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aat126

Administrator

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
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23

Samstag, 2. Juni 2012, 12:06


@RacheKlos
Schön das Du Dich hier als Neuer erstmal Vorstellst........

Bedenke auch, Leute wie Klaus fahren schon seit Jahren Fiat und kennen die originale Zündung sowie auch die elektronischen zum nachrüsten.

Zitat

Original von al3x
Ziel: Ziel war es vorallem die herkömmliche Zündanlage (Zündverteiler, Zündunterbrecher, usw.) aufgrund der bekannten Probleme zu ersetzen.


Da steht nichts von Einspritzung, von daher war die Frage durchaus berechtigt!
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

22

Samstag, 2. Juni 2012, 11:53

@Tille Ist natürlich machbar und wird auch gemacht, wobei E85 bei dem Motor mit der niedrigen Verdichtung vermutlich nicht ganz so gut geht. Problem ist der Mehrverbrauch, aufgrund des niedrigeren Energiegehalts. Da der Motor relativ niedrige Verdichtung hat, limitiert die Klopfgrenze nicht die Leistung des Motors, so dass man aufgrund des Klopffesteren Sprits die Zündung schärfer machen kann. Abgastemperaturprobleme hat man bei dem Motor auch eher wenig, so dass man nicht so viel Kraftstoff für die Kühlung verschwendet und ggf. mit E85 magerer fahren kann.

@Klaus Du hast aber auch kein Vergleich um etwas anderes zu Behaupten, ich sag nicht dass die Nanoplex grotten schlecht ist, aber es geht auch nicht nur um die Zündung. Aber gut laufender Motor ist immer relativ, gegenüber einer Zündkurve mit 6 Stützpunkten (mehr hat die alte Nanoplex nicht) zu 12 Stützpunkten geht einfach etwas mehr. Mir ist schon klar, dass man die alten Hasen nur schwer von was neuem überzeugen kann, es geht aber auch nicht darum jedem seine alte Zündung schlecht zu reden. Es geht darum alternativen aufzuzeigen, die es ermöglichen den gesamten Motor umzubauen. Die Zündung ist nur ein Teil des ganzen, deswegen auch meine Polemik, weil du scheinbar offensichtlich vollkommen ignorierst dass es hier nicht ausschließlich um die Zündung geht. Dennoch nur auf die Zündung bezogen lässt sich die Zündung besser anpassen, was die ganze Sache abrundet. Wie gesagt, mit der Zündung wurde jetzt erst mal angefangen, weil der alte Verteiler zum 100 mal verreckt ist. Warum sollte man nun mit Nanoplex anfangen, wenn sowieso der komplette Umbau auf Einspritzung geplant ist?

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Klaus

Schneckenlenker

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21

Freitag, 1. Juni 2012, 22:14

Die polemische Unterstellung mit dem Argwohn lasse ich mal außen vor.

Zitat

Original von rAcHekLoS
Die Nanoplex bekommt man schwer (...) Man ist auch nicht auf eine bestimmte Zündspule (Dwell Time kann eingestellt werden) oder einen bestimmten Induktivsensor angewiesen. (...) Auch kann man sich beliebige Zündkennfelder (Zündkurven) mit recht hoher Auflösung (12x12) erstellen ...

Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt Nanoplex-Zündungsteile zu bekommen. Eine Anfrage, Nanoplex da.
Zündspule? Die Nanoplex arbeitet gut mit der Serien-Doppelzündspule. Warum sollte ich was anderes nehmen?
Zündkennfelder? Der Motor läuft hervorragend mit der vorgegebenen Zündkurve. Warum sollte ich was anderes nehmen?

Wenn man basteln, tunen etc. will, dann ist die Megasquirt vielleicht OK. Wenn man einfach nur einen gut laufenden Motor haben will, macht's m.E. keinen Sinn.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Tille

Additive-Tanker

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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20

Freitag, 1. Juni 2012, 19:50

Richtig Interessant wird es erst in Verbindung mit der Steuerbaren Einspriztung, wenn man zwischen den verschiedenen Spritsorten wählen kann.
E85 Tankstellen gibt es ja nicht überall.

