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Alfons1972

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Freitag, 8. Oktober 2010, 15:06

ob geplant ist oder nicht ist gar nicht die Frage, wenn es um Kolbenklatscher geht. Es zählt einzig und allein die Oberkante des (Zylinders+Kopfdichtung)/die Unterkante des Zylinderkopfs. Und für diese ist es unerheblich, ob geplant ist oder nicht.
Mein Kopf z.B. ist nicht geplant und trotzdem hat's geklatscht.

Aber Du hast insofern recht, dass es nicht in jedem Fall mit 0,5mm-Dichtung zum Kolbenklatscher kommt. Das hängt von mehreren Faktoren ab...
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Jürgen Illtz

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Freitag, 8. Oktober 2010, 13:36

Alfons, da muss ich widersprechen!
Es kann, muss aber nicht zum Kolbenklatscher kommen. Das muss man ausmessen!

Ich habe einen Wannenbrennraumkopf 1mm geplant und die 0,5 er Dichtung, keine Probleme. Auch jetzt mit dem anderen 600er Kopf (2 mm geplant) nichts.
Keine Fußdichtung nur Dichtungsmasse.

Grundsätzlich kann man aber sicher davon ausgehen, dass bei insgesamt 1 mm keine Klatscher auftreten.

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Alfons1972

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Freitag, 8. Oktober 2010, 07:28

bei meinem Kopf mit Wannenbrennraum hatte ich auch einen Kolbenklatscher, weil ich eine 0,5mm-Kopfdichtung eingebaut hatte. Habe ich schon beim ersten Probelauf gehört.
Andi hatte damals ein ähnliches Problem, bei ihm ist es aber erst bei höheren Drehzahlen aufgetreten. Ich meine im Schubbetrieb.

Auf dem Bild siehst Du die von der gerillten Oberfläche des Kolbens verursachten Abdrücke am Rand des Brennraums.

was ich damit sagen will: wenn es auch ein Wannenbrennraum ist oder ein Kopf, der soweit geplant wurde, dass eine Quetschkante entsteht, dann sollte die Summe aus Zylinderfußdichtung und Kopfdichtung 1,0mm nicht unterschreiten, damit der Kolben oben nicht anschlägt.
Wenn Du also z.B. keine Fußdichtung hast, brauchst Du schon eine 1,0mm Kopfdichtung. Bei einer Standard-Kupferfußdichtung (meine ist 0,3mm) brauchst Du mind. eine 0,7mm Kopfdichtung.

Die Verdichtung ist eine andere Sache, da haben die Vorredner schon was dazu gesagt.
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Jürgen Illtz

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21

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:41

:daumhoch: :daumhoch: ja dann aber spätestens!! :daumhoch:
ich würde das aber nicht gerne ausprobieren wollen!

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Klaus

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:38

Spätestens, wenn's tickert weil die Kolben am Kopf anschlagen, muss eine dickere Dichtung rein.
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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:11

Öh ja das ma nicht lustig!!!!! :teufel: :teufel:

Die Polen bieten auch Köpfe an die bis zu 5 mm !!!! :66: :66: geplant wurden!!

Da hörst du es nur noch klingeln oder fährst Flugzeugbenzin!!! :uff: :uff:
Dann musst du den Kopf auslitern um das genau festzustellen.

Wenn du den normalen Kopf 3 mm planst bist du bei Verdichtung 10:1 und dann kann es sein, dass du schon SuperPlus brauchst!

Ist es ein Wannenbrennraum und 3 mm geplant, dann bist du bei 11: 1 und dann ist SuperPlus ein Muß.

Unter diesen Umständen würde ich eher die normale Kopfdichtung nehmen, die ist 1,2 mm.

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Stefan126

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:04

der Kopf ist von diesem tuningkit aus Polen ! keine Ahnung wieviel die den geplant haben ;) ?!?

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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:35

Kommt drauf an wie viel du geplant hast!
Wie viel mm hasst du ihn geplant???

Wannenbrennraum oder den normalen???

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Stefan126

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:15

ist das den dann ok wenn ich schon einen geplanten kopf hab mit der dichtung?

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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:23

Bei einer 0.7 er Dichtung ist es so, als wenn du den Kopf 0,5 geplant hättest!
Also Verdichtung wird erhöht und es bringt mehr Leistung!

Vorteil: Du kannst die Dichtung wiederverwenden und musst den Kopf nicht unbedingt nachziehen!
Anziehen mit 50 nm und gut ist!
Vorher die Dichtung "glühen" also mit dem Brenner rot glühend machen, abkühlen lassen und mit Drahtbürste säubern!

Fußdichtung brauchst du nicht, da nimm Dichtungsmasse. Der Toni (der Pate) hat da eine, die auch bei mir zum Einsatz kam. Frag ihn mal welche das ist!

Bei Rober Prokschi bekommst du die 0,5 er Dichtung für 8,- € plus Versand!

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Stefan126

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:51

Hab man nachgesehen ich hab 2 dichtungen eine 83,2 mm d und eine 78,5 mm d. beide 0,7mm dick. denk die sind für den kopf und unten an den laufbuchsen wenn ich die maße so sehe. bin ich da richtig?

