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kleiner126er

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31

Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:39

Zitat

Es ist die violette O&S, da gibt's doch nur eine, richtig?
Die von O&S sollten Vogtland Federn sein.
Roter Bis original wie 2 Jahre nach dem blauen gekauft sind 35mm tiefer ohne Probleme von wegen zu weich.
Beim blauen, geändert aber bei selber Federrate 90mm tiefer,Seriengummipuffer gibt es weder vorne noch hinten,sind jetzt über Stoßdämpfer gepuffert. Ich glaube Paul war auch überrascht wie angenehm straff aber unhart mein Auto fährt, wobei ich jetzt sogar noch 3cm Federweg mehr habe und heile Stoßdämpfer.
Nur mal zur Fahrwerksteststrecke,hatte ich schon erwähnt, das ich mit dem blauen zum Angeln fahre und mit Vorsicht hab ich es nicht so :D
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Area 126

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30

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:26


Bin ich der Einzige der keine Probleme damit hatte durch ein doppeltes Blech auf jeder Seite 2 Löcher zu bohren,Schrauben durchzustecken und die Querlenker um 25mm höherzusetzen bei aktuell 90mm Tieferlegung?

Nö, hab ich auch so gemacht allerdings waren die 40mm die ich den Querlenker höhergelegt hab etwas zu viel,
sodass ich jetzt wieder leicht positiven Sturz hab,
hab ich durch Langlöcher mit aufgeschweißten Scheiben am oberen Querlenker gelöst, Sturz ist jetzt neutral
Tieferlegung vorne werd ich wegen der üblen Strassen hier etwas abmildern
»Area 126« hat folgende Datei angehängt:
  • Foto0568.jpg (122,84 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2023, 14:31)
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

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Donnerstag, 19. Mai 2016, 00:16

Es ist die violette O&S, da gibt's doch nur eine, richtig?

Ein Achsschenkel ist sogar so weit durchgeschlagen (klar, bei meiner Fahrwerks-Teststrecke) das es mir das Abschlag-Blech beschädigt hatte!

Im 500er fahr ich die Blaue vom Gerstl, und die ist top!

Im bis jetzt die rote Fischer, und die ist ebenfalls top!

Wie gesagt, die violette O&S ist sicher für Lufti oder 500er gut, aber eben nicht für den schwereren Wasserbüffel!
So sind halt meine Erfahrungen.
Muss natürlich nicht so bei anderen sein!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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kleiner126er

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 23:51

Zitat

In meinem BIS nicht fahrbar!!!!
Merkwürdig,hab die auch für den roten BIS und auch da alles top.
Wenn die Federn zu weich wären für den BIS ,dürfte man beim Lufti oder 500er die Rücksitze auch nicht mehr besetzen .
Denke mal eher die Federrate passt komplett nicht und du hast Ausschussfedern.
Wenn ich die hinteren Federn einbaue gehts 35mm tiefer und das war es.
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 23:30

...............
Übrigens gibt es bei O&S gerade die Federn im Angebot und in Verbindung mit der Vorderen Blattfeder für insgesamt unter 300€ sogar mit TÜV.
Ist übrigens genau dieser Vogtlandfedernsatz den ich abgeändert in meinem Fahre.


Den Federnsatz (hinten) hab ich hier liegen!
In meinem BIS nicht fahrbar!!!! Weich wie ein Schwamm, steht selbst an 1/3 gekürzten Gummi-Puffern an :Achtung:

Also an meinem BIS! Geändert hatte ich sonst nix an der HA!

Ich denk, die Feder passt ganz gut am Lufti, und sicher noch besser am 500er (so steht's ja auch in der Beschreibung)!

Wenn jemand die Feder haben will, einfach PN an mich (war nur ca. 8 Monate verbaut, und hat nicht viel km gelaufen)

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 23:13

Nicht alle neuen Ersatzteile sind schlecht.
Bleche grottenschlecht! Viele Teile wie Achsmanschetten sind von der Qualität schlechter, oft schnell wieder kaputt usw
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kleiner126er

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25

Mittwoch, 18. Mai 2016, 23:05

Gegenüber original hab ich natürlich jetzt einen minimal negativen Sturz, viel wichtiger ist aber die Eigenheit beim ein und ausfedern die Spur zu verschieben wenn das Verhältnis Querlenker und Federbereich nicht passt.
Mit der Spur merkt jeder der nen 126 vorne hochhebt, Schon gehts los in die Vorspur /\
Beim Federn auf der Straße haut er immer zwischen Vor und Nachspur hin und her,um das einzudämmen muß der Querlenker richtig sitzen.
Deswegen ja auch die Spur unter Belastung einstellen.
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Jürgen Illtz

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24

Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:50

Nee, ich hab auch neue Löcher gebohrt und nicht den Satz verwendet.
Du hast also bei 90 mm Tieferlegung und nu 25 mm höhersetzen keine Sturzveränderung?
Das kann ich ja nicht glauben! Originale Querlenker??
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kleiner126er

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23

Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:40

Jetzt muss ich mal nachfragen,bin ich echt der Einzige der bis 50mm Tieferlegung auf Querlenkerversatz verzichtet hat und damit keine Probleme hatte?
Bin ich der Einzige der keine Probleme damit hatte durch ein doppeltes Blech auf jeder Seite 2 Löcher zu bohren,Schrauben durchzustecken und die Querlenker um 25mm höherzusetzen bei aktuell 90mm Tieferlegung?

