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Tille

Additive-Tanker

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10

Donnerstag, 25. August 2011, 20:04

Zitat

Original von blackhappy
Hilft es nicht auch die ganzen Schwießnähte vor dem Schweißen mit Zinkstaubfarbe einzuschmieren?

So steht es im 126er Karosseriebuch.

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9

Donnerstag, 25. August 2011, 19:59

Hilft es nicht auch die ganzen Schwießnähte vor dem Schweißen mit Zinkstaubfarbe einzuschmieren?
Und wenn geschwießt ist, das ganz mit ein wenig leicht verdünnter Grundierung einzupinseln, damit es schön in alle Ecken läuft?
Signatur von »blackhappy« Chaos ist die natürliche Form der Ordnung!!

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fiat-camper

Schlüsselstarter

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B O R
-
H O * * *
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8

Donnerstag, 25. August 2011, 15:42

Wir haben vor dem Schweißen, die zu schweißenden Stellen mit Schweißprimer behandelt. Nur antrocknen lassen dann schweißen. Um die Schweißpunkte wird der Primer beim Schweißen dann flüssig und umschließt und versiegelt diese wenn er wieder trocknet.

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pinguin_freund

126er Anfänger

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7

Mittwoch, 24. August 2011, 21:22

140 kg. WOW! das ist ja... nichts :D da kann ich das drehgestell wohl recht einfach gestallten.

ich seh schon, um nen richtiges mig/mag komm ich nicht rum. werde mich also einlesen und mal gugen, was ich überhaupt brauche.

fiatos: vielen dank für die wertvolle informationen. da axel gerstl mir schon mehrere male empfohlen wurde, bin ich davon ausgegangen dass die qualität über jede zweifel erhaben sei. kannst du mir denn verraten, wo du die teile in besserer qualität gekauft hast?

und, lieber fiatos, wie hast du die blechüberlappungen konserviert? wenn alles fertig gestrichen ist, soll ja überall aufs blanke blech por15, das fackelt aber vemrutlich beim schweissen zwischen den blechen ab. hätte es nach beendeten schweissarbeiten einfach verdünnt, und mit ner spritze alle überlappungen und falze geflutet, und zu guter letzt mit "sikaflex" bzw karosseriekleber versiegelt.
Signatur von »pinguin_freund«

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Fiatos

Sportauspuff Blender

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6

Mittwoch, 24. August 2011, 20:05

Du solltest in ein Mig/Mag SChweißgerät investieren! Dieser Fülldrahtsch... hat mit WIG aber nichts zu tun. DAs ist wieder etwas anderes.

Um nur das Bodenblech zu tauschen, würde ich auch keine Verstrebungen einschweißen. Aber, du wirst merken, das deine Schweller höchstwahrscheinlich auch nicht mehr toll sein werden. Und deine Innenkotflügel vorne werden auch wohl nach Hilfe schreien.

Das einteilige Bodenblech von Gerstl war damals auch meine erste Wahl. Damals konnte man es aber auch noch bei anderen Händlern kaufen zu deutlich günstigeren Preisen UND in erheblich besserer Qualität!
Man kann auf dem Bild schon erkennen, das das Blech von Gerstl extrem wellig ist. Und er wird nicht sein schlechtestes Bodenblech fotografiert haben.

Falls du es noch nimmst, schweiß alles, was an das Bodenblech geschweißt ist nach. Die E-Schweißpunkt sind meistens sehr sehr schlecht, obwohl sie gut aussehen.
Bei meinem war die rechte Wagenheberaufnahme mit 8 E-Schweißpunkten verschweißt. Zum abtrennen (um die Sollroststelle für die Zukunft zu eliminieren) brauchte ich nur ZWEI! Schweißpunkt aufbohren. Die anderen haben alle nicht gehalten.(Siehe Bild)

Zu der Qualität der Chromstoßstangen kann ich nichts sagen. Die Buckel seitlich auf der Ecke mußt du nicht (sieht aber schöner aus) raustrennen und nen glattes Blech einschweißen.
Das mit der Fahrgestellnummer ist bei richtiger vorangehensweise kein Problem. Photos machen und vor allem VORHER mit dem TÜV absprechen. In welcher Farbe du ihn lackierst ist für ein H-Kennzeichen egal, solange du keine wilden Airbrushes rauflackieren lässt oder irgendnen ganz fiesen Metallic- oder Metalflakelack nimmst.
»Fiatos« hat folgende Datei angehängt:
  • 2094.jpg (68,06 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2015, 21:08)
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Klaus

Schneckenlenker

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5

Mittwoch, 24. August 2011, 19:58

Zitat

Original von Alfons1972
die Rohkarosse wiegt wohl weniger als 200 kg.

Die 500er Karosse wiegt 120 kg, die 126er wird nicht viel mehr wiegen. Ich schätze mal max. 140 kg.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Alfons1972

5. Gang Sucher

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4

Mittwoch, 24. August 2011, 18:28

die Rohkarosse wiegt wohl weniger als 200 kg.
Aber wirklich roh, also auch ohne Scheiben etc.
zumindest hat kürzlich jemand im 500forum sowas ähnliches geschrieben.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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pinguin_freund

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3

Mittwoch, 24. August 2011, 15:55

prima, das beseitigt schonmal einen grossteil meiner rätseleien.

zum restaurieren wollte ich mir eigentlcih einen rollbaren drehspies bauen, muss ja nicht extrem stabil ausgelegt sein bei den 400 kg (?kommt das hin?) die die rohkarosse wiegt. werde denke ich den unterboden glasperlen strahlen lassen, sowie motor und kofferraum. damit ja auch jeder rostansatz sichtbar wird. dann die löchrigen sachen raus schneiden und neue bleche rein.

