Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

32

Montag, 23. Januar 2012, 12:28

Danke Euch fürs Nachschauen und die Tipps :] Die Gurtpeitschen von Ebay passsen leider nicht, so wie ich das sehe. Hab dort auch noch andere angesehen, leider ist das oft nicht ersichtlich um welches System es sich genau bei dem "Schnapper" handelt. Ich setze das nachher mal in die Rubrik "Suche".
Ende letzter Woche habe ich mir ein paar Teile von einem der im Forum empfohlenen Händler ("Günni") bestellt: Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabelsatz, Unterbrecherkontakt, Zündkerzengummis, Zündkondensator, Mittelkonsole (meine alte war gebrochen), Luftfilter. Ich war echt begeistert: Nachmittags bestellt und am nächsten Morgen in der Früh schon geliefert. Wow! Und vor allem: Leistbar.
Ich hab das alles dann gleich am nächsten Tag, als das Wetter schön war, eingebaut und getestet. Trotz lausigem Ladezustand der Batterien ist er angesprungen :] :] :]
Bei der Gelegenheit hab ich auch festgestellt dass die Versiegelung der (lt. Bedienungsanleitung) Leerlaufgemisch-Schraube entfernt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies evt. auch etwas mit schlechtem anspringen zu tun haben könnte. Ich werde die nächsten Tage noch mal Startversuche machen und beobachten wie er jetzt mit den neuen Teilen und voller Batterie anspringt.

Grüße
Athrun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (23. Januar 2012, 12:30)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Montag, 23. Januar 2012, 12:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 21. Januar 2012, 20:46

Zitat

Original von gruenspan
Hi Sascha!

Stell die Foto´s auch mal in die Rubrik:

Teile/ Zubehör Ankauf

Ich schaue morgen mal nach ob ich eine passende Gurtpeitsche habe.

Viel Erfolg!

Gruß Grünspan





So, ich habe sie endlich gefunden, sie passen aber nicht. Sorry!

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Samstag, 21. Januar 2012, 20:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 21. Januar 2012, 18:48

Zitat

Original von Carola
Hier gibts Gurtpeitschen:

http://www.ebay.de/itm/Fiat-126-Gurtpeit…c#ht_500wt_1413


ob die Passen :wn:
es gab ja verschiedene ,hatte ja selber schon das Problem


@Athrun ,ich muß morgen mal suchen meine hätte eine,sollte die sein die du brauchtst,muß aber esrt suchen :un:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Samstag, 21. Januar 2012, 18:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Carola

126er Anfänger

Beiträge: 270

Wohnort: Diemelstadt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 21. Januar 2012, 05:05

Signatur von »Carola« Kinder kriegen ist so schön - wenn nur das machen nicht wäre...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Carola, verfasst am Samstag, 21. Januar 2012, 05:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:37

Zitat

Original von Athrun
(für Fiat126-Verhältnisse sofort, also so nach 1 Minute, aber er ist jetzt auch wieder seit Dezember gestanden).


Das ist nicht typisch - wenn alles richtig eingestellt und in Ordnung ist, muß er schon anspringen wenn man ihn schief anschaut. (so jedenfalls meiner)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:38

Ich hab gar nicht gewusst dass es da bei den Zündkerzen Unterschiede gibt. Ich schau mir morgen mal die Bezeichnung genau an. Ich war mit der originalen Bedienungsanleitung in dem Laden, wo drei Kerzentypen aufgeführt sind. Die drei gibts aber alle nicht mehr. Die haben mir einen Vergleichstyp von -ich glaub es war NGK, herausgesucht und verkauft. Das Zündkerzengewinde ist mir dabei schon recht kurz vorgekommen; zwar länger als das der Rasenmäherzündkerzen, -aber trotzdem viel kürzer als etwa die der TransAlp oder eines VW Passat.

