Du bist nicht angemeldet.

cento-venti-sei

Schlüsselstarter

  • »cento-venti-sei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Langwedel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. April 2009, 18:45


Den Anlasser hatte ich überholt. Neue Kohlen, Gummi für den Hebel, Schalter usw.
Jetzt habe ich einen alten gebrauchten Anlasser und den Plastik-Nupsi eingebaut.
Der Anlasser dreht sich jetzt, daß es nur so eine Freude ist.

Ich bin kein Elektrofachmann, aber aus meinem Schuluntericht weiß ich, das Strom immer den kürzesten Weg nimmt, mit dem geringsten Wiederstand. Daher meine Vermutung mit dem Metal-Nupsi.

Was mit dem überholten Anlasser ist, kann ich noch nicht sagen. :wn:

Vieleicht könne wir uns am Backsberg treffen und das ganze am lebenden Objekt besprechen. :bier:
Signatur von »cento-venti-sei«
:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers cento-venti-sei, verfasst am Donnerstag, 30. April 2009, 18:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. April 2009, 08:38

Zitat

Original von cento-venti-sei
Auf dem Seilzug ist keine Spannung. Erst wenn das Seil den Kontakt vom Pluskabel und dem Anlasser herstellt wurde wohl ein Teil des benötigten Stroms abgezweigt.
Das meine ich ja. Auf "elektrisch" heißt deine Aussage: "Wenn der Anlasserschalter schließt, liegt Spannung auf dem Seil und wird über den Metallnupsi gegen Masse kurzgeschlossen". Das darf nicht sein! Wenn das wirklich so ist, dann muss da ein neuer Anlassschalter rein oder der alte muss repariert werden.
Das, was du jetzt per Plastik-Nupsi gemacht hast, ist eine Reparatur der Symptome. Normalerweise sollte man aber die Ursache beseitigen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 30. April 2009, 08:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. April 2009, 21:49

Hattest Du den Anlasser nicht Restauriert?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 29. April 2009, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


cento-venti-sei

Schlüsselstarter

  • »cento-venti-sei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Langwedel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. April 2009, 21:44


Auf dem Seilzug ist keine Spannung. Erst wenn das Seil den Kontakt vom Pluskabel und dem Anlasser herstellt wurde wohl ein Teil des benötigten Stroms abgezweigt.
Signatur von »cento-venti-sei«
:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers cento-venti-sei, verfasst am Mittwoch, 29. April 2009, 21:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2009, 21:17

Zitat

Original von cento-venti-sei
Das Problem war wohl der Seilzughalter am Heizungsrohr!
Dieser Seilzughalter ist normal aus Plastik und ich hatte ihn durch einen aus Metal ersetzt. Hierdurch wurde beim Startversuch der Strom zum Teil am Anlasser vorbei geführt. :63:
?( Normalerweise fließt keinerlei Strom über das Anlasserseil. Wenn da Spannung drauf liegt, dann ist irgendwo im Anlasser am Schalter was faul. Das ist normalerweise vollkommen egal, ob da ein Plastik- oder ein Metall-Nupsi das Seil festhält (außer dass das Metallteil stabiler ist).
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 29. April 2009, 21:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


cento-venti-sei

Schlüsselstarter

  • »cento-venti-sei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Langwedel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. April 2009, 22:44


Erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Der Kleine läuft wieder.

Das Problem war wohl der Seilzughalter am Heizungsrohr!
Dieser Seilzughalter ist normal aus Plastik und ich hatte ihn durch einen aus Metal ersetzt. Hierdurch wurde beim Startversuch der Strom zum Teil am Anlasser vorbei geführt. :63:

Also habe ich das alte Plastiknupsidings wieder eingebaut und noch schnell die Pole und Masseverbindungen kontrolliert, sowie die Kontakte nochmal eingstellt. Und siehe da :--:.

Fiat 500 Treffen ich komme :66: :68:
Signatur von »cento-venti-sei«
:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers cento-venti-sei, verfasst am Dienstag, 28. April 2009, 22:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. April 2009, 21:02

RE: Motor will nicht anspringen

jo,ich tippe auch auf fehlende masse verbindung. motor-karosse

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 20. April 2009, 21:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. April 2009, 20:48

RE: Motor will nicht anspringen

Schieb ihn mal an. Aber zu zweit! Wenn er gleich anspringt, Anlasser und Batterie überprüfen. Es ist möglich das die Batt. nicht den Anlassstrom bringt (etwas älter) :68:
Erwin.s Massetip auf jeden Fall beherzigen! (Masseband Lima > Hecktraverse) die Aufhängung reicht nicht!
Viel Erfolg :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 20. April 2009, 20:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (20. April 2009, 20:50)


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2009, 19:54

RE: Motor will nicht anspringen

Hast Du einen Zündfunken, in dem kurzen Moment wo der Anlasser Dreht?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 20. April 2009, 19:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. April 2009, 19:54

RE: Motor will nicht anspringen

hi

es kann sein das der anlasser neue kohlen braucht !!!!
Hatte das problem auch mal !!!!
Hat der Motor genügend Masse-verbindung zur Karosse ????


Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Montag, 20. April 2009, 19:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


cento-venti-sei

Schlüsselstarter

  • »cento-venti-sei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Langwedel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2009, 19:51

Motor will nicht anspringen


Hallo liebe Fiat-Schrauber,

in der Winterpause habe ich dem kleinen eine Inspektion gegönnt.
Hierzu habe ich den Motor mit Getriebe ausgebaut.
Simmerring zur Schwungscheibe erneuert, Ölwechsel, Getriebe abgedichtet, neuer Luftfilter, Zündverteiler grundüberholt, neuer Kondensator usw.
Jetzt habe ich den Motor wieder drinne und die Batterie ist geladen.
Ohne Zündkerzen im Block dreht der Anlasser ohne Probleme.
Setze ich die Kerzen wieder ein, dreht der Anlasser nur drei bis vier Runden und ist still. Ein weiteres ziehen des Anlassers ist ohne erfolg. Kein Ton ist zu hören. Das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt habe ich nochmals kontrolliert. Wieder das gleiche Spiel: Der Anlasser dreht ein paar Runden und ist dann wieder tod.

Jetzt ist die Saison schon 20 Tage alt und noch kein Meter gefahren :mist:

Anfang Mai ist doch schon das Fiat 500 Treffen am Backsberg bei Bremen und da will ich hin.

So liebe Schrauber, ich bin für jede Fernanalyse und jeden Tip dankbar.



Signatur von »cento-venti-sei«
:-) ICH FAHRE EIN ITALIENISCHEN SPORTWAGEN MIT "F" :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers cento-venti-sei, verfasst am Montag, 20. April 2009, 19:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 59 584 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 446 873 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,63 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01