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gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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35

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:29

Zitat

Original von BogiBond
wenn das Auto steht kommt das Problem vor. Steht in einem kleinen Carport.

Der will einfach nicht stehen, der will gefahren werden! lol
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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34

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:25

wenn das Auto steht kommt das Problem vor. Steht in einem kleinen Carport. Spritzt nix rein oder ähnliches sonst wärs ja auf beiden Seiten. Kommt vor egal wo ich parke. Hatte das Problem vorm restaurieren nicht also vom Guss her kann es auch nicht sein!
Bremsflüssigkeit verliert er keine.

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joha

126er Anfänger

Beiträge: 272

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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33

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:54

vll ist das je kein kondenswasser sondern bremsflüssigkeit:/
oder aber da ist irgendwo ein wenig bremsflüssigkeit drin, die bei feuchtem wetter das wasser
ansaugt!

@nik: WAS MACHT DEIN PROBLEM?
ist jetzt alles wieder gut?
wenn ja schreib doch mal was du gemacht hast



gruß sven

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Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

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32

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:34

Vielleicht fährst Du gerne durch Pfützen?

Älter Autos von Laternenparker rosteten auf der Fahrerseite mehr (Salzstreuung).
Kommt also darauf an wo und wie das Fahrzeug parkt.
Natürlich können die Trommeln auch von verschiedenen "Güssen" kommen.

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31

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:54

Muss das Thema nochmal aufgreifen:

Mir ist aufgefallen das die Bremse nur dann seitlich zieht wenn es nass ist! Bei trockenem Wetter super gleichmäßig. War vor kurzem beim TÜV, an dem Tag war es trocken, auf der Rolle identische Werte! Jetzt regnets/schneit es wieder und das Problem ist wieder da! Hab dann mal die Trommeln vorne runter und siehe da: Links vorne ne Art Tau in der gesamten Trommel! Nach bisschen einfahren bremst es wieder gleichmäßig aber wenn die Karre länger steht ist es wieder da.

Kann mir einer sagen warum sich in der einen Trommel Kondenzwasser bildet und in der anderen nicht?

Grüße Bogdan

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30

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:52

ja ist klar. hab mal so ohne trommel paar mal auf die bremse getreten und die nachstellung ging auseinander und blieb auch so!

hab heut entlüftet und nochmals alles kontrolliert. bei den ersten probebremsungen war alles ok aber dann hats erst rechts nachgelassen und dann waren wieder beide schwach. das hab ich jedesmal bemerkt, kann den fehler aber nicht entdecken!
werde jetzt einen neuen hbz bestellen und mal schauen was dann ist, hoffentlich ist dann ruhe!

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29

Dienstag, 5. Oktober 2010, 14:21

Pedaldruck

Ja ich weis, jetzt zum Drittenmal! Bitte die dickere Feder unbedingt UNTEN an den Bremsbacken einbauen sonst zieht sie die Bremsbacken zuweit zurück .

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28

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:41

ja einer pumpt und der andere hängt am nippel ;)
werds heut nochmals durchspülen und berichten, hoffentlich was positives :daumhoch:

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Jürgen Illtz

unregistriert

27

Dienstag, 5. Oktober 2010, 09:11

Scherzbolde gibt es hier genug!! :daumhoch: :daumhoch:

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Klaus

Schneckenlenker

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26

Montag, 4. Oktober 2010, 23:14

Wie habt ihr entlüftet? Mit der "normalen" Zwei-Mann-Methode und Nippel auf-und-zu-drehen?
Versuch's mal mit einem Schlauch im Marmeladenglas, geöffnetem Nippel und Pumpen am Pedal, und zwar ziemlich lange (oben immer wieder nachfüllen).
Ich hatte vorne auch ziemlich lange Probleme mit Luft. Erst nachdem ich einige Male komplett "durchgespült" habe, war die Luft raus (an die Scherzbolde: aus der Bremsanlage, nicht aus mir). :-)
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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25

Montag, 4. Oktober 2010, 17:22

Hallo zusammen,
Hab genau das gleiche problem mit meiner bremse das an der VA nur eine geringe bremsleistung vorhanden ist! ca 6-7 mal entlüftet, HBZ ist 1,5 jahre alt, alles andere ist neu und alles trocken. an der HA auch alles neu doch da bremst er super! das bremspedal hat aber keinen richtigen druckpunkt, also bissl matschig!
ich kann mir nicht mehr weiterhelfen, ich hoffe ihr könnts mir da weiterhelfen