Die Batterie hab ich parallel zur vorhandenen angeschlossen. Von Polklemme direkt zu Polklemme. Ich sehe darin kein Problem. Ein nennenswerter Ausgleichsstrom fliesst ja nur in der ersten Zeit bis zum Ladungsausgleich; da aber beide Batterien fast "fertig" sind, kann da eh nicht viel fliessen :] Entlade und Ladestrom teilt sich bei einer Parallelschaltung gem. der Innenwiderstände konstant auf.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

Ich bin heute auch beim Schrottplatz gewesen. Dort durfte man nach Herzenslust ausbauen und ausprobieren. Den Schrottplatz haben inzwischen anscheinend Türken übernommen, da war echt eine tolle Atmospäre im Büro. Kein Vergleich zu diesem komischen Weibsbild :teufel: :arsch: von gestern.

Nur leider hatten die gar keine "kleinen" Autos von Fiat oder Seat, so dass ich immer noch ohne diese Gurtpeitsche dastehe. Die nächsten Tage werde ichs mal in die Rubrik "Suchen" reinsetzen. Wenn meine Anrfage hier jemand liest der eine abzugeben hätte -kann mir auch jetzt schon gerne ein Angebot per PN schicken :]


Da ich heute ja bei meinen Eltern war, und dort auch der Bambino in der Garage steht, dachte ich mir ich könnte doch mal an der Tankstelle den Luftdruck der Reifen kontrollieren. Ich bin also den Kilometer dort hingefahren und hab ihn abgestellt. Hab die Luft nachgeschaut, -und wollte anschliessend mit ner paar-Km-Umwegrunde wieder zurückfahren. Dann ist es passiert (es gibt keinen schreckensbleichen Smiley):
Ich hab den Anlasser betätigt während der Choke noch voll gezogen und die Zündung noch aus war :sp: :sp:
Er ist mir voll abgesoffen. Selbst nach einer halben Stunde war ich noch an der Tankstelle und hab immer wieder Startversuche durchgeführt und anschliessend wieder gewartet. Bis ich dann meinen Bruder angerufen hab und der mich angeschleppt hat. Sowas passiert mir hoffentlich so schnell nicht mehr (grätz).

Es gibt aber auch noch etwas erfreuliches: Ich hab aus Geburtstagsgründen in der Pizzeria ein paar Pizzen und Salate für Eltern und Bruder geholt. Einer der Chefs (echte Italiener) hat mich gefragt warum ich heute so fertig ausschaue, da hab ich ihm gesagt dass ich mir einen Fiat126 zugelegt habe und der jetzt eine halbe Stunde lang nicht angeprungen ist. (Hab ihn dann natürlich aufgeklärt dass es meine Schuld war). Er hat mir dann erzählt dass er auch einen hatte, ...ob meiner auch ein lufgekühlter ist, ... er hat schon lange hier keinen mehr in der Gegend gesehen --..... und super usw, ganz toll; ...dann hat er mir eine Flasche Rotwein geschenkt und ich soll mal mit dem Fiat vorbeikommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (18. Januar 2012, 21:41)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:35

Bei den Zündkerzen prüfe doch bitte, ab dir wirklich die richtigen verkauft wurden. Es gibt im groben und ganzen 2verschiedene Zylinderköpfe. Eckige und runde. Du hast einen sogenannten Rundkopf. Beim Rundkopf müssen kurzgewinde Zündkerzen eingebaut werden. Beim Eckkopf langgewinde Zündkerzen.
Da es den Rundkopf (der besser ist) eigentlich nicht in deutschland geben sollte, ist in den Datensätzen der Autoteilehöker meist nur die Langgewinde Zündkerze aufgeführt. Die wäre aber falsch.
Der Motor läuft auch mit diesen. Problem ist nur, das wenn du länger mit denen herumfährst, der zulange Teil des Gewindes im Brennraum steht und sich dort Ölkohle ablagert. Wenn du dann das nächste mal die Zündkerzen herausschraubst, machst du in der Regel auch das Gewinde im Zylinderkopf kaputt.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber das solltest du überprüfen.
Die richtige Bezechnung für die richtige Kerze für deinen Motor wäre Bosch WR7BC.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:13

ich hoffe du hast 2te baterrie nur zum starten parallel angeklemt und dann wieder abgeklemt?!
sonst kan das böse enden
Ausgleichströme....
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:29

Hi Sascha!

Stell die Foto´s auch mal in die Rubrik:

Teile/ Zubehör Ankauf

Ich schaue morgen mal nach ob ich eine passende Gurtpeitsche habe.