somit würde sich so ein rollsgestell mit drehfunktion anbieten für den transport aufm hänger zum sandstrahlen und wenns fertig ist zum lackierer.

ich befürchte fast dass jetzt aber solangsam wirllich nen mig/mag gerät her muss :/ wenns vernünftig restauriert werden soll.
Signatur von »pinguin_freund«

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Tille

Additive-Tanker

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2

Mittwoch, 24. August 2011, 13:40

RE: versteifung vor schweissarbeiten? schweisstipps/versiegeln allgemein

Wenn das Auto gestrippt ist, wiegt es keine 600 kilo mehr, zum Boden tauschen, würde ich ihn auf die Seite legen, so läßt sich viel angenehmer Arbeiten als über Kopf.
Verstrebungen sind meiner meinung nach nicht nötig, wenn die Schweller noch gut sind.
Wenn Du die neuen Blechteile in der Hand hast, siehst du sehr gut, wo sie wie angesetzt werden.

POR15 ist eine gute Wahl, benutze ich schon seit jahren, wo das Zeug drauf ist, musste ich noch nie nacharbeiten.
Mike Sanders ist auch Super zu verarbeiten.
Ich hab es einfach Heiss gemacht und mit der Druckbecherpistole in kleinen mengen von etwa 200ml verarbeitet, das ist gerade soviel wie man in einem Durchgang bequem in einen Hohlraum blasen kann.
Die Hohlraumsonde hab ich davor nicht erwärmt, was auch nicht nötig ist, wenn es nicht gerade Winter ist, da sie ja automatisch mit Druckluft gespült wird, sobald kein Fett mehr in der Pistole ist.

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pinguin_freund

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1

Mittwoch, 24. August 2011, 11:32

versteifung vor schweissarbeiten? schweisstipps/versiegeln allgemein

habe mir den maluch nun mal bisschen genauer angeschaut, untenrum ist alles tod... die rechte sitzschiene des rechten sitzes hängt nur noch am sitz dran.

denke, ich bin am besten bedient, wenn ich folgendes teil so wie es ist neu einschweisse:

http://webshop.fiat500126.com/index.php/…ienenholme.html

und dann vermutlich noch vorne wie hinten diverse kleinere sachen wie achsaufnahmen usw. gibt es ja alles noch neu zu kaufen als reperatur bleche!

nun meine fragen hierzu:

muss ich, bevor ich den kompletten unterboden raus säge streben im auto einschweissen? oder reicht der schweller aus um die 600 kilo vom maluch zu verkraften? falls ja, am besten von wo bis wo? kann übrigens nur mit unterstellböcken arbeiten, habe keine hebebühne. das auto würde vor beginn der karossrie arbeiten innen und aussen komplett gestrippt werden, inkl achsen und motor.

muss ich mir lehren anfertigen für die achsaufnahmen? wie mache ich dass am besten?

ist das gerstl teil in dem link von schweisspunkt zu schweisspunkt? oder muss ich irgendwo das original blech trennen und auf stoss schweissen? habe bisher nur an meinem mazda geschweisst, und da immer am spender die teile an den schweisspunkten ausgebohrt und genauso wieder eingeschweisst. habe lediglich zwischen jedem der originalen schweisspunkte einen zusätzlichen gesetzt. somit beschränken sich auch meine schweisserfahrungen auf insgesammt vieleicht 15 stunden WIG schweissen (fülldraht)

achja, was ich noch austauschen werden muss ist denke ich dass frontblech, die stosstangen aufnahmen hats schön reingedrückt, und es ist ziemlich verbeult. mein opa hat letzten winter leider vorwärts und rückwärtsgang verwechselt, und ist gegen ne hauswand gefahren.

habe nur ne 150 euro WIG spritze (fülldraht/hohler draht, gefüllt mit schutzgas) mit ich meine maximal 180 ampere. komme ich damit weit? oder muss ich mich nach nem bezahlbarem mig/mag gerät umschauen? mehr als 450 euro kann ich ncith wirklich ausgeben zur zeit für das gerät inkl flasche und draht.

zu guter letzt werde ich noch jede menge kleinteile am unterboden ersetzen müssen, wagenheberaufnahmen usw. sollte es ja alles noch in ausreichender stückzahl als reperatur bleche geben?

jap, und da das auto meines opas nun spontan zur komplettrestauration geworden ist, ist meine letze frage die nach dem originalem chrom paket. sind die wirklich günstigen chromstsstangen bei axel gerstel von der qualität her (chrom dicke, masshaltigkeit) wie das original?
habe woanders im forum gelesen, dass die seitlichen hlterungen wegfallen bei den chromstosstangen; was ist mit der auswölbung, die er zumindestens hinten hat? ist das seitenteil bei nem original chromträger da auch anders?

und dann frage ich mich noch, mit nem zaunpfahl in der hand, was ist, wenn ich während der restauration das teil mit der fahrgestellnummer gegen ein reperatur blech ersetzen muss? und ich dass auto danach ährm, in ner anderen farbe lackieren lasse wie im fahrzeugschein steht, trotzdem aber eine originale farbe, mit der maluchs damals augeliefert wurden. würde dass bei einem fahrzeug über 30 jahre gegen eine oldtimerzulassung sprechen?

was meint ihr zum thema versiegelung? ich bin gerade dabei, mir eine sandstrahlkabine zu bauen in der auch achsteile reinpassen. wollte den unterboden komplett, sowie alle achsteile nach dem entrosten mit 2 schichten POR 15 rostverhütungslack streichen, und dann noch 1-2 schichten por15 chassislack schwarz matt streichen. mit was behandle ich die falze davor? in die hohlräume soll überall mike sanders. wie habt ihrs gemacht?
Signatur von »pinguin_freund«

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