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mattes1965

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24

Mittwoch, 18. August 2010, 20:44

Zitat

Original von Günther
Wir, mein Nachbar und ich, haben das gleiche Problem!
Aber an einem Fiat 131 Super Mirafiori, Bj 1979.
Als erstes wurden die hinteren Radbremszylinder und Belege gewechselt.
Anschließend baute der Hauptbremszylinder keinen Druck mehr auf.
Einen neuen Hauptbremszylinder bestellt und eingebaut, aber das Gleiche!
Gibt es nicht!?
Doch !
Hauptbremszylinder ausgebaut und bei mir auf der Werkbank mit dem Alten verglichen.
Dann haben wir den alten Zylinder zerlegt um die Wirkungsweise zu ergründen. Das Teil kam mir eigentlich bekannt vor und ich kramte einen vom 126' Bj 1976 hervor - Baugleich, bis auf eine Bohrung für den hinteren Kreis, die Innereien - Baugleich!
Nur der neue Hbz. hat wesentlich kleinere Bohrungen durch die die Bremsflüssigkeit in die "Druckkammer (n)" nachlaufen kann!
Durch diese kleine Bohrungen ist es nicht möglich das Bremssystem mittels Pedal zu entlüften!
Zuerst wurde der HBZ mit Bremsflüssigkeit gefüllt und eingebaut.
Alle Öffnungen nochmals mit Flüssigkeit gefüllt.
Vorratsbehälter aufgesteckt und gefüllt.
Dann mit einen alten Vorratsbehälterdeckel und einem Gummistopfen mit Loch den Behälter verschlossen und mit Druckluft versorgt.
Anschliessend nochmals alle RBZ entlüftet.
Bremsdruck ist deutlich besser aber noch nicht in Ordnung.
Morgen wird nochmals entlüftet, wenn es dann noch nicht gut ist, wird der alte 126' Zylinder eingebaut!

Puh, die Finger schmerzen! :-)



versuche mal die bremse von hinten nach vorne zu entlüften

gruß mattes

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Günther

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23

Mittwoch, 18. August 2010, 20:40

Wir, mein Nachbar und ich, haben das gleiche Problem!
Aber an einem Fiat 131 Super Mirafiori, Bj 1979.
Als erstes wurden die hinteren Radbremszylinder und Belege gewechselt.
Anschließend baute der Hauptbremszylinder keinen Druck mehr auf.
Einen neuen Hauptbremszylinder bestellt und eingebaut, aber das Gleiche!
Gibt es nicht!?
Doch !
Hauptbremszylinder ausgebaut und bei mir auf der Werkbank mit dem Alten verglichen.
Dann haben wir den alten Zylinder zerlegt um die Wirkungsweise zu ergründen. Das Teil kam mir eigentlich bekannt vor und ich kramte einen vom 126' Bj 1976 hervor - Baugleich, bis auf eine Bohrung für den hinteren Kreis, die Innereien - Baugleich!
Nur der neue Hbz. hat wesentlich kleinere Bohrungen durch die die Bremsflüssigkeit in die "Druckkammer (n)" nachlaufen kann!
Durch diese kleine Bohrungen ist es nicht möglich das Bremssystem mittels Pedal zu entlüften!
Zuerst wurde der HBZ mit Bremsflüssigkeit gefüllt und eingebaut.
Alle Öffnungen nochmals mit Flüssigkeit gefüllt.
Vorratsbehälter aufgesteckt und gefüllt.
Dann mit einen alten Vorratsbehälterdeckel und einem Gummistopfen mit Loch den Behälter verschlossen und mit Druckluft versorgt.
Anschliessend nochmals alle RBZ entlüftet.
Bremsdruck ist deutlich besser aber noch nicht in Ordnung.
Morgen wird nochmals entlüftet, wenn es dann noch nicht gut ist, wird der alte 126' Zylinder eingebaut!

Puh, die Finger schmerzen! :-)

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22

Dienstag, 17. August 2010, 21:48

Zitat

Original von rentnerwagen
Wenn der Pedaldruck weg ist gehen die bestimmt auch wsieder ein bischen zurück.Aber hat das was mit deiner nicht vorhandenen Bremsleistung zu tun?Wenn die Kolben rauskommen dann gehen die Backen auch auch inne Trommel .Kann mir nur noch vorstellen das du wahnsinnig Luft drin hast die du beim Bremsen plattdrückst.Und dadurch keine Leistung hast, ohne Trommel merkt man das nicht so.Entlüfte nochmal solange bis es gut ist. Kuck mal ob in den Verbindungsschlauch vom Behälter zum Hbz unterm Auto noch Luft ist?Hab die auch und dauerte ewig bis sie weg war.


werde in den nächsten tagen den neuen Hauptbremszylinder bekommen. werden ihn sofort verbauen entlüften und nochmals versuchen.

kann mir nicht vorstellen das es am entlüften liegt habe sehr viel entlüftet bis wirklich keine luft mehr kam und dann noch weiter.
Ausser es hatte irgenwo luft die nicht rausgekommen ist.
Signatur von »n.i.c« Klein Tief Breit und Stark

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rentnerwagen

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Dienstag, 17. August 2010, 21:12

Wenn der Pedaldruck weg ist gehen die bestimmt auch wsieder ein bischen zurück.Aber hat das was mit deiner nicht vorhandenen Bremsleistung zu tun?Wenn die Kolben rauskommen dann gehen die Backen auch auch inne Trommel .Kann mir nur noch vorstellen das du wahnsinnig Luft drin hast die du beim Bremsen plattdrückst.Und dadurch keine Leistung hast, ohne Trommel merkt man das nicht so.Entlüfte nochmal solange bis es gut ist. Kuck mal ob in den Verbindungsschlauch vom Behälter zum Hbz unterm Auto noch Luft ist?Hab die auch und dauerte ewig bis sie weg war.

