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Jürgen Illtz

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Samstag, 23. August 2014, 00:02

Früher fragen! War ganz einfach! :thumbsup:
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Freitag, 22. August 2014, 20:04

Ohrrrr.... Mann - :cursing: die hätte ich eher finden müssen 8| dann hätte ich mir das bördeln der Bremsleitungen ersparen können. Aber wie gesagt - beim NÄCHSTEN wird alles ganz anders.
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Freitag, 22. August 2014, 19:38

Gaaanz einfach!

http://www.ebay.de/itm/161206896132?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

Das Sicherungsblech schraubst einfach wieder mit dran.
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Freitag, 22. August 2014, 19:32

Ihr braucht andere Hohlschrauben


Ja - und genau daran bin ich ein wenig gescheitert. Ich konnte nirgends die passenden Hohlschrauben finden, deshalb der Einsatz von den Mondeo Bremsleitungen ( PHB414 ).
Naja - beim nächsten bin ich wieder ein bisschen schlauer.

PS: ..... und das Sicherungsblech für die Hohlschraube ?(
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Freitag, 22. August 2014, 19:20

Für die Bremsscheiben - Umbauer:

Wenn ihr die Panda 141 Bremse nehmt könnt ihr die normalen Bremsschläuche beibehalten. Ihr braucht andere Hohlschrauben. Die normale ist M10x1,25, der Anschluß am Pandasattel ist M10 x 1 ! Hab da leider auch die falschen bestellt und somit ist meine Scheibenbremse zwar verbaut, aber in Ermangelung der richtigen Hohlschrauben noch nicht entlüftet!

Hohlschrauben bekomm ich Anfang der Woche dann ist der "Umbau auf Scheibenbremse" abgeschlossen! :thumbup:
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Mittwoch, 6. August 2014, 22:48

Normal kannst du doch die alten Bremsschläuche, wenn i.O. lassen. Dann brauchst nur eine andere Holschraube.
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Montag, 4. August 2014, 20:10

Radbremszylinder mußt du ausprobieren, ich kann dir nur sagen, wie es in
meiner kackbraunen Kiste war. Dort hatte ich anfangs die originalen RBZ
(19,05mm) dringelassen. Das ging gar nicht. Der hat vorne überbremst
und die Bremse war schlecht dosierbar.


Heute große Testrunde. Vorsichtshalber erst mal auf einem leeren LKW Abstellplatz. Bremse lässt sich sehr gut dosieren, dann beschleunigt, Lenkrad etwas lockerer gelassen - Vollbremsung. Der kleine bleibt in der Spur. Jetzt etwas mutiger, ab zum nächsten Autohaus und gefragt ob ich mal auf den Bremsenprüfstand darf, klar, kein Thema.

- Bremse vorn = keine Abweichung
- Bremse hinten = keine Abweichung
- Handbremse = Abweichung minimal

Als Anfänger werde ich den Profis natürlich nicht widersprechen, aber ich werde vorerst die originalen RBZ an der Hinterachse lassen
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Montag, 4. August 2014, 08:56

Hi

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Montag, 4. August 2014, 08:56

Hi

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Sonntag, 3. August 2014, 11:39

Danke!

Gut - das werde ich mal testen und Eure Ratschläge beherzigen. Soll ja auch sicher sein und der TÜV mal seinen Segen geben.

@ Danke noch mal an Fiatos für die Platten und die Geduld. :thumbup:
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Sonntag, 3. August 2014, 11:23

Radbremszylinder mußt du ausprobieren, ich kann dir nur sagen, wie es in
meiner kackbraunen Kiste war. Dort hatte ich anfangs die originalen RBZ
(19,05mm) dringelassen. Das ging gar nicht. Der hat vorne überbremst
und die Bremse war schlecht dosierbar.

Hat sehr schnell blockiert.

Ich habe dann irgendwann die verbaut, die im 126er orig. an der
Vorderachsae montiert sind (23,80mm). Da mußt du ev. an die Steckachse
eine Fase schleifen, damit der RBZ da nicht schleift. War bei mir aber
nur auf einer Seite Notwendig.

Zur Sicherheit hatte ich noch einen Bremskraftregler montiert, um
notfalls den Bremsdruck an der HA runterregeln zu können. Das war aber
nicht nötig. Da hätte eher ein noch etwas größerer RBZ reingekonnt.



Allerdings hatte ich bei dem Auto auch ein wenig mehr Gewicht auf der Hinterachse.



Probiere es aus. Falls er dann auf der Hinterachse überbremst, kannst du
noch einen RBZ in einer Zwischengröße montieren. Es gibt da einen, der
ist 22,22mm.

Der ist original verbaut im Fiat 850 Limousine an der Vorderchse!!!

Wichtifg ist das du NICHT den RBZ vom Fiat 500 kaufst. Den gibt es auch in 22,22mm. Da sind die Bremstrommeldurchmesser aber kleiner und somit der RBZ auch kürzer.
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Sonntag, 3. August 2014, 09:51

Wahrscheinlich musst du auch die hinteren Radbremszylinder wechseln.


Jürgen, mach mich nicht nervös - warum das denn nun schon wieder und wenn, gegen welche RBZ soll ich die austauschen?? 8| ?(

Wie ist die Pedalkraft? Musst du mehr Kraft aufwenden? Wie ist die Dosierung,feinfühlig,oder ruppig?


