Du bist nicht angemeldet.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2009, 21:30

Zitat

Original von Joge
Hallo Layman

Gemeint war der komplette Verteiler zur einstellung des Zündzeitpunktes , was in deinem Fall nicht nötig ist , da du ja schon auf 10 Grad abgeblitzt hast . Kontrollieren solltest du noch die Zündfrühverstellung mittels Zündpistole , bei stetig steigender Drehzahl sollte der Winkel immer grösser werden . Die Federn im Verteiler prüfst du indem du den Verteilerfinger gegen die Federspannung drehst und wieder los lässt , ermuss von allein in seine Ausgangsstellung gehen . Ist dies alles ok bleiben nur noch die Zündspule , Zündkerzen und die Zündkabel als Fehlerquelle im Bereich der Zündanlage . Ist der Vergaser gereinigt worden ? Er könnte Falschluft ziehen oder der Schwimmer defekt sein . Ohne den Motor richtig am laufen zu haben kannst du dir den Weg zum Tüv sparen , denn einstellen können die den Motor nicht ,nur Überprüfen und das wäre in deinem Fall höchstwarscheinlich rausgeworfenes Geld . Ich lasse die Au immer in einer Freien Werkstatt , die im Zweifel auch einstellarbeiten vornehmen kann und ab Morgen kontrollieren sie sogar umsonst deine Lichtanlage und Scheinwerfereinstellung .


mein cheffmechaniker,auf den kannste hören,der hat ahnung :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 21:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. September 2009, 21:23

Hallo Layman

Gemeint war der komplette Verteiler zur einstellung des Zündzeitpunktes , was in deinem Fall nicht nötig ist , da du ja schon auf 10 Grad abgeblitzt hast . Kontrollieren solltest du noch die Zündfrühverstellung mittels Zündpistole , bei stetig steigender Drehzahl sollte der Winkel immer grösser werden . Die Federn im Verteiler prüfst du indem du den Verteilerfinger gegen die Federspannung drehst und wieder los lässt , ermuss von allein in seine Ausgangsstellung gehen . Ist dies alles ok bleiben nur noch die Zündspule , Zündkerzen und die Zündkabel als Fehlerquelle im Bereich der Zündanlage . Ist der Vergaser gereinigt worden ? Er könnte Falschluft ziehen oder der Schwimmer defekt sein . Ohne den Motor richtig am laufen zu haben kannst du dir den Weg zum Tüv sparen , denn einstellen können die den Motor nicht ,nur Überprüfen und das wäre in deinem Fall höchstwarscheinlich rausgeworfenes Geld . Ich lasse die Au immer in einer Freien Werkstatt , die im Zweifel auch einstellarbeiten vornehmen kann und ab Morgen kontrollieren sie sogar umsonst deine Lichtanlage und Scheinwerfereinstellung .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 21:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. September 2009, 20:57

schraube vom Zündverteiler,is ne dreizehner,habe mir da ein schlüssel gebogen,da es sehr heiß ist wenn er läuft ,dann denn verteiler gedrehtaber ganz langsam,sonst geht gar nix mehr,die feder siehst du nicht im eigebauten zustand,hab das festgestellt als ich mein motor draußen hatte :daumhoch:

also ich hatte oder habe keine lampe zum einstellen ,er läüft wieder und sehr gut,ist schon länger her die aktion

Bin nicht der beste im erklären sorry
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 20:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (30. September 2009, 21:00)


Layman

Dieseltanker

  • »Layman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Konstanz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2009, 20:24

@männchen
Danke für deine antwort, nur leider verstehe ich nicht ganz was du meinst ;) was hast du gedreht?

Nach den Federn kann ich ja mal schauen.


Kondensator habe ich getauscht, hat nicht wirklich was gebracht, aber mit luftfilter drauf scheint es mir besser zu sein, oder es täuscht weil es leiser ist ;)

Morgen gehts trotzdem zum TÜV, also Daumen drücken !

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Layman, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 20:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2009, 20:01

hatte das selbe ,hatte ihn ausgebaut :sp:unwissenheit :sp:habe dann auch wie Flacki schreibt gedreht ,aber im laufen,zuck schon mal lol,aber hab es hin bekommen,schlimme war im warmen läuft er super und morgens das gehuste,aber dann immer wieder ßischen gedreht :daumhoch:hab es jetzt

guck aber auch mal nach der feder ,meine ist auch hin,aber eigentlich läuft er dann im stand nur schon mal unruhig,so eist es bei mir
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2009, 14:17

Es kann auch sein, dass sich am Fliehkraftregler im Verteiler ne Feder verabschiedet hat. Im Standgas steht der Verteiler also richtig, aber beim Gas geben fängt das Patschen und Knallen an.

