es auch zwei, ist ein 10er Gewinde, in das die Schraube eingedreht wird. Doch selbst mit Loctite verklebt reicht das nicht aus, um die Schraube sicher zu halten, weil diese soweit hinten garkein gscheites Gewinde mehr hat. Sobald beim Anziehen der Radmutter Widerstand entsteht, dreht es die Schraube nach hinten raus. Es handelt sich zwar nur um 1/2 bis eine Umdrehung, und das Rad wird auch fest, aber nach einer längeren Fahrt ist die Mutter wieder locker.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Die SpiderPoint Alus eiern. Es sind max. 2mm, aber das nervt. Und in Bad Nauheim hab ich sie auf einem 500er gesehen, da war die ganze Beschichtung schon rissig. Wenn das bei meinen auch so wird, dann gehn die zurück. Warum bekommen wir Fiatfahrer immer nur Murks angedreht?

Gruß, Andi

PS: Ich seh grad, ich bin jetzt "Additivtanker"! Stimmt nicht ganz. Aber ich tank nur V-Power oder Ultimate, weil mit 98ROZ klingelt meiner :un:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (4. September 2007, 09:24)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 4. September 2007, 09:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Dienstag, 4. September 2007, 06:36

RE: Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

:-)Aufwendige Sache!! 8):
Das Thema Fischer hatten wir ja schon zu genüge!
Jeder soll da bestellen, wo er mag!

Wie gesagt, ich hab den Tieferlegungssatz von Fischer, alles einwandfrei! :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 4. September 2007, 06:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

1

Montag, 3. September 2007, 23:52

Scheibenbremse/Alus: Erfahrungen

So, nachdem ich nun das Thema Scheibenbremse zu einem befriedigenden Ende geführt habe, denke ich, ich gebe meine Erkenntnisse mal weiter.
Betroffen sind A-Modelle mit großem Lochkreis in Verbindung mit Alufelgen und Spurverbreiterung hinten.
Eigentlich wollte ich nur Scheibenbremsen haben. Dann paßten meine Blechfelgen nicht mehr, weil die Kanten der vier Löcher an den Sätteln streiften. Da ich nicht lang rummachen wollte (haha) montierte ich kurzerhand die SpiderPoint-Alus. Es taten sich nun zwei Probleme auf: Die Alus erfordern Kegelbundmuttern, die gibts aber nicht in M10x1,5. Muttern, weil in den Lochkreisadaptern vom Fischer Bolzen drin sind. Es gibt italienische Adapter mit Gewinde drin, um Radschrauben verwenden zu können, die haben aber kein Prüfzeichen. Die Adapter vom Fischer schon. Ich hab selbst Radmuttern gemacht aus Verlängerungsmuttern, die sahen aber minus aus, weil sie halt nur sechskantig waren. Problem Nummer zwei war, daß die Räder wegen der geringeren Einpresstiefe, die vorne durch den Lochkreisadapter und die eh schon breite Spur kompensiert wurde, hinten im Radhaus verschwanden. Ausserdem hatte ich nun vorne Muttern und hinten Schrauben. Ich habe nun folgende, technisch befriedigende und optisch ansprechende Lösungen gefunden: Ich habe die 25mm langen Schrauben in den Lochkreisadaptern durch 30mm lange 10.9 ersetzt, da die Länge für Alus nicht ausreichte. Ich hab die Schrauben sodann rückseitig einmal abgeheftet, damit sie nicht mehr mitdrehen. Hinten habe ich 60mm lange Stehbolzen Festigkeit 10.9 mit Loctide hochfest in den Trommeln verklebt und Distanzscheiben 18mm aufgesteckt. Die Räder hab ich mit Steyr-Muttern M10x1,5 Kugelbund SW14 befestigt. Der Konus in den Alus ist so lumpig, daß es ihm egal ist, wenn man Kugelbund verwendet. Sie werden bombenfest mit 50Nm. Das Rad schließt nun bündig mit dem Kotflügel ab. Ich hab vorne und hinten schöne Muttern mit Bund, und es sieht nicht mehr nach Stückwerk aus.

Bezugsquellen:
Scheibenbremse mit Lochkreisadapter: Fischer
SpiderPoint-Alus: Fischer
Steyr-Radmuttern: Prokschi
Distanzscheiben: Fischer
Senkkopfschrauben/Stehbolzen M10x1,5 10.9: Schraubenhandel

Diese Maßnahmen kann ich guten Gewissens empfehlen, und nervt mich bitte nicht wegen dem Fischer. Der ist bei mir ums Eck und hatte alles da. Die Distanzscheiben wollte ich beim Gestl kaufen, der hat mich auf drei Monate vertrösten wollen. Der Fischer hat sie nach drei Tagen dagehabt. Die Radmuttern vom Prokschi hat er mir auch besorgt, das ist sein Kumpel. Also. Ehre, wem Ehre gebührt.

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 3. September 2007, 23:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 73 072 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 387 104 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,97 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01