Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RegFo

Forum Durchsucher

  • »RegFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Tiroler Unterland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:39

Zitat

Original von borisa290
dHi Hi!!!!!vergisss den smart!Diesel zur Zeit in Pl.teurer als D!!!!!!!!!!!!!!jechac maluch!!! :dank:


Vielleicht in PL, aber wir arbeiten in der Spedition in AT und dürfen Diesel bei der Firmenzapfsäule tanken...

Und selbst bei den Tankstellen ist in A der Diesel billiger als in D :)

Zitat

Original von pinguin_freund
das einzige was probleme geben wird, ist bei neueren motoren die wegfahrsperre. die ist nämlich i.d.r. tief im steuergerät verankert.

und missachte den rattenschwanz nicht. bsp tacho:
das 126 getriebe wirst du whl eher nicht verwenden können bei so einer leistung, also uss das getriebe vom smart rein. falls er einen elektrischen tacho hat, muss dieser rein. hat er noch eine tachowelle, muss auch der rein, weil die drehzahlen für die geschwindigkeiten sicherlich anders sind. und dann muss die länge der welle zufällig noch stimmen, wenn nicht sonderanfertigung!


und so wird sich das durchs gnze projekt ziehen, antriebswellenlänge, motoraufhängung, bremsen, wegfahrsperre.

bremsen bauen sich doch leute vom panda ein mit adapterplatte?


Den Tacho wird man komplett übernehmen müssen aus dem Smart, auch das Smart-Getriebe. Aber das Smart-Getriebe ist eine reine Gewöhnungssache, ich habe genau 50 km dafür gebraucht.

Ich weiß ja nicht, hat der Panda auch ringsherum nur Trommeln?

Was mir auch noch eingefallen ist, dass in Italien unten der Panda auch als Diesel erhältlich war ab 1986. Es war ein 1,3l Aggregat mit 37 PS vom 127er oder vom Uno.

Aber das Smart-Aggregat wäre wirklich um einiges dagegen kräftiger, beim Panda ist das ein oller Saugdiesel, beim Smart ein Commonrail mit Zwangsbeatmung.
Signatur von »RegFo« feinste Grüße aus dem Tiroler Unterland!

Aktueller aktiver Fuhrpark:
- VW Passat Variant B2 1986 (Dailydriver)
- Porsche 944-I 1982
- Fiat 126 (Geplant)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers RegFo, verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:00

wär doch mal ein cooles projekt. der motor wird ziemlich autark laufen, ohne abs und dergleichen. habe schon einspritzmotoren auf dem werkstattboden zum laufen gebracht.

das einzige was probleme geben wird, ist bei neueren motoren die wegfahrsperre. die ist nämlich i.d.r. tief im steuergerät verankert.

und missachte den rattenschwanz nicht. bsp tacho:
das 126 getriebe wirst du whl eher nicht verwenden können bei so einer leistung, also uss das getriebe vom smart rein. falls er einen elektrischen tacho hat, muss dieser rein. hat er noch eine tachowelle, muss auch der rein, weil die drehzahlen für die geschwindigkeiten sicherlich anders sind. und dann muss die länge der welle zufällig noch stimmen, wenn nicht sonderanfertigung!


und so wird sich das durchs gnze projekt ziehen, antriebswellenlänge, motoraufhängung, bremsen, wegfahrsperre.

bremsen bauen sich doch leute vom panda ein mit adapterplatte?
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 01:14

RE: Smart, Diesel und ein Maluch

dHi Hi!!!!!vergisss den smart!Diesel zur Zeit in Pl.teurer als D!!!!!!!!!!!!!!jechac maluch!!! :dank:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2012, 01:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


RegFo

Forum Durchsucher

  • »RegFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Tiroler Unterland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 00:15

RE: Smart, Diesel und ein Maluch

Das ist es ja, das Vorgaukeln, was mir auch hauptsächlich Kopfzerbrechen bereitet.

Gab es nicht mal dieses von Daimler Benz unterstütze Projekt mit neuer C-Klassen-Technik in einem W201er (190er-Benz)? --> Klick

Da wurde auch von Vorgaukeln geschrieben, etc. - und da waren schon die Elektronik-Spezis ziemlich beschäftigt.

Ich denke mir, das einfachste in der Sache wird wohl eher sein, die komplette Technik vom Smart da reinzubekommen.

Aber einfache Lösungen auf komplizierte Probleme sind definitiv falsch.

Jetzt kommts auch, dass ich mich mit einem Smart nie beschäftigt habe und lediglich einen halben Tag mal damit gefahren bin als Werkstattersatzfahrzeug.
Signatur von »RegFo« feinste Grüße aus dem Tiroler Unterland!

