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Seppdemba

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Samstag, 30. April 2011, 16:14

Ich werd mal in Richtung Cinquecento/Seicento noch recherchieren, vielleicht gibts da was. Auch noch ne Idee: Lada Niva. Der hat schließlich auch die Heckwischerkonstruktion mit unserem BIS gemein.
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luposolitario

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Samstag, 30. April 2011, 14:53

Sollte eigentlich, aber die meisten aktuellen Wischerrelais haben eh 2 Intervallstellungen und ob die ohne weiteres passen weiss ich nicht. Andererseits habe ich im englischen 126-forum eine Aussage von einem user gefunden der andere Wischerrelais probiert hat aber ohne Erfolg. Was ich noch nicht gemacht habe ist unter Seat Marbella/Fiat Panda-Fahrern zu fragen.
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Samstag, 30. April 2011, 12:46

Ich bin gespannt. :daumhoch:

Ist das nicht aber eigentlich ein Standardteil? Diese Relais waren doch seinerzeit Usus bei den Herstellern, oder?
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Samstag, 30. April 2011, 12:06

Seppdemba:

Für das Wischerrelais lies mal hier. War heute beim Freundlichen, am Montag weiss ich mehr. der Ersatzteilemann war heute leider nicht da.
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Samstag, 30. April 2011, 02:51

Genau das Verfahren kenne ich auch. Dann ist mein Intervallrelais wohl tatsächlich defekt. Weißjemand aus der Wasserpanscher-Riege, welches Relais das jenige welche ist?

Beste Grüße


Matze
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Samstag, 30. April 2011, 00:03

Hallo noch mal zu dem Thema
Also mein Intervallschalter arbeitet so: beim ersten Einschalten wird 3 mal gewischt, dann nur noch 1 mal.
Soweit ich weiß, ist das Intervall Relais schon elektronisch.
Daher auch das merkwürdige Einschaltverhalten.
Die Intervallzeit wird durch Auf- und Abladen eines Kondensators bestimmt. Beim ersten Einschalten ist der Kondensator aber total leer, und so dauert die erste Eischaltzeit etwas länger als die dann folgenden.
Wenn die Intervalle wild durcheinander gehen, ist das Intervall Relais defekt, möglicherweise Wackelkontakt durch kalte Lötstelle.
Gruß Goggoly ( Kupferwurm )
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Donnerstag, 28. April 2011, 16:23

Mein Wischer macht keine Schwierigkeiten, tut brav seine Arbeit. Keine komischen Intervalle oder sonstiges. Sogar die Einstellung des Intervalls funktioniert einwandfrei!
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Donnerstag, 28. April 2011, 16:18

Hallo,

vielen Dank für die gute Beschreibung, das scheint also auch beim Wischerrelais normal zu sein?! Irgendwie finde ich es aber dennoch störend. Ob da ein Tausch hilft, oder schalten alle Intervallrelais derart eigenartig? Wie sieht das bei euch aus?

Beste Grüße


Matze
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Donnerstag, 28. April 2011, 12:51

Moin Goggly,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin gelernter Mechatroniker also für mich das sehr verständlich :daumhoch: Somit ist dies aber ein normales Betriebsverhalten und ich brauch mir keine Sorgen in Richtung meiner Lichtmaschine oder ähnliches machen.

Danke für die super Antwort! :daumhoch: :daumhoch:
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Mittwoch, 27. April 2011, 07:29

RE: Blinkfrequenz

Und genau so funktioniert auch das Wischerintervallrelais, ich danke für die Erklärung!
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Dienstag, 26. April 2011, 23:38

