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arekmorawiec

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26

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:54

Würde es etwas bringen, wenn man an den thermisch belasteten Stellen nichtrostende Edelstahlschrauben - vorher mit Kupferpaste eingerieben oder gesprüht - verwenden würde? Die Edelstahlschrauben wären zwar in der - einmaligen - Anschaffung etwas teurer, aber die könnten sich doch bezahlt machen? Oder sehe ich da etwas falsch?
V2A und ALU – Galvanisches Element!

Das Ganze muss man chemisch als ein galvanisches Element sehen. V2A
ist positiv und ALU ist negativ. Zusammen mit etwas Feuchtigkeit
entsteht ein galvanisches Element und das unedlere Metall, in diesem
Fall das ALU, zersetzt sich mit der Zeit. Es entsteht die sogenannte
Korrosion, ein weises Pulver. Das Fetten verringet lediglich diesen
Prozess. Daher nehme ich in Verbindung mit ALU immer verzinkte oder
chromagierte Schrauben, da ist das Risiko weit aus geringer.

V2A in ALU – Anzugsdrehmomente!

Das Anzugsmoment spielen bei diesen Schrauben keine große Rolle.
Durch die Schmierung, verringerte Reibung, wird die tatsächliche
Belastung bei gleichbleibendem angezeigtem bzw. eingestelltem Drehmoment
am Schlüssel über das tatsächliche Drehmoment wesentlich erhöht.
Ruckzuck ist das Gewinde bei dem nicht gerade festen China-Aluguss ganz
schnell mal überdreht. Ob die Schmierung dabei an der Stahlschraube oder
V2A Schraube durchgeführt wird, spielt dabei keine Rolle. Subjektiv
betrachtet, würde ich sogar mal behaupten, dass eine niedrig genormte
Schraube wie z. B. 4.6, in der Lage ist das Gewinde im Block zu
zerstören ohne selbst nennenswerten Schaden zu nehmen. Der Aufwand um
das defekte Gewinde im Block wieder instand zu setzen ist relativ
aufwendig. Also hier vorsichtig sein mit dem Drehmomenten und in jedem
Fall immer eine Sicherungsscheibe verwenden. Am besten das Ganze mit
Gefühl („Handwarm“) anziehen.

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gruenspan

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25

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:00

Kalt.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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tomate67

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Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:15

Besser Kopf vorm Löseversuch heiß fahren oder kalt lassen?

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gruenspan

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Dienstag, 6. Mai 2014, 23:26

Zum lösen der Stahlschraube im Aluminiumkopf erst einmal Spiritus versuchen. Kostet nicht viel, ist aber in den meisten Fällen hocheffizient. Voraussetzung ist ein halbwegs intakter Sechskantkopf der Schraube.
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ThomasJ

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Dienstag, 6. Mai 2014, 22:37

Edelstahl in Verbindung mit Alu ist aber auch nicht das wahre.


Never send with Iphone ;-)
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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männchen

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Dienstag, 6. Mai 2014, 22:37

belasteten Stellen nichtrostende Edelstahlschrauben
ne geht gar net sei denn mit gefühl
A2 und unser gehäuse nur auge nix für haltbarkeit
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Schrengisch

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Dienstag, 6. Mai 2014, 22:15

Würde es etwas bringen, wenn man an den thermisch belasteten Stellen nichtrostende Edelstahlschrauben - vorher mit Kupferpaste eingerieben oder gesprüht - verwenden würde? Die Edelstahlschrauben wären zwar in der - einmaligen - Anschaffung etwas teurer, aber die könnten sich doch bezahlt machen? Oder sehe ich da etwas falsch?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Günther

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Dienstag, 6. Mai 2014, 19:38

Ich schlage, in solchen Fällen, mit einem Durchschlag dazwischen, beherzt auf den Schraubenkopf.
Geht nicht?
Ringschlüssel auf den Schraubenkopf und ein beherzter Schlag, natürlich in Öffnungsrichtung, auf den Schlüssel - aber VORSICHT nicht das der Schlüssel durch die Gegend rauscht.
Wenn die Schraube trotzdem abreißt - Pech gehabt! :D
Aber dann hilft ja sowieso nichts.....

