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Brandse

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Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:04

Zitat

Original von Brandse
na da bin ich ja mal gespannt----

mach ma Fotos bitte!
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85

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:42

Dann last mich einfach machen geld hin oder her ich probier es aus !
Natürlich ist es leihter sachen einzubauen die es schohn gibt
Darf in einem keller nix neues erfunden werden was auch funktioniert!?

und turbolader wird umgebaut und nicht in der form verwendet wie er ist
schohn mal kugellager mit drukluft auf drehzal gebracht? kaum volumen funktioniert aber trozdem!
und druckluftwerkzeuge machen 30000 u/min und verbrauchen auch keine 50 l sekunde
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Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:59

Du weißt aber schon, dass man mit einer Hydraulik-Pumpe nicht einfach so Luft verdichten kann, erst recht nicht mit den Drücken...Davon abgesehen, Leistung hin oder her, ohne Volumen läuft beim Turbo nix, da nützt dir auch kein sonstwie hoher Druck was... Und Übersetzung 1:25? Würde ja bedeuten, dass am Ende immer noch ~50 bar anliegen :55:

Zum Thema Geld: Wenn du mich fragst. ist eigentlich jeder Cent für diese Frickelei zum Fenster rausgeschmissen, dann vielleicht doch lieber die "Kleckerbeträge" sparen und was vernünftiges machen...

Nimm's mir nicht übel, nicht gegen dich, aber ich halte das alles für technisch absurd...

Schöne Grüße

Micha

EDIT: Brandse war schneller ;)

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Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:58

Ahja... Ne Pumpe einer Servolenkung... Sorry aber dazu fällt mir echt nur das mit Äppeln und Birnen ein...
Nicht böse sein!

Ich bin raus...
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Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:46

servopumpe ist nicht pneumatisch ist eine ganz normale servopumpe ( flügelzellenpumpe) aus einem Opel
Ich habe keine andere pumpe gefunden die so hohe drücke ab kann
wenig Volumen und hoher Druck ist halt selbe Leistung wie wenig Druck und hoher Volumen
Wieso erst mechanisch nach Pneumatik und dann wieder zurück
Ganz einfach Ein Getriebe mit einer Übersetzung von 1 zu 25 isst mir zu kompliziert wen man bedenkt das druck sich leicht steuern lässt somit auch turbo Geschwindigkeit
Und wieso kein Kompressor
Ich liebe es zu basteln und habe viele verrückte Ideen aber leider keine 400 Euro um mal eben einen Kompressor zu kaufen um etwas auszuprobieren
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Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:07

Pneumatik-Servopumpe mit 200 bar? Wo stammt die denn her? Den Turbo halte ich für denkbar ungeeignet, der Druck ist das eine (200 bar sind da eh viel zu viel), die Fördermenge das andere, von den Ladedrücken, die das Motörchen noch mitmacht mal ganz zu schweigen... Die andere Frage, die sich mir stellt, ist, warum man mit einer Art Kompressor aus mechanischer Energie Druckluft erzeugen will um sie dann nochmals über einen (verlustbehafteten) Turbolader zu jagen? Da läge doch ein klassisches Kompressor-Konzept näher...

Schöne Grüße

Micha

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Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:06

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Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:04

Der Turbo wird kein wirkliches turbo sein( ist nur Experiment also keine Eintragung nötig)
turbolader wird nicht mit Abgas sondern mit Druckluft angetrieben 200 bar und kleine Düse
somit verwende ich nur das verdichter teil des turbos Abgasteil muss geändert werden

Kleiner nachtrag druckluft versorgung übernimt eine servopumpe die kan drücke bis 400 bar ab :-)

das ist der hir
Turboo
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Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:06

...das muss aber ein kleiner Turbo sein.

Ein Dieselturbo geht i.d.R. erst mal garnicht...
Denn: Dieselmotoren haben keine Drosselklappe und ballern die volle Hubraummenge durch den Motor durch: -> Hohes Volumen an Abgasen!

Normal bündeln sich bei echtes echten Autos die Abgase der Zylinder zu einem Rohr, da ist dann der Turbo dran: -> Hohes Volumen an Abgasen!

je nach dem Wie du ihn anbringst, bekommt er nur die pupsige menge EINES Zylinder zugeteilt, der auch nur 325 ccm hat....

ich denke Du bekommst den Turbo nicht angetrieben. Es sei denn du besorgst einen, wo auch die Zylinderzahl und der Hubraum ähnlich dem Spender ist... Von nem Turbomoped oder so...

