Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. März 2013, 19:16

Genau!
Und am aufgebocktem Rad, oben mit der Faust ein bisschen hin schlagen - hört und spürt man sofort ob es zu fest oder zu locker ist.

(für Skeptiker: ich mach das schon seit einiger Zeit (ca 1973) und bei unzähligen Lagern so.)

jeder hat seine art wie er das radlager einstellt. wichtig ist nur das das radlagerspiel nacher auch richtig eingestellt ist. radlager ist genauso wichtig wie die bremsanlage :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Freitag, 1. März 2013, 19:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:45

Bei denen mit nur einem Nippel ist es entsprechend schwierig, das schön abzuschmieren.

Wenn da der richtige Bolzen drin ist, einer mit Hohlbohrung, geht das wunderbar. Schwierig bis unmöglich wird es nur, wenn der falsche Bolzen eingebaut wurde.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wimei

Forum Durchsucher

Beiträge: 21

Wohnort: Adelebsen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:28

moin,

es gibt Achsschenkel mit zwei, aber auch welche mit nur einem Schmiernippel. Sie sind an der Innenseite oben und unten, oder eben nur oben. Bei denen mit nur einem Nippel ist es entsprechend schwierig, das schön abzuschmieren.



Ich habe noch zwei komplett überarbeitete Achschenkel rumliegen, die sind wie neu, die würde ich beide zusammen für 50,-- Eus abgeben. Ich habe meine ja erst neu, und ich hatte die doppelt erworben.
»wimei« hat folgende Datei angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wimei, verfasst am Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:31

Zitat

Vereinfacht gesagt, Rad drehen und die Mutter anziehen bis es stehen bleibt und

dann wieder zurrück bis es leicht ohne zu ruckeln läuft.
Ist ja genau wie beim Mofa & Fahrrad ;-)
Das sollte ich hinbekommen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:07

Genau!
Und am aufgebocktem Rad, oben mit der Faust ein bisschen hin schlagen - hört und spürt man sofort ob es zu fest oder zu locker ist.

(für Skeptiker: ich mach das schon seit einiger Zeit (ca 1973) und bei unzähligen Lagern so.)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:52

Vereinfacht gesagt, Rad drehen und die Mutter anziehen bis es stehen bleibt und
dann wieder zurrück bis es leicht ohne zu ruckeln läuft. :)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:34

Ich werde bei den alten erstmal die Fettfülllung erneuern.
Bei einer kurzen Sichtprüfung konnte ich nirgends Schmiernippel endecken,
gab es Achsschenkel auch ohne Schmiernippel ?
Bis jetzt habe ich noch keine Achsschenkel gekauft, aber wenn, dann würde ich
wohl bei Günther Markhof bestellen. Dort habe ich vorgestern einige Kleinteile bestellt
welche ich benötige um weiter zu machen, und heute habe ich schon das Paket geliefert bekommen.
Wo kann man nachlesen wie man das Spiel einstellt ?
In der Reparaturanleitung 355 für Fiat 126 ab 1977 wird zwar unter 10.1.4
gesagt dass die Radlager ein bestimmtes Spiel haben müssen, es wird aber nicht genauer
spezifiziert wie man das Spiel einstellt.
Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wimei

Forum Durchsucher

Beiträge: 21

Wohnort: Adelebsen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:50

da hast du natürlich recht,Mattes! :thumbsup: ein Radlager was sich festfrisst, kann den ganzen Reifen abschmeissen...nicht sehr schön. Ist das Lager zu locker, können alle Teile der Lenkung leiden, oder auch wieder die Achsschenkel.

Hat man Spiel im Achsschenkel, erstmal mit einer neuen Fettfüllung testen, oft reicht das schon, um das Spiel weg zu bekommen!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wimei, verfasst am Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:35

Moin, habe auch kürzlich die Teile gewechselt. Radlager einstellen ist Pflicht, aber denk auch daran, dass die neuen Achsschenkel innen komplett trocken sind!! Du must sie direkt komplett mit der Fettspritze füllen, bevor du damit rumfährst, sonst ruinierst du sie gleich wieder. Hast du ganz neue, oder aufgearbeitete?

Winni

das das radlager eingestellt werden muß ist schon klar. mir ging es in meinem beitrag darum das es RICHTIG eingestellt werden muß. ist es zu lose gibt es zuviel spiel und das radlager hält nicht lange. ist das radlager zu fest angezogen, kann es festfressen. das rad blockiert dann.
zu fest kann sehr gefährlich werden. ich habe schon ein auto gesehen wo das radlager festgefressen war. der achsschenkel ist abgerissen.
radlager ist genauso lebenswichtig wie die bremse. wenn mann nicht GENAU weiß was man macht oder wie es eingestellt wird, sollte man es machen lassen.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:27

Pflicht sind auch kommplett neue Muttern
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (27. Februar 2013, 22:32) aus folgendem Grund: rrrrrrrrrrr

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wimei

Forum Durchsucher

Beiträge: 21

Wohnort: Adelebsen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:15

denk ans Fett!!!

Moin, habe auch kürzlich die Teile gewechselt. Radlager einstellen ist Pflicht, aber denk auch daran, dass die neuen Achsschenkel innen komplett trocken sind!! Du must sie direkt komplett mit der Fettspritze füllen, bevor du damit rumfährst, sonst ruinierst du sie gleich wieder. Hast du ganz neue, oder aufgearbeitete?

Winni

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wimei, verfasst am Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:15

bedenke aber auch das das radlagerspiel eingestellt werden muß. wenn du nicht weißt wie das geht lass die besser von jemandem helfen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:39

Und bei der Bremsankerplatte kann die Bremse komplett montiert bleiben , einfach abschrauben und spannungsfrei ablegen oder anbinden damit der Bremsschlauch nicht geknickt wird .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2013, 16:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:29

Sinnvoll ist ein Kugelkopfabzieher, kann aber ein einfacher sein.

Ansonsten brauchst du kein Spezialwerkzeug.

Du solltest aber nicht, wie in der Reparaturanleitung beschrieben, die komplette Vorderachse demontieren, sondern nur was nötig ist. Die Bremsschläuche können z.B dran bleiben und die oberen Querlenker müssen von der Karosserie auch nicht gelöst werden.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2013, 16:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


hssjc

Betriebsanleitung Leser

  • »hssjc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Wohnort: Bahlingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:22

Wie Achschenkel wechseln ?

Hallo Leute,
könnt Ihr mir Tipss geben was man beim Wechsel der Achsschnenkel beachten sollte ?
Ich habe heir die Reperaturanleitung 355 für Fiat 126 ab 1977, ich denke für den BIS sollte
das so ähnlich sein wie in dem Buch beschrieben ?
In dem Buch wird mir das alles etwas zu technisch beschrieben, jedenfalls kann ich gerade
damit nichts anfangen wenn ich das Fahrzeug nicht vor mir habe.
Deshalb wollte ich Euch fragen, welches Spezialwerkzeug braucht man, was sollte man
gleich mitwechseln, und was sollte man unbedingt beachten ?
Danke schonmal
Gruß Till

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers hssjc, verfasst am Dienstag, 26. Februar 2013, 15:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 18 026 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 123 533 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,14 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01