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nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:45

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

@nyulli:

glückwunsch zum ersten 126er!!! bin auch erst vor kurzem stolze beistzerin geworden ;)

lg nati
Signatur von »nati« mein erster 126

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tick

Chokehebelsucher

Beiträge: 534

Wohnort: sinsheim

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:05

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

und im vergleich brett hart und keine elektrische unterstützung auser zum anlassen die batterie wobei die kannst auch drausen lassen wenn dein seilzugstarter verbaust und vorne ein kondensator (verglechbar wie bei den motorcross motorräder) verbaust dann hast vom gewicht echt ein rennwagen

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Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:01

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

Du darfst den kleinen nicht mit einem Luxusschlitten vergleichen sondern eher mit einem Formel 1 Fahrzeug!
Motor und Getriebe hinten
enges Cokpit
sehr laut
immer was zu schrauben
lol lol lol

Unter der Rücklehne und der Bank sind normal schon Dämmatten.

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Nyulli

Betriebsanleitung Leser

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Wohnort: Voorhout, Niederlande

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5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:42

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

Hallo, liebe Gemeinde!

Also die gute Nachricht zuerst: ICH HAB IHN GEKAUFT!!!!

Vor den Kauf durfte ich ihn ausleihen und bin zur Werkstatt des vertrauens gefahren. Im Gepaeck die ausgedruckten Seiten der Kaufempfehlung die Ihr mir per Link geschickt habt (THANX!)

Der Wagen ist bis auf ein Blechstueck unterhalb der Tuer am Schweller ungeschweisst und Rostfrei!. Von etwas Flugrost am Traeger hinten und an den Blattfedern mal abgesehen... Klar, wenn man wie ein verrueckter mit 'nem Schraubenzieher in alle Blechfalze bohren wuerde kommt moeglicherweise noch etwas Rost zum Vorschein, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Das einzige was bemaengelt wurde (auch nach der Probefahrt des Machanikers) sind ein paar Gummis am Lenkgestaenge und eine etwas schwergaengige Bremse (gut, ohne Bremskraftverstaerker gelten auch ndere Massstaebe...).
Auch das Blech unterm Reserverad ist rostfrei!.

Dat Wichtigste: Sowie der Wagen Hollaendusche Kennzeichen hat gibt's ohne Probleme fuer 2 Jahre (wie bei Oldtimern ueblich) TUV!

An den Tueren und der Haube sind ein Paar Steinschlaege/ Katzer. Ansonsten ist der Wagen komplett neu lackiert (Blau metallick)

Die Sitze/ Interieur sind auch wie neu, nur der Teppich links von der Kupplung ist durch, aber das erscheint mir nicht unlogisch...

Zurueck bei der Besitzerin hab ich noch ein wenig rumgemaekelt (Bemsen schlecht,...) und kurze Zeit spaeter wechselten 400 Euro den Besitzer!

Extra Gimmick: Die Tuergriffe wurden weggenommen (ebenso der Kofferraumoeffner) und sauber weggearbeitet. Der wagen oeffnet mit Fernbedienung. Unter dem Lenkrad ist ein Knopf der (elektrisch) die Motorhaube hinten oeffnet.

Eine Zusatzheizung ist auch an Bord!

Am naechsten Tag 50 km zum Zoll gefahren wegen Import. Alles kein Problem, naechste Woche kommt per Post der Typenschein.

Kurz vor der Ankunft (zum Glueck keine 200 m vor meiner Werkstatt) hat sich der Neuerwerb noch mit einen platten Reifen hinten rechts bedankt, aber nachdem ich einen Radschluessel organisiert habe waren wir 20 min spaeter wieder "on the road". Hoffentlich die einzige Panne, aber Ihr kennt ja die Geschichte von der verpatzten Generalprobe...?

Was mir (negativ) aufviel - von der enge mal etwas abgesehen - sind zwei Dinge:

Das Bremspedal steht recht hoch, ich muss den Fuss richtig rueberstellen anstatt wie bei anderen Autos mit dem Hacken zwischen Gas und Bremse zu pendeln. Kann man hier was dran machen oder ist das konstruktionsbedingt?