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19

Freitag, 1. Juni 2012, 11:57

@Klaus Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, als gleich alles Neue mit Argwohn zu betrachten sollte das eigentlich klar werden. Der Vorteil ist, dass man alle Teile von der Stange bekommt. Die Nanoplex bekommt man schwer, oder wenn doch irgendwelche billigen Nachbauten die nicht lange halten. Man ist auch nicht auf eine bestimmte Zündspule (Dwell Time kann eingestellt werden) oder einen bestimmten Induktivsensor angewiesen. Auch kann man sich entscheiden, ob man die Triggerung über Verteiler (z.B. auch Hallgeber möglich) oder über eine Triggerscheibe realisiert (wobei letzteres zu bevorzugen ist). Auch kann man sich beliebige Zündkennfelder (Zündkurven) mit recht hoher Auflösung (12x12) erstellen, bei der Nanoplex kann man allerhöchsten den gesamten Zündzeitpunkt über verschieben des Sensors verändern.

@luposolitario Alle Teile sind bis auf den Prozessor ganz normal Teile die man kaufen kann, sollte also ein Zündtransistor sterben kann man den jederzeit nachkaufen. Natürlich ist es schwer, eine total abgebrannte Platine zu reparieren ;) Wer sich aber etwas mit der Megasquirt beschäftigt weiß, dass man jederzeit irgendeinen Ersatz kaufen kann. Ob es jetzt eine "originale" Megasquirt ist, oder ein Derivat ist dann immer eine Geschmackssache. Die originale Megasquirt Platine ist relativ groß, dafür gibt es einen kompletten Schaltplan mit Platinenlayout.

Natürlich wird die ganze Sache erst richtig interessant wenn man noch auf Einspritzung umbaut, es wird mit reiner Zündsteuerung natürlich einiges an Potential nicht genutzt. Wenn man aber überlegt was eine 1-2-3 Ignition kostet die "nur" Zündung kann, ist man doch mit solch einem Gerät vom Kosten-/Nutzenfaktor deutlich besser aufgestellt. Bei dem Fiat 126 Umbau ging es ja nicht nur um die Zündung, sondern auch darum später auf Einspritzung um zubauen. Man sollte also nicht das Gerät mit einer Zündungssteuerung vergleichen, nur weil derzeit am 126ér nur Zündung realisiert wurde. Es wurde lediglich zuerst mit der Zündung angefangen, da die Verteiler mit den schlechten Teilen kaum mehr auf längere Zeit reparieren lassen.

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luposolitario

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18

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:00

Es ist vielleicht einfacher Ersatzteile zu finden? Glaube ich aber nicht.

Aber diese sollte dann fur "später", also wenn man auch von Vergaser auf Einspritzanlage umbaut, besser geeignet sein, sprich sie lässt sich im Regelungsprozess des Steuergerätes einbinden, der Zündzeitpunkt wird dann blitzschnell dem jetztigen Zustand des Motors angepasst etc. Wenn ich mich nicht irre hat die Nanoplex 3 feste Zündungskurven.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Schrengisch

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17

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:20

Zitat

Original von Klaus
Mir erschließt sich nicht der wesentliche Vorteil gegenüber der ELX/Nanoplex-Zündung.


Danke Klaus, ich dachte schon, ich bin der Einzige!

Bitte klärt uns Ahnungslose, aber interessierte Leser doch mal bitte auf, danke.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Klaus

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16

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:39

Mir erschließt sich nicht der wesentliche Vorteil gegenüber der ELX/Nanoplex-Zündung.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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al3x

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15

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:34

Hallo,
das Halteblech (siehe Bildanhang) für den Drehzahlsensor ist nun auch noch optimiert worden. Zusammen ergeben nun
alle Komponenten ein rundum perfektes Paket zur Umrüstung.
»al3x« hat folgende Datei angehängt:

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14

Freitag, 25. Mai 2012, 23:47

Ich möchte gerne einen Megasquirt für 4 zlinder motor.
Signatur von »turko« Umbau auf GSA Motor
http://www.flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

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al3x

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13

Freitag, 25. Mai 2012, 23:38

Hallo 500Maximum und turko,
die Sache ist folgende, das Triggerrad, der Blindstopfen und die Halterung zum Drehzahlsensor
ist eine Eigenentwicklung - und professionell gefertigt. Diese Dinge gibt es nirgends!
Das Layout der MegaSquirt-Platine ist selbst überarbeitet worden und eigens bestückt.
Da das Interesse an diesem Projekt auch außerhalb von diesem Forum groß ist,
möchten wir nach Anfrage weitere Exemplare herstellen.