Übrigens gibt es bei O&S gerade die Federn im Angebot und in Verbindung mit der Vorderen Blattfeder für insgesamt unter 300€ sogar mit TÜV.
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stabilsports

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:37

Verdammt da könnte man von essen! So sieht es bei mir definitiv NICHT aus :whistling: und das Zeug passt qualitativ oder so wie Jürgen meinte schlechter als original?

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männchen

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:37

Sollte dann hinterher so aussehen.....


Peter wann soll ich dir TTTT bringen ..lol
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:28

Ich mach morgen Bilder und hoffe, dass hier jemand erkennen kann, was definitiv fällig ist. Ich tue mich mit solchen Diagnosen noch etwas schwer.



..ist eigentlich überschaubar. Spurstangenköpfe, Spurstangen (Rohre) und Schellen, vielleicht noch die mittlere Spurstange, alles in allem ca. 70,- Euro und 2 Stunden Arbeit :thumbsup: Nicht vergessen - hinterher die Spur einstellen (lassen)

http://webshop.fi500.com/de/search?page=…tangen&x=10&y=6


Sollte dann hinterher so aussehen..... :D
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:25

Ok dann werde ich diese Dinger wohl mitbestellen. Positiven Sturz will ich auf keinen Fall, etwas negativer Sturz soll mich nicht stören, da verschwindet die Lauffläche eher im Radkasten.

Ich mache morgen Bilder.

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:21

Also wenn der erst TÃœV bekommen hat,


sollte man heute denken ,aber scheinbar gibts doch noch so .....
meiner ist sehr genau und egal mit welchem wir haben jedes mal streit gespräch...
mecker ich viel kann ich den Stempel vergessen....na ja bekommen tu ich den immer ,halt dann woche später...
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:14

Also wenn der erst TÃœV bekommen hat, kann das nicht so schlecht sein das man alles tauschen.muss. Mach mal Fotos.
Sturz
Ja der wird durch die Tieferlegung positiv! Stell es dir mal so vor:
Ganz vereinfacht ist das Rad mit dem oberen Lenker und der Blattfeder durch den Achsschenkel verbunden. Wenn du ihn jetzt tiefer machst kommt das Rad höher der obere querlenker ist an der Karosse fest und dreht sich dort beim einfedern. Somit kommt der obere Querlenker und damit das Rad oben weiter nach aussen. Damit wird der Sturz in den positiven Bereich verändert.
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:01

Hm Geld weniger, weil ich die Teile selbst mitbringen würde und im Zuge der Tieferlegung da kaum mehr Arbeitsaufwand ist. Ich mach morgen Bilder und hoffe, dass hier jemand erkennen kann, was definitiv fällig ist. Ich tue mich mit solchen Diagnosen noch etwas schwer.

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:56

kaum jemand kennt sich da aus ,vieleicht wollen die nur geld an dir verdienen...............keine ahnung stabil...schau die alles selber an ,hier bekommst genug auch Bilder wies auszuschauen hat
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:45

Jürgen ich bin mir nicht sicher was er meinte, weil ich mit den Lenkungsteilen noch nicht so vertraut bin. Er hat sich nur die Blattfeder angeschaut und gemeint, dass der wohl beim nächsten Tüv Probleme bekommt, weil sämtliche Lenkungsteile stark angegriffen sind. Ich habe gemeint, dass er erst eine Vollabnahme vekommen hat. Er hat gemeint, dass derjenige den Prüfer wohl gut gekannt hat. Ich soll wenn die Teile günstig sind am besten wenn wir schon dabei sind sämtliche Gestänge tauschen. Du rätst also davon ab?

Zurück zum Sturz. Versteh ich richtig, dass er in dem Fall positiver wird anstatt negativer ohne diese Teile?

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:29

Ok dann sollte es passen!
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:04

Haha wie komm ich nur auf vorne
Fiat 600 Achslast hinten 550 Fiat 126 Achslast hinten 560
Steht so in meinen Papieren

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 20:47

Die Federn sind für die Hinterachse!
Ist es da auch gleich?

Tuningteile! Sind halt immer teurer!
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 20:32



Stolzer Preis wenn man das im Verhältnis zum Preis der anderen Teile von der Kiste sieht.....

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Jaro

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:51

Fiat 600 und Fiat 126 haben vorne exakt di selbe Achslast von 380 kg
Sollte also passen

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Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:40

Ja für den 850 iger oder 600 er!

Heißt nicht das es für den 126 er von der Abstimmung her passt!
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Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:38

Die Federn die 850TCR auf ebay anbietet gehören meiner Meinung zu den besten die es gibt
Ich hab die selben in meinem Fiat 850TC Replica verbaut
850TCR ist übrigens der Sportleiter der legendären Abarth Coppa Mille kennt sich wirklich super aus

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