Du bist nicht angemeldet.

rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 30. August 2013, 11:10

Was ist denn mit der Schleifscheibe?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Freitag, 30. August 2013, 11:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Robbob

Forum Neuling

  • »Robbob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Teltow

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 30. August 2013, 11:08

Zitat

Sind die Teile denn so teuer? Ich kenne das bei der Kupplung nur, dass alles getauscht wird.
Oder gibt es einen anderen triftigen Grund?


Naja, als Student ist jeder Cent wichtig! Werde also nur die Schleifscheibe wechseln, nach 58TKM sollte der rest wohl noch zu gebrauchen sein!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Robbob, verfasst am Freitag, 30. August 2013, 11:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 30. August 2013, 09:31

...

Bei anderen Autos, wo der Motor- oder Getriebe-Ein- und Ausbau schnell mal einen Tausender oder mehr kostet macht man vernünftigerweise gleich alles, erst recht wenn die Teile in garantiert guter Qualität verfügbar sind. Da wechselt man i.d.R. die Kupplung auch gleich mit, wenn der Motor aus anderen Gründen zufällig mal draußen ist.

Bei unseren Autos ist der Motor oder das Getriebe ja schnell raus und auch wieder drin. Und außerdem ist die Qualität der Neuteile auch nicht immer die beste. Da lasse ich lieber das bewährte Altteil drin und wechsle nur, wenn's wirklich hinüber ist.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 30. August 2013, 09:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (30. August 2013, 09:33) aus folgendem Grund: ...


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. August 2013, 23:23

Ne Pitter,die Teile halten normal wirklich sehr lange.
Die Reibfläche an der Druckplatte so lange wie die an der Schwungscheibe.
Nur ab und zu kann die Feder der Druckplatte brechen oder die Ferderzungen zeigen Einlaufspuren von dem Drucklager - dann muß das Dingens gewechselt werden.
In meinem "anderen" Leben fahre ich APE-Diesel, bei der Kostet so eine Kupplung ca. 270,- €, da wechsel ich die Kupplung vom 126' drei mal komplett.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 23:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. August 2013, 21:42

Ich würde nur das wechseln, was wirklich kaputt ist oder bald kaputt zu gehen droht.

Druckplatte und Ausrücklager halten üblicherweise sehr lange.
Sind die Teile denn so teuer? Ich kenne das bei der Kupplung nur, dass alles getauscht wird.
Oder gibt es einen anderen triftigen Grund?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 21:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. August 2013, 20:07

Oder die Königswelle. :P

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 20:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. August 2013, 19:39

Ich habe ein Metallteil und ein Rohr dazu - das Teil passt in die Zentrierbüchse,



geht mit nem einfachen Elektoschraubenzieher,aber Günther ist da weiter ...........
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 19:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. August 2013, 14:00

Ein Zentrierdorn könnte helfen.
Ich habe ein Metallteil und ein Rohr dazu - das Teil passt in die Zentrierbüchse, das Rohrstück in das Loch der Mitnehmerscheibe und ratzfatz passt das.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 14:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Robbob

Forum Neuling

  • »Robbob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Teltow

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. August 2013, 13:19

Danke für die Antworten! Brauche ich sonst noch was für die montage ausser Drucklager/Druckplatte/Kupplungsscheibe? Was könnte noch helfen beim Kupplungszentrieren?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Robbob, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 13:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. August 2013, 12:17

Wechsel auch nur das was kaputt ist, ausser Wartungsteile.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 12:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. August 2013, 10:31

Ich mach das auch so wie Klaus!
UND ich kenne den Zustand dieser bei mir verbauten Teile einigermaßen - so wie Klaus bei seinem.
Aber es ist manchmal ärgerlich alles zu zerlegen um dann festzustellen das noch einiges fehlt weil es mit gemacht werden muß.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 10:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. August 2013, 09:27

Ich würde nur das wechseln, was wirklich kaputt ist oder bald kaputt zu gehen droht.

Druckplatte und Ausrücklager halten üblicherweise sehr lange.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 29. August 2013, 09:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2013, 21:29

Normal! - ist die Druckplatte noch in Ordnung und es braucht "nur" die Mitnehmerscheibe gewechselt werden.
Aaaber was ist schon normal - bei den Kosten, Druckplatte/Mitnehmerscheibe würde ich das komplett machen - komplett heißt für mich aber inklusive DruckLAGER!
Es ist ja schließlich schon alles auseinander.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 28. August 2013, 21:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. August 2013, 19:43

Aber beim BIS ist das mit der Wasserkühlung



Stimmt ,hatte das Wasser vergessen :D ,wenns dann aber draußen gemacht werden sollte ,Böcke zum Hochfahren wären dann schon von vorteil
»männchen« hat folgende Datei angehängt:
  • meine 3130.jpg (129,41 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Mai 2016, 21:48)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 28. August 2013, 19:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2013, 19:30

,ich ziehe den Motor ausbau vor.....


Beim Lufti würde ich auch den Motor ausbauen. Aber beim BIS ist das mit der Wasserkühlung deutlich mehr Arbeit, daher nur das Getriebe.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. August 2013, 19:22

zu 1 : Kommt immer auf die Räumlichkeiten an ,ich ziehe den Motor ausbau vor.....
zu2 :Wenn mache alles neu ,dann ist ruhe ( auch nur meine Meinung)
zu 3:ich würde die orgienale verbauen und bei einem unserer Händler kaufen
zu4 : Garage wäre schon Top,geht aber auch bei passendem Wetter überall :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 28. August 2013, 19:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. August 2013, 19:17

1. Beim BIS würde ich nur das Getriebe ausbauen (beim Lufti nur den Motor)
2. wenn dann alles
3. keine Ahnung
4. Mit Hebebühne oder Grube ist es deutlich einfacher.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Robbob

Forum Neuling

  • »Robbob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Teltow

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2013, 19:03

Kupplungswechsel

Hallo, ich muss nach euren erfahrungen fragen, bezüglich kupplungen für den BIS:
1. ist es leichter mit komplettem motorausbau oder nur getriebe abziehen?
2. lohnt es sich ein komplettset zu kaufen oder nur druckplatte?
3. ist die lebensdauer von No-name und z.b. LUK/Sachs-Kupplung gleich?
4. muss man auf die (miet-)bühne oder gehts am straßenrand?

danke für die antworten!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Robbob, verfasst am Mittwoch, 28. August 2013, 19:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 9 591 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 936 171 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,36 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01