Viel Erfolg!

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012, 22:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:10

Hi Grünspan,

hier 2 Bilder davon:






Das untere Teil ist das welches ich suche.

Ich schau mal morgen noch auf dem anderen Schrottplatz (die lassen einem wenigstens noch an die Autos), -aber wenn ich nix finde wärs natürlich ganz supertoll wenn Du oder wer anderes so ein Teil übrig hätte :] :] :]

Grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athrun« (17. Januar 2012, 22:13)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012, 22:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:40

Hallo Athrun!

Stell mal ein Foto von dem Teil rein, welches in den Schnapper gesteckt wird. Vielleicht habe ich ein passendes Teil, oder jemand anderes!

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012, 21:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:31

Heute hab ich mir mal den Fiat vorgenommen. Da er ja sehr schlecht bzw. gar nicht angesprungen ist habe ich für 5,40 Euro 2 neue Zündkerzen im örtl. KFZ-Teilehandel geholt und anschliessend eingebaut. Dabei habe ich durch starkes herausblasen bemerkt, dass das Gehäuse bei den Zündkerzen nicht abgedichtet ist. Was ich eben herausgefunden habe ist, dass wohl jeweils ein "Zündkerzengummi" fehlt. Die werde ich mir wohl gleich als nächstes noch besorgen müssen.
Dann hab ich noch den Unterbrecherkontakt eingestellt. Der Abstand der Kontakte war viel zu klein eingestllt. Eine 0.2mm-Lehre ist noch zu dick gewesen; also hab ich den Abstand auf gut 0,45 mm eingestellt.
Ausserdem hab ich dann noch eine alte 75 Ah-Batterie eingebaut (profisorisch anstatt des Reservereifens, parallel zur Bambino-Starterbatterie angschlossen), die den Diesel-Audi meines Vaters noch ganz gut schaffte aber wg. der Standheizung raus musste. Eine neue Batterie besorge ich mir erst demnächst (werd mir eine Greensaver Blei/Silikonbatterie besorgen).
Nach diesen Wartungsarbeiten ist der Bambino sofort angesprungen (für Fiat126-Verhältnisse sofort, also so nach 1 Minute, aber er ist jetzt auch wieder seit Dezember gestanden).

Tierisch geärgert habe ich mich weil ich noch einen "Gurtschnapper" benötige, also das Teil, wo man den Gurt neben dem Sitz einschnappt. Das Ding mit dem roten Knopf.
Beim Beifahrersitz fehlt der, weshalb ich den vom Fahrersitz abgeschraubt habe und zu einem 30 Km entfernten Schrottplatz bei Regensburg gefahren bin. Leider war wieder einmal die Frau des hilfsbereiten und freundlichen Chefs anstelle von ihm im Bürocontainer... Schaute sich mein Muster aus 3m Entfernung an und sagte "sowas ham wir nicht". Ob ich mal bei den Fiat-Autos durchprobieren dürfte, ob ein Gurt passt: Nein ..usw..
Schliesslich bin ich ohne dieses Teil die 30Km wieder zurückgefahren. Meiner Meinung nach, und das deckt sich mit Erfahrungen die auch andere schon machten, bewegt sich diese Frau keinen Millimeter wenn man ein Teil braucht, das ihr wohl nur 3 oder 5 Euro bringt (Während ihr Mann mir schon mal einen selbst ausgebauten Endtopf schenkte; aber immer nur wenn diese phlegmatische, geldgierige Frau nicht in der
Nähe ist.). Morgen schau ich mal zu einem anderen Schrottplatz.

