Du bist nicht angemeldet.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. November 2015, 13:43

meine Empfehlung: Federn hinter den Bremsbacken montieren. Sonst neigen die Beläge dazu, seitlich an der Trommel zu schleifen. Klingt nicht schön.

Beim kleinen Lochkreis gibt es m.E. das Problem nicht, dass die Backen "kippeln". Die haben ja eine richtige Befestigung mit dem Stift und der Klammer.

Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum die Backen kippeln sollten, wenn die Federn vorne liegen. Der Anlenkpunkt an den Backen ist immer der selbe, die Federn ziehen also auch immer gleich. M.E. ist es aber (beim großen Lochkreis) wichtig, dass die untere Feder hinter der Blechlasche liegt (und diese auch noch vorhanden ist), die die Feder nach innen drückt. Wenn dieser Druck nicht da ist, können die Backen wirklich kippeln.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (3. November 2015, 13:46) aus folgendem Grund: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 3. November 2015, 13:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. November 2015, 10:31

meine Empfehlung: Federn hinter den Bremsbacken montieren. Sonst neigen die Beläge dazu, seitlich an der Trommel zu schleifen. Klingt nicht schön.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 3. November 2015, 10:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2015, 10:00

Sehe ich auch so wie Günther.
Zum Verständnis: Die von FSO rot markierten Teile sind automatische Nachsteller, die Beläge müssen also nicht von Hand "nachgestellt" werden. Die Nachsteller funktionieren dadurch, dass sie sehr schwer beweglich sind und dadurch normalerweise die Backen im richtigen Abstand zu den Trommeln halten. Wenn die Beläge sich im Lauf der Zeit abnutzen, müssen die Backen beim Bremsen weiter nach außen gedrückt werden. Wenn dann das Spiel der Nachstellerbohrungen auf den entsprechenden Stiften der Bremsankerplatte nicht mehr ausreicht um die Beläge an die Trommel zu drücken, rutscht der Nachsteller ein wenig weiter nach "innen" und positioniert ab dann die Backen also etwas weiter außen, so dass der Abstand zur Trommel wieder das richtig Maß hat.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 3. November 2015, 10:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. November 2015, 09:11

:stop: mal - wenn die Trommeln nicht drüber gehen ist der Durchmesser der Backen zu groß. Richtig?
Das rührt daher dass die Nachsteller, die FSO so schön markiert hat die Beläge auf Äußerste spreizen - dadurch sind auch die Radbremszylinder voll "ausgefahren".

Daraus folgere ich dass NUR die Beläge zusammengedrückt werden müssen - die Nachsteller in Ordnung sein müssten - die Radbremszylinder auch zusammengedrückt werden müssen.

Beläge zusammendrücken, der "Drehpunkt" sind die markierten Nachsteller, bis die Trommeln darübergehen.
Achtung! dadurch werden die Bremszylinder auch zusammengedrückt - aufpassen das am Ausgleichsbehälter nichts überläuft.

Made in Polland: die aus Polen eingeführten Teile sind nicht schlechter als die aus China importierten UND es ist egal ob Fiat, FSO oder xyz drauf steht, Fiat ließ Ersatzteile überall auf der Welt produzieren (andere Kfz-Hersteller übrigens auch).

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 3. November 2015, 09:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Rangefinder

Forum Neuling

  • »Rangefinder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Passau

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2015, 00:34

Also es ist gar nicht mein Maluch sondern der von meinem Vater, bzw. seiner Frau, bzw. von ihrem Vater. :thumbsup: Also quasi von Anfang an in Familienbesitz.
Ich bin bei den Briten, genauer beim Mini zu Hause. Zwar auch ein Zwerg, aber mit immerhin 998/1275ccm und "deutlich" mehr Leistung. 8)


