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luposolitario

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Dienstag, 10. Februar 2015, 07:10

Hey hey!

Man hat mir hier angeraten, es mal ohne zu versuchen. Und ganz ehrlich; die Luftis funktionieren doch auch prima ohne die zusätzliche Unterdruckverstellung. Deswegen dachte ich mir wenn ich das alles stillegen möchte kann ich die Dose auch direkt abbauen.

Aber im Moment läuft er ganz gut. Ich lasse es mal noch so.
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Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Paul

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Samstag, 7. Februar 2015, 15:31

Wieso willst du eigentlich unterdruckdose abbauen??? ?(
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22

Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:33

Guter Einwand. Sollte ich ja auch wg. Kupplung machen. Aber die verhält sich in letzter Zeit brav!
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Günther

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Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:14

:tele: mal mit Günni!

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20

Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:06

So... eine Feder hatte es in der Tat geschreddert, die andere hatte keine Spannung mehr. Das Massekabel zwischen Gehäuse und obere Platte hatte er auch verschluckt und in Einzelteile gemahlen... Sachen gibt's!

Ich habe dann einen anderen Verteiler eingebaut. Im Moment fahre ich noch mit Unterdruckverstellung; aber wenn ich den Krempel demontiere (Druckdose abbauen und ein Blech als Abdeckung draufmachen) könnte man ja sogar versuchen, ob eine el. Zündung wie eine Ignitor oder Accu Spark im Verteiler passt. Wenn mir eine günstige über den Weg läuft werde ich es glaube ich probieren.

Ansonsten: Wo kriegt man Federn für die Fliehkraftverstellung her?
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Sonntag, 18. Januar 2015, 14:59

Danke euch Beiden; ich werde es mal ohne versuchen. Mit einer Schlauchklemme sollte das Abdichten funktionieren, oder?

Aber zu der Frage mit der Nocke: Ich habe den Zelmot-Verteiler und kann, im eingebauten Zustand die Nocke so ungefähr 30-40 Grad hin und herdrehen. Mir ist auch aufgefallen dass ich oben in der Welle ein Gewinde habe, aber dass keine Schraube sich drin befindet. Sollte da eine rein? Ich bin bis jetzt in diesem Zustand (ohne Schraube) gute 20tkm gefahren ?( Mysteriös, das Ganze.
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Sonntag, 18. Januar 2015, 13:21

Villeicht kann ich auch Etwas dazu beitragen.

Unterdruckverstellung sollte ja eigentlich nur im Teillastbereich funktionieren , wenn drosselklappe eine geringe Öfnung aufweist
Möglich wird es in dem man den Unterdruck nicht an Ansaugbrücke abnimt sondern am Vergaser Da wo sich die kleinen Übergangsbohrungen befinden
Ich hänge noch bilder mit richtigem unterdruckanschlus ( Nicht alle Vergaser sind mit dem anschluss ausgestatet)

Wenn alles richtig angeschlossen ist Muss man überprüfen ob die druckdose dicht ist , es kommt vor das Membrane reist und motor dadurch falschluft ziht und die verstellung funktioniert dann nicht richtig!
»Paul« hat folgende Dateien angehängt:
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Sonntag, 18. Januar 2015, 12:02

Ich hatte ja den Verteiler dann komplett zerlegt und auch untersucht.

Aber erst mal zum Symptom, solange der "alte" Verteiler (was ja eigentlich nur ein Unterbrecher ist) im BIS war.
Das Springen hatte ich auch, aber sobald ich den Unterdruckschlauch abgenommen hätte lief der Unterbrecher sehr ruhig ohne die Zapplerei.
Die Federn können schon ausgeleiert sein (von der Fliehkraftverstellung), aber sobald das Gezappel weg ist, sobald der Unterdruckschlauch ab ist, ist hauptsächlich was mit der Unterdruckverstellung im Argen!

Der Fairness muss ich sagen, das auch der neue (nagelneu, aus guten Beständen "Danke Jürgen!" Ein wenig zappelt , wenn ich den Unterdruck-Schlauch anschliess). Aber das ist nur im standgas, also wenn der etwas Drehzahl bekommt, wird der wieder schön ruhig.