Bin jetzt noch nicht so viel gefahren, nur kurze Teststrecke. Zwischenergebnis:

- Pedaldruck ist der selbe, vielleicht minimal weniger, weil direkter ( muss ich erst noch genau austesten )
- Bremse spricht schneller an lässt sich meiner Meinung nach etwas besser dosieren
- kein Bremsfading (rubbeln)

Jetzt wo ich erst einmal weis das es funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen die Bremssättel vom Schrotti gegen neue austauschen.
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Samstag, 2. August 2014, 23:31

Wahrscheinlich musst du auch die hinteren Radbremszylinder wechseln.
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9

Samstag, 2. August 2014, 23:28

Yeaaaaaa, geilo!

Wie ist die Pedalkraft? Musst du mehr Kraft aufwenden? Wie ist die Dosierung,feinfühlig,oder ruppig?
Signatur von »spaghettischrauber« Mein Leben wär nur halb so schwer, hätt ich keine Autos mehr!

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Samstag, 2. August 2014, 19:01

Hätte ich gewußt wie warm es heute wird, wäre ich lieber an den Badesee gefahren, als mich unter den Frosch zu legen. 8| Aber ich wollte es ja unbedingt wissen und endlich die Scheibenbremsanlage in Betrieb nehmen.

- Bremsankerplatten von FIATOS ( noch einmal danke für die Hilfe )
- Bremssattel und Halter vom Fiat Panda
- Bremsschläuche neu und die vorhandenen Bremsleitungsmuttern durch neue mit Feingewinde ersetzt
- Ergebnis: Es bremst! :thumbsup:
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 01.jpg (240,38 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juni 2020, 09:28)
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Sonntag, 27. April 2014, 19:47

Danke für Eure Antworten! Werde mich mal mit FIATOS in Verbindung setzten.
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Samstag, 26. April 2014, 16:33

Edelstahl wird der TÜV eher nicht mitmachen. Nimm die Platten von Fiatos, die haben sich schon mehrfach bewährt und sind prima!
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Samstag, 26. April 2014, 12:51

Hi,

also edelstahladapterplatten würde ich nicht nehmen, frag mal fiatos, der hat adapterplatten aus st52, wenn mich nicht alles täuscht.
die fahre ich auch, allerdings mit bremsanlage von Panda 30PS, das hab ich auch eingetragen.
grüße

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Freitag, 25. April 2014, 08:22

Ich denke (also nicht wissen) dem TÃœV ist es egal ob Du Neuteile oder gute gebrauchte verwendest.

Für die Adapterplatte brauchst Du soviel ich weis ein Materialgutachten, Edelstahl wird da nicht ausreichend sein.

Die meisten die auf Scheibenbremse umbauen, verwenden glaub ich die Bremse vom alten Panda oder Fiesta.

Frag mal Fiatos, der hat mal die Adapterplatten verkauft, vielleicht hat er noch welche.

Wie immer bei Bremsen:

Hinweis zur Sicherheit:
Arbeiten an der Bremsanlage nur bei ausreichender Kenntnis und Sorgfalt!
sonst bitte die Hände von lassen, und Qualifiziertes Personal dran lassen !
WICHTIG !!!
DAS FORUM ERHEBT TROTZ GROSSER SORGFALT NICHT DEN ANSPRUCH DER UNFEHLBARKEIT UND KANN DESHALB NICHT FÜR SCHÄDEN JEDWEDER ART HAFTEN !!! ARBEITEN IN EIGENREGIE MÜSSEN DER EIGENEN HOHEN SORGFALT UNTERLIEGEN, INFORMATIONEN DIESER SEITE SIND DAHER VOM BENUTZER AUF KOREKTHEIT ZU PRÜFEN!

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Freitag, 25. April 2014, 07:00

Also ich kann mir nicht vorstellen, das ich die aus "SCHROTT" gebastelte Scheibenbremse eingetragen bekomme. Aber wenn ich mit der Wirkung einer Scheibenbremse am 126 zufrieden bin, kann ich dann ja auch NEU Teile kaufen und den TÜV mal fragen was er von meinem Umbau hält.
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Freitag, 25. April 2014, 04:56

Klär lieber mal beim Tüv ob er dir das einträgt. :)

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Donnerstag, 24. April 2014, 23:04

Bastelstunde Scheibenbremse

Es hat mich ja schon immer interessiert wie sich der kleine mit Scheibenbremsen verhalten würde - nur waren mir die angebotenen Umbausätze erst einmal zu teuer. Bin deshalb gestern mal zum Autoverwerter und habe mir 2 Bremssättel mit fast neuen Scheiben und Belägen aus einem Unfall FIAT SEICENTO ausgebaut ( 25,- Euro ). Hatte noch die Schablone für die Adapterplatten gehabt und habe mir heute in einer Metallbaufirma aus 4 mm Edelstahl die Teile ausschneiden lassen ( 1 Kasten Bier ). Habe das alles an die noch vorhandenen Achsschenkel vom demontierten roten angebaut und möchte die beim grünen "Frosch" mal testen.
Meine Frage: Die originalen Bremsleitungen (Schläuche) vom SEICENTO erscheinen mir doch sehr lang - hat jemand Erfahrung welche ich verwenden könnte?
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