Nebenbei hab ich noch bemerkt dass das Blech, welches vom Thermostaten gesteuert werden sollte (rechts am Motor) auch im kalten Zustand offen ist. Sofern die Position "unten" die offene ist, aber ich denke schon, weil dort die warme Luft rausgekommen ist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012, 21:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:59

Zitat

Original von Günther
Na ja so ein Tröpfelchen ...... :-)


geht doch Günther ,denk an meinen ,ich war nur auf Toillette :-) lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 22:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:50

Na ja so ein Tröpfelchen ...... :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 22:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:51

Zitat

Original von Athrun
X Zu den rostenden Blechen hab ich mal was interessantes gehört: Als es um Hochofenprozesse usw ging (hab mal Chemiker als Beruf gelernt) kam die Frage auf, warum z.B. bei Golfs, Jettas, bei Opels und Fiat sowieso, die Türen und Schweller so gerne zusammenrosten; oft aus einer unbeschädigten Lackschicht heraus. Es gab dann tatsächlich eine Erklärung: Bleche, die nur in geringen Umfang "tiefgezogen" werden, wurden in billiger Qualität gewählt; -und zwar hauptsächlich Jugoslawische Recycling-Bleche (->aus hohem Schrottanteil eingeschmolzen) :arsch:. Dieses wurde (angeblich) schlampig vorsortiert, so dass Reste anderer Metalle in zu hoher Menge vorhanden waren. Das stört a) die Struktur b) führt insbesondere die (messbare) Anwesenheit von Kupfer zur rasanten Korrosionsneigung. Das kann man leicht ausprobieren, wenn man ein Kupferstück auf ein blankes Eisenblech legt und das Ganze dann dem Wetter draussen ein paar Stunden lang aussetzt.

X Ich hab heute ein paar Bilder gemacht (Bitte die Garage nicht zu genau ansehen, die ist vorübergehend etwas "vollgestellt".


©Athrun

Unter dem Bambino sieht man einen Ölfleck, der von ihm kommt. Ich glaub jetzt doch eher dass es Motorenöl ist und nicht Getriebeöl. Muss mal genauer nachsehen, wenn ich etwas Zeit hab.



Die Entfärbung am Luftfilter kommt von einem Starthilfespray, das ich verzweifelt verwendet hatte...



Der Innenraum.
Habs heute nur mal schnell mit der Handy-Kamera fotografiert, da hält sich leider die Qualität etwas in Grenzen.



sieht gut aus ,er blutet aber lol,ich sag auch schwitzen :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 21:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:37

X Zu den rostenden Blechen hab ich mal was interessantes gehört: Als es um Hochofenprozesse usw ging (hab mal Chemiker als Beruf gelernt) kam die Frage auf, warum z.B. bei Golfs, Jettas, bei Opels und Fiat sowieso, die Türen und Schweller so gerne zusammenrosten; oft aus einer unbeschädigten Lackschicht heraus. Es gab dann tatsächlich eine Erklärung: Bleche, die nur in geringen Umfang "tiefgezogen" werden, wurden in billiger Qualität gewählt; -und zwar hauptsächlich Jugoslawische Recycling-Bleche (->aus hohem Schrottanteil eingeschmolzen) :arsch:. Dieses wurde (angeblich) schlampig vorsortiert, so dass Reste anderer Metalle in zu hoher Menge vorhanden waren. Das stört a) die Struktur b) führt insbesondere die (messbare) Anwesenheit von Kupfer zur rasanten Korrosionsneigung. Das kann man leicht ausprobieren, wenn man ein Kupferstück auf ein blankes Eisenblech legt und das Ganze dann dem Wetter draussen ein paar Stunden lang aussetzt.

X Ich hab heute ein paar Bilder gemacht (Bitte die Garage nicht zu genau ansehen, die ist vorübergehend etwas "vollgestellt".


©Athrun

Unter dem Bambino sieht man einen Ölfleck, der von ihm kommt. Ich glaub jetzt doch eher dass es Motorenöl ist und nicht Getriebeöl. Muss mal genauer nachsehen, wenn ich etwas Zeit hab.



Die Entfärbung am Luftfilter kommt von einem Starthilfespray, das ich verzweifelt verwendet hatte...



Der Innenraum.
Habs heute nur mal schnell mit der Handy-Kamera fotografiert, da hält sich leider die Qualität etwas in Grenzen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 21:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:02

RE: Athruns Vorstellung und Dilemma

Zitat

Original von nati
ich wäre was das blech angeht vorsichtig, wenns um vergleiche zwischen 500 und 126 geht... ich kenne die 500 zwar nicht, aber der 126 ist in polen gebaut worden, je nach baujahr in zeiten äußerst maroder wirtschaft und extrem schlechter rohstoffversorgung, da wurde auch schonmal 5 gerad gemacht und dementsprechend schlecht kann das blech sein!

