Du bist nicht angemeldet.

systemcritic

unregistriert

11

Dienstag, 18. April 2006, 10:51

Zitat

Original von Brandse
Nun mal zu den Details...
Hast Du nen runden oder eckigen Kopp?
Wie sieht Dein Zündzeitpunkt ..

So weit ich beurteilen kann ist sind die Zylinderrippen eckig. (und dreckig! nach dem TÜF werde ich sie reinigen) Zündung OK, Wäre schön wenn er 140 macht.

Gruß Udo

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers systemcritic, verfasst am Dienstag, 18. April 2006, 10:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


systemcritic

unregistriert

10

Dienstag, 18. April 2006, 10:45

Zitat

Woher willst du das so genau wissen? Hast du nen Windkanal zu Hause?

Zwei Meßfühler zeigen die Temperatur am Amarturenbrett an. Einer ist kurz for dem Vergaser plaziert und der andere hinter den Motorkühlrippen. Dann wird einmal mit original Einstellung gefahren und das andere mal mit einer Veränderung. War mal in der Forschung tätig.

Gruß Udo

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers systemcritic, verfasst am Dienstag, 18. April 2006, 10:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. April 2006, 21:19

Hmm...
Das habe ich noch nie gehört, das der bei 100 keine Luft mehr bekommt.
Meine ehemalige Keksdose fuhr ich oft auf der Autobahn, nur Vollgas. Immer zwischen 100-140 Km/h.... Und das über teilweise 350 KM ohne Pause !!! (Verbrauch: 5,5 Ltr)

...und der ist nur im Stand zu heiss geworden...

Zitat

...wird ein Teil der warmen Motorkühlluft vom Gebläse weiter zum Vergaser transportiert...


Falsch! Die Turbine pumpt die Luft durch den Motor, bis dahin ist sie kühl, der Motor erwärmt sie dann, aber dann ist sie ja schon drausssen.
Der Värgosär zapft sich frische Luft ab.

Also damit hat noch nie jemand Probleme gehabt.
Es sei denn, der dicke Schlauch ist oben ab, dann zieht die Turbine warme Luft an.

Haubenaufstellen ändert übrigens garnichts an der Motortemperatur. Somit dürfet das isolieren auch Tinneff sein, oder eher hinderlich.

Evtl. hast Du ja alles OK an deinem Motörchen, aber zwischen den Zylinder stecken ordentlich Laub, Dreck und Ölschlamm drin.
Dann wird das Teil natürlich zu heiss, weil die Luft nicht mehr durchkommt!

Nun mal zu den Details...
Hast Du nen runden oder eckigen Kopp? (Nicht Du, Dein Motor :-) )
Wie sieht Dein Zündzeitpunkt udn Dein Gemisch aus? Zu Spät und zu mager erhöhen die Temporatur!


Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 17. April 2006, 21:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. April 2006, 20:20

Zitat

Schön wäre es. Ein Meßfühler zeig, daß die Luft am Vergasereintritt wenigstens 35 °C bei - Graden beträgt. Wohl wird ein Teil der warmen Motorkühlluft vom Gebläse weiter zum Vergaser transportiert, aber auch im Luftkasten, vom Motorraum beheitzt (die Isolierung des Luftkastens verringert die Erwärmung um die 5-10°C) , um ca.45°C zusätzlich erwärmt.


Zitat

Die Lufteinlaßöffnungen sind bei Gegenwind und 100km/st im Windschatten und Verursachen eine Gebläseleistungsminderung. Dies hat zur Folge eine zusätzliche Erwärmung der Kühlluft und Ansaugluft. "Stauabbweiser" über die Lufteinlaßöffnungen beheben dies Problem ein wenig. Trotzdem nicht ausreichend um frische Kaltluft in ausreichender Menge zum Vergaser zu bringen.


Woher willst du das so genau wissen? Hast du nen Windkanal zu Hause?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Montag, 17. April 2006, 20:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


systemcritic

unregistriert

7

Montag, 17. April 2006, 18:20

Zitat

Original von Fiatos
Ich würde den Fahrzeugschein nicht ändern, da die PS-Leistung die gleiche ist und du ev. mehr Steuern zahlen mußt. wieviel ccm sind denn jetzt genau eingetragen? 600ccm oder 5xx ccm?

600ccm sind eingetragen und ich habe einen Ersatzmotor mit 650ccm.

