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Günther

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Sonntag, 27. März 2011, 23:25

RE: DIE LOESUNG!!!

Dann bin ich ja beruhigt das nicht nur bei uns "ne Schraube locker ist" ! lol

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Nyulli

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Sonntag, 27. März 2011, 23:12

DIE LOESUNG!!!

Ich hab in meiner Teile-Wuehlkiste noch ein Set Zuendkabel gefunden (und auch noch ne Hand voll Kondensatoren... :uff:)

Die neuen Zuendkabel wollten auch nicht echt helfen...

Dann ist mir aufgefallen das der Verbindungsstecker zwischen Kerze und Kabel lose war. Festgeschraubt und:... Na ja...

Besser aber nicht gut. Nach wie vor 'Fehlzuendungen bei niederer Drehzahl.

Und dan seh ich den Vergaser: und seh das die rechte der beiden Schrauben lose war. Diese festgeschraubt und: HURRA!!!!

Wer denkt denn an sowas...?

Frank
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Günther

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Samstag, 26. März 2011, 19:25

RE: Immer noch Probleme...

Mach mal die Zündkabel sauber und trocken.
Mit einem öligem Lappen abreiben (nicht die Kontakte, Öl isoliert).
Und schauen ob die Verbindungen Kabel - Stecker noch gut sind.
Wenn es außen funkt kann der Motor nicht richtig laufen!

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Tille

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Samstag, 26. März 2011, 19:22

RE: Immer noch Probleme...

Tausch mal die Zündkabel.
Funkenschlag deutet auf Isolationsdefekt hin.

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Nyulli

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Samstag, 26. März 2011, 19:18

Immer noch Probleme...

Jungs,

ich hab seit 1 Std den neuen Kondensator drinnen (FACET). Gute Nachricht: Er startet wieder, was er letztens noch nicht tat.

Aber er bleibt nur mit viel Muehe am laufen und es hagelt Fehlzuendungen. Tendentiell je schneller er laeuft (vollgas) desto runder laeuft er. Knapp ueber standgas (mit Choke gezogen) sehe ich blitze/ Funken am hinteren Zylinder, wo der Kerzenstecker ist.

Hmmmmmmm.....?
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Klaus

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Mittwoch, 23. März 2011, 19:52

Du hast wahrscheinlich eine Doppelzündspule. Auf deinem Verteiler (der garnix mehr verteilt) ist dann nur ein flacher Deckel ohne Kabelanschlüsse und die Zündkabel gehen beide von den Kerzen direkt zur Zündspule.

Beim Kondensator kann man schon falsche kaufen. Es gibt neue, die absolut nix taugen. Leider kann man das nicht auf Anhieb erkennen.
Wenn dein Teileverkäufer verschiedene Zündkondensatoren hat, dann kaufe von jeder Sorte einen oder zwei. Wenn er nur eine Sorte hat, kauf gleich drei oder vier :-)
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Nyulli

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Mittwoch, 23. März 2011, 19:47

Was ich meine: Bei meinem Mercedes gehen die Zuendkabel von den kerzen zur verteilerkappe, Darunter ist der Zuendverteiler und der ist wiederum am Block aufgesetzt.
beim Fiat scheint das aber irgendwie geteilt zu sein, weil der Verteiler (wie am foto) zwar am Block sitzt, aber der Rotor unter der Verteilerkappe rechts an der Seitenwand haengt.

Frank
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männchen

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Mittwoch, 23. März 2011, 19:37

Zitat

Original von Nyulli
YES! das isser! Nachdem der Kleine gestern Nacht jeden Startversuch verweigert hat bin ich doch mal mit'm Kollegen mitgefahren.
Hab den Kondensator schon rausoperiert - morgen kommt ein Neuer rein.
Kann man beim Zubehoerspezi eh nix falsch machen, oder? Kondensator ist Kondensator?!

Nach dem Wechsel muss die Zuendung nicht neu eingestellt werden hoffe ich - meine Strobo-lampe hab ich naemlich grad ausgeliehen...

Was ist dan dieser zweite (??) Zuendverteiler, wo die zuendkabel hinlaufen? Meiner erinnerung nach in anderen Auto gibts EINEN Zuendverteiler und da ist auch der Kondensator angeschraubt.

Frank


kann dir net ganz folgen :wn: :uff:
foto 3 Zündverteiler mit Kondensator
es gibt auch schon mal Kondensatoren an der Zündspüle,sind als endstörung,zb,radio
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Nyulli

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Mittwoch, 23. März 2011, 19:28

YES! das isser! Nachdem der Kleine gestern Nacht jeden Startversuch verweigert hat bin ich doch mal mit'm Kollegen mitgefahren.
Hab den Kondensator schon rausoperiert - morgen kommt ein Neuer rein.
Kann man beim Zubehoerspezi eh nix falsch machen, oder? Kondensator ist Kondensator?!

Nach dem Wechsel muss die Zuendung nicht neu eingestellt werden hoffe ich - meine Strobo-lampe hab ich naemlich grad ausgeliehen...