Denk an den Ölkanal am Turbo. (Ich habe glaube ich noch einen Steuerdeckel mit Ölausgang.... ;) )
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Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:55

Bei mir geht es auch hier weiter
Habe heute meinen turbolader bekommen ( klassischer diesel turbo)
der wird dann pneumatisch angetrieben mal schauen was dabei rauskommt
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Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:33

[URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.esska.de/esska_de/bilder/hauptbilder_neu/94_sonderbau/rubrikenbild_ausblaspistole_duese_venturi.jpg&imgrefurl=http://www.esska.de/esska_de_s/ausblaspistolen.html&usg=__g30RGF5C8Gw-E01IegaCmEron7w=&h=100&w=100&sz=4&hl=de&start=46&zoom=1&tbnid=OwMw6iIBVp1-dM:&tbnh=80&tbnw=80&ei=_EekTsHQL-334QSl-eH9BA&prev=/search%3Fq%3Ddruckluft%2Bsparen%2Bventuri%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1152%26bih%3D677%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=659&vpy=292&dur=877&hovh=80&hovw=80&tx=80&ty=54&sig=101824825865899763978&page=4&ndsp=18&ved=1t:429,r:9,s:46]dieses prinzip[/URL]
noch eins will ich nutzen

und hir genau meine ideelink
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Montag, 17. Oktober 2011, 22:48

Zitat

Original von Brandse
Sorry, aber Du verwechselst Äppel mit Birnen :tongue: und vergisst dabei noch etwas.

Du willst mehr Luft durch Deinen Vergaser jagen, also den Druck erhöhen? Dann drückst Du den Sprit einmal durch die äussere (!) Schwimmerkammerbelüftung nach draussen, bzw. zurück in die Spritpumpe.
Der Vergaser ist nicht "Turbogeeignet". :nono:

Du benötigst dazu einen Vergaser mit innerer Schwimmerkammerbelüftung. Alleine schon, um das Gemisch bei den unterschiedlichen Drücken quasi konstant zu halten. :read:

Und: Glaube Alfons... Dein Venturi geht am Sinn vorbei...
Der Sinn des Venturis (im Vergaser) ist der starke Druckabfall und eine starke Beschleunigung. So wird der Sprit durch die Düsen gesogen.
:Achtung:


Hy,
ex Brandse..WELCOME BACK :bier:
Schön mal wieder was von Dir zu höhren... :dank:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Freitag, 14. Oktober 2011, 09:21

Varajet 2 vergaser liegt bereit :-)
Schwimmerkammerbelüftung ist also dabei

Venturi Prinzip im Vergaser und bei meinem vorhaben sind etwas unterschiedlich haben also andere Funktionen und Sinn

Probieren geht über studieren! :52:
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Freitag, 14. Oktober 2011, 08:55

Sorry, aber Du verwechselst Äppel mit Birnen :tongue: und vergisst dabei noch etwas.

Du willst mehr Luft durch Deinen Vergaser jagen, also den Druck erhöhen? Dann drückst Du den Sprit einmal durch die äussere (!) Schwimmerkammerbelüftung nach draussen, bzw. zurück in die Spritpumpe.
Der Vergaser ist nicht "Turbogeeignet". :nono:

Du benötigst dazu einen Vergaser mit innerer Schwimmerkammerbelüftung. Alleine schon, um das Gemisch bei den unterschiedlichen Drücken quasi konstant zu halten. :read:

Und: Glaube Alfons... Dein Venturi geht am Sinn vorbei...
Der Sinn des Venturis (im Vergaser) ist der starke Druckabfall und eine starke Beschleunigung. So wird der Sprit durch die Düsen gesogen.
:Achtung:
Signatur von »Brandse«

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72

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:03

Hab hier was gefunden zum Thema Not macht erfinderisch!
Tuning
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Montag, 26. September 2011, 12:12

Alles eine abstimmungsache gucken neue düse rein und dan weiter gucken wen nicht past!
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Freitag, 23. September 2011, 21:57

bei welcher Motordrehzahl muß denn welche Düse im Vergaser vergrößert werden?
Signatur von »u_196« Lichtschutzfaktor: 20 W 50
Suche Faltdachbügel für den 126

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Freitag, 23. September 2011, 16:08

ich sage meinem vergaser mehr sprit und schraube grösere düse rein!
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Freitag, 23. September 2011, 15:42

die schaumkanone ist ja eine art vergaser. Du müsstest also einen vergaser um deinen vergaser bauen

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Freitag, 23. September 2011, 15:12

dann musst du aber deinen vergaser da anschliessen, wo sonst das schaummittel reinkommt. nur wer sagt dann deinem vergaser, dass er dann auch etwas mehr sprit bereitstellen soll? dazu bräuchte man einen luftmassenmesser und ne einspritzdüse nebst steuergerät

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Freitag, 23. September 2011, 15:02