MVG
Udo

Zitat

Original von Brandse
>Normal hast Du am Gebläse einen dicken Schlauch dran, der sich die Luft von oben aus dem Luftkasten zieht.
Da kommt nur frische Kaltluft durch!<

Schön wäre es. Ein Meßfühler zeig, daß die Luft am Vergasereintritt wenigstens 35 °C bei - Graden beträgt. Wohl wird ein Teil der warmen Motorkühlluft vom Gebläse weiter zum Vergaser transportiert, aber auch im Luftkasten, vom Motorraum beheitzt (die Isolierung des Luftkastens verringert die Erwärmung um die 5-10°C) , um ca.45°C zusätzlich erwärmt.

Die Gummidichtungen um die Zündkerzen sind repariert und dran.

Die Lufteinlaßöffnungen sind bei Gegenwind und 100km/st im Windschatten und Verursachen eine Gebläseleistungsminderung. Dies hat zur Folge eine zusätzliche Erwärmung der Kühlluft und Ansaugluft. "Stauabbweiser" über die Lufteinlaßöffnungen beheben dies Problem ein wenig. Trotzdem nicht ausreichend um frische Kaltluft in ausreichender Menge zum Vergaser zu bringen.

Grüße Udo

Zitat

Original von Brandse
..normal 0.20 mm für Einlass (innen) und 0.25 mm für Auslass. (Aussen)

Ich nehme immer 0.15 für alle, kontrolliere aber öfters.
Läuft ruhiger und kräftiger so. :--:

Gruß,
Brandse

Danke für den Tipp. Er ist Eingestellt mit 0,15 und 0,20. Rappelt aber fürchterlich. Versuche auf 0,15 herunterzugehen.

Gruß Udo


Edit: hab mal Deine 3 Beiträge die Du nacheinander erstellt hast zusammen geführt !
(Breuer76)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breuer76« (17. April 2006, 19:00)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers systemcritic, verfasst am Montag, 17. April 2006, 18:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. April 2006, 14:41

Hallo,
ein Ändern des Fahrzeugscheines ändert natürlich nichts an den Fahrleistungen...
Was meinst Du mit "Motor raum isoliert? und Gebläse" und so?

Normal hast Du am Gebläse einen dicken Schlauch dran, der sich die Luft von oben aus dem Luftkasten zieht.
Da kommt nur frische Kaltluft durch!
Und so reicht das.
Wenn Dein Motor im warmen Zusatand schlecht läuft, kann das durchaus an zu engen Ventilspiel liegen.

Hast Du einen Rundkopf? Wenn ja, gugge bitte mal, ob die Gummidichtungen um die Zündkabel dran und einigermassen Dicht sind.
Meiner wurde zu heiss, als die fehlten.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 17. April 2006, 14:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2006, 12:53

Ich würde den Fahrzeugschein nicht ändern, da die PS-Leistung die gleiche ist und du ev. mehr Steuern zahlen mußt. wieviel ccm sind denn jetzt genau eingetragen? 600ccm oder 5xx ccm?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Montag, 17. April 2006, 12:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


systemcritic

unregistriert

4

Montag, 17. April 2006, 12:28

126 A Ventileinstellung 600 und 650

Danke für die informationen. Zugelassen ist der Fiat mit dem 600ccm Motor. Bei Rückenwind läuft er tatsächlich noch 115 km wie angegeben. Jedoch bei einer längeren Steigung vereckt er schnell und man hat Mühe den Motor auch ohne Last noch am laufen zu halten. Autobahnfahren ist somit begrenzt. Ist das normal? Habe schon die Luftzufuhr im Motorraum isoliert um die Temperatur im Gebläse zu reduzieren.
Wie kostspielig ist eine Fahrzeugscheinänderung auf den 650er Motor, lohnt sich das?

MVG Udo

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers systemcritic, verfasst am Montag, 17. April 2006, 12:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. April 2006, 22:42

..normal 0.20 mm für Einlass (innen) und 0.25 mm für Auslass. (Aussen)

Ich nehme immer 0.15 für alle, kontrolliere aber öfters.
Läuft ruhiger und kräftiger so. :--:

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Sonntag, 16. April 2006, 22:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. April 2006, 22:10

Mhh, was hast du denn für einen, bzw was für ein Motor?

systemcritic

unregistriert

1

Sonntag, 16. April 2006, 21:47

126er: Ventileinstellung

Muß demnächst zum TÜF und die Ventile machen viel lärm.. Weiß jemand die Einstellung der Ein und Auslaßventile im kalten Zustand?
MVG Udo

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers systemcritic, verfasst am Sonntag, 16. April 2006, 21:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 73 038 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 387 070 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,97 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01