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Schrengisch

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68

Sonntag, 2. März 2014, 10:26

kannst bei meiner galerie gucken

Das sieht gut aus. Aber was ist das und wo bekommt man sowas, wenn man(n)s braucht?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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rentnerwagen

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Sonntag, 2. März 2014, 05:46

Jürgen, wenn vorne noch alles gesund ist klappt das. Wollte viel bewegungsfreiheit
haben das geht nur wenn alles weit weg ist. Ich weiß auch nicht ob ich das gekratze
nochmal mache oder für 500-600 Trockeneisstrahle. Das hat ganz schön lange gedauert,
man kommt nicht überall hin der Müll klebt überall. Es stinkt Den ersten hab ich mit Ubo
Schutz nachgepinselt. Bei dem jetzt weiß ich das er nirgends mehr Rost und Löcher hat. :)

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gropower

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Samstag, 1. März 2014, 23:24

hab ein winkelgetriebe genommen da konnte ich ihn in kreis drehen

kannst bei meiner galerie gucken
Signatur von »gropower« Die Durchfall haben steigen nicht ein ;(

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Jürgen Illtz

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Samstag, 1. März 2014, 22:30

AuHa!!
Vorne hängt er an den Stoßstangenaufnahmen und deren Löcher

Das würde ich anders machen! Hinten ok, vorne lieber die Blattfederaufnahme nehmen, ist stabiler! :D

Das idealste ist das Achteck aus dem 500er Forum!! Da kannst ihn in allen Varianten drehen!

http://500forum.de/wbboard/thread.php?hl…7006ce2b7fb3690
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Samstag, 1. März 2014, 20:48

@ Lukasmika - lese,staune und lerne


tja dafür ist ja das forum da;)
ich informiere mich natürlich auch dauernd auserhalb des forums, aber wenn hier die leute stecken die sich am besten auskennen mit dem klein, warum nicht hier alle infos saugen und dann bei meiner restauration vllt mal eine anleitung schreiben wie mans machen kann;) hilf bestimmt vielen nicht nur mir. und bebildert ist das alles noch besser;)

bis jetzt kam ich nur in den genuss helikopter und flugzeuge zu zerlegen, mit triebwerken und boxermotoren;) naja und meinen alten roller damals komplett zu demontieren und aufs neue aufzubauen mit allem drum und dran;)
da hatte ich noch nicht soviel mit konservieren und rost zu tun, also kann ich auch noch nicht wissen was das beste für meinen unterboden ist oder?;)

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Samstag, 1. März 2014, 20:42

Hab brantho 3in 1 genommen. In ca 5 Schichten wechselnden Farbtönen.
Hohlraumkonsevierung bekommt er wohl. Aber kein Teerscheiß.


Ist zwar der zweite aber den ersten hat mein Papi geschweißt. :thumbup:
Wo wir wieder bei Anfänger sind. :)

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Samstag, 1. März 2014, 20:42

Ja Daniel, gerade DU und Anfänger! :D Das ist ungefähr so als würde Vettel sagen er kann auch Auto fahren 8o

@ Lukasmika - lese,staune und lerne :thumbup:
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Samstag, 1. März 2014, 20:30

ohj ok

warum kein unterbodenschutz? bitum oder wie´s heißt?
oder hohlraumversiegelung?
oder zinkspray?

hab mir überlegt meinen komplett unten mit zinkspray zu lackieren und dann normalen lack
oder hohlraumversiegelung und dann mit dem unterbrodenschutz drüber....

ohman fragen über fragen;D

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Samstag, 1. März 2014, 20:24

Den Unterboden blank kriegen?

Mit allen was du kennst, ist alles scheiße den Dreck runter zu bekommen.

Deswegen kriegt er nur Farbe und kein Uboschutz.

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Samstag, 1. März 2014, 20:14

ah ok;)
dann schau ich mal ob ich sowas auch noch mache;)
danke für den tipp.

wie hast du den unterboden blank gekriegt? flex/bohrmaschine mit bürstenaufsatz?
und welchen unterbodenschutz hast du benutzt?

wird mich ja auch bald dran machen und bin schon fleißig an infos sammeln;)

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Samstag, 1. März 2014, 20:09

Wobei ich der Anfänger bin. :)

Vorne hängt er an den Stoßstangenaufnahmen und deren Löcher
und hinten in denen der Traverse.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9545

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Samstag, 1. März 2014, 19:57

Ja - das ist der "kleine" Unterschied zwischen Anfänger und Profi.... :thumbup:
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Samstag, 1. März 2014, 19:56

wow klasse arbeit. :thumbsup:
sowas hätte ich auch gern;)
wie hast du die karosse an dem gestell befestigt? kannst du mir das verrraten? :-?-:

