Du bist nicht angemeldet.

chribes

126er Anfänger

Beiträge: 301

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Mai 2012, 22:34

RE: Wenn Motor heiß ist, startet er nicht mehr

Zitat

Original von Breuer76

Ventile etc. wurden von alten Fiatmechanikern kontroliert...

Zitat

Die Ventile sind geprüft

Beste Grüße aus Korfu



Wenn die Ventile nach Handbuch 500ccm eingestellt worden sind, weil's ein 500'er ist (E + A = 0,15mm) dann ist das Ventilspiel für den 650ccm- Motor zu klein (E = 0,20mm, A = 0,25mm) Zu strammes Auslassventil könnte die Symptome erklären.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers chribes, verfasst am Montag, 14. Mai 2012, 22:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Mai 2012, 19:03

Oder hat er kein Bakelit unterm Vergaser?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Montag, 14. Mai 2012, 19:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Mai 2012, 18:43

Eine Verteilerkappe kann auch für solche Symptome sorgen. Ebenso ein falscher Verteilerfinger, wenn zum Beiispiel in den 126er Verteiler ein Verteilerfinger vom 500 verbaut wird.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Montag, 14. Mai 2012, 18:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Mai 2012, 18:20

Meiner hatte das früher auch (allerdings ohne Orgeln, es passierte wenn ich mit warmem Motor starten wollte schlicht und einfach GARnix). Das führte dann zu den gut bekannten klopf-aktionen auf dem anlasser. Aber seit mein Vater den fürchterlichen Kabelsalat im Motorraum beseitigt hat, habe ich das Problem nicht mehr
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Montag, 14. Mai 2012, 18:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:38

Ja, es stimmt schon dass eine Minute beim 126 viel zu lang ist. Hab das gedanklich noch irgendwie auf die Aussage über die Flugzeugmotoren bezogen :kr: . Jedenfalls springt meiner heiss mit Vollgas inzwischen nach allerspätestens 5 Sekunden an. Aber auch erst seit Zündung / Zündzeitpunkt und Ventile ordentlich eingestellt sind.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012, 22:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:08


Nabend,

jeder 126 hat ein andere Startverhalten, im warmen und auch im kalten. Bei manchen muss ich mit Vollgas bei anderen ohne Gas starten, das ist auch immer etwas Gefühlssache. Aber bei KEINEM muss ich im normalen Betriebszustand über einen Minute starten. Ich würde mal sagen bei länger als 10 Sekunden stimmt etwas nicht. Auch nach einer Autobahnfahrt im Sommer mit Wohnwagen.

Wurde bei dem 500 die Rücklaufleitung nachgerüstet, wenn ja wie? Siehe auch den Link von Jürgen.

Wurden die Zylinderkopfschrauben nachgezogen?

In den meisten Fällen liegt es bei dem beschrieben Problem an falsch eingestellten Ventilen.

Oft werden die Ventile falsch eingestellt, hatte ich in letzter Zeit 2x. Die Autos wurden kurz vorher von einem "Profi" eingestellt. Der eine lief noch, aber das Spiel bei allen 4 Ventilen war bei NULL. Der andere ist bei einer Ausfahrt liegen geblieben. Da war kein Spiel am Auslassventil.

Ich würde so vorgehen:
- Rücklaufleitung prüfen
- Zylinderkopf nachziehen und Ventile einstellen

Wenn er wieder stehen bleibt:
- Zundfunke Ja/Nein
- kommt Benzin bis zum Vergaser Ja/Nein

Je nach dem die Fehlersuche weiterführen.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

LaBestia

unregistriert

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:58

RE: zumindest bei mir war das so....

Ventile sauber einstellen, nicht zu eng und mit Vollgas starten.
Durch die Hitze verdampft das Benzin und du musst erst lange orgeln. Machen unsere Autos aber erst wenn sie wirklich sehr heiß sind. Dann muss mit Vollgas gestartet werden.

Beim 500 er hilft auch eine Rücklaufleitung(hat er ja nicht) zum Tank und ein Dampfbölasenabscheider aus dem VW Golf.

War mal ein Thema im 500 er Forum.

http://www.500forum.de/wbboard/thread.ph…boardid=11&sid=

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers LaBestia, verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012, 20:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:37

RE: zumindest bei mir war das so....

Zitat

Original von Athrun
Beim heissen Motor muss man auf jeden Fall mit voll durchgedrücktem Gaspedal starten. Ich hatte da ja auch ganz grosse Probleme, als ich das noch nicht wusste. Aufgrund von 2 Dingen a) der Vergaser sitzt oben auf dem Motor und das Benzin darin (Siedebereich fängt ja schon bei etwas über 40 Grad an) verflüchtigt sich teilweise und verdrängt Sauerstoff b) auch der Sprit in den Benzinleitungen ist nach kurzer Zeit bei dieser Temperatur angelangt. D.h. es verflüchtigen sich die fürs Starten wichtigen "leicht flüchtigen" Bestandteile zu allererst.

