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Alfredo

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Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:36

Getr.

Bingo,
habe in der Mittagspause die Schaltglocke ab gemacht und siehe da: Paul hat Recht, das Lager der Vorgelegewelle ist nicht fest, da die Schrauben, die das Lagerfesthalten, rausgedreht sind ...
weitere Infos bei Gelegenheit

Gruß Alfredo
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tomate67

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17

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:13

Die Praxis zeigt, ob die Theorie richtig war. Ob das oft oder manchmal der Fall ist, ist doch bei jedem anders :langnase:

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TJ 126

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Dienstag, 8. Juli 2014, 10:28

tja die Theorie,das ist so ne Sache,theoretische Vorkenntnisse sind gut um zu merken das es praktisch oft anders ist :spass:
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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tomate67

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15

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:22

Sehr spannend. Ich habe noch nie ein Getriebe zerlegt, dennoch finde ich das so interessant, dass ich mir mal die Reparaturanleitung genauer angeschaut habe.
- Differential halte ich für unwahrscheinlich, die Probleme sollten dann allein geschwindigkeitsabhängig sein.
- Lager der Haupt und Vorlegewelle sollten dann doch zumindest leise Geräusche auch im zweiten Gang von sich geben. Mit dem Ausrücklager, Kupplung und Druckplatte ist es ebenso.
- der 3. und 4. Gang werden über die gleiche Schaltmuffe gesteuert(Reparaturanleitung S. 45 Abb. 48 Nr.10) . Auf dieser befindet sich das Schieberad für den 1. Gang und Rückwärtsgang(Nr. 15). Sollte dieses zuviel Spiel haben oder sich aus irgendwelchen Gründen auch nur leicht mit der Schaltmuffe mitbewegen(z.B. Einstellung der Schaltung), würde es gegen gegen die Zahnräder des 1. oder 2. Ganges kommen und mächtig Lärm machen.
- andere Möglichkeit wäre "Paul"s Antwort. Da die Zahnräder des 1. und 2. Ganges von der Hebelwirkrung ganz anders sitzen, könnte sich Spiel ganz anders bemerkbar machen.

Bin gespannt, was es denn nun tatsächlich ist, viel Erfolg.

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Günther

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14

Montag, 7. Juli 2014, 20:07

Beim schieben stimmts, beim anschieben, wie ich meine, kenne ich das anders.
Bei genug Schwung lässt man die Kupplung los und das sich in allen Teilen bewegende Getriebe reißt den Motor an oder auch nicht. :D
Aber zurück zum Geräusch - es wird nichts helfen, egal wo das Geräusch herkommt, schrauben und suchen - bei einem Lagerschaden der Haupt oder Vorgelegewelle wird auch ein totales Zerlegen nötig sein

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Alfredo

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13

Montag, 7. Juli 2014, 19:49

man schiebt mit losgelassener Kupplung... (also getrennt)...
:)der Unterschied zw . 2. und drittem Gang ist brutal. selbst bei geringster Last.. es ist im 2. nicht reproduzierbar, egal welche Last dort herrscht..aber im 3. /4. mit fast keinem Gas schon die Hölle..
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12

Montag, 7. Juli 2014, 19:46

Das Getriebe steht, so bald sich das Fahrzeug bewegt und ein Gang eingelegt ist, nicht still, an keiner Stelle oder wie schiebt man ein Schaltgetriebe Auto an.......
Aber es kann natürlich sein das, ohne Last die Geräusche, wie Du geschrieben hast, weg sind (trotz Bewegung).
Im dritten und, haptsächlich im vierten Gang ist die größte Last am Antrieb.