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Samstag, 1. März 2014, 19:45

Hab mir zum schwenken und fahren ein Gestell geschweißt.
Da kriegste ihn locker mit auf die Seite.
Jetzt wo er unten fertig ist hab ich vorne 2 Skateboardachsen
und hinten ein Blumenroller. Vorm umwerfen lege ich jetzt ne Matratze drunter.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9544
index.php?page=Attachment&attachmentID=9543

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Samstag, 1. März 2014, 19:30

genau so hab ich mir das auch vorgestellt danke;)
weil der chef von der werkstatt hat gemeint er würde ihn gern beweglich haben, falls er den platz in der werkstatt halt brauch, ihn dann kurz raus zu schieben.
das mit der palette wäre halt optimal. :thumbsup:

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Samstag, 1. März 2014, 19:26

....Palette und Hubwagen reicht vollkommen wenn Du die Karosse bewegen willst. Für die arbeiten untenrum kannst Du den kleinen dann auch einfach auf die Seite legen ( paar alte Reifen drunter und gut abstützen!! ). Hubwagen ist auch ideal und den Motor samt Getriebe bequem nach hinten auszufahren.
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Samstag, 1. März 2014, 19:02

Ist ja ne richtige Diskussionsrunde hier;)

ne frage zwischendurch,
kann ich die blanke Karosse, also ohne motor getriebe fahrwerk usw. auf ne europalette heben und mit nem hubwagen bewegen? oder evtl 2 paletten?
oder sollte ich mir iwie ne extra konsturktion schweisen?

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Samstag, 1. März 2014, 16:30

Jürgen, Du scheinst der Karrosseriearbeiten sehr mächtig zu sein, musst doch aber zugeben, dass das für einen Anfänger schon eine ordentlich Aufgabe ist.
Na ja, ich hab das mal als Beruf gelernt! :D
Ok, für einen Anfänger sind solche Komplettrestaurationen absolut nichts, geb ich zu!
Mal eben ein Blech einschwei0en geht sicher, aber so ein Auto kompl. neu aufzubauen ist eine andere Hausnummer! Und das braucht extrem Zeit und auch ein paar Euros!
Wenn du da nicht wirklich sicher bist in dem was du tust, geht es wahrscheinlich schief und du verlierst die Lust! Es muss ja nachher auch alles wieder passen und nicht krumm und schief sein. Wie schnell ist ein Radkasten nicht richtig eingeschweißt und die Radaufhängung dadurch nicht richtig oder 1-2 cm "verschoben", dann passt nichts mehr!! Oder Schweller und Boden getauscht, nicht fixiert und schon passen die Türen nicht mehr! Da gibt es sehr viele Dinge die kleine Ursache, aber große Wirkung haben.

Also Kleinigkeiten kann man schon selber machen aber sobald es tief in die "Innereien" geht, sollte man etwas mehr Erfahrung mit Blech und Schweißen haben.
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Jaroslaw

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Samstag, 1. März 2014, 15:13

wenn der ELX einmal Deutsche zulassung hat bekommste ihn OHNE Probleme wieder zugelassen



Aber im Marktplatz ist so ein polnischer.

Dann Probiers aus habe ich auch gemacht im Schlimmsten fall zahlste lehrgeld :un:

zeigst dann deiner zulassungsstelle was du mit deiner juristische Auseinandersetzung erreicht und wenn du das dann durch hast können ALLE sich auf das Urteil beziehen und ihre Fiats Zulassen :52:

Dann bist du ein HELD :72: und alle :knutscha: :knutscha: :knutscha: :knutscha: :knutscha: dich :dank:
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Samstag, 1. März 2014, 15:11

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen - es geht ja darum unsere Erfahrungen an Lukasmika weiterzugeben damit er am Basteln und fahren ( das ist ja wohl das Ziel ) Spaß hat und die ganze Sache für ihn nicht im Frust endet. Kommt ganz darauf an was er will - bisschen schrauben als Zeitvertreib, dann spielt ja Zeit und Aufwand keine Rolle, oder schnell fertig werden um das Fahrgefühl zu genießen.

Es gibt schon noch einige sehr gut erhaltene 126 - siehe meinen beigen. In Polen für 180,- Euro gekauft, nur alle Flüssigkeiten und des Hauptbremszylinder getauscht, dann zur DEKRA ( und ich hatte einen wirklich strengen Prüfer ) Abnahme, zugelassen und losgefahren. So gesehen hat mich der beige keine 400,- Euro gekostet. Kein Rost, geschweige den Löcher oder sonstiges, aber eben auch nichts weiter zu schrauben. Also noch mal los und einen zum herrichten geholt. Ich gebe zu , da war ich als absoluter Anfänger auch ein kleines bisschen Blauäugig.... :S

Trotzdem finde ich es für mich immer noch entspannend ein paar Stunden die Woche zu schrauben - eben so wie ich gerade Lust und Zeit habe, dabei auch zu sehen wie sich der kleine entwickelt.