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Freitag, 25. Mai 2012, 23:19

Zitat

Original von 500Maximum
Hi al3x
wo bekommt ihr den die Teile dafür her?
also den Megasquirt an sich hab ich schon gefunden, aber z.B das Triggerrad hab ich in Deutschland noch nicht gefunden. Bis jetzt nur bei Ebay von den Amis
LG Max

Wo gibts den Megasquirt und was kostet es.
Signatur von »turko« Umbau auf GSA Motor
http://www.flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

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500Maximum

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11

Freitag, 25. Mai 2012, 21:42

Hi al3x
wo bekommt ihr den die Teile dafür her?
also den Megasquirt an sich hab ich schon gefunden, aber z.B das Triggerrad hab ich in Deutschland noch nicht gefunden. Bis jetzt nur bei Ebay von den Amis
LG Max

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Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:09

Hi Pisdez,

ich verfolge den Open-Source-Gedanke, es soll definitiv keine Einzellösung bleiben.

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luposolitario

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Dienstag, 22. Mai 2012, 16:50

Super!

Diese Idee hatte ich auch schon; ich bin irgendwann im Netz auf einem 2CV mit MegaSquirt (MS) gestossen. Der hat sogar eine Lambdasonde pro Zylinder verwendet so dass er quasi jeder Zylinder für sich steuern konnte punkto Gemisch etc.

:daumhoch:
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Paul

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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8

Dienstag, 22. Mai 2012, 16:29

Ein schönes Projekt
Bleibt es ein Einzelteil oder machst du mehrere?
Hat es was gebracht?
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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7

Montag, 21. Mai 2012, 15:10

Hi sitzke,

beispielsweise beim Uno haben wir natürlich die vorhandene Einspritzanlage
an die MegaSquirt angebunden. Klaro!
Eine Einspritzanlage in den Fiat 126 BIS oder 126 oder 500 zu verbauen ist schon in der Mache :)
Warum auch nicht, wenn schon denn schon. Aber das ist ein anderes Projekt.
Bei dieser Kundmachung möchte ich erstmal nur auf das Erstziel eingehen, eine herkömmliche Zündanlage zu ersetzen.

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sitzke

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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6

Montag, 21. Mai 2012, 10:15

Hallo rocke,

klingt sehr interessant. nächster schritt wäre doch umbau auf einspritzung, turbolader ect.
das gibt doch die megasquirt alles her, eine halbfertige mini megasquirt hab ich auch schon zuhause liegen

grüße

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5

Montag, 21. Mai 2012, 09:11

Hallo 500Maximum,
du täuscht dich. Die Kosten sind im Gegensatz zu anderen Lösungen gering. Zudem
alleine was nur der elektronische Verteileraufsatz bei den bekannten Lösungen kostet - da ist man
fast 150 Euro los. Diese nutzen trotzdem noch den mechanischen Verteiler. Außerdem sind diese nur eine nahezu einfache "kontaktlose Zündung". Hier entgegen hat man ein Motorsteuergerät!

Hallo Fiatos,
das Konzept ist fertig. Natürlich, da es ein quelloffenes System ist kann nahezu jedes Fahrzeug damit
umgerüstet werden. Da wir in unserem Fuhrpark fast nur Fiat Fahrzeuge besitzen haben wir bereits
erfolgreich den Fiat 600, 500, Uno, Alfa 33 Boxer 8V und nun den Fiat 126 BIS mit diesem Konzept
ausgestattet. Auch beim Fiat 126 BIS haben wir die Ölzentrifuge zum Abmessen der Drehzahl genommen - 100% genau! Tolles Ergebnis.

Hallo LaBestia,
bei den Fahrzeugen die wir umgerüstet haben ist diese Lösung bereits im Einsatz.
Der Fiat 126 BIS ist jetzt erst kürzlich umgerüstet worden. Läuft aber schon damit. Einige Verbesserungen sind noch offen - die temperaturabhängige Kennfeldoptimierung. Uns hat noch der passende 4 polige Temperaturfühler gefehlt. Die Temperaturanzeige soll nach wie vor im Tacho beibehalten werden :) Dann wollen wir noch ein optimales Kennfeld programmieren für eine Ethanolumschaltung.

