Du bist nicht angemeldet.

Andreas Höffner

unregistriert

9

Montag, 27. Oktober 2008, 11:10

Heike.

Heike!

HEIKE!

HEIKE!!!

[blink]HEIKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/blink]


Wenn das Geräusch dann nicht weg ist, liegts NICHT an der Welle, sondern am Tacho. Da mußt Du dann den Tacho ausbauen, öffnen und die kleinen Rädchen schmieren. Wenn Die Tachowelle geschmiert ist und der Vierkant in Ordnung, kann die drinbleiben.

Checkung?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 27. Oktober 2008, 11:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat126pCabrio

Frau von TomTom

  • »Fiat126pCabrio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Offenbach am Main. Nähe Frankfurt/Main

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

* *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2008, 08:25

WOW
Das ist eine Supererklärung wo ich als Laie
mir Bildlich vorstellen kann um was es hier geht.

Werde zuerst den Ratschlag Ölen/Fetten von allen befolgen.
Das kann ich zu Hause und vom Kofferraum aus erledigen.
Schau mir zugleich die Verbindungen( Vierkant und den Tacho)
genau an ggf sehe ich was Kaputt ist.

Habe Heute "Frei" und fahre Hobbywerkstätten+Hebebühne ab,
um Infos einzuholen (Preis,ggf Montage-Hilfe?) falls ein Tachowellenaustausch erforderlich wird,
was auch ein Arbeiten von unten mit sich bringt.
Dann weiß ich auch für die Zukunft wo ich Hingehen kann.

Ach... und wo ich schon unterwegs bin:
hole ich Preisanfragen für Schläuche in Reifen machen+Auswuchten ein.
DANKE !!!!!!!!
Gruß Heike
Signatur von »Fiat126pCabrio« ....die Langhaarigen bleiben wie immer zu Hause

In Gedenken: Freddy,Chip,Eddy,Meedche,Teddy,Frida Gold und BABY-LUIS 3.9.13 um 18.30 Uhr und Herr Keks 16.4.15 um 10 Uhr in Himmel geschickt :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat126pCabrio, verfasst am Montag, 27. Oktober 2008, 08:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiat126pCabrio« (27. Oktober 2008, 14:14)


Andreas Höffner

unregistriert

7

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:36

Die Tachowelle ist das dicke schwarze "Kabel", wie Du schon richtig bemerkt hast. Sie besteht aus der äußeren, schwarzen Hülle mit den beiden Überwurfmuttern zum Anschluß an den Tachoantrieb am Getriebe einerseits und dem Tacho andererseits, sowie der Seele, die die Drehbewegung des Tachoantriebes vom Getriebe an den Tacho weiterleitet. Diese Seele besteht aus mehreren dünnen Litzen oder Drähten, um biegsam zu sein und somit um Ecken herum verlegt werden zu können. Ein dicker Draht würde brechen. An beiden Enden ist ein Vierkant aus der sonst runden Seele geformt, der jeweils im passenden Gegenstück im Tacho und Antrieb steckt. Es kommt (selten) vor, daß dieser Vierkant ausgenudelt ist und dann kein Kraftschluß mehr gewährleistet ist. Das erzeugt aber kein Pfeifgeräusch, eher ein Rattern.
Im Tacho gibts dünne Wellen und kleine Rädchen, die mit der Zeit trocken laufen. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Tacho öffnen und etwas Vaseline oder Nähmaschinenöl an die betroffenen Stellen geben.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:20

schmiere erst mal die welle,wie es dir schon mehrere gesagt haben. wenn das geräuch dann noch da ist kann man weiter suchen.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat126pCabrio

Frau von TomTom

  • »Fiat126pCabrio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Offenbach am Main. Nähe Frankfurt/Main

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

* *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:14

Habe nun bei Günni in der Zeichnung gekuckt.
Ja,das schwarze "Kabel" ist die Tachowelle.
Wie ich mir dachte ist das ein hohles Kabel mit einem Draht durch.

Ich gehe nun in der Annahme das der Draht aus mehreren dünnen Drähten ist und jeder eine "Welle" ist.
Ist das Richtig??????

Auch habe ich den Tachoantrieb in der Zeichnung gefunden welcher wohl in Getriebenähe ist.Richtig???
dann kann es der nicht sein weil das laute Geräusch direkt aus dem Tacho kommt.
In der Zeichnung sah ich, das zwischen dem Tachowellenkabelanfang und dem Tacho selber ein ZAHNRAD ist !
Dem Geräusch nach ist es dieses Zahnrad oder das Gegenstück dazu.
So hört es sich an.Als wenn ein Zahnrad durchdreht.