Wie schon gesagt - das kaufen der Teile ist das geringste Problem und auch nicht der größte Ausgabenposten. Da ich selber des schweißens nicht mächtig bin musste ich zum Karosseriebauer, und eine Teillackierung war auch fällig. Der Klempner schlug schon mit knapp 1500,- Euro zu buche...

Der Grüne wird jetzt gerade fertig - hab fast 9 Monate gebraucht - zum Glück hab ich eine kleine Bastelbude und muss keine 100,- Euro im Monat bezahlen
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Samstag, 1. März 2014, 15:09

Neee, um deinen nicht, sondern ob man einen polnischen elx zugelassen bekommt. Das ist deiner ja schon. Aber im Marktplatz ist so ein polnischer.

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Samstag, 1. März 2014, 14:55

Ich glaube es geht grad nicht um meinen ELX oder?? Zumindest hab ich ja schon die deutsche Zulassung, also sollte es auch keine Probleme mit dem anmelden sein oder???

Bin grad verwirrt

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Samstag, 1. März 2014, 14:21

ob die Zulassungsstelle eine juristische Auseinandersetzung riskieren will.

Verstehe nicht worauf du hinaus willst ?(
das bereits in einem anderen Mitgliedstaat genehmigt wurde
Also wenn ich das Richtig sehe ist deiner von 19997 und da war POLEN NICHT in der EU ist erst warte :read: :read: :read: :read: ahh da 2004 eingetreten.

kurz gesagt mit deiner juristische Auseinandersetzung kannste dir den :arsch: abwischen.

habe einen 2000er ELX zugelassen und weiss wovon ich rede habe das theater hinter mir und wenn du nicht einen hast der dir hilft und "etwas einfluss" hat VERGISSS ES habe bestimmt 2Woche gebraucht.


Bitte nicht Böse Verstehen
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Samstag, 1. März 2014, 13:24

es gibt auch die Möglichkeit ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung, da wäre dann dieser Teil interessant :

Zitat

Die im Bestimmungsmitgliedstaat geltenden technischen Vorschriften erfordern nicht immer eine Veränderung des Fahrzeugs. Wenn das Fahrzeug bereits in einem anderen Mitgliedstaat zugelassen war, so haben die dort zuständigen Stellen befunden, dass es den dort geltenden technischen Vorschriften entspricht. Die Genehmigung eines Fahrzeugs, das bereits in einem anderen Mitgliedstaat genehmigt wurde, ob es dort zugelassen war oder nicht, kann im Bestimmungsmitgliedstaat deshalb nur versagt werden, wenn es eindeu- tig eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Gesundheit darstellt. Nach der Rechtsprechung des Europä- ischen Gerichtshofes müssen die Mitgliedstaaten bei der Ausübung ihres den Gesundheitsschutz betreffenden Ermessens den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachten. Die von ihnen getroffenen Maßnahmen müssen auf das beschränkt sein, was zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung oder zur Erfüllung der zwingen- den Erfordernisse, beispielsweise der Verkehrssicherheit, tatsächlich erforderlich ist, und sie müssen in einem angemessenen Verhältnis zu dem verfolgten Ziel stehen. Dieses Ziel darf nicht durch andere Maßnahmen zu erreichen sein, die den innergemeinschaftlichen Handel weniger beschränken (2). Da Artikel 30 EG-Vertrag, der Ausnahmen vom Grundsatz des freien Warenverkehrs zulässt, eng auszulegen ist (3), müssen nationale Stellen, die sich auf ihn berufen, in jedem Einzelfall darlegen, dass ihre Maßnahme zum wirksamen Schutz der von Artikel 30 EG-Vertrag erfassten Interessen erforderlich ist und insbesondere, dass die Genehmigung des infrage stehenden Kraftfahrzeugs eine tatsächliche Gefahr für die Gesundheit oder die Ver- kehrssicherheit darstellt.


Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sollte Euro 1 doch nicht so viel gesundheitsschädlicher sein, wenn es so wäre hätte man alle alten Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen müssen. Letztendlich ist die Frage, ob die Zulassungsstelle eine juristische Auseinandersetzung riskieren will.

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Samstag, 1. März 2014, 12:45

EG-Übereinstimmungsbescheinigung = CE-Papier, oder. Die bekommst Du für den ELX nicht, also is da - zumindest vor dem Gesetz - nix gesetzeswidrig
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Samstag, 1. März 2014, 12:45 Uhr wieder,
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