Aktueller aktiver Fuhrpark:
- VW Passat Variant B2 1986 (Dailydriver)
- Porsche 944-I 1982
- Fiat 126 (Geplant)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers RegFo, verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2012, 00:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RegFo« (25. Januar 2012, 00:19)


luposolitario

Forum - Hofphotograph

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:41

RE: Smart, Diesel und ein Maluch

Hallo!

Die Idee die du hast schwirrt mir auch seit Längerem im Kopf. Ich habe sie immer wieder verworfen weil mir das Getriebe vom Smart überhaupt nicht zusagt. Ansonsten glaube ich aber dass der Motor ein guter Kandidat für den 126er ist.

Elektronik: Man müsste schauen was das Smart-Steuergerät an Signale braucht. Dann müsste man entweder dummy-Signale oder die entsprechenden Teile mit in den Fiat einbauen. Ich kann mir vorstellen dass das Steuergerät das fehlende ESP (weil die Bremsen nicht vom Smart sind) merken würde usw. Aber machbar ist es. Hier hat zum Beispiel jemand einen Audi RS6 C5 mit einem Corvette-Motor bestückt. (Ja, over the top, und sehr viel Geld, aber was ich sagen will ist dass es einen Weg gibt, dem Steuergerät etwas vorzugaukeln, und manchmal reichen simple Bauteile wie Widerstände aus).
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Dienstag, 24. Januar 2012, 23:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


RegFo

Forum Durchsucher

  • »RegFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Tiroler Unterland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:22

Smart, Diesel und ein Maluch

Hallo Gemeindemitglieder,

während wir noch auf der Suche sind (wir lassen uns irgendwie auch recht viel Zeit, soll ja auch erst im Frühjahr/Sommer kommen) nach einem 126er, schoss mir heute beim Heimfahren der Gedanke...

Der Maluch hat nur einen Ottomotor.

Wir sind ausgesprochen große Freunde des Selbstzünderprinzips, auch bekommen wir den Diesel zum günstigeren Preis als den Ottokraftstoff dank einer Firmeneigenen Zapfsäule für LKWs.

Jetzt ist das Problem, welches Selbstzünderaggregat eignet sich hierfür?
Im Netz auf Youtube kursiert ja dieses Video mit dem Kubota-3-Zylinder-Diesel, aber ein Baggermotörle ist nun mal nicht wirklich etwas, was auf z.B. auf Dauer bei Last laufen kann - denke ich mir. --> Klick Video

Ich denke da eine Ecke weiter und mir fällt als einziger Kleinstwagen mit Dieselmotor... Smart CDI.

Sicherlich, es wäre kein richtiger Maluch mehr sondern ein Hybride. Allerdings stelle ich mir so eine Verpflanzung kompliziert vor wg. Kabelbaum, Blackbox, etc.

Als nächstes, da mein Horiziont vom Schrauben nur bis Fahrzeuge von 1990 reicht, denke ich auch, dass die Blackbox wohl Signale wie ABS, etc. braucht, damit der Motor überhaupt läuft.

Dann das Thema Wasserkühlung - reicht die Kühlung von einem BIS überhaupt aus? Ich habe aus VW Bus T3 Zeiten mit der Wasserkühlung, Motor im Heck und Diesel gemischte Erfahrungen gemacht, ohne zwei zusätzliche Ölkühler ging nix.

Die Vorteile liegen auf der Hand, der Smart ist bereits ein Heckmotor mit Heckantrieb, die Modifikationen sollten im Rahmen bleiben. Die Daten vom Motor sind für 0,8 Kubikliter sauber (Klick auf Willipedia)!

Aber, wo großes Drehmoment waltet und auch Mehrleistung aufgeboten wird, ist auch eine dementsprechende Bremsleistung gefragt - woher nehmen, was bietet sich an?

Das ganze soll ohne Verbreiterungen oder ähnliches daherkommen, er soll einfach so gut aussehen, wie ein 126er es auch ist!

Sicherlich, Puristen werden jetzt einräumen: Der Maluch ist so schon gut genug.

Ist er auch, aber ich denke gerne über den Tellerrand hinaus.

Was meint ihr? Ich bitte um rege Diskussionsbeiträge!

Viele Grüße

Fonso von RegFo
Signatur von »RegFo« feinste Grüße aus dem Tiroler Unterland!

Aktueller aktiver Fuhrpark:
- VW Passat Variant B2 1986 (Dailydriver)
- Porsche 944-I 1982
- Fiat 126 (Geplant)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers RegFo, verfasst am Dienstag, 24. Januar 2012, 23:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 48 951 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 436 240 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,52 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01