Zuletzt stand der kleine Maluch in einer halbwegs trockenen Scheune in Polen. Hier und da hatte er ein paar Löcher, aber nichts wildes.
Mein Vater hat ihn im letzten Jahr mehr oder weniger allein gestrippt, aber benötigt hier und da einfach ein bisschen Hilfe. Und da ich die ganze Chose schon mit dem Mini durch habe und so 'ne Vater Sohn Geschichte ja eh mega cool ist, habe ich ihm jetzt z.B. beim Fahrwerk geholfen.
Also Erfahrung bezüglich Bremsen und co sind durchaus vorhanden, nur Fahrzeugspezifisch ist das dann ja doch immer minimal anders. Aber den Hinweis mit den Bremsen kann man nicht oft genug geben! :-!-: Hab da von 'nem Kumpel auch schon ganz böse Sachen erlebt... :wacko:


Der 126 wird später wieder gelb, jedoch mit den Chrom Stoßstangen. Ansonsten bleibt er komplett original, nur eben technisch auf Vordermann gebracht.
Ich bin jetzt 'ne Woche bei meinem Vater und als grobes Ziel haben wir uns gesetzt, dass der Maluch wieder rollbar sein soll, wenn ich wieder heim fahre. Ich denke, dass das realistisch ist.
Blattfeder ist schon drunter, Lenkgetriebe auch. Morgen geht's dann an die oberen Querlenker, Dämpfer und co. Leider müssen wir noch warten, bis die neuen Radlager eingepresst sind, aber jetzt wo ich die kompletten Bremsen eh noch mal auseinanderrupfen darf, können wir damit eh noch nicht so furchtbar viel anfangen.
Auf die hinteren Gummi Sielente müssen wir auch noch warten, die hat mein Dad beim Bestellen irgendwie übersehen.

Wenn der 126 rollbar ist, wird er meines Wissens nach lackiert (Unterboden ist natürlich schon fertig) und dann wird der Kabelbaum und Innenraum gemacht. Aber das kann mein Dad auch allein.

Der Motor gehört meiner Meinung nach revidiert. Allerdings steht da noch nicht so ganz fest, wie das ganze laufen soll.
Ich persönlich bin der Meinung, dass wir uns 'ne Woche Zeit nehmen, den Motor auseinanderpflücken, die Lager/Zylinder/Kolben neu machen und dann wieder zusammenstecken sollten. Dann hätten wir weiterhin matching numbers, was zwar vom Wert her eigentlich egal ist, aber irgendwie spiel bei so einem Auto ja die emotionale Komponente auch eine große Rolle.

Außerdem hab ich Bock mal wieder 'n Motor zu bauen. 8)


Joa, das ist es eigentlich so im Groben. Vielleicht kann ich Dad ja morgen mal dazu überreden ein paar Bilder hier zu posten.
Oder gibts noch Fragen? :P

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Rangefinder, verfasst am Dienstag, 3. November 2015, 00:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. November 2015, 21:03

Keine Polenbremsbacken nehmen! Da bist nie sicher dass die Rücksteller funktionieren! Glückspiel!!


..naja - kann man schon, aber wie Jürgen schon schrieb GLÜCKSSPIEL 8) oder Du erwischt noch welche aus der "guten alten Zeit PRL" :spass:
Schau mal bei Günni nach:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/bre…-hersteller-trw

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/bre…emsbacken-bosch

Vorsichtshalber noch einmal der Hinweis das arbeiten an der Bremsanlage und anderen sicherheitsrelevanten Teilen mit der größten Sorgfalt ausgeführt werden MÜSSEN. Bist Du Dir nicht 100% sicher, dann besuche eine Fachwerkstatt oder jemanden der sich damit auskennt. Hilfsbereite Forumsmitglieder gibt es auch in deiner Nähe :thumbup:

.... und da wir hier alle so ziemlich neugierig sind (...verrückt sowieso) erzähl mal ein bisschen von Dir und Deinem Maluch - Bilder wären auch nicht schlecht. Keine Angst - bisher hat hier jeder seinen 126 zum laufen, ähm fahren gebracht :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Montag, 2. November 2015, 21:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Rangefinder

