Du bist nicht angemeldet.

Jürgen Illtz

unregistriert

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:19

RE: Import nach Deutschland

Ja genau!! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!
Das ist ein guter Hinweis!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 20:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:42

RE: Import nach Deutschland

Abgas gutachten brauchst Du nicht (nur ASU), wenn er in den Niederlanden mindstens 6 monate auf Dich angemeldet war, gilt dann als Umzugsgut.
Siehe auch folgendes, steht auf der TÜV Süd homepage :

Umzugsgut
Was bedeutet der Begriff "Umzugsgut"?

Wenn Ihr importiertes Fahrzeug im Ausland mindestens sechs Monate auf Sie zugelassen war und in Deutschland auch wieder auf Sie zugelassen werden soll, gilt es als "Umzugsgut".

Solche Fahrzeuge müssen manche Vorschriften, die sonst bei der Begutachtung nach § 21 StVZO (Vollgutachten) eingehalten werden müssen, nicht erfüllen.

Die Zulassungsbehörden erteilen dann Ausnahmegenehmigungen, die sonst nicht erhältlich sind. Das spart evtl. Umbau- und Prüfungskosten und erleichtert die Zulassung in Deutschland deutlich.

Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.

Welche Möglichkeiten im Einzelfall bestehen, zusätzliche weitergehende Ausnahmegenehmigungen zu erhalten, sollte mit dem begutachtenden Sachverständigen und der zuständigen Behörde abgesprochen werden, da hier die Verfahrensweisen in den verschiedenen Bundesländern noch nicht ganz einheitlich sind.

Als Nachweis dafür, ob Ihr Fahrzeug ein Umzugsgut ist, gilt z.B. das originale "Certificate of title", dessen Erstellungsdatum und Fahrzeughalter ersichtlich sind oder das entsprechende Zulassungsdokument eines anderen Staates.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 19:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:29

RE: Import nach Deutschland

Ja, nur wenn Du einen netten Prüfer hast!
Ab 92 war Kat - Pflicht und da hast du vei einem Korintenkaker schlechte Karten.
Aber es geht immer a bisserl was! :bier:
Brief ist verloren???? Kaufvertrag aus Holland mit Baujahr 89 oder 90 liegt vor, neuen Brief beantragen! :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 19:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


macata

Chokehebelsucher

Beiträge: 602

Wohnort: Osnabrück

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:35

RE: Import nach Deutschland

das glaube ich nicht das du probleme bekommst , mit einer kopie vom zugelassenem pop geht alles gut , in der datenbank kannst du ohne ende prospekte runterladen, das auto würde ja alles von fachfirma umgebaut, dann steht später im brief bei dir fiat 126 offen ,und alles wird gut , kopie vom brief kannste von mir bekommen , , .......................... ach so mein pop ist auch bj 92 und ist angemeldet

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers macata, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 12:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »macata« (26. Februar 2008, 12:36)


Fiat Pop Angelique

unregistriert

4

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:59

RE: Import nach Deutschland

Er ist Baujahr 1992 und in meiner Brief steht: 126A, so ein Normaler.

Ok schwierig wird es bestimmt!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat Pop Angelique, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 11:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:37

RE: Import nach Deutschland

Kein Problem wenn er nicht jünger als Bauj 91 ist!
Briefkopie von einem andern POP besorgen und TÃœV-Vollabnahme/ASU und anmelden!

Ab 92er Baujahr wurde Kat Pflicht und dann hast Du ein Problem. Dann ist es sehr sehr abhängig von einem wohlwollenden Prüfer!

Was steht den in deinem Brief? Normaler 126er?? Dann wird es auch schwierig.
Neuen Brief beantragen, da der alte verloren ging! :daumhoch: :daumhoch:

Das Thema wurde aber ausführlich behandelt! Geh mal auf die Suchfunktion und gib dort "Import" ein!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 11:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (26. Februar 2008, 11:40)


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:54

RE: Import nach Deutschland

Frag doch mal beim TÃœV nach, was die genau haben wollen.
Vielleicht reicht ja eine briefkopie von einem in D zugelassenen POP.
oder ein Prospekt, so dass der Prüfer sieht das es ein in Seirie gefertigtes fahrzeug und kein Eigenumbau ist.
Die Firma POP war in Mannheim ansässig, eventuell hat der TÜV dort noch unterlagen?

Gruss Tille

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 10:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiat Pop Angelique

unregistriert

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:28

Import nach Deutschland

Hallo,
Ich habe einen Problem... Ich wohne seit 2006 in Deutschland, habe ein sehr schönes Fiat 126 Pop und wolle ihm gerne auf Deutsch Kenzeichen haben. Er ist jetzt noch auf Niederländisch Kenzeichen.
Ich habe das Auto damals so (umgebaut) gekauft. Umbau papieren braucht man in der Niederlände nicht, so ich habe nur NL Kenzeichen-papieren.
Kann ich dieser Auto auf deutsch Kenzeichen kriegen ohne einen "Gutachten von Umbauer"? Ich weiß total nicht wo und wann dieser Fiat 126A umgebaut ist nach Pop.
Wer kann helfen? Verkaufen wolle ich NICHT!

:helpme: :helpme:

Mfg, Angelique

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiat Pop Angelique, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2008, 10:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 37 545 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 351 577 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,58 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01