Was ist dan dieser zweite (??) Zuendverteiler, wo die zuendkabel hinlaufen? Meiner erinnerung nach in anderen Auto gibts EINEN Zuendverteiler und da ist auch der Kondensator angeschraubt.

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männchen

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Mittwoch, 23. März 2011, 19:17

Zitat

Original von Nyulli
Kondensator ist, wenns der is den ich meine - ein Neuer drin!
So'n flaches Ding mit zwei kabeln an der LiMa angeschraubt? Der ist mir letzten Monat verreckt, da waren aber die Symptome anders: erst kein Licht, dann kurzes ruckeln und dann komplett aus...

Frank


das war der regler :daumhoch:foto 1
Kondensatoren gibt auch an der lima ,muß aber nicht sein :daumhoch:foto 2
gemeint ist dieser :daumhoch:foto 3

sollte bei dir genau so aussehen
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
  • meine 2689.jpg (62,11 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • meine 2690.jpg (77,6 kB - 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • meine 2691.jpg (68,73 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2023, 04:58)
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Mittwoch, 23. März 2011, 08:25

Zitat

Original von Nyulli
Einen an der runden buchse neben/ hinter dem Oelmessstab...

Genau dieser ist gemeint.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Dienstag, 22. März 2011, 23:16

OOOOUUIIIIIII, der ELX Motor..??? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung!
Das Baujahr 76 hat sich schonmal als Ente erwiesen, laut VIN muessts ein 89er oder 90er sein. Hilft das?
Oder gibt's nen Anhaltspunkt wenn ich mich grad mal mit ner Taschenlampe vor den Motor stelle?

--> Hab grad nochmal geschaut: ELX war ab 98, also: NEIN!
Was ich damals getauscht hab war wohl was anderes. Der Kondensator war beim strichachter Mercedes letztes Jahr auch im A***. Ist so ein kleines rundes Din mit'm Kabel dran... Hab hier zwei gesehen an moeglichen Zuendspulen: Einen an der runden buchse neben/ hinter dem Oelmessstab, eine an der rechten Motorraum innenwand.
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Dienstag, 22. März 2011, 23:09

Hy,
moment...Du hast den ELX Motor drin ohne Zündverteiler???Da gibts keinen Kondensator(Minitonne mit Kabel drann)

Mh..könnten dann die Kolbenringe sein..sprich keine Kompression mehr auf einem Zylinder..
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Dienstag, 22. März 2011, 22:59

Kondensator ist, wenns der is den ich meine - ein Neuer drin!
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Dienstag, 22. März 2011, 22:55

Zitat

Original von Zwergziege
Hy,
Kondensator könnte es sein..
Hoffentlich einer im Auto... :uff:

... kostet nur schlappe fünf Euro, gehört aber in jedes Handschuhfach! :--:
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Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Dienstag, 22. März 2011, 22:52

Hy,
Kondensator könnte es sein..
Hoffentlich einer im Auto... :uff:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Dienstag, 22. März 2011, 22:42

RE: HILFE, bitte schnelle Antwort: Motor laeuft unrund

Kondensator am Zündverteiler defekt?
Nach Einbau eines neuen Kondensator lief meiner wieder einwandfrei.
Aber auch mal Kerzen, -stecker und Kontakteinstellung prüfen.
Manchmal ist es die Summe vieler Einzelsachen.
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Dienstag, 22. März 2011, 22:41

RE: HILFE, bitte schnelle Antwort: Motor laeuft unrund


Wenn er nur noch auf einem Zylinder läuft, würde ich als erstes mal die Zündkabel prüfen, vileicht ist eines nur vom Stecker rundergerutscht.

Nach dem Dein Problem im Stau aufgetretten ist, auch mal die Thermostatklappe prüfen, wenn die nicht aufgeht wird er zu heiß.

Wenn Du ne andere Möglichkeit hast um nach hause zukommen, würde ich nicht mehr fahren. Alleine schon weill Du mit max 40kmh ein Hinternis bist, und das bei Dunkelheit.


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Dienstag, 22. März 2011, 22:38

RE: HILFE, bitte schnelle Antwort: Motor laeuft unrund

kontroir mal die stecker ,gehen schon mal los :wn:
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die anderen können mich... :-)

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Dienstag, 22. März 2011, 22:31

HILFE, bitte schnelle Antwort: Motor laeuft unrund

Hallo, liebe Gemeinde!
Vielleicht liest nog jemand mit - ich bin noch bis 24.00 im Buro und zweifel ob ich noch nach hause fahren kann (7 km).

Heute mittag stand ich 20 min im stau, kurz danach hatte ich das Gefuehl er zieht nicht ordentlich. Bein Einparken fehlzuendungen und stottern.

Nach meinem Termin zurusk ins Buro: Mit viel Muehe und 'Vollgas' Tempo 40 ereicht. Der Motor klingt wie ein Rasenmaeher...

Gefuehlsmaessig wuerd ich sagen: er laeuft nur auf einem Zylinder?

Ist das ein bekanntes Problem? Zuendkerzencheck?

Mal abgesehen von de Geschwindigkeit, kann ich noch heimfahren?

Waere toll wenn heute noch jemand eine Loesung hat.

Thanx,

Frank
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