Du bist nicht angemeldet.

Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 6. Oktober 2017, 06:18

Temperaturanzeige anschliessen

Guten Morgen zusammen,
so nun kleines update. :D

Der BIS Tacho im Lufti funktioniert perfekt. Die Temperaturanzeige geht auch. :thumbsup:
Angeschlossen an Pin 1 am Stecker C, das ist der weisse Stecker mit den wenigsten Kabel, und davon der äußere Pin.
Das Kabel dann nach hinten führen, einen Temperatursensor anschliessen, fertig.
Ich habe einen Öltemperatursensor für 8 Euro an die Öse geschraubt die für das Heben des Motors verwendet wird.
Noch nicht ganz perfekt aber geht. Zeiger ist wenn er warm ist kurz vor Rot, und im Stau im roten Bereich. Den Sensor kann
man in diesem Langloch verschieben und somit die Anzeige ein klein wenig beeinflussen. Je näher an den Kopf desto heisser zeigt er natürlich an.
Zuerst hatte ich ihn ganz unten am Kopf, somit die Anzeige wie oben beschrieben, jetzt ist er am Ende der Öse, besser.
Vielen Dank für Eure hilfe und den Schaltplan vom BIS Tacho. Gruß aus Backnang.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Freitag, 6. Oktober 2017, 06:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. September 2017, 10:38

Mit dem Bügel machst Du oben auf dem Blech ein Loch auf oder zu.
Loch zu = zu :-)

Wenn das Loch zu ist, bekommt der Vergaser die Luft aus dem Turbinengehäuse = Sommerbetrieb
Mit offenen Loch, bekommt der Vergaser die warme Luft aus dem Motorraum = Winterbetrieb
Damit soll der Vergaser vorgewärmt werden und nicht einfrieren.

In der Praxis ist es relativ egal, wie die Klappe steht. Die älteren Modele habe die Klappe überhaupt nicht. Fahren im Winter aber genauso.
Und ich bin auch einige Sommer mit offener Klappe gefahren, da ich das System falsch verstanden habe. Dabei habe ich keinerlei Unterschied gemerkt.

Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. September 2017, 10:30

Temperaturanzeige anschliessen

Vielen Dank für die Antwort,
jetzt noch eine blöde frage: was ist zu und auf? Bügel nach links auf und Bügel nach rechts zu?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Mittwoch, 27. September 2017, 10:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. September 2017, 10:26

was macht der Drahtbügel auf dem Lüftungskasten links vor dem Vergaser? Er kann in zwei verschiedenen Stellungen fest gemacht werden, ist das Winter/Sommer?


Ja das ist die Sommer/Winter Umstellung, kann aber immer zu bleiben.

Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. September 2017, 10:20

Temperaturanzeige anschliessen

Hallo zusammen,
Genau so dachte ich mir das auch. Das muss nichts genaues sein. Den Sensor entweder an die Stirnseite oder an den Ventildeckel schrauben. Das Gehäuse wird ja genauso warm wie der Rest, natürlich nicht so schnell, aber das geht schon. Und der Zeiger bewegt sich endlich. Der Vorbesitzer hat sich da ein digitales etwas reingebastelt, und das geht gar nicht, funktioniert ja auch nicht. Glaube das ein Sensor schon da ist, zumindest ist einer an den Kopf angeschlossen, rechts am Ventildeckel. Noch eine Frage, bin halt 126er Anfänger, was macht der Drahtbügel auf dem Lüftungskasten links vor dem Vergaser? Er kann in zwei verschiedenen Stellungen fest gemacht werden, ist das Winter/Sommer? Gruß aus Backnang.

Ach ja, Ventile sind nun eingestellt, nur eines hat halbwegs gestimmt. Bin gespannt ob er nochmals ausgeht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Mittwoch, 27. September 2017, 10:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 339

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. September 2017, 08:42

Wenn es hier nur darum geht "Tendenzen" anzuzeigen und keine Absolut-Werte, dann würde ich das Instrument der Wassertemperatur verwenden die Zylinderkopf-Temperatur zu "visualisieren"
Klar wird man den Sensor und das Instrument grob in der Impedanz angleichen müssen, aber für eben Tendenzen bekommt man das einfach in Griff!

Schwedische Grüsse aus Lund,
Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 27. September 2017, 08:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 26. September 2017, 23:27

Vielleicht kann man einen Geber aus dem Traktorenzubehör benutzen. Die sind teilweise an den Kühlrippen angebracht.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 26. September 2017, 23:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. September 2017, 23:09

Ich habe den Thread seit Anfang verfolgt und bin bis jetzt noch nicht so ganz schlau daraus geworden.
Lufti mit BIS- Tacho.
Wozu brauche ich eine PIN- Belegung für einen BIS- Tacho in einem Lufti wo m.E. kein Kabel im Kabelbaum des besagtem Lufti vorhanden ist?
Wenn ich Arzt wäre würde ich in einem männlichen Patienten auch keine Gebärmutter suchen.
Aber wie ich schon geschrieben habe bin ich nicht ganz schlau geworden!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 26. September 2017, 23:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. September 2017, 22:11

Öltemperturanzeige braucht man nicht!

Macht am San Bernhardino nur unnötig nervös! :thumbsup:

Vollgas rauf und fertig! :D
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 26. September 2017, 22:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. September 2017, 20:43

Ach Jürgen, auch VDO-Geber und Nehmer passen +/- 20° genau zueinander...........