Wichtig ist, das der Zündzeitpunkt jetzt bei höheren Drehzahlen nicht gleich weit über 20 Grad Vorzündung rausgeht!
Das war kein Scherz, mit dem alten Verteiler hab ich die Marke schon fast unter dem Auto Suche müssen!

An Deiner Stelle würde ich mal testen ohne den Unterdruckschlauch (Ende des Schlauchs gut dicht machen, aber nicht mit einer Schraube!), und sehen wie der mit der Zündverstellung bei verschiedenen Drehzahlen passt. Schau was Gerhard gemacht hat, der fährt auch ohne das Unterdruck-Verstell Gedöhns!

Gruß, Werner
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Sonntag, 18. Januar 2015, 11:10

Aus aktuellem Anlass:

konntest Du bei deinem Verteiler im eingebautem Zustand die Nocke hin- und her drehen? Ich habe das Gefühl dass die Federn bei meinem nocht mehr vorhanden sind. Zündzeitpunkt einstellen passt auch überhaupt nicht. Und er fängt sehr früh an den ZZP über Unterdruck zu verstellen, der dann irgendwann auch bei meinem Zappelt "wie Sau".
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Samstag, 10. Mai 2014, 21:56

Hallo Günther,
Ich hab natürlich vorher mal verglichen, wie die Verstellung arbeitet (alter Verteiler mit neuem Verteiler verglichen).

Der alte hat gleich bei Standgas gedreht, während der neue das nur wenig dreht, bei Drehzahl.

Ja, Anschlag ist schon da, ich denk das da die Federn ausgenudelt sind.

Ich werde a er versuchen den alten zu reparieren.

Ich meld mich dann mit dem Ergebnis (also was an der Verstellung Defekt war).

Gruss, Werner
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Günther

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Samstag, 10. Mai 2014, 21:45

Werner, mich würde noch interessieren warum er dann zu früh zündet.
Ist da doch irgend ein Anschlag?

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Jürgen Illtz

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Samstag, 10. Mai 2014, 21:35

Wirst langsam auch zum BIS Fachmann! Hast eine PN!
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Samstag, 10. Mai 2014, 21:28

Hab nicht bis Morgen warten können!
Verteiler (auch wenns nur ein Unterbrecher ist) getauscht, und der BIS laft wia a Glekal (Übersetzung: wie eine Renn-Nähmaschiene).

Keine Ãœberhitzung mehr, 120 auf der Autobahn sind jetzt auch kein Problem, auch kein Klappern und Rasseln!!!

Das werde ich auch immer wieder checken, da das auch zur Überhitzung führen kann, wenn der Bock auf einmal zu früh zündet!

Gruss, Werner
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Freitag, 9. Mai 2014, 23:47

Kleine Motor-Revision hatte ich gemacht.
Ist also eine neue Steuerkette + Pleuel-Lager drin.

Ach das werde ich schon hinbekommen, mit einer derart tollen BISsigen Unterstützung von Euch :D

Gruss, Werner
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Erwin.s

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10

Freitag, 9. Mai 2014, 23:44

Hallo Erwin, genau so hatte ich das auch gemacht.
Aber kaum ist der Schlauch wieder drauf, fängt der Zündzeitpunkt mächtig zum zappeln an, die Vorzündung verschiebt sich dann auf weit mehr als 30 Grad.
Es klappert dann der Verstellmechanismus derart, das das sogar meiner Frau aufgefallen ist 8|

Also Sonntag neuen Unterbecher (Einheit) rein, dann seh ich ja woher dass rührt.

Danke und Gruss, Werner
Na dann,reiss den mist mal raus und schau ihn dir mal an von innen !!! Bei meinem war mal so ziemlich alles locker !! Sogar die Masse schleiffer an der innenwand vom Verteiler !!! Deine steuerkette ist ok ???
Einfach mal an der Kurbelwelle drehen und dann schauen ob der Verteiler sich Zeitgleich ohne viel spiel mit bewegt !!!!
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Freitag, 9. Mai 2014, 23:37

Hallo Erwin, genau so hatte ich das auch gemacht.
Aber kaum ist der Schlauch wieder drauf, fängt der Zündzeitpunkt mächtig zum zappeln an, die Vorzündung verschiebt sich dann auf weit mehr als 30 Grad.
Es klappert dann der Verstellmechanismus derart, das das sogar meiner Frau aufgefallen ist 8|

Also Sonntag neuen Unterbecher (Einheit) rein, dann seh ich ja woher dass rührt.

