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Jürgen Illtz

unregistriert

62

Dienstag, 30. August 2011, 22:24

Ja wenn du spürbar was merkst dann ist es doch gut! Beobachte mal das Kerzenbild und lass es so wenn es in Ordnung ist!

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männchen

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61

Dienstag, 30. August 2011, 22:07

@aat ,bilder mache ich wenn ich ihn ausbaue so sieht man nix :sp:
habe den schlauch vom ventildeckel wieder angschlossen ,an den Strummi,bin heute morgen auf die arbeit,jetzt ohne die sachen die ja eh noch fehlen,habe ja eigentlich bis auf die Hauptdüse nix verändert (nur das was flacki und ich weiß)
also in der beschleunigung ist da jetzt was pasiert,der geht besser
denke aber liegt an der düse ,mit dem ölgemisch :wn:
habe außerdem nur neuen orgienalen luftfilter drauf gemacht,(bearbeitet sonst past er nicht )
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
  • meine 2972.jpg (43,13 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2020, 20:09)
  • meine 2974.jpg (55,33 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2019, 17:10)
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männchen

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60

Dienstag, 30. August 2011, 20:40

hast gut gemacht ,dachte offen so wie dieser
http://www.ebay.de/itm/Sportluftfilter-U…4#ht_1588wt_993

da gibts über dreitausend artikel :uff:

oder der sehen tut man se eh nicht
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Univer…#ht_4014wt_1117

der sollte auch passen reicht ja eigendlich,man da gibts so viele
http://www.ebay.de/itm/Sport-luftfilter-…72#ht_592wt_932
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59

Dienstag, 30. August 2011, 20:11


Ich denke Männchen meint so:

Klickklack

PS. Ich hab auch mal den Titel von diesem Thema geändert.


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Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

männchen

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Dienstag, 30. August 2011, 20:00

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Und wo willst du den bitte festmachen?? Strumi abbauen??

Du brauchst einen der in den Luftfilterkasten passt!! :uff: :uff: :uff:


hast du dir Stummi net angesehen :wn:,also fest machen kein problem da sind über 2cm ,einfach mit der Schelle ,durchmesser stimmt ,meine der hat 5,5 cm ,oder was meinst du Jürgen,denke der müste passen


jetzt rolls ,weil ich offen geschrieben habe ,es gibt die auch ohne unten mit dem chromdeckel Deckel :un:
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 30. August 2011, 13:00

Ja geht auch! :daumhoch:

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Günther

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Dienstag, 30. August 2011, 11:57

Jetzt nicht gleich schimpfen: ich fahre seit Jahren ohne Luftfiltereinsatz.

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Jürgen Illtz

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Montag, 29. August 2011, 23:39

Und wo willst du den bitte festmachen?? Strumi abbauen??

Du brauchst einen der in den Luftfilterkasten passt!! :uff: :uff: :uff:

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Montag, 29. August 2011, 22:59

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Da muss natürlich noch ein Sportluftfilter rein!


kann jemand passenden empfehlen :daumhoch:

denke offen besser schaut mal :wn:
Ebay-Link
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Jürgen Illtz

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Montag, 29. August 2011, 22:32

Da muss natürlich noch ein Sportluftfilter rein!

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Montag, 29. August 2011, 21:18

genau so mag ich das ,endlich mal meinungsaustausch :daumhoch:
erst mal den für Erwins :-)
ach bevor ich Rentner vergesse :-)

na ja jungs so ist es halt,da ich ja nen super kolege hatte beim einbau ,war uns eigendlich genau klar was pasiert,alles dies ist eingetreten ,da wir vorher schon über die sachen gesprochen hatten,waren die verfeinerungs arbeiten kein Thema,und mal noch bekommt der nicht mehr luft,hat aber schon die größere Düse, na ja er hat über die düse net gemeckert
:-)
na ja als leihe in der Beziehung Strummi ,was bringen Löcher wenn der Orgienale Luftfilter sie abdeckt :uff:
dann hat mir ein alter Bekannter mal erzählt ,der Schlauch vom Deckel war ihm abgegangen ,oh mann war das ne Sauerei :-),seit dem sicherte er den mit ner Schelle ,da war schon vor einbau klar das geht net gut,das der trichter rotzt war klar,ich hab allerdings nach 17km angehalten,geschaut ,alles ok, dann gings auf die Autobahn,hab aber Gaß gegeben ,wollte es nu auch wissen ,so ergebnis kennt ihr ,wenn ich im Rennsport tätig wäre ,wäre mir nen versautermotor egal ,so aber net :54:
Das Problem mit dem Schlauch ist Geschichte ,jetzt werde ich mal andern Luftfilter besorgen dann gehts in die Endrunde :-)

so und weiter gehts :52:
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Jürgen Illtz

