...und weil der Motor nun einmal draußen ist
geht's gleich mal weiter:
Fehlerbild: Beim anfahren bzw. schalten ein "kreischendes" Geräusch
Ursache: Pilotlager ausgeleiert
Folgefehler: Die Führungsbuchse der Getriebewelle (kann) auch ausleiern, dadurch geht der Simmerring kaputt und es tritt Getriebeöl aus
Material:
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…uss-feingedreht
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/get…ager-simmerring
Den Führungsstutzen gibt es bei
Günni komplett mit Lager und Simmerring, einfach den alten Stutzen raus und einen neuen rein.
Mit dem Pilotlager wird es schon ein bisschen komplizierter
und zum Glück hat mir Werner den entscheidenden Hinweis gegeben ( obwohl ich es gar nicht glauben wollte )
Austausch PILOTLAGER:
- Motor ist draußen (logisch)
- Kupplung und Schwungscheibe entfernen ( macht die Sache leichter )
- die Öffnung des Pilotlagers mit Fett füllen
- einen passenden ( damit meine ich passend saugend ) Dorn, oder in meinem Fall alte Getriebewelle in die Öffnung einführen und mit einem Hammer leicht auf den Dorn/Welle schlagen. Damit soll das eingeführte Fett Druck von hinten auf das PILOTLAGER ausüben und es herausdrücken
- bei mir war das Lager so ausgeschlagen, das noch ein Tuch um die Welle zum abdichten benötigt wurde
- Jetzt NICHT aufgeben falls es nicht gleich klappt - immer wieder Fett in die Öffnung und den Dorn/Welle ansetzen. Das von mir verwendete Tuch hatte zum Schluß 22 Löcher, das heißt, ich habe 22 x Fett nachgetragen und geklopft bis das lager endlich herauskam