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Stefan126

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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 07:25

Mal eine frage was bringt die kupfer dichtung? hab ein paar davon bekommen. nun muss ich ja eh den kopf tauschen usw. soll ich die dann nehmen. vor und nachteil? oh hab grad gesehen die sind ja richtig teuer... muss man nachschauen welche ich hab von dicke und Durchmesser.
grüße

stefan

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ramses_pyramidenverleih

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Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:12

Kam erst jetzt wieder dazu meinen "Kirby" aus der Garage zu schubsen! Sprang auch sofort an! Also es bläst tatsächlich an den Hohlkopfschrauben unterhalb des Krümmers raus!
An meinem freien Tag wird jetzt die Dichtung gewechselt, damit "Kirby" am Freitagsstammtisch in Landsberg schon fit ist ...vorrausgesetzt ich bekomm einen freien Tag. Sonst komm ich mit der Ape :bier:

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Jürgen Illtz

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:46

0, 5 gibts beim Robert Prokschi!

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der pate

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:42

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Weil ich ahnungslos bin was sowas kosten darf! :daumhoch:

Aber jetzt weis ich es ja! Wer vorher schaut ist im Vorteil! :uff: :uff: :uff:

Verstehe :daumhoch:

Es gibt ja verschieden grössen 0,5, 0,8 , 1,2 wobei ich ne 0,8 noch nie gesehen hab.

Die Normalen Dichtungen gibt es ab 0,8

Weiß jemand wo es ne kupfer mit 0,8mm gibt?
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Jürgen Illtz

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:39

Weil ich ahnungslos bin was sowas kosten darf! :daumhoch:

Aber jetzt weis ich es ja! Wer vorher schaut ist im Vorteil! :uff: :uff: :uff:

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:35

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Wo hast du die Kupferdichtung bestellt??

Warum fragst du Jürgen?
Signatur von »der pate« Il Mostro

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ramses_pyramidenverleih

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:30

Bei Axel Gerstl

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Jürgen Illtz

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:27

Wo hast du die Kupferdichtung bestellt??

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ramses_pyramidenverleih

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:48

Hmm ja! Er war nur bissl lauter! Ich hab das auf den Auspuff mal geschoben. Den hatte ich mit Dichtungen etc. sogar schon vor Abholung bestellt, sollte morgen kommen. Dann wie er immer lauter wurde vielen mir ein paar Beiträge über die Zylinderkopfdichtung aus diesem Forum ein. Bin schliesslich schon seit Tagen am lesen :-) Ansonsten viel mir nichts Auffälliges auf!
Hab jetzt noch ne Kopfdichtung aus Kupfer bestellt. Morgen mal kontrollieren wo es "rausföhnt" oder vielleicht was locker ist! Aber austauschen schadet eh nix.

P.S.: Also wirklich tolles Forum wo man gleich Hilfe bekommt! Respekt! Ich liebe es schon jetzt und werde gerne meine Erfahrungen hier in Zukunft mit Euch teilen.

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Zwergziege

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:36

RE: Motorleistung fehlt - Zylinderkopfdichtung?

Zitat

Original von ramses_pyramidenverleih

2. Auspuff und Auspuffdichtungen tauschen. Der ist eh gut zusammengerostet.



:Achtung: pass auf,das dir die Bolzen oder Schrauben nicht abreißen,falls Du auch die Krümmer abschrauben mußt.Tippe aber...die werden abreißen. :68:

Tippe da auch auf die Kopfdichtung...gerade wenn er vorher richtig lief.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Jürgen Illtz

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:28

RE: Motorleistung fehlt - Zylinderkopfdichtung?

Schau mal ob er aus den Hohlschrauben im Kopf rausbläst! Dann Kopfdichtung!
Aber offensichtlich auch Auspuff! Ventile auf jeden Fall kontrollieren!

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:09

RE: Motorleistung fehlt - Zylinderkopfdichtung?

Ventile einstellen,Auspuffkrümmer oder Auspuff undicht.
Zündkerze gelockert oder Kopfdichtung.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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ramses_pyramidenverleih

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Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:59

Motorleistung fehlt - Zylinderkopfdichtung?

So! Jetzt isser da der "Kirby" und schon mach ich mich ans reparieren!
Folgende Situation:
Auf der Fahrt nach Hause (ca. 50 km) ist "Kirby" nicht mehr als 70 km/h gefahren (Autobahn) und ist auch ziemlich laut geworden (wurde auch immer lauter) wie auch ziemlich heiss, dass er das rauchen angefangen hat! Von der Autobahnrunter dann abkühlen lassen ca. ne Stunde. Auf der Landstrasse war dann alles okay (bin so 60 km/h gefahren)...ausser dem Lärm. Auch springt er im kalten Zustand ziemlich schlecht an. Läuft aber dann auch im Standgas sehr stabil. Wenn ich Hand über den Motor halte spür ich deutlich einen Luftzug. Denke dass dort die Kompression flöten geht oder? Fahren tut er!
Da ich nur bisher an Apes und Vespas rumgeschraubt habe wäre aber trotzdem meine Schlussfolgerung was ich morgen machen würde.
1. Zylinderkopfdichtung? Tauschen?
2. Auspuff und Auspuffdichtungen tauschen. Der ist eh gut zusammengerostet.
3. Wegen der Überhitzung Zündung neu einstellen?

Denkt Ihr auch, dass da der Fehler liegt?

Danke Euch schon mal im Vorraus

VlG

ramses...usw usw

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