Ein Bekannter von mir, der Flieger mit eigenem Flugzeug ist, hat mir das übrigens für Vergasermotoren allgemein bestätigt. Wenn der Motor heiss ist muss man bei Vergasermaschinen Vollgas geben (alle Klappen voll offen für möglichst viel / schnell kalte Luft und Sauerstoff) und u. U. bis zu einer Minute lang starten bis "wieder was geht".

Also Testen: Gaspedal konsequent voll durchtreten und Starter betätigen bis zu einer Minute. Natürlich ohne Choke.



:66:also ich dreh den Schlüssel und gut,denke da ist wohl jeder Wagen anders,aber im allgemeinen liegt das an der einstellung
ich tippe auch auf Zündspule ,kenne das vom Orangenen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:36

RE: zumindest bei mir war das so....

Das kann ich nur bestätigen. Dies ist bereits in den sechziger Jahren in den Betriebsanleitungen des luftgekühlten Käfermotors zwechs Heißstart so beschrieben. Ebenso verhält es sich bei den Feuerwehrpumpen mit VW-Industriemotor.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012, 20:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:28

zumindest bei mir war das so....

Beim heissen Motor muss man auf jeden Fall mit voll durchgedrücktem Gaspedal starten. Ich hatte da ja auch ganz grosse Probleme, als ich das noch nicht wusste. Aufgrund von 2 Dingen a) der Vergaser sitzt oben auf dem Motor und das Benzin darin (Siedebereich fängt ja schon bei etwas über 40 Grad an) verflüchtigt sich teilweise und verdrängt Sauerstoff b) auch der Sprit in den Benzinleitungen ist nach kurzer Zeit bei dieser Temperatur angelangt. D.h. es verflüchtigen sich die fürs Starten wichtigen "leicht flüchtigen" Bestandteile zu allererst.

Ein Bekannter von mir, der Flieger mit eigenem Flugzeug ist, hat mir das übrigens für Vergasermotoren allgemein bestätigt. Wenn der Motor heiss ist muss man bei Vergasermaschinen Vollgas geben (alle Klappen voll offen für möglichst viel / schnell kalte Luft und Sauerstoff) und u. U. bis zu einer Minute lang starten bis "wieder was geht".

Also Testen: Gaspedal konsequent voll durchtreten und Starter betätigen bis zu einer Minute. Natürlich ohne Choke. -Würde vllt. noch überprüfen ob der Choke-Zug auch wirklich am Vergaser ganz zumacht, wenn er lt. Hebel draussen sein sollte. Denn Choke und heisser Motor bedeutet meiner Erfahrung nach "absaufen".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (13. Mai 2012, 20:42)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012, 20:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:57

Wenn mechanisch alles i.O. ist, könnte die Zündspule oder der Kondensator defekt sein.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012, 17:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Breuer76

Administrator

  • »Breuer76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:52

Wenn Motor heiß ist, startet er nicht mehr

Habe eine Mail bekommen mit einer Problem Frage.

Es geht darum, er hat in einem Fiat 500 einen 126er Motor eingebaut. Wenn er nun 15 - 20 Minuten damit fährt, der Motor warm ist, und ihn ausmacht, springt er nicht mehr an. So wie ich das verstehe nur wenn er heiß ist.

Zylinderkopfdichtung, Ventile etc. wurden von alten Fiatmechanikern kontroliert...

Zitat

Jede Fahr dauert normalerweise nur 15 - 20 Minuten, wobei der Motor eiwandfrei läuft, und wenn
er dann allein, z. B. an einer Ampel bei wenig Gaz, stehen bleibt, oder normal abgestellt wird,
scheint überhitzt zu sein und bevor er wieder gald wird, spring er nicht an. Die Ventile sind geprüft
worden und die Bezinpumpe ist neu. Neulich haben wir den Zylinderkopf abegenohmen. Alles,
Zylinder, Kolben etc. waren am besten, die Zündkerzen haben auch die normalen hellbraune
Farbe und generell der Zustand des Motor ist fast wie neu, kaum Ölverbrauch usw.
Sehr warscheinlich zünden die Kerzen nicht, solange er warm ist und nicht anspringt. Das
habe ich dummeweise noch nicht geprüft. Das mache ich sobald wie möglich und wenn es der
Fall ist, brauchen wir dann nur noch zu wissen ob es die normale Folge einer Ãœberhitzung ist,
oder irgend ein Teil des elektrischen Systems, schwach wird, bzw. nicht fuktioniert sobal
der Motor richtig(?) heiß ist.

Was meinen Sie dazu?

Beste Grüße aus Korfu

Counter:

Besucher heute: 1 004 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 388 293 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,98 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01