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 26. September 2017, 20:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. September 2017, 20:24

Und wie soll der in den Ölkreislauf implantiert werden? Irgendwo muss er ja die Öltemperatur abnehmen.
Aus meiner Sicht kann man beim Lufti mit BIS Tacho nur einen normalen Geber einbauen und den mit der Anzeige verbinden. Wird aber nie sauber und genau anzeigen.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (26. September 2017, 20:28) aus folgendem Grund: Erg

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 26. September 2017, 20:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. September 2017, 19:54

Den Fühler kann man kaufen, wenn auch gebraucht:
http://fiat500-fischer.de/product_info.p…roducts_id=1379

Dem sollte es eigentlich egal sein ob der Wassertemperatur oder Öltemperatur misst.
Nur der Anzeigebereich passt nicht so gut.

Ich habe einen Lufti, da hat einer der Vorbesitzer einen Cinquecento-Tacho eingebaut. Die Wasseranzeige zeigt jetzt natürlich auch nix an.
Finde das sieht blöd aus.

Mein Plan war den Fühler in den Heizungskasten einzubauen und die Kühllufttemperatur kurz nach dem Zylinderkopf zu messen.
Eine wirklich präzise Messung ist mir nicht wichtig, Hauptsache die Anzeige macht etwas.

Trotzdem würden Unregelmäßigkeiten auffallen. Z.b. wenn die Thermostatklappe nicht mehr aufmacht, würde die Temperatur ansteigen.

Mal schauen ob ich irgendwann Zeit dafür finde.

Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. September 2017, 21:16

Das ist mir schon klar das man auch die Lufti nachrüsten kann

Das was du vor hast ist auch klar nur wenn der Geber und daß Anzeige Instrument nicht zusammen passen wird es schwierig. Da brauchst viel Glück das er dann richtig anzeigt! Da muss ja dann die Öltemperatur über die Wasseranzeige abgebildet werden.
Da lass ich mich überraschen, denke aber das wird nicht sauber funktionierten.
Hat soweit ich weiß aber auch noch niemand versucht, also mach und berichte!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 25. September 2017, 21:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. September 2017, 21:13

Falls jemand weiß wo ich einen BIS Schaltplan bekomme

Hast eine PN

Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. September 2017, 20:53

Temperaturanzeige

So hab ich mir das jetzt auch gedacht. Wenn ich das
rausgefunden habe werde ich berichten. Gruß

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Montag, 25. September 2017, 20:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. September 2017, 20:43

Ich würde den Tacho einfach mal ausbauen. Auf der Rückseite lässt sich der Anschluss von der Temperaturanzeige auf der Platine verfolgen.
Sollte dann zu einen freien Steckkontakt führen.

Wichtig natürlich, der Fühler und die Anzeige müssen zusammen passen!

Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. September 2017, 20:25

Temperaturanzeige

Hallo nochmals,
Das weiß ich auch das der aus einem BIS ist. Ich fragte
nach der Pinbelegung. Kennt hier keiner die Pinbelegung am Kombiinstrument? Auf dem Schaltplan den ich habe ist leider nichts zu sehen, er ist nicht vom BIS. Falls jemand weiß wo ich einen BIS Schaltplan bekomme würde ich den PIN selbst finden. Nichts für ungut Jürgen aber auch Luftis kann man einfach nachrüsten. Gruß

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Montag, 25. September 2017, 20:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. September 2017, 17:52

Der Lufti hat keinen Temperaturfühler sagt das Wort " Lufti" ja schon!
:D
Die Anzeige beim BIS ist für die Wassertemperatur also für den Lufti ungeeignet.
Falscher Tachometer drin!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 25. September 2017, 17:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. September 2017, 09:56

Temperaturanzeige anschliessen

Guten Morgen,
Vielen Dank für den Tip. Werde ich prüfen, gestern lief er wieder wie eine eins, ohne Mucken. Ich prüfe das trotzdem. Der kleine ist leider in einem Wartungstechnisch miserablen Zustand, Das Motoröl das da raus kam sah aus wie von einem alten Diesel. Er muss halt langsam aufgepäppelt werden. Gruß aus Backnang

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Montag, 25. September 2017, 09:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. September 2017, 08:08

Letztens ist er einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an, hab ihn zur Tankstelle 500m geschoben, vollgetankt weil ich dachte die Tankanzeige spinnt, 11 L nachgetankt, und er sprang wieder an als wäre nichts gewesen,


:Hello:

Zu oben genanntem "Fehler": zu 90% ist hier das Ventilspiel zu gering - Einlass 0,2 mm und Auslass 0,25 mm ist richtig.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 25. September 2017, 08:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Wolkoo

Forum Neuling

  • »Wolkoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Backnang

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. September 2017, 07:11

Temperaturanzeige anschliessen

Hallo zusammen,
Ich heiße Wolfgang und bin hier neu.
Ich habe mir vor kurzem einen Fiat 126P Baujahr 1991 zugelegt. So weit bin ich zufrieden. Nun werden Automatikgurte nachgerüstet, optisch muss noch was gemacht werden, aber laufen tut er echt gut. Am Anfang hatte er Aussetzer beim Beschleunigen, aber nach Vergaserreiniger und viel fahren ist das fast weg. Letztens ist er einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an, hab ihn zur Tankstelle 500m geschoben, vollgetankt weil ich dachte die Tankanzeige spinnt, 11 L nachgetankt, und er sprang wieder an als wäre nichts gewesen, keine Ahnung was er da hatte. In meinem Lufti ist ein tacho eingebaut von einem BIS denke ich, denn eine Temperaturanzeige ist vorhanden, die geht aber nicht. Kann mir jemand den Pin am Kombiinstrument nennen der zum Temperaturfühler geht? Das wäre super. Gruß an Alle 126er Piloten

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wolkoo, verfasst am Montag, 25. September 2017, 07:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 59 773 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 373 805 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,82 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01