RE: Blinkfrequenz

Hallo Dennis
Um den Grund für die Spannungsabhängigkeit der Blinkfrequenz zu erklähren, muß ich etwas weiter ausholen.
Die elrktromechanischen Blinkgeber funktionieren mit einem Heizdraht. Das heißt, wenn du den Blinker einschaltest fließt der Strom erst mal durch einen dünnen Draht, der um ein Biemetall gewickelt ist. Der Draht erwärmt das Biemetall und das krümmt sich und schließt einen Kontakt zu den Blinkerbirnen, gleichzeitig überbrückt der Kontakt aber auch den dünnen Heizdraht, so daß der sich wieder abkühlt. Dadurch kühlt sich auch wieder das Biemetall ab und biegt sich wieder zurück und öffnet den Kontakt zu den Blinkbirnen. Nun fließt der Strom wieder durch den dünnen Draht und der Vorgang beginnt von Neuem.
Die Spannungsabhängigkeit der Blinkfrequenz begründet sich dadurch, daß das Biemetall je schneller heiß wird, je höher die Spannung ist.
Das heist, die Aufwärmphase des Biemetalls und damit die Schließzeit des Kontaktes für die Blinkerbirnen ist sehr stark abhängig von der Bordnetzspannung.
Hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, sonst frag einfach noch mal nach.
Gruß Goggoly ( Kupferwurm )
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Dienstag, 26. April 2011, 19:59

RE: Blinkfrequenz

Besorge dir ein neues Relais :-) siehe thread weiter oben (Relais wird glühend heiss)
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Dienstag, 26. April 2011, 17:19

RE: Blinkfrequenz

Wo wir schonmal bei Frequenzen und Relais sind :daumhoch:

Mein BIS hat irgendein Problem mit dem Intervall des Wischers. Wenn er ne Weile (etwa fünf Minuten) auf Intervall geschaltet ist, fängt er an, mehrmals hintereinander zu wischen, bis wieder eine Intervallpause kommt. Da ist kein System erkennbar, mal sind es viermal Wischen, dann wieder nur einmal, hab auch schonmal fünfe gezählt. Woran kann das liegen? Is das Intervallrelais hin?

Beste Grüße


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Dienstag, 26. April 2011, 16:05

RE: Blinkfrequenz

Hey Goggoly,

danke für die Info. Mich stört das persönlich nicht fragte mich nur woher das kommt. Wenns mich nervt tausche ich das dann einfach aus.

Danke danke :D
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Sonntag, 24. April 2011, 22:25

Blinkfrequenz

Hallo Dennis
Ich habe einen 1986 Polski Fiat, in dem war ein elektromechanisches Blinkrelais verbaut, das sitzt vorn im Kofferraum direkt hinter dem Armaturenbrett fast auf der Beifahrerseite und ist eine kleine runde Dose mit 3 Anschlüssen.
Die mechanischen Blinkgeber sind sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Im Standgas sinkt die Bordnetzspannung ab und damit wird die Blinkfrequenz langsamer. Dieser Effekt ist leider normal. Man kann aber bei den Fiat Ersatzteilhändlern ein elektronisches Relais bekommen. Damit ist die Spannungsabhängigkeit der Blinkfrequenz beseitigt
Gruß Goggoly
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Sonntag, 24. April 2011, 17:24

Es handelt sich um ein FSM 126 P vom Bj. 93 ober dieser ein mechanisches oder elektrisches Blinkrelais hat kann ich nicht sagen. Wo befindet es sich den überlicherweiße? Hab gestern nochmal einen Quercheck gemacht und die Beleichtung verändert sich nicht scheint nur der Blinker zu sein... ggf. mal das Relais durchchecken wenn ich es finde :D
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Sonntag, 24. April 2011, 11:05

bei meinen ist es so wenn ich links blinke und die bremse betätige (bremslicht geht an) blinkt es doppelt so schnell.

evtl. massefehler.

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Sonntag, 24. April 2011, 08:39

RE: Blinkerfrequenz

Wenn du ein mechanisches Blinkrelais hast, ist das vollkommen normal. Elektronische machen sowas üblicherweise nicht.
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Sonntag, 24. April 2011, 02:49

Blinkerfrequenz

Abend zusammen,

derletzt habe ich folgendes festgestellt: Die Blinkerfrequenz von meinem kleinen hängt von der Drehzahl des Motors ab.... stehe ich beispielsweise an einer Ampel hört man es deutlich langsamer Blinken wie bei der Beschleunigung...

Ist das normal oder das erste Anzeichen für eine schwächelnde Lichtmaschine, Blinkerrelais oder sonst etwas?

Gruß
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