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Seppdemba

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Samstag, 23. Februar 2013, 11:45

Hallo,

seit gestern ist der neue Auspuff dran.
Der Einbau war recht problemlos, alle Muttern und Bolzen ließen sich gut und zerstörungsfrei lösen. Auch auf das Ausglühen haben wir verzichtet, da der Ersatzauspuff sehr passgenau gefertigt ist und alle Bohrungen 1a passten.

Der Kleine ist jetzt so leise, das hab ich noch nie erlebt, und ich fahre ja nun auch schon seit fast acht Jahren Wasserpanscher. Der alte Auspuff hatte am Übergang vom vorderen Krümmer zum Schalldämpfer auch schon gut Karies, kein Wunder, dass er gröhlte, wie ein zugedröhnter ManU-Fan :D

Ich bin sehr zufrieden und möchte nochmal ein großes Danke an Eure Unterstützung hier loswerden. Tolle Sache, diese Internetgemeinschaft :)

Beste Grüße


Matze
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Seppdemba

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Freitag, 22. Februar 2013, 12:16

aah, okay, das klingt logisch :)

Ich fahr gleich los, dann werd ichs ja sehen. Ich werde berichten :)

Beste Grüße


Matze
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aat126

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Freitag, 22. Februar 2013, 11:02

Hallo,

meistens passt der neue Auspuff nicht zu 100% genau an die Anschlüsse. Wenn Du dann einfach die Schrauben anknallst sind die Rohe unter Spannung und werden früher oder später reisen. Daher die Rohre nach dem Einbau mit dem Schweissbrenner 1x zum glühen bringen.
Günther hat da auch schon mal ein Bild ins Forum gestellt.
Das ganze ist gerade beim 126BIS im eingebauten Zustand natürlich nicht ganz einfach.

Wenn Dein neuer Auspuff wirklich zu 100% passt und auch die Anschlüsse bereist vor dem Verschrauben sauber am ZK anliegen, kannst Du unter Umständen auf das glühen verzichten.
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Seppdemba

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Freitag, 22. Februar 2013, 10:27

Hallo aat,

was meinst du mit spannungsfrei glühen?

Ich dachte, ich löse einfach die Schrauben, pack den alten Auspuff weg, mach den neuen ran und gut ...

beste Grüße


Matze
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aat126

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:42

und spannungsfrei glühen nicht vergessen!
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Klaus

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:24

... ich mach die Reparatur in einer Selbsthilfewerkstatt...
Dann ist das mit den Helicoils ja kein Problem. Haben die garantiert da.
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Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:31

Günther, da hast du sicher recht, dass Bauchschmrzen etwas übertrieben wären. Aber ich mach die Reparatur in einer Selbsthilfewerkstatt, du weißt ja, die Kosten :D
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Günther

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:54

Wie so Bauchschmerzen? Hin ist hin, wenn es sein soll - dann muß halt repariert werden.
Gut, manchmal ist es einfach Sch... und zum unpassenden Augenblick, aber Bauchschmerzen......

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Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:17

"Handwarm" :S

Da gibt's kein offizielles Anzugsmoment. Du solltest aber auf keinen Fall über 25 Nm gehen und die M8-Helicoils bereit halten.

Helicoils? Ist es so wahrscheinlich, dass die Gewinde im Kopf dabei vermurksen? Oha ... jetzt hab ich wieder Bauchschmerzen :wacko:
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8

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:17

Und unbedingt Federringe drunter machen!sonst kann er sich lose rütteln!

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Klaus

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7

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:11

"Handwarm" :S

Da gibt's kein offizielles Anzugsmoment. Du solltest aber auf keinen Fall über 25 Nm gehen und die M8-Helicoils bereit halten.
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Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:51

Guten Morgen,

der neue Auspuff ist jetzt da und soll morgen eingebaut werden. Ich finde im Reparaturhandbuch leider nix zum EIn- und Ausbau des Auspuffs, liegt wohl daran, dass es selbsterklärend ist :) Eine Frage bleibt dennoch: Wie hoch sind denn die Anzugsmomente, besonders das der vier Schrauben, die in den Kopf geschraubt werden?

Beste Grüße


Matze
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Sonntag, 17. Februar 2013, 17:09

ah okay,

dann wir da wohl doch ein neuer Auspuff fällig. Die sind ja Gott sei Dank nicht soooo teuer :)

Beste Grüße


Matze
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Sonntag, 17. Februar 2013, 17:05

Hy,
ne.Deshalb wird er nicht lauter.Da zieht der Luftfilter bzw Vergaser ja nur Warme Luft an.Da wird irgendwo ein Loch sein... ;(


Da kannst Du Dir was flexibles und Hitzebeschändiges selber bauen...
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Sonntag, 17. Februar 2013, 16:23

Ist das Fehlen des Rohres für die Warmluftansaugung auch der Grund, warum er laut ist? Ich nehm's an, denn damit ist ja die Auspuffanlage vor dem Dämpfer offen.
Eigentlich müsste man da doch jedes passende Flexrohr aus Edelstahl oder so einbauen können, oder?

Beste Grüße


Matze
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2

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:39

Hy,
das ist die Warmluftansaugung für den Luftfilter bei Winterbetrieb.
Die Repro-Teile halten oft nicht lange wie zb.Originalteile. Leider gibt´´s die ja nicht mehr.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Sonntag, 17. Februar 2013, 12:43

Laut ist er geworden ...

Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit einigen Kilometern ist mein kleiner (Fiat 126 BIS, Bj. 1990) recht laut. Als ich eben draußen war, um mir mal den Auspuff anzusehen, hab ich festgestellt, dass dieser Metallschlauch, der am vorderen Abgasrohr angebracht ist, teilweise fehlt. Und zwar der kurze Teil zwischen Luftfilter (glaub ich zumindest) und Auspuff. Kann das die Ursache sein? Der Auspuff sieht auch insgesamt nach drei Jahren Stadtverkehr recht gammelig aus, ich konnte eber kein Loch entdecken.

Was meint ihr? Bei Günni hab ich mal spontan geschaut, er führt dieses Flex-Rohr nicht. Ist das Standard-Baumarkt-Sortiment?

Beste Grüße


Matze
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