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tomate67

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Dienstag, 6. Mai 2014, 17:01

Hi, auf der Spurensuche, warum mein kleiner so laut ist, ab ca. 90 bis 110 km/h, habe ich festgestellt, dass die obere Krümmerschraube nicht fest war. Fester ziehen ging erstmal auch nicht. Deshalb habe ich eine Gewindestange tief in den Kopf hinein gedreht und den Krümmer dann mit einer Schraube festgezogen. Ich würde gerne in absehbarer Zeit die Krümmerdichtung tauschen. Leider sitzt aber die untere Schraube sehr fest. Gibt es einen Trick, die Schraube zu lösen, wäre doof, wenn die abreißt.

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männchen

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Sonntag, 1. Mai 2011, 22:45

Zitat

Original von Pebe


Heute hat mir übrigens Joge (Josef) schon gut geholfen und den Krümmer entfernt - nochmals schönen Dank!

Gruss Peter


sach doch .....net verzagen Josef fragen :daumhoch: :-) :52:
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Sonntag, 1. Mai 2011, 22:15


Mit der "Torx-Lösung" wäre ich sehr, sehr Vorsichtig. Gerade wenn die Schrauben, wie hier am Auspuff, sehr festgerostet ist, hilft der Bit auch nicht mehr viel. Wenn dann noch der Bit abricht und in der Schraube stecken bliebt, kann man sie auch fast nicht mehr richtig ausbohren.

Mit etwas Ãœbung ist die Schraube in 5 Minuten (klar ohne Vorarbeiten) ausgebort und mit einem Gewindeeinstaz versehen.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Pebe

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Sonntag, 1. Mai 2011, 21:54

Super der Tip - werde ich wohl so machen müssen, das Video ist echt gut

Heute hat mir übrigens Joge (Josef) schon gut geholfen und den Krümmer entfernt - nochmals schönen Dank!

Gruss Peter
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rentnerwagen

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Sonntag, 1. Mai 2011, 13:03

Die Krümmer schrauben kannste auch eben abreissen wenne es schaffst.
Dann nimmste dir einen Bohrer und bohrst Lochx in die Schraube und hau einen Torx rein.Aber schön mittig.

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/t…ex.php?Seite=87

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13

Samstag, 30. April 2011, 23:25

Zitat

Original von Pebe
Hallo

Hatte das Foto auf meinem Laptop, das mit dem einfügen klappte heute morgen leider nicht.

Die Schrauben am Krümmer habe ich mehrfach mit Caramba geflutet, lassen sich aber trotzdem nicht lösen.
Ich denke mal wenn die Schrauben alle so fest sitzen wird das beste sein einen kompletten Austausch vornehmen zu lassen. Der Schraubenrest im Motor muss wohl sowieso "ausgebohrt" (?) werden.
Gibt es da Spezialwerkzeug um so ein Teil rauszuholen???

Bin zwar nicht vollkommen ungeschickt aber leider kein Profi-Schrauber.

Gruss


hattest du nicht kontackt zu Joge :wn:der weiß wie ,frag ihn der hilft :52:
deswegen brauchst aber immer noch kein neuen Auspuff,rausbohren meine helicoil heißt das und gut ist,aber Motor ausbauen,und dann kein problem :52:
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Samstag, 30. April 2011, 21:36

Hallo

Hatte das Foto auf meinem Laptop, das mit dem einfügen klappte heute morgen leider nicht.

Die Schrauben am Krümmer habe ich mehrfach mit Caramba geflutet, lassen sich aber trotzdem nicht lösen.
Ich denke mal wenn die Schrauben alle so fest sitzen wird das beste sein einen kompletten Austausch vornehmen zu lassen. Der Schraubenrest im Motor muss wohl sowieso "ausgebohrt" (?) werden.
Gibt es da Spezialwerkzeug um so ein Teil rauszuholen???

