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mattes1965

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Sonntag, 25. Februar 2007, 20:32

danke für die antwort. mein kabel ist schon sehr brüchig.bevor es bicht will ich es lieber erneuern

gruß mattes

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Brandse

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Sonntag, 25. Februar 2007, 20:29

0,5 ist ein bisschen zu dünn.
Bei GünniArtikel Nr 421231 ist das passende Kabel.
Habe keinen Wert im Kopf, aber es müssten 0.9 Ohm sein oder so.
Länge: Von der Verbindung hinter der Rückbank (im Motorraum vorne links) bis zur Zündspule

Ein Widerstand begrenzt den Strom, nicht die Spannung. Dadurch soll gewährleistet sein, das auch beim starten, wo die Spannung absackt, der selbe Saft an der Zündspule bereisteht wie normal auch.
Signatur von »Brandse«

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mattes1965

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8

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:57

das blaue kabel ist ein wiederstandskabel? hat das einen bestimmten durchmesser oder länge? oder warum ist das ein wiederstandskabel?
wäre dankbar für eine erklärung.

gruß mattes


ps,wollte meins erneuern. ist brüchichg. wollte eigendlich nen einfaches 0,5 er kabel nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes1965« (25. Februar 2007, 20:04)

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Fiatos

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Sonntag, 25. Februar 2007, 12:07

@ Unterfranken 126

Das was du meinst ist das Twin Spark-gedöns von Alfa. Das ist was anderes!

Beim 126er ist das so, das immer beide Kerzen gleichzeitig zünden, Nur das zu dem Zeitpunkt, wo beide Kerzen Zünden in nur einem Zylinder beide Ventile geschlossen sind und in dem anderen, wie Brandse schon sagte (Auspufftakt), das Auslassventil geöffnet ist!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Brandse

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Sonntag, 25. Februar 2007, 11:46

Beim Keks zündet immer eine Zündkerze in den Aupufftakt.
Also nur jeder 2. Funke einer Kerze macht Sinn.
Ist somit das Gegenteil von Tuning, aber bringt etwas Stabilität.

Und deshalb ist da auch kein Verteiler dran.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

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Unterfranken126

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5

Sonntag, 25. Februar 2007, 11:20

Also,
das mit der Doppelzündung, bei der an zwei Zündkerzen gleichzeitig der Funke springt, wird von Porsche und Alfa eingebaut. Da sind aber beide Kerzen im gleichen Brennraum, für gleichmäßigere Verbrennung und so.
Aber wie funktionierts beim 126er das nur die Kerze funkt die an der Reihe ist, es gibt ja keinen Verteiler? ?(
Und dieses Widerstandskabel muss ich mir nochmal ansehen.

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Samstag, 24. Februar 2007, 23:08

Der Lufti hat auch nen Vorwiderstand.
IMMER!

Und zwar ist ein Widerstandskabel verbaut.
Es ist das blaue, was an der Zündspule dran ist, und beginnt an einer vorne Links im Motorraum.
Signatur von »Brandse«

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Samstag, 24. Februar 2007, 23:06

Hy,
diesen vorwiederstand gibts nur beim Bis.
Vorteil einer Doppelzündspule ist zb...das kein Verteilerfinger oder die Verteilerkappe kaputt gehen kann.

weitere Vorteile...da müte jemand anderes Antworten...mehr weiß ich nicht.

Mein weißer hatte auch ne Doppelzündspule...allerdings ne Runde.Der Bis hat ne Eckige...
Im www gefunden:
Doppelzündspule
Zündspule mit zwei Hochspannungsausgängen (Zündkabelanschlüssen), bei der der Zündfunke an zwei Zündkerzen gleichzeitig überspringt
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Daniel_126

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2

Samstag, 24. Februar 2007, 13:07

RE: Doppelzündspule?

Hallo meine doppelzündspule hat auch keinen Vorwiderstand !!! Kannste mal ein bild von deiner zündanlage machen werde sie mal mit meiner vergleichen ... :daumhoch:
Signatur von »Daniel_126« "Man kann das Leben schwerlich leicht nehmen, aber leicht zu schwer."

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Unterfranken126

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1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:11

Doppelzündspule: Vorwiederstand, Wiederstandskabel

Bei meiner Rennsemmel ist eine Doppelzündspule eingebaut.
In Katalogen findet man diese Teile bei den Tuningsachen.
Trotz Fachbuch und Internet habe ich keine Erklärung gefunden wie so eine Zündanlage funktioniert. Wo ist dieser Vorwiderstand? Ich glaube den gibt es bei mir nicht.
Also wie funktioniert´s und was bringt´s? :wn: :wn: :helpme:

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