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Montag, 29. August 2011, 17:54

Günther hat absolut recht!
Es entsteht ein Luftüberschuß und der Motor magert ab, deshalb die größere Hauptdüse.
Man könnte auch noch mit der Luftkorrekturdüse spielen aber das geht hier zu weit! :daumhoch:

Zitat aus Weber und Dellorto - Praxis - Handbuch:

An Orten höherer Luftgeschwindigkeit herrscht tieferer Druck, bei doppelter Luftmenge verdoppelt sich die Geschwindigkeit im Venturi ebenfalls, aber bei doppelter Geschwindigkeit wird der Unterdruck 4 Mal so groß.Der Widerstand des Benzins in der Hauptdüse nimmt zwar auch zu, aber nicht in genügendem Maß, so dass bei größerer Luftgeschwindigkeit das Gemisch immer fetter wird!

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Erwin.s

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Montag, 29. August 2011, 17:33

Ich gebe es auf !!! :rauchen:
Weiss schon,warum ich den Gesellenbrief im Gäste WC auf dem Kopf stehend aufgehangen habe !!! :uff:
Macht was ihr wollt !!!
Wenigstens Günther versteht was da passiert !!!! :daumhoch:

Gruss
Erwin
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49

Montag, 29. August 2011, 13:08

Angelesenes (Halb)Wissen:
Der Motor saugt Luft (Gemisch) an.
Die Ventile schließen.
Die Luftsäule strömt noch Richtung Ventil.
Vor dem Ventil baut sich ein gewisser "Ãœberdruck" auf.
Diesen "Überdruck" soll dieses Bauteil etwas verstärken.
Das Einlassventil öffnet wieder.
Die Gassäule strömt (oder soll) mit etwas größerer Geschwindigkeit in den Brennraum.
Dadurch soll eine bessere Füllung im Brennraum erreicht werden.
Wenn dem so ist, sollte auch eine größere Hauptdüse verbaut werden, denn die Gemischzusammensetzung sollte immer 1zu was weis ich sein.
Wenn mehr Luft durch den Vergaser strömt sollte auch die Hauptdüse größer ausfallen damit die Gemischzusammensetzung wieder passt und der Motor durch den Luftüberschuß nicht abmagert.
Aber allein durch die vorher beschriebenen Maßnahmen am Gebläsekasten könnte der Motor schon ein wenig freier atmen.
So und jetzt dürft ihr mich schimpfen. :55:

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Klaus

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Montag, 29. August 2011, 13:01

Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Montag, 29. August 2011, 12:25

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Montag, 29. August 2011, 11:38

Wie gesagt: ich bezweifel einfach mal, dass der Luftdurchsatz steigt, da der originale Durchmesser vor dem Vergaser immer noch da ist. Nur, weil ich einen Trichter in ein Rohr einbaue, bekomme ich da nicht mehr Luft oder Wasser durch.
Mit mehr Benzin kann ich auch eine " kühlende" Funktion erreichen, klar, dass der Sprit mit verbrannt wird.
In einem polnischen Tuning-Kit, der Anfang der 90er mal verkauft wurde, gab es einen feinbearbeiteten Zylinderkopf, eine andere Nocke und eine größere Hauptdüse. Ein " Lufttrichter " wurde dort nicht beigepackt. Da gab es etwas Mehrleistung durch die Summe der Umbauten, u.a. auch durch die andere Hauptdüse. Die war auch nicht dabei, weil es auf einmal mehr Luft gab.