Kondensator kann auch sein..... einfach mal eben nen anderen dran stöpseln.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 14:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Layman

Dieseltanker

  • »Layman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Konstanz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 14:10

Hey, hab den kleinen schon abgeblitz auf 10° vor OT, sollte ich weiter zurück gehen?

Oder ist der Kondensator schon wieder platt? Angefangen hatte das ganze ungefähr nach 1000km als ich wieder in der Stadt fuhr und an Ampel anhalten musste. Auf der Autobahn gab es keine aussetzer.

Gruß Layman

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Layman, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 14:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. September 2009, 12:06

Die Befestigungsschraube noch mal lösen und den Verteiler ein bischen verdrehen. warscheinlich steht er zu sehr auf Frühzündung, deswegen patscht er durch den Vergaser.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 12:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Layman

Dieseltanker

  • »Layman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Konstanz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. September 2009, 11:07

RE: Springt einfach nicht an!

Okay danke, laufen tut er jetzt wieder, irgendwie kann man scheinbar den Verteiler genau falsch einsetzen glaube ich, nach mehrmaligen raus und rein hat er dann endlich am rechten zeitpunkt geöffnet und nicht geschlossen.

Nur hustet der kleine noch fürchterlich, zündet also manchmal in den Vergaser, hat da jemand noch nen vorschlag?

Danke schonmal, Gruß Layman

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Layman, verfasst am Mittwoch, 30. September 2009, 11:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2009, 21:07

RE: Springt einfach nicht an!

Die Zylindernummerierung ist genormt. Die Zählungder Zylinder beginnt bei der Seite, die der Kraftabgabeseite gegenüberliegt.
Ausnahmen (Porsche und VW Boxermotoren zum Beispiel) bestätigen die Regel.

Bei unseren Fiats ist der 1. Zylinder der in Fahrtrichtung hintere.


Du solltest idr auf jedenfall erstmal ne neue Batterie kaufen!

Und dann die Verteilerstellung kontrollieren.
Als erstes den Kontaktabstand auf 0,5mm einstellen.
ACHTUNG Fühlerblattlehre vorher entfetten.

Dazu drehst du den Motor soweit, das der 1. Zylinder im kurz vorm Zünd OT auf der Zündmarkierung steht. Jetzt schaust du, das der Vertieler so steht, das der Zündkontakt so gereade eben geöffnet ist. Zur Kontrolle (vorher den Verteiler festschrauben!!!) den Motor eine halbe Umdrehung zurück drehen und und nun so lange im Uhrzeigersinn (Sollte auch ne Halbe Umdrehung sein) drehen, bis das der Zündkontakt wieder gerade so öffnet. Wenn jetzt die Zündmarkierung auf der Riemenscheibe stimmt, stimmt auch die Zündeinstellung soweit, das er anspringt. Nun steckst du den Verteilerfinger drauf und schaust wo er hinzeigt. Wenn du dir jetzt die Verteilerkappe anschaust, siehst du darin 3 Kontakte.ö Einmal den Kohlestift in der Mitte und weiter aussen zwei. Das Zündkabel für Zylinder 1 steckst du nun dahin, wo der Verteilerfinger hinzeigt.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Nachher mußt du natürlich noch noch Zündzeitpunkt mit der Zündlichpistole genau einstellen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Dienstag, 29. September 2009, 21:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Layman

Dieseltanker

  • »Layman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Konstanz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2009, 20:48

Springt einfach nicht an!

H)allo, habe meinen Motor komplett abgedichtet, ihn dann kurz gestartet und er lief auch, hatte aber ab und an kleine Fehlzündungen, hatte er aber vorher auch schon. Die Fehlzündungen waren nur im Leerlauf, er hat dann immer in vergaser gezündet.
Habe dann nochmal diese Thermostatverkleidung abgebaut und jetzt bekomme ich ihn einfach nicht mehr an.
Habe jetzt auch so viel hin und her probiert, dass ich nimmer weiß wo wie was.

1.) Welches ist eigentlich der erste Zylinder? Wenn ich vorm Motor stehe der vordere oder?

2.) Wie schließe ich die Zündkabel an?

3.) Wie steht ungefähr der Zündverteiler? Habe mit der Blitzpistole nix eingestellt bekommen weil ich nix sehe, die Batterie schafft es immer nur paar wenige mal den Anlasser durchzudrehen und dann darf ich sie wieder laden.

Habt ihr sonst noch Ideen? Haben diese Schrauben mit Loch eine Funktion?

Bin am verzweifeln :( Oder kommt jemand aus der nähe von KN der mir den Bock mal richtig einstellt?

Gruß Layman

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Layman, verfasst am Dienstag, 29. September 2009, 20:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 40 112 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 145 619 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,36 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01