Danke und Gruss, Werner
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Erwin.s

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Freitag, 9. Mai 2014, 23:20

Hallo Werner

Beim Zündung Einstellen den Unterdruckschlauch bitte abziehen !!!!! und den schlauch verschliessen !!!!!

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Schrengisch

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Freitag, 9. Mai 2014, 22:40

Das Hauptübel für die meisten Zylinderkopfdichtungschäden sind defekte Schwimmer für die Kühlwasserstandsüberwachung und infolge dessen zu geringes Kühlwasser .

Ich hatte es an anderer Stelle irgendwann einmal erwähnt: Kühlwasser wöchentlich - aber wirklich regelmäßig - auffüllen! Habe nie Probleme damit gehabt und habe das Wägelchen 6 Jahre wahrlich nicht geschont :thumbdown: Ich verbuch`s mal unter Jugendsünde, aber ich könnte mich heute noch...zu spät :mist:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Freitag, 9. Mai 2014, 21:50

Das Hauptübel für die meisten Zylinderkopfdichtungschäden sind defekte Schwimmer für die Kühlwasserstandsüberwachung und infolge dessen zu geringes Kühlwasser .



Ja, das mit dem Schwimmer weiß ich, darum hab ich auch ein Augenmerk auf den Wasserstand.
Mir wird der Motor nur zu schnell zu Warm.
Ich denk das das wirklich an der Vorzündung liegt.

Am Sonntag kommt der neue Unterbrecher (komplette Einheit) rein, da werd ich ja sehen ob sich das mit der Temperatur gibt.

Gruss, Werner
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Joge

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Freitag, 9. Mai 2014, 21:12

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Freitag, 9. Mai 2014, 20:10

Ich, als absoluter BIS-Kenner :spass: würde, wie Jürgen vorschlägt, vorgehen.
Mich wundert nur, das der Motor, bei so viel Frühzündung nicht mault....
Und ich glaube Du könntest mit dem ZK-Problem dem Täter auf der Spur sein.
Aber auch der Kühler liegt an einer, für mich, sehr ungünstigen Stelle, das Kühlwasser ist nicht einsehbar und dann noch ein ungünstiger ZZP .
Vielleicht ist auch im Verteiler ein "Anschlag" für die Verstellung vorgesehen und aus irgend einem Grund abhanden gekommen.

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Freitag, 9. Mai 2014, 16:31

Richtig und vielen Dank Jürgen!
Ich möchte aber auch immer gerne verstehen was defekt ist.
UND ich würde lieder den alten reparieren und den neuen aufheben (für schlechte Zeiten ...... :rolleyes: )

Aber Du hast 100% recht, ich werde mal den neuen draufsetzen!

Mir ging es auch darum:
Es kausieren ja immer schlechte Erfahrungen mit dem BIS, wegen defekter Zylinder-Kopfdichtung.
Ist das vielleicht immer wegen Frühzündung, und diese Verstellung vielleicht der Schwachpunkt?

Gruß, Werner
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Jürgen Illtz

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Freitag, 9. Mai 2014, 15:24

Du hast doch einen nagelneuen Verteiler, probier den doch mal aus.
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Freitag, 9. Mai 2014, 15:00

BIS Zündverstellung (Unterdruckdose)

Bin ja jetzt schon ein wenig gecruised mit meinem BIS.
Zuerst ist mir mal aufgefallen, das der Lüfter recht schnell und oft einschaltet, der Motor ziemlich warm wird.
Dann noch so ein mechanisches Scharren!
Als ich dann den Zündpunkt nochmal kontrollieren wollte, hab ich dann gesehen wovon all die Probleme kommen!

Die Zündverstellung regelt meiner Meinung viel zu früh auf heftig Vorzündung (da muss ich ja schon die Markierung unterm Auto suchen)!!!!

Meine Frage nun, bin ich mit dem Problem allein, oder ist das normal, das es solch Schwierigkeiten mit der Vorzündung gibt?

Sind da "nur die Federn" ausgeleihert, oder gibts da noch weiteres zu beachten?

Ich spiel ja schon mit dem Gedanken da eine 123 draufzuschrauben :)


Gebt mal dem Luftikenner ein paar Praxistips ;)

Gruß, Werner
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