Ist beim 500er genauso.
Alle Bleche die nix getaugt haben, wurden in den letzten 40 Jahren getauscht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 20:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:54

RE: Athruns Vorstellung und Dilemma

Zitat

Original von nati
ich wäre was das blech angeht vorsichtig, wenns um vergleiche zwischen 500 und 126 geht... ich kenne die 500 zwar nicht, aber der 126 ist in polen gebaut worden, je nach baujahr in zeiten äußerst maroder wirtschaft und extrem schlechter rohstoffversorgung, da wurde auch schonmal 5 gerad gemacht und dementsprechend schlecht kann das blech sein!


nur die el und elx,alles andere gut vom Blech ,meine Ansicht,habe ein Beispiel hier stehen,mein ex Hitti ist da Gold gegen ,und fast 30 Jahre und ein Pole :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 19:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:57

RE: Athruns Vorstellung und Dilemma

ich wäre was das blech angeht vorsichtig, wenns um vergleiche zwischen 500 und 126 geht... ich kenne die 500 zwar nicht, aber der 126 ist in polen gebaut worden, je nach baujahr in zeiten äußerst maroder wirtschaft und extrem schlechter rohstoffversorgung, da wurde auch schonmal 5 gerad gemacht und dementsprechend schlecht kann das blech sein!
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 18:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:08

RE: Athruns Vorstellung und Dilemma

Ich fahre meinen mittlerweile 40 Jahre alten 500er im Alltag bei jedem Wetter.
Auf die ordentliche Konservierung kommt es an, und halt jedes Jahr mal Drunter schauen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Dienstag, 3. Januar 2012, 15:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. Januar 2012, 23:44

RE: Athruns Vorstellung und Dilemma

Zitat

Original von Athrun
PS: Wie ändere ich die Einstellung des Forums dass der jeweils urprüngliche Beitrag im Thread nicht mehr der Letzte sondern der Erste ist? Hab die EInstellung nicht unter "Einstellungen" gefunden.



Profil > Einstellungen editieren > Anzeigemodus für Beiträge: > Baumstrucktur > Speichern


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Januar 2012, 23:10

Willkommen im Forum.

Ich fahre meinen 36 Jahre alten 126 auch im Winter.Den jetzigen seit 2006.Alltagsauto.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Montag, 2. Januar 2012, 23:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Athrun

Betriebsanleitung Leser

  • »Athrun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Wohnort: Kelheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

K E H
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. Januar 2012, 23:04

Danke für den Link, -puh- das war ja die reinste Horror-Überführungsfahrt. Gott sei dank ist bei mir ausser dem kaputten Anlasser und dem Schneechaos nix weiter dazwischen gekommen.

Eigentlich etwas erschreckend sind die Bürokratie-Schilderungen was das Anmelden in Deutschland und die Umweltzonen angeht. Aber mich persönlich "jucken" diese Dinge nur noch sehr begrenzt, muss ich sagen. Es gibt da einen Kreis von Leuten, die eigentlich nicht viel drauf haben aber ihre Vorstellungen einer Art "2-dimensionalen" Welt gegen die kreative, technische Kultur durchsetzen wollen.
Na egal... ärgerlich jedenfalls wenn man so eine Zone vorm Haus hat.

Vielen Dank nochmals für die herzliche Aufnahme!
Sascha

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Athrun, verfasst am Montag, 2. Januar 2012, 23:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2012, 22:10

Willkommen bei den Keksdosen-Infizierten :-)

Und es scheint mir so als wären alle Ueberführungsfahrten mit 126er etwas Besonderes, hihi :daumhoch:

Spass beiseite, hier wirst du sicher die Hilfe/die Tipps finden die du benötigst!
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Montag, 2. Januar 2012, 22:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2012, 21:52

Zitat

Original von nati
vielleicht findet ihr einer der mods.


Fiat 126 Import aus Polen; Gefahren; Kosten und Tücken
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Counter:

Besucher heute: 367 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 387 656 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,98 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01