Hir hab ich noch ein link ich ghlaub das prinzip wird nicht verstanden!
[URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.feuerwehr-moenchhagen.de/pumpen/bilder/strahlpumpe.png&imgrefurl=http://www.feuerwehr-moenchhagen.de/pumpen/beispiel_zumischer.html&usg=__rFM2ZPB7PGRFaMbOGZC0I70RY58=&h=303&w=600&sz=8&hl=de&start=17&zoom=1&tbnid=tTGz_2MWI2RHvM:&tbnh=93&tbnw=184&ei=-IJ8Tp6oLYTc4QSY4YnzDg&prev=/search%3Fq%3Dstrahlpumpe%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1152%26bih%3D677%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=484&page=2&ndsp=15&ved=1t:429,r:6,s:17&tx=89&ty=54]link[/URL]

wen da kein druck am ausgang ist dan muss das waser ja runtertröpfeln und nicht in einem meterweiten strah raussprietzen!
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Alfons1972

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Freitag, 23. September 2011, 13:48

Zitat

Original von Pisdez

am ausgang von vinturi entsteht ein druck


Jain!. Natürlich entsteht am Ausgang des Venturis gegenüber der Engstelle ein höherer Druck. Aber der wird nicht höher sein, als der Druck vor der Engstelle. Eher kleiner, weil man noch (Stau-) Verluste berücksichtigen muss...

Bernoulli hat die Konstanz der Energie in seinen Energiegleichungen schon bewiesen. Es kann also nach der Engstelle keine größere Gasmenge vorhanden sein, als vor der Engstelle.
Bei ansonsten gleichen Randbedingungen wird auch der Druck nicht anders sein, als vor der Engstelle. Wenn der Querschnitt aufgeweitet wird, steigt zwar der Druck, es sinkt aber gleichzeitig auch die Fließgeschwindigkeit - die Gasmenge bleibt gleich!

Am Rande:
Man benutzt das Wissen um die Druckverhältnisse aber auch in Ansaugkanälen: bei starken Umlenkungen des Gasstroms (Biegungen etc. - haben unsere Motoren auch) weitet man gleichzeitig den Querschnitt auf, um den Druck zu erhöhen, so dass es nicht zu einer Ablösung des Gasstroms von der Wandung (mit Verlusten) kommt.
Da das Ventil häufig aber die Engstelle ist, ist es dort aber schnell wieder mit dem Druck vorbei bzw. er wird wieder kleiner...

Ich kann mir nicht erklären, dass ein Venturi ohne weitere Maßnahme (nur einengen und wieder aufweiten) einen positiven Effekt hat.
Berücksichtige bitte: wir haben ja schon ein Venturi in unseren Motoren auf der Saugseite: und zwar im Vergaser! dort wird es dazu benutzt, um überhaupt Benzin mit der Luft zu zerstäuben.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Freitag, 23. September 2011, 13:11

Problem wird sein, dass dein eingeblasene luft ja nicht unbedingt dahin gehen muss, wo du willst. laut deiner skizze kann die sich ja entscheiden: geh ich durch die enge düse in den kolben, oder geh ich halt mal richtung vergaser. dort angekommen heb ich den unterdruck im bereich der hauptdüse mal schnell auf, sodass mal schnell weniger sprit gefördert wird. aber schlimmstenfalls geht dann sogar irgendwann gar nix mehr an sprit zum kolben, wo er ja eigentlich hingehört. bedeutet, wenn überhaupt, dann vor dem vergaser. was mir da grad einfällt: der strumi hat ja das gleiche wirkprinzip wie so ein zweitakterauspuff(birne) ich hab da noch nen leovince liegen muss da grad mal nachmessen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »janwigger« (23. September 2011, 13:16)

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Freitag, 23. September 2011, 11:11

auf meiner skitze ist eigentlich alles drauf
am ausgang von vinturi entsteht ein druck
ich sag mal so mein kompressor schaft 50 l min unter 12 bar druck für motor reicht es aber nicht
somit komt eine strahlpumpe zum einsatz da wird das volumen vergrösert und druck reduziert! ohne einen gröseren kompressor zu verwenden!
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Freitag, 23. September 2011, 07:41

aber so wie Du das Venturi anordnest, sehe ich keinen Nutzen. Wenn man ein Venturi nutzen will, versucht man ja im engsten Querschnitt ein Medium (Flüssigkeit) zuzuführen. Bei Dir passiert dort gar nichts, außer dass das Gas beschleunigt und später wieder abgebremst wird.

Was Du willst, ist ja mehr Frischgas in den Zylinder bringen. Dafür brauchst Du mehr Druck. Das wurde schon erfunden als Kompressor oder Turbolader.

Wenn, dann müsste der Vergaser seitlich am Venturi angeschlossen sein. Aber ich bin grad gar nicht sicher, ob das wirklich was bringt oder ob das eine gedankliche Sackgasse ist... 8):
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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