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22

Mittwoch, 2. Juli 2014, 14:39

Danke für die Infos.

Für alle die es interessiert:

Alle Messwerte waren in Ordnung und selbst der Boschdienst hat mir mitgeteilt , dass meine Licihtmschine nicht gehen kann, da alle Limas mindestens 3 Kabel hätten und er sowas noch nicht gesehen hätte (ja es ist wirklich nur Gleichstrom...)

Jedenfalls lag es im Endeffekt wohl am Kollektor, der eingelaufen war. Ich habe den Rotor getauscht und gut war es. Danach hat der kleine uns Mühelos von Köln an den Tegernsee und zurück gebracht 8)

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Klaus

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21

Sonntag, 22. Juni 2014, 17:59

gibt es eine Methode den Mechanischen Regler zu testen?

http://home.teleos-web.de/amoeller4/de/d…nl_221_240.html ab S. 233.
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20

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:09

UPDATE:

wenn ich 12V an die Erregerwicklung direkt hänge und den Regler von der LIMA trenne messe ich eine Spannung an der LIMA.

Ich schließe die LIMA somit mal aus.

gibt es eine Methode den Mechanischen Regler zu testen?

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19

Samstag, 21. Juni 2014, 19:21

ja okay ich geb es zu. auf der Seite ist es etwas schöner erklärt als bei mir :D

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rentnerwagen

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Samstag, 21. Juni 2014, 18:38

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17

Samstag, 21. Juni 2014, 18:22

Was ist ein Rückstromschalter?


der Rückstromschaltertrennt die Lima vom Bordnetz, wenn die LIMASpannung unter die Batteriespannung sinkt, damit die Batterie keinen Strom liefert. gleichzeitig kann man damit bei kurzem antippen die Erregerspule richtigherum polarisieren, damit der restmagnetismus reicht, damit die Lichtmaschine beim ersten starten erstmals über die 12,xxV kommt (damit der Rückstromschalter wieder schließen kann)


Edit: Der Rückstromschalter ist in der draufsicht die rechte Spule vom Regler

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Samstag, 21. Juni 2014, 18:17

Was ist ein Rückstromschalter?

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15

Samstag, 21. Juni 2014, 17:29

ich grab mal dieses alte Thema aus...

Ich brauche mal eure Hilfe:

Letztens kam ich nachts nach hause und die Batterieleuchte und Öldruckleuchte hat bei ZÜNDUNG AUS geleuchtet. nach zwei mal Zündung an - Zündung aus war es weg, aber die Batterieleuchte bleibt an (nurnoch bei Zündung an)

Ich habe eine Gleichstrom Lima.
Folgendes ist bereits geschehen:

Batterie geladen (wird nicht geladen wenn der Motor läuft), wenn ich den Rückstromschalter betätige geht die Lampe aus und die Lima wird erregt.

Nach dem Zerlegen habe ich gesehen, dass die Kohlen fertig sind, also neue eingebaut. Die LiMa läd trotzdem nicht!

Wenn ich (ohne Keilriehmen) den Rückstromschalter drücke dreht sie langsam, also sollten die Wicklungen in Ordnung sein.

Ich habe folgendes gemessen:
Erregerwicklungsanschluß gegen Masse ca 5 Ohm
Anker gegen Masse (aussen am Anschluss gemessen) ca 1 Ohm, direkt den Kollektor unendlich. Kollektor gegen Kollektor ca 1 Ohm (die einzelnen Lamellen

Spannung:
bei Motor aus: am Regler (Draufsicht) ganz rechts 13V (Batterie), Mitte (Erregerwicklung) 0 V, Links (LIMA Plus) 0 V
bei Motor an: 13V, 1,25V, 1,25V


Kann ich nochwas testen und kann jmd die Ohmwerte bestätigen?

Zusätzlich: ist es Normal, dass die einzelnen Kollektorlamellen gegeneinander Durchgang haben (ohne Kohlen sondern direkt gemessen)



Nico

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Klaus

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14

Sonntag, 18. August 2013, 10:37

Wenn du mal eine längere Strecke im Dunkeln bei Regen gefahren bist, wünscht du dir eine Drehstrom-Lima, zumindest wenn 55/60W-H4-Lampen verbaut sind.

Standlicht und Tachobel.: 7 x 5W = 35W, Zündung: ca. 10-20W, Scheibenwischer: ca. 20W, Abblendlicht: 2 x 55W = 110W. Macht zusammen ca. 175-185W.