Kann es sein das das Tachowellenkabel-Anschlußteil abgenutzt ist?
Und /Oder
Wenn das Tachoanschlußteil abgenutzt ist:
Muß ich komplett neuen Tacho kaufen?
Gruß Heike
Signatur von »Fiat126pCabrio« ....die Langhaarigen bleiben wie immer zu Hause

In Gedenken: Freddy,Chip,Eddy,Meedche,Teddy,Frida Gold und BABY-LUIS 3.9.13 um 18.30 Uhr und Herr Keks 16.4.15 um 10 Uhr in Himmel geschickt :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat126pCabrio, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:00

Ich denke mal, daß eine Welle im Tacho selbst eingelaufen ist. Wenn der Tacho noch funzt, kann es die Tachowelle nicht sein. Aber öle sie mal nach Anweisung der Vorredner, d.h. Kofferdeckel auf, Welle abschrauben, Öl rein. Du kannst die Seele der Welle auch herausziehen und begutachten, das Öl läuft dann auch besser rein. Wenn das Geräusch dann immer noch erscheint, liegts wohl am Tacho, besonders, wenn es von der Richtung kommt. Abgesehen davon ist Tachowelle wechseln eine der Arbeiten an dem Auto, mit der man sich keine Freunde macht...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:46

RE: Tachowelle erneuern?

Das wäre naheliegend. Dann aber die Welle mit der Hülle tauschen und vorm Einbau gut ölen. Am besten Motoröl.

Es kann allerdings auch am Tacho selber liegen. Oder am Tachoantrieb!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:13

RE: Tachowelle erneuern?

Heike, von Kofferraumseite aus kommst du an die Tachowelle. Losschrauben und erstmal Silokonspray und Öl rein laufen lassen. Wenn es dann nicht weg ist, muss du die wohl ersetzen!
Aber versuch erstmal zu ölen!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat126pCabrio

Frau von TomTom

  • »Fiat126pCabrio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Offenbach am Main. Nähe Frankfurt/Main

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

* *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:11

Tachowelle erneuern?

Vor 2 oder 3 Jahren IM HERBST kam ein lautes ohrenbetäubendes Geräusch aus dem Tachogehäuse.Hört sich an als wenn ein Zahnrad dreht,schleift ,quitscht.
Seltsamerweise geht es weg wenn ich das Auto zum Stehen bringe und kommt mitten in der Fahrt einfach wieder oder auch nicht.
Nun hatte ich 2 oder 3 Jahre davor Ruhe .habe aber nichts gemacht !

Seit gestern meldet es sich wieder.
Auf der Hinstrecke von 170Kilometer kam es nur 1mal.
Wetter war trocken+etwas warm.
Auf der 21Uhr Rückfahrt jedoch ,wo es kälter war und mehr Feuchtigkeit in der Luft war(die Autoscheiben waren beschlagen bei Abfahrt) ,kam es alle 10Kilometer wieder.
Anfangs durch Stop wieder wegzumachen dh ich mußte jeden !Autobahnparkplatz anfahren.
Die letzten 50Kilometer konnte ich nichts mehr mit Stop und mehrfachen Stops mit Anfahrtsversuchen ausrichten.
So fuhr ich mit diesem Geräusch weiter.
Tageskilometerzähler und Kilometerzähler laufen die Zahlen normal weiter.
Tachonadel spielt manchmal kurzfristig verrückt .Aber nur solange das Geräusch da ist !!!
...ich sage mal ,das es wohl etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat,da es wiederholt nur bei Feuchtkalten Wetter auftritt.

Muß die Tachowelle bei 45.000 Kilometer Laufleistung erneuert oder ???werden?
Kilometerzähler schein ja nicht kaputt zu sein.
Hat wer eine Fotodoku !!!! wie das gemacht wird?

Werde um 13.30Uhr auf die Arbeit mit Fiatle fahren.
Da ist trockenwarmes Wetter und ich bin gespannt ob das Geräusch wieder kommt!
Gruß Heike
Signatur von »Fiat126pCabrio« ....die Langhaarigen bleiben wie immer zu Hause

In Gedenken: Freddy,Chip,Eddy,Meedche,Teddy,Frida Gold und BABY-LUIS 3.9.13 um 18.30 Uhr und Herr Keks 16.4.15 um 10 Uhr in Himmel geschickt :mist:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat126pCabrio, verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiat126pCabrio« (26. Oktober 2008, 12:14)


Counter:

Besucher heute: 22 429 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 336 461 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,42 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01