Bin zwar nicht vollkommen ungeschickt aber leider kein Profi-Schrauber.

Gruss
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Samstag, 30. April 2011, 15:34

Dann häng mal eins an. Verstehe nur nicht warum du einen neuen Auspuff
anbauen willst nur weil die Schraube fest sitzt. :wn:

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Samstag, 30. April 2011, 10:14

Hallo

hänge mal ein Foto zur Erklärung bei. Habe mal nachgemessen, Schraube muss direkt am Zylinderkopf abgebrochen sein.
Übersteigt leider meine Fähigkeiten. Ich werde dann doch lieber einen kompletten neuen Auspuff mit allen Teilen kaufen und das lieber eine Werkstatt machen lassen.
Bei Markhof gibts zwei Varianten - normal (polnisch?) 25 Euro und italenisch 39 Euro. Ist die teurere Version empfehlenswert?

Gruss Peter
»Pebe« hat folgende Dateien angehängt:
  • Auspuff 126.jpg (25,43 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2018, 10:21)
  • Auspuff 126.jpg (25,43 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2018, 10:21)
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Freitag, 29. April 2011, 23:48

Beim Zusammenbau hoch thermisch belasteten Schraubverbindungen setze ich prinzipiell Kupferpaste ein.
Ob es hilft, weiß ich nicht.
Ich habe dann aber für mich ein besseres Gewissen!
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Freitag, 29. April 2011, 22:15

Zitat

Original von Pebe
Danke an Joge (PN) - klingt vernünftig - werde es auf diesem Weg versuchen!

Gruss Peter


die pn hätte ich gern gelesen :un:
da josef an meinem motor ja die schrauben repariert hat,im ausgebautem zustand,war ja hinten
@pebe bei dir vorn,blick da net so durch :wn:
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Freitag, 29. April 2011, 21:13

Danke an Joge (PN) - klingt vernünftig - werde es auf diesem Weg versuchen!

Gruss Peter
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Freitag, 29. April 2011, 20:56

Die Schrauben beim Motorausbau sind mir noch nie abgerissen. Die " backen" nicht soo fest, weil die nicht so heiß werden wie die Schrauben im Kopf.
Ist schon ne Alternative, der Motorausbau.... Sind ja auch nur 8 Schrauben + die Traverse....
Signatur von »flacki«

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Freitag, 29. April 2011, 20:42

klar MOTOR AUSBAUEN! Wieviele Schrauben können da wieder abreissen????

Mal ernsthaft - wenn die Schrauben vorne am Auspuff schon so marode sind, werden die hinten nicht besser sein. Kommt man da überhaupt halbwegs dran - Motorausbau kann ja wohl nicht wirklich der einzige -Weg sein.
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

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Freitag, 29. April 2011, 20:33

Sorry, habe ich falsch verstanden.
Hinten: zur Not hilft Motor ausbauen. :daumhoch:
Signatur von »flacki«

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Freitag, 29. April 2011, 20:25

Bin zwar nicht ganz so technisch begabt - meine aber das die Schraube am Kopf abgebrochen ist - deshalb soll ja der Flansch runter - stimmt aber das der auch nicht so ganz gut aussieht - dann muss ich mich wohl wirklich auf mein Glück verlassen!
Wenn das auch noch bricht brauch ich wohl nen neuen Auspuff - wie soll man denn dann erst die Schrauben vom hinteren Rohr lösen, die liegen ja hinter dem Motor!!!
Signatur von »Pebe« :66:Pebe

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Freitag, 29. April 2011, 20:10

Die Schrauben, die in denKopf reingehen, reißen genau so gerne ab. Wenn du es probierst, lass vorher den Motor laufen, dass der Kopf warm ist. Dann reißen die Schrauben nicht sooo schnell ab, aber eine Garantie, dass du sie heile rausbekommst, ist das auch nicht. Viel Glück.
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