Ich bleibe da bei meiner Meinung, dass speziell lufgekühlte Motoren mit einer größeren Hauptdüse eine " kühlere" Verbrennung haben und so vor Überhitzungsschäden geschützt werden sollen.
Signatur von »flacki«

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Erwin.s

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Montag, 29. August 2011, 09:51

Zitat

Original von flacki
Moment, die Hauptdüse hat schon was mit der Entlüftung zu tun:
Die Öldämpfe werden mitverbrannt. Wenn die Öldämpfe fehlen, läuft der Motor zu mager, bzw. er kann wegen zuviel Luft überhitzen. Deshalb hat man früher, wenn die Kurbelwellenentlüftung verlegt wurde, den Vergaser fetter eingestellt, um dieses Problem zu umgehen ( Kühlung durch Benzin, so zu sagen).
Im übrigen: da der Durchschnitt sich vor dem Vergaser wieder verengt auf den originalen Durchmesser, glaube ich persönlich nicht daran, dass da mehr Luft durchgeht.


Dieses teil dient doch zur beschleunigung der luft,damit wird also mehr luft eingesaugt !!! und was nützt dir mehr luft ohne mehr benzin ???
Das bei wegbleibenden entlüf.schlauch der co gehalt hoch gedreht wird stimmt aber dafür braucht man keine düse,das geht so !!!
Egal was er mit dem entlüftungsschlauch macht ,er brauch wegen des luftdursatz mehr benzin dur die höhere düse !!! Basta !!!!
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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flacki

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44

Montag, 29. August 2011, 07:40

Moment, die Hauptdüse hat schon was mit der Entlüftung zu tun:
Die Öldämpfe werden mitverbrannt. Wenn die Öldämpfe fehlen, läuft der Motor zu mager, bzw. er kann wegen zuviel Luft überhitzen. Deshalb hat man früher, wenn die Kurbelwellenentlüftung verlegt wurde, den Vergaser fetter eingestellt, um dieses Problem zu umgehen ( Kühlung durch Benzin, so zu sagen).
Im übrigen: da der Durchschnitt sich vor dem Vergaser wieder verengt auf den originalen Durchmesser, glaube ich persönlich nicht daran, dass da mehr Luft durchgeht.
Signatur von »flacki«

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Montag, 29. August 2011, 05:31

RE: luftfiltertuning

Genau, laß die scheis Smilies weg.
Sowas brauchste .http://www.ebay.de/itm/Olsammler-rund-AL…=item2eac706a70
Dann saut auch nix zu.

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42

Sonntag, 28. August 2011, 23:01

RE: luftfiltertuning

Was hat den die Kurbelwellenentlüftung mit der Düse zu tun ???
Nix !!!!

Schau das du den schlauch irgenwo in den ansaugtrakt integrierst und dann schraub deine neue Düse rein !!!
Die Düse brauchst du ,weil du höheren luftdursatz hast und nicht wegen dem kurbelwellenschlauch !!!! Denn luft alleine brennt nicht !!!
Denk doch erst mal nach !!! Anstatt Smilis zu setzen !!!

Gruss
Erwin
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Sonntag, 28. August 2011, 22:53

RE: luftfiltertuning

Zitat

Original von Erwin.s
ja das war klar ,das dann die Kurbelwellenentlüftung den motorraum voll saut !!!
Damals habe wir bei den BMW 02 das selbe problem gehabt wenn doppelvergaser drauf waren !!!
Entweder du leitest den schlauch um ,in eine dose die oben eine entlüftung hat oder bastelst dir einen neuen eingang in den luftfilterkasten !!!!


wenn ich den wieder in den kasten baue wäre es ok,aber dann brauche ich keine 125 düse , :wn:
so gehts auf jeden fall nicht ,uns war vorher klar dat geht net ,aber spaß dabei,versaut wie in alten zeiten lol lol lol
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40

Sonntag, 28. August 2011, 22:47

RE: luftfiltertuning

ja das war klar ,das dann die Kurbelwellenentlüftung den motorraum voll saut !!!
Damals habe wir bei den BMW 02 das selbe problem gehabt wenn doppelvergaser drauf waren !!!
Entweder du leitest den schlauch um ,in eine dose die oben eine entlüftung hat oder bastelst dir einen neuen eingang in den luftfilterkasten !!!!
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Sonntag, 28. August 2011, 21:23

RE: luftfiltertuning

da der Schlauch entfällt vom Ventildeckel ,war da kleiner trichter bei ,da spuckt es super gut raus :-)
TONI hatte den doch auch mal verbaut wie wars denn da :wn: auf den Bildern sieht man nix
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Sonntag, 28. August 2011, 21:06

RE: luftfiltertuning

Hi

Was meinst du mit sauerei ??? Was paasiert denn ??
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