Du bist nicht angemeldet.

Franz

Forum Durchsucher

  • »Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Tübingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 RED

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. März 2012, 23:35

Vielen Dank für die Tipps

Heute war mein Sohn da und hat mir bestätigt, dass wir einen eckigen Zylinderkopf haben.

So und ich mache mich nun auf die Suche nach einem neuen, damit wir auch wieder ohne Stress fahren können.

Vielen Dank auch an Thorsten für den Tipp mit dem Mitglied THW Herten.

Ich wende mich gleich an ihn

Franz

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Franz, verfasst am Donnerstag, 29. März 2012, 23:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. März 2012, 11:03

die Eckköpfe haben lange Hülsen (geschätzt ca. 4-5cm Außendurchmesser), in die die Zündkerzen hineingeschraubt sind. Diese Hülsen lassen sich separat aus dem Zylinderkopf herausschrauben. manchmal sind aber deren Gewinde bzw. die Gewinde im Kopf defekt.

Wenn Dein Auto ein 126er mit deutscher Erstzulassung ist, müsste ein Eckkopf montiert sein. Wenn er aus einem anderen Land stammt, dann passt ein Rundkopf. Erkennbar ist der Eckkopf auch leicht am Luftfiltertopf, der nicht fest mit dem Gebläsegehäuse verbunden ist, sondern elastisch hierauf gelagert ist.

Wenn Rundkopf, würde ich mir gleich einen Kopf mit Wannenbrennraum holen. z.B. beim Forumsmitglied ostalgie...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (29. März 2012, 11:04)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Donnerstag, 29. März 2012, 11:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. März 2012, 05:13

Ich hab auch noch 2 Köpfe rum liegen.
Brauchen allerdings Arbeit.

Wo willste eigentlich schweißen am Kopf,weswegen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 29. März 2012, 05:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. März 2012, 21:09

Zitat

Original von Franz
Hallo Klaus

Leider bin ich nicht ganz fit mit den Details

Passen eckige Köpfe auf den Motor des 1981er (650ccm)?

Und wo könnte man da suchen?

Franz


auch wenns an Klaus war , der Red hatt Eckigen ,ein Tipp hab ich dir gegeben Franz mach was draus oder las es

solltest du einen Kopf suchen wende dich an Mitglied Thw Herten,ich weiß wo er her kommt :un:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 21:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. März 2012, 20:45

habe selber schon mal einen zylinderkopf geschweisst und bisher hällt er. war nen 2,1 liter wasserboxer von nem t3

habe mich für wig schweissen entschieden, als zusatzwerkstoff habe ich - nicht lachen- mehrere flache streifen von der dichtfläche des ventildeckels abgesägt. war nämlich kein zusatzt vor ort für aluguss, und ich war "illegal" in der firma vom kollegen, wo das wig gerät stand.

wichtig dabei ist ein tiefes v förmiges ausfräsens des risses und je eine bohrung an jedem ende des risses, um die spannung raus zu nehmen. habe so 5 raupen zickzackförmig in den spalt eingebracht, bis er ganz verfüllt war. geplant wurde er anschliesenf mit vieeel muskelschmalz auf einer glasscheibe in eigenregie, sowohl zum ventildeckel hin, als auch zum motorblock hin..

besser ist es ihn langsam aufzuheizen und nach dem schweissen langsam wieder abkühlen zu lassen (in einem ofen), dazu hatten wir aber nicht die möglichkeit.
Signatur von »pinguin_freund«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pinguin_freund« (28. März 2012, 20:45)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 20:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2012, 20:04

Auf die Motoren passen eckige und runde Köpfe gleichermaßen.
Aaaaber die Verblechung ist anders!

Oh, ich bin ja nicht Klaus. :un:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 20:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Franz

Forum Durchsucher

  • »Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Tübingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 RED

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2012, 20:01

Hallo Klaus

Leider bin ich nicht ganz fit mit den Details

Passen eckige Köpfe auf den Motor des 1981er (650ccm)?

Und wo könnte man da suchen?

Franz

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Franz, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2012, 19:23

Zitat

Original von Franz
Bei der Gelegenheit möchte ich nachfragen, was denn ein günstiger Zylinderkopf kosten darf?

Die eckigen Köpfe kriegt man doch fast geschenkt. Max. 50€ sag ich mal so, wenn er wirklich rissfrei ist, die Ventilsitze und alle Gewinde intakt sind.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 19:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2012, 19:10

Zitat

Original von Franz
Hallo Alfons 1972

Danke für die Info.
Bei der Gelegenheit möchte ich nachfragen, was denn ein günstiger Zylinderkopf kosten darf?

Danke Franz


Der Red hat Eckigen Kopf ,wende dich mal an THW Herten,der hat einen Kopf günstig abzugeben

Gruß Thorsten
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 19:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Franz

Forum Durchsucher

  • »Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Tübingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 RED

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2012, 16:05

Hallo Alfons 1972

Danke für die Info.
Bei der Gelegenheit möchte ich nachfragen, was denn ein günstiger Zylinderkopf kosten darf?

Danke Franz

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Franz, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 16:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2012, 14:53

RE: Zylinderkopf schweißen?

wenn es fachgerecht gemacht wurde, dann sollte das auch halte. Ein Bekannter hat eine wahre Schweißorgie an seinem Zylinderkopf veranstaltet und das hält auch.

Nur muss man sich die Frage stellen, ob es sich lohnt, zu schweißen, wenn man doch günstig gebrauchte Ersatzteile erstehen kann.
In Eurem Fall ist aber ja schon geschweißt. also würde ich mal hinterfragen, ob derjenige, der es gemacht hat, weiß, was er tut und es, wenn positiv, drauf ankommen lassen.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 14:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Franz

Forum Durchsucher

  • »Franz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Tübingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 RED

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2012, 00:23

Zylinderkopf schweißen?

Hallo Zusammen

Leider ist uns der Zylinderkopf durchgebrannt.

Mein Sohn hat ihn schweißen lassen. Nun soll er noch professionell geglättet werden.

Ein Bekannter meinte nun, das solche luftgekühlten Zylinderköpfe

(Fahrzeug ist ein 126 Bambino RED von 1981)

mit 99 % Wahrscheinlichkeit neben der Schweißnaht erneut reißen.

Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Aluschweißen von Zylinderköpfen?

Danke für Eure Antworten

Franz

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Franz, verfasst am Mittwoch, 28. März 2012, 00:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 80 278 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 102 012 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,88 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01