Forum Neuling

  • »Rangefinder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Passau

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. November 2015, 20:54

Okay, ist gekauft!
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ist sicher nicht das letzte mal... :P

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Rangefinder, verfasst am Montag, 2. November 2015, 20:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. November 2015, 20:46

Keine Polenbremsbacken nehmen! Da bist nie sicher dass die Rücksteller funktionieren! Glückspiel!! :D

TWR von Günni oder Metelli von Axel Gerstl! Die funktionieren auf jeden Fall!! :thumbup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 2. November 2015, 20:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Rangefinder

Forum Neuling

  • »Rangefinder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Passau

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. November 2015, 20:40

Hey.
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort!
Die Teile sind meines Wissens alle aus Polen (Vattern hat da gute Kontakte).
Da wir eh noch ein paar Teile bestellen müssen, nehmen wir dann einfach noch 2 Sätze mit. Gibt es eine Marke, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Teile passen?
Ich habe jetzt auf die Schnelle welche von Metelli gefunden, die meiner Meinung nach etwas hochwertiger aussehen.
Wie Du schon sagtest: Bei den Bremsen würde ich eher ungern pfuschen...

Liebe Grüße,
Niclas

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Rangefinder, verfasst am Montag, 2. November 2015, 20:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2015, 20:18

Ja, ja - das Thema Bremsbeläge. Könnten wir mittlerweile Bücher darüber schreiben und fast jeder hat da mal Pech gehabt. Nach Deinen Bildern zu urteilen, kannst Du die Beläge schon mal "wegschmeißen" ;( denn die Rücksteller sin ja komplett daneben. :cursing: Alternativ kannst Du probieren diese vorsichtig mit einem GROßEN Schraubendreher zu justieren, aber beim Thema Bremsen sollte man KEINE EXPERIMENTE machen. Anbei ein paar Bilder (von zugegeben alten Belägen ) wie das ungfähr aussehen sollten. :thumbup:
»FSO-126« hat folgende Dateien angehängt:
  • 04.jpg (434,57 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2023, 16:04)
  • 01.jpg (212,46 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2023, 16:05)
  • 02.jpg (172,67 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2023, 16:05)
  • 03.jpg (217,01 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2023, 16:05)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Montag, 2. November 2015, 20:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Rangefinder

Forum Neuling

  • »Rangefinder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Passau

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. November 2015, 19:48

Bremstrommeln passen nicht über die Beläge?

Hallo liebes Forum.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich meinem Vater gerade bei der Restauration seines Maluch helfe.
Nun habe ich die Bremsen (vorne und hinten Trommel) aus Neuteilen zusammengesetzt, jedoch ist es nicht möglich die Trommeln über die Beläge zu bekommen. Vorne würde ich sagen, dass es reicht, wenn ich die Beläge etwas stärker als normal anschleife, aber hinten stimmt irgendwas absolut nicht. Einstellen haben wir auch schon versucht, aber so viel "Fleisch" ist da ja auch nicht mehr...
Der Radbremszylinder ist komplett ausgefahren, aber berührt die Beläge nicht mal richtig ?( . Ich habe die Handbremshebel quasi "nachgebaut", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie womöglich verkehrtherum eingebaut habe. Anbei sind noch schnell ein paar Bilder zur Fehlerbegutauchtung.


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Liebe Grüße,
Niclas


PS: Mein Mini ist da ja deutlich passgenauer, obwohl man den Briten ja enorme "Toleranzen" vorwirft... :P



»Rangefinder« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bremse.jpg (403,45 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2023, 16:04)
  • Bremse II.jpg (302,39 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2023, 16:04)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rangefinder« (2. November 2015, 19:57) aus folgendem Grund: Ergänzungen gemacht

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Rangefinder, verfasst am Montag, 2. November 2015, 19:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 22 842 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 949 422 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,85 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01