Da die Gleichstrom-Lima nur 180W liefert, ist sie damit voll ausgelastet und es bleibt kein Ladestrom für die Batterie mehr übrig. Brems-, Blink- und Fernlicht geht dann schon von der Batterie ab. Zwischendurch mal anhalten und neu anlassen belastet auch nur die Batterie.

Ohne Nachladen wird's dann irgend wann eng ...
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Alfons1972

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Sonntag, 18. August 2013, 09:47

ich fahr schon Jahre mit Gleichstrom-Lima.
Ich brauch ja nicht viel Strom. Außer Beleuchtung, Blinker, Zündung und Scheibenwischer hab ich keine Verbraucher. Da reicht die Gleichstrom voll aus.

Mit Radio+Verstärker+dicke Boxen, elektrische Benzinpumpe und so ein Gedöns sieht's dann vielleicht anders aus.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Günther

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12

Samstag, 17. August 2013, 09:14


Drehstrom.
Siehe Günther.



:D

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Jaroslaw

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Samstag, 17. August 2013, 07:31

und welche ist besser?
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaroslaw« (17. August 2013, 07:32) aus folgendem Grund: .

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Schrengisch

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10

Samstag, 17. August 2013, 00:24

Vielen Dank :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Freitag, 16. August 2013, 23:50

Drehstrom. :)
Siehe Günther.

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8

Freitag, 16. August 2013, 23:34

Und jetzt auch noch für mich als 126Fahrer :D : Was hab ich in meinem originalen unveränderten ELX :59:
Gleich- oder Drehstromlima :60: Drehen tun sich doch beide gleich, oder :58: :un:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Freitag, 16. August 2013, 21:58

supi, vielen dank!!!!
Klasse!!!!

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Freitag, 16. August 2013, 21:50

Nicht alle auf einmal, glaube er hats jetzt.

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männchen

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5

Freitag, 16. August 2013, 21:47

Stefan hab mich drum gekümmert :daumhoch:
Gerhard ruft dich morgen an..........past schon ...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Günther

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4

Freitag, 16. August 2013, 21:19

Hallo Stefan,
da ist eine Gleichstrom-Lima verbaut!
Die hat einen separaten Sockel und ist an diesem mit einem Spannband befestigt.
Für den Ausbau braucht man den Sockel nicht vom Block zu lösen.
Solltest Du Umrüsten auf Drehstrom geht das nicht ganz so leicht. Zum Beispiel sind die Befestigungsbolzen am Gebläsegehäuse für die Drehstrom-Lima zu eng und müssen versetzt werden - und dann noch die Elektrik......... da sollte man wissen wo es lang geht.
Unterschied:
Drehstrom - mehr Leistung - darf nie ohne Batterie laufen - hat ein elektrisches Magnetfeld (Anker) - der Strom/Spannung (=Leistung) wird von den, im Gehäuse außen sitzenden Spulen, abgenommen.
Gleichstrom - hat ein permanentes Magnetfeld - weniger Leistung - kann als Motor betrieben werden, die abzugebende Leistung wird über den Anker (Kohlen) geführt.

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Joge

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3

Freitag, 16. August 2013, 21:13

Du hast eine Gleichstromlichtmaschine , welche in den älteren Modellen verbaut war . Bei diesen ist der Regler nicht in die LIMA integriet , sondern als einzelnes Bauteil an der Linken Seitenwand zu finden .

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Tille

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2

Freitag, 16. August 2013, 21:07

Du hast eine Gleichstrom LiMa, macht das Gleiche wie die Drehstrom LiMa , aber anders. Kann sicher irgendjemand besser erklären als ich. Google hilft sicher auch Gern, jetzt, wo du weißt wonach du Suchen mußt.

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stefan1967

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1

Freitag, 16. August 2013, 20:43

Meine lichtmaschine und ich ......

so, nun habe ich problem mit meiner lichtmaschine.
nachdem ich gem. der anweisung vom günther ( was super beschrieben ist) die lichtmaschine fast ausgebaut habe, ist mir aufgefallen ( die, die mich kennen wissen das ich eine super schrauber bin :sp: ) das Günther eine ganz andere lichtmaschine hat. meiner ist dünner und hat nur zwei kabelanschlüsse. meine frage, was ist das für eine ? was ist der unterschied?

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