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500Maximum

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4

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:51

sieht echt interesant aus, hab mich eben mal nen bisschen dazu eingelesen
Wie sieht es bis jetzt mit den Kosten für das Projekt bei dir aus?
Scheint ja nicht ganz billig zu sein.

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Fiatos

Sportauspuff Blender

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Sonntag, 20. Mai 2012, 18:28

RE: Motorsteuergerät Fiat 126/500/600/etc.

Hört sich gut an. Wie weit bist du mit der Anlage?
Gut finde ich die Abnahme der Drehzahl direkt von der Kurbelwelle. Wie beim 126 ELX. Ohne den Umweg über die Steuerkette und Nockenwelle.
Genauer geht das nicht.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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LaBestia

unregistriert

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:04

RE: Motorsteuergerät Fiat 126/500/600/etc.

Hört sich mal interessant an. Schon damit gefahren?

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al3x

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Sonntag, 20. Mai 2012, 15:31

Motorsteuergerät Fiat 126/500/600/etc.

Hallo liebe Fiat Freunde,

ich möchte euch hier ein Projekt vorstellen:
Motorsteuergerät auf Basis der MegaSquirt (Wikipedia-MegaSquirt) in Fiat 126, 500, 600, Uno usw.

Ziel: Ziel war es vorallem die herkömmliche Zündanlage (Zündverteiler, Zündunterbrecher, usw.) aufgrund der bekannten Probleme zu ersetzen.

Motivation: Warum ein eigenes Projekt starten, wenn es mittlerweile zahlreiche Lösungen am Markt fertig zu kaufen gibt? Beinahe alle am Markt zu findenden Lösungen sind speziell auf ein Fahrzeugtyp konzipiert und lassen keine quellenoffene Entwicklung zu. Außerdem sind diese sog. proprietären Systeme meist sehr teuer und Service oder Reparaturen nicht rentabel. Natürlich gibt es da auch kein Motto im Sinne von "anklemmen und losfahren". Auch war mir der Wegfall des mechanischen Zündverteilers wichtig. Als überzeugter Oldifahrer kann der trotzdem als Attrappe beibehalten werden.
Alle diese Argumente und mehr hielten mich vom Kauf bekannter Lösungen ab.
Frei programmieren wie es gefällt - das hat mich überzeugt.
Zu allerletzt war ich es leid mich auf irgendwelchen nicht deutschen Foren nach möglichen Ansätzen
tot zu suchen und "Frickellösungen" zu finden.

Kritik: Selbstverständlich war auch diese Lösung nicht gleich perfekt. Einfach soeben ein Motorsteuergerät an einem Auto verbauen und losfahren - "lach". Das erstmal Kenntnisse in Elektronik und Motorsteuerung aufgefrischt und viel viel Geduld mitgebracht werden mussten ist erst am Ende klar geworden. Eine Motorkennlinie in eine noch nicht dargewesene Fuzzy-Menge (Fuzzylogik) abzubilden ist nicht eben schnell gemacht.
- Aber dafür gibt es Foren, Wikis, usw., sodass die community aus den Ergebnissen
später profitieren kann.

Einbau: Wie bei allen Lösungen ist auch bei dieser ein Einbau nicht mit "anklemmen und losfahren"
möglich. Nur "kompliziert" ist relativ. Benötigt wird ein Motorsteuergerät mit entsprechendem geladenen Steuerprogramm, Blindstopfen anstelle des Zündverteilers, Triggerrad und Drehzahlsensor.

weitere Vorteile später: Vielfache Vorteile ergeben sich hinterher:
- verändern der Motorkennlinie abhängig nach Temperatur, Unterdruckverstellung, usw.
- Spritumschaltung auf Benzin oder Ethanol
- Umrüstung auf Einspritzanlage möglich
- und vieles mehr...

Beispielbilder Fiat 126 BIS:
(Zündverteiler entfernt, Einbau Motorsteuergerät mit Triggerrad und Drehzahlsensor)
im Anahng!
»al3x« hat folgende Dateien angehängt:

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