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der pate

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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9

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:25

Zitat

Original von Pisdez
Ausgerechnet hab ich es noch nicht
habe gestern Bilder angeschaut und da ist mir auch aufgefallen das nach unten kein Platz da ist
ich wollte nur Grundgedanken Reimsmeisen vielleicht Wehiss jemand mehr von und hat technische Möglichkeit es um zu setzen

auf einer polnischer Seite habe ich gelesen das die Langlöcher in nockenwellenritzel feilen 1 mm gegen uhrzeigersinn um spürbaren Drehmomentzuwachs untenRum zu haben


Du kannst somit die Steuerzeiten.einstellen von Nockenwellen die nicht exakt gefertigt sind.

Das prüfe ich bei jedem gebauten Motor, mit ner Messuhr usw.
Aber einfach aus Jux da die längloecher feilen wäre ein Schwachsinn


Das muss passen
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Paul

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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8

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:55

Ausgerechnet hab ich es noch nicht
habe gestern Bilder angeschaut und da ist mir auch aufgefallen das nach unten kein Platz da ist
ich wollte nur Grundgedanken Reimsmeisen vielleicht Wehiss jemand mehr von und hat technische Möglichkeit es um zu setzen

auf einer polnischer Seite habe ich gelesen das die Langlöcher in nockenwellenritzel feilen 1 mm gegen uhrzeigersinn um spürbaren Drehmomentzuwachs untenRum zu haben
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Klaus

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7

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:01

So wie du es gezeichnet hast, wird es nicht gehen. Dafür ist nicht genug Platz im Deckel. Du könntest höchstens die Kette zusammendrücken mit dem Spanner. Dafür müsste Platz sein.
Aber hast du mal ausgerechnet, wieviel Grad Verstellbereich du damit bekommst? Lohnt sich das?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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RegFo

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6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 23:08

Der Aufwand in Ehren, aber ... mir ist letzten geschossen, wie es mit Technik aus Fremdfabrikaten steht.

Jetzt nicht unbedingt die bereits eingepflanzten 1000ccm Bike-Motoren, sondern z.B. etwas um die 30-40 Kw. Es ist spritzig genug, 600 kg Leergewicht zu befördern und mit einem relativ modernen Motor lässt sich auch sicherlich etwas über die Elektronik einstellen in Sachen Spritersparnis.

Letztens beim Heimfahren ist mir der Gedanke über Technik aus dem Smart geschossen. Leider jedoch habe ich einen Fiat 126 von der technischen Seite nie wirklich kennengelernt - und selbst das beste Buch oder die beste Seite kann dir kein Gefühl darüber geben.

Ich (Fonso) bin z.B. ein großer Freund des Selbstzünderprinzips, in Österreich spielt bei der Besteuerung lediglich die Leistung eine Rolle, Kat ist total unwichtig (Mein '86er Passat ist ein Turbodiesel ohne jegliche Abgasreinigung und auf Grund seiner 51kw eine totale Sparbüchse bei Steuern und Versicherung - ich tanke bei mir in der Firma zum Raffinerie-Einkaufspreis...).

Mich z.B. würde es unglaublich reizen, die Technik eines 3-Zylinder CDI-Smarts in einem 126er zu haben. Früher Drehmoment, extremste Sparsamkeit und trotzdem dank des Turboladers keine lahme Krücke.

Allgemein gefragt ist auch, wenn die Leistung gesteigert wird, welche Bremsanlage sich dann empfiehlt - auch da habe ich null Ahnung beim Fiat 126.
Signatur von »RegFo« feinste Grüße aus dem Tiroler Unterland!

Aktueller aktiver Fuhrpark:
- VW Passat Variant B2 1986 (Dailydriver)
- Porsche 944-I 1982
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Paul

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5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:07

Nein auch mit nur einer nocke geht es natürlich nicht so effektiv aber es geht bei langsamen Drehzahlen muss einlas so spät wie möglich zu machen und bei hohen so früh wie möglich aufmachen dazu wäre das gut
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rentnerwagen

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Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:02

Geht aber nur mit 2 Nockenwellen.

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Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:58

Eigentlich von allem etwas
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RegFo

Forum Durchsucher

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2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:56

RE: Variabele Nockenwelle

Hm, das Prinzip Variocam, so wie es damals Porsche beim 968er eingeführt hat?

Klingt sehr interessant - am besten noch mit einer Ventilhubschaltung der Einlassventile.

Aber erhoffst du dir davon mehr Leistung, Drehmoment oder Spriteinsparung?
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1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:50

Variabele Nockenwelle

Habe heute einen Gedankenblitz :-)
wie wärst mit einer variablen Nockenwelle
eine verlängerte Steuerkette mit einem kettenspanner in der Mitte zwischen beiden ritzeln ketenspanner ist höhenverstellbar aber so das kette immer gespannt bleibt wen man das ganze über Öldruck mit gegenFeder steuert könnte es was bringen
»Paul« hat folgende Dateien angehängt:
  • varinoke.jpg (13,77 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2021, 14:01)
  • varinoke.jpg (13,77 kB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
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