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Montag, 7. Juli 2014, 14:51

@ Günter
bei getretener Kupplung steht meiner Meinung nach die Hauptwelle des Getriebes. Da sich die achswellen natürlich noch drehen, dreht sich auch der Diff -Korb und zumindest bei Geradeausfahrt stehen die kleinen Ausgleichrädchen still. Wenn es das Zahnflankenspiel des Teller-Kegelrades ist, warum nur im dritten /vierten Gang???
lg uli
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Paul

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Montag, 7. Juli 2014, 11:22

Ursache könnte lose druckplate vom hauptwellenlager sei n
Es si d kreutzschrau en die sich gerne lösen und welle mit kegelrad axial wandert vom tellerrad weg
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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9

Montag, 7. Juli 2014, 10:55

Hm, wenn die Kupplung gedrückt wird ist das Geräusch weg?
Aber das Getriebe dreht doch weiter.....

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Sonntag, 6. Juli 2014, 23:19

Schick mir doch per PN deine Mailadresse, dann schick ich's dir mit ner bessernden Auflösung.

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Sonntag, 6. Juli 2014, 23:16

Ja Werner danke, nur kann ich es leider schlecht lesen..

Aber ich arbeite dran.Und ich dachte , ich hätte auch mal bissl Glück beim Kauf...
Gruß Uli
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Sonntag, 6. Juli 2014, 23:12

Hallo Uli, hast du den Scan bekommen, den ich dir gesendet hab?

Stell das zuerst ein, vielleicht und hoffentlich bringt's was!

Drück dir die Daumen!

Gruss, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Sonntag, 6. Juli 2014, 22:56

Erst mal Danke an Euch.
Ihr meint also auch, dass es das Diff ist. Was mich halt stutzig macht , ist, dass es innerhalb kürzester Zeit richtig laut wurde un das nur im dritten /vierten Gang auch bei ganz wenig Last und im Schiebebetrieb ist sofort Ruhe..
Ich könnt kotzen..

Gruß Alfredo
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Sonntag, 6. Juli 2014, 22:15

Ups, auf der Seite war nur der Zusammenbau, aber nicht die Einstellung!

Ich hab das noch als Ausdruck! Das scanne ich ein und schicke es dir per PN zu.

Gruss, Werner
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Sonntag, 6. Juli 2014, 22:02

Das würde ich vorher mal machen, bevor du mim Getriebe große Aktionen machst!

wenns nicht schon zu spät ist,meins hat es nicht überlebt :sp:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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2

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:56

Hallo Uli, erstmal Glückwunsch zum BISchen 126er :thumbsup:

Ich bin ja jetzt erst ein Getriebe-Lehrling, aber das was du beschreibst könnte auch an der Einstellung des Differenzials liegen.

Du hast doch eine Hebebühne, das kannst du auch im Eingebauten Zustand von unten machen.

Dazu hatte mal der Caruso aus dem 500er Forum eine Super Anleitung geschrieben:

http://willsagen.de/?page_id=45

Da wird mit den letzten Bildern beschrieben, wie man das Differenzial einstellt.
Ich hab's so gemacht, und schon einige tausen Km so gefahren :thumbsup:

Das würde ich vorher mal machen, bevor du mim Getriebe große Aktionen machst!

Gruss, Werner
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Sonntag, 6. Juli 2014, 21:43

Mit dem Kauf fängt die Geschichte erst an..

Hallo erstmal.

Habe einen 126 BIS gekauft, nachdem ich ihn zur Probe gefahren habe. Er fuhr sich echt gut und ich war ziemlich happy, obwohl der Zustand der Karosserie wie fast immer nicht den Beschreibungen entspricht.

Weil er so schön lief, habe ich ihn die 200 Km auf eigener Achse überführt. Alles perfekt. Nach mehreren tägl. Probefahrten gingen irgendwann die Probleme los: das Getriebe macht trotz ausreichender Ölmenge Geräusche wie eine Straßenbahn. Sie wurden innerhalb kürzester Zeit immer lauter. Allerdings nur in den beiden oberen Gängen(3. und 4.) .Bin jetzt leicht sauer und etwas ratlos was zu tun bleibt. Sind es eurer Meinung nach Getriebelager oder das Differenzial. Beim auskuppeln sind die Geräusche weg..
Wer hat Erfahrung ?

Gruß Alfredo
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