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Erwin.s

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20

Dienstag, 17. August 2010, 19:44

Hi

Und die Automatiche nachstellung hällt sie nicht auseinander ???


Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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19

Dienstag, 17. August 2010, 19:29

Zitat

Original von rentnerwagen
In dem Bremszylinder sitzen Federn die drücken aber die Kolben mit der Scheibe nach draussen und nicht nach innen.Und ohne Backen bei dir gehen die Kolben nach innen oder wie darf ich das verstehen?


Also mit den Backe aber ohne Rückholfedern gehen die kolben nach aussen wenn man drückt und wieder nach innen wenn man los lässt sie bleiben nicht offen was sie ja müssten. die gehen den ganzen weg den sie nach aussen gehen wieder zurück.

als ob das öl wieder zurückgezogen wird.
Signatur von »n.i.c« Klein Tief Breit und Stark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n.i.c« (17. August 2010, 19:29)

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rentnerwagen

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Dienstag, 17. August 2010, 18:36

In dem Bremszylinder sitzen Federn die drücken aber die Kolben mit der Scheibe nach draussen und nicht nach innen.Und ohne Backen bei dir gehen die Kolben nach innen oder wie darf ich das verstehen?

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17

Dienstag, 17. August 2010, 17:58

@ rentnerwagen

wenn si rausgdrückt werden müssten sie ja jedesmal ein wenig gespreitzt bleiben. sie gehen jedoch zurück und das auch ohne rückholfeder. als ob die feder der radbremszylinder die kolben zurück zieht oder druckverlust hat.

genau das ist ja so komisch alles neu und es geht nicht darum ist es so mysteriös.

irgendwo muss ein fehler oder defekt sein.

@ tick

ich werde einen neuen hauptbremszylinder bestellen dan schauen evt. hat er wirklich ne macke obwohl neu.
Signatur von »n.i.c« Klein Tief Breit und Stark

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16

Dienstag, 17. August 2010, 17:21

Wenn du das rausdrücken und zurückgehen bei abgemachter Trommel beobachtest hast wird das normal sein. Die Federn holen ja die Kolben zurück. Wenn die Trommel drauf ist geht das anders.
Du hast alle Teile der Bremse erneuert,er muß einfach bremsen das geht gar nicht anders.

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tick

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15

Dienstag, 17. August 2010, 08:54

hat vieleicht der hauptbremszylinder ne macke? :wn: :wn: :wn:

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Klaus

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14

Dienstag, 17. August 2010, 08:28

Zitat

Original von n.i.c
den ganzen weg den sie gespreizt haben gehen sie zurück.

Genau da ist was faul.

Wenn du ohne Trommel bremst, dann werden die Backen viel zu weit nach außen gedrückt, d.h. die Selbstnachstellung reagiert und möchte nachstellen.
Wenn du dann die Bremse wieder loslässt, dürfen die Backen nicht wieder so weit zurückgehen, sondern nur ein paar Millimeter.

Mach dir mal eine Markierung drauf oder beobachte, was passiert, wenn jemand anderes die Bremse tritt. Die Selbstnachstellung darf sich beim Lösen der Bremse nicht bewegen!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Dienstag, 17. August 2010, 08:14

@ Mattes

Trommeln habe ich auch schon versucht zu tauschen sogar von einem anderen auto das super bremst.


@ rentnerwagen

Backen habe ich schon zum 3 mal bestellt 2 verschiedene liferanten.

nein die Backen gehen auseinander meiner (meinung nach sehr wenig) und bleiben sobald ich das pedal los lasse gehen sie wieder voll zurück. den ganzen weg den sie gespreizt haben gehen sie zurück.

einfach mysteriös weiss echt nicht mehr weiter.

gruss nic
Signatur von »n.i.c« Klein Tief Breit und Stark

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Dienstag, 17. August 2010, 06:58

tausche mal die trommeln von hinten nach vorne.
hast du die kanten gebrochen ?

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Dienstag, 17. August 2010, 06:36

Das ist alles sehr mysteriös, nachdem was du alles getauscht hast sollte er aber wunderbar bremsen. Bleibt nur noch Trommel Backen. Das da irgendwas nicht zusammmenspielt.Öl drin oder so.Falscher Durchmesser?
Wenn du ohne Trommel bremst kommen die Backen raus und wenn du das Pedal weitertrittst gehen die Backen wieder rein? Ohne loszulassen meine ich.Richtgig entlüftet ist alles? Im Zuleitungsschlauch auch keine Luft mehr?

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