Ich find den Motor recht laut. Gut, ich bin Mercedes sechszylinder gewohnt, aber ich sah das keinerlai Daemmmaterial im Motorraum ist. Gibts da eine moeglichkeit oder kreiert man scich mit Daemmatten (wegen aufgesaugter Feuchtigkeit) nur unnoetige Rostnester?

So, das wars mal,

Frank
Signatur von »Nyulli« Frank

Fuhrparkmanager über:
Polski Fiat 126, Bj. 1976
Mercedes E 300D, Bj. 1994
Mercedes 250 Automatic, Bj. 1972
Mercedes E 230T, Bj. 1987
Mercedes S 300, Bj. 1994
Citroen C2, B, 2005
Honda Shadow, Bj 2005
Keeway Roller, Bj 2006

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mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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4

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:25

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

hi,da findest du auch was

http://www.fiat-126.org/

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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3

Samstag, 17. Juli 2010, 11:14

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

Zitat

Original von Nyulli
Was sind die "Checkpunkte beim Ankauf eines 76er 126ers"? Was ist immer hin aber einfach zu beheben und was sind kaufmaenniche Totalschäden?

Bei einem 76er gibt's keine Totalschäden mehr. Sowas muss man erhalten.

Ansonsten solltest du auf Rost an allen Ecken und Kanten achten, das übliche halt (Schweller, Boden, Radläufe). Kannst ja hier mal schauen. Da geht's zwar um den 500, aber der 126 unterscheidet sich nicht so großartig vom 500 (außer, dass er eckiger ist).

Die Technik ist leicht und billig zu reparieren. Selbst der Motor ist für wenige Euros zu reparieren, für 200-300 € an Teilen kriegst du den Motor komplett überholt.
Du solltest nur beim Getriebe drauf achten, dass der 1.Gang nicht rausspringt. Die 1.Gang-Reparatur ist teurer als ein gutes gebrauchtes Getriebe. Das kriegt man für 100-150 €.
Üblicherweise sind die Achsschenkel ausgeschlagen. Wenn du das selbst machen kannst (15er Reibahle?), dann kostet die Reparatur 15 €. Austausch-Achsschenkel kosten um die 90 €.
Das Fahrwerk ist ansonsten unkritisch, lediglich die Bremsen könnten marode sein. Aber auch die sind günstig reparierbar.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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2

Samstag, 17. Juli 2010, 10:55

RE: Vorstellung und Kauftip erbeten

Hallo

und Grüsse nach NL !!

Willst du in in Deutschland oder den Nederlands Zulassen ??
Mach mal Bilder von dem Kleinen vieleicht fällt uns was auf !!!
Ansonsten kannst du mal hier schauen : http://www.fiat-126-forum.de/board.php?boardid=29


Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Nyulli

Betriebsanleitung Leser

  • »Nyulli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Voorhout, Niederlande

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1

Samstag, 17. Juli 2010, 10:15

Vorstellung und Kauftip erbeten

Hallo, liebe Gemeinde!
Bevor ich mit der Tür ins Haus Falle will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 35 J alt, exil-Salzburger und momentan beruflich (seit 3,5 Jahren) in Holland tätig.
Meine eigentliche Sammelleidenschaft gilt autos mit ´nem Stern auf der Haube, über den 126er bin ich eigentlich "per Zufall" gestolpert.

Bevor ich kurz beschreibe worum es geht nehm ich die Pointe schon mal vorweg: Ich suche eine art Kaufberatung (NOCH hab ich keinen 126er...) mit minimalen angaben zum Objekt.

Ich will das ganze mein "Null-Euro-Projekt" nennen. Bei mir nebenan steht en 126er Bj. 76, blau metallic, miet polnischen kennzeichen. Natuerlich ist hier und da was überlackert, aber ansonsten sieht er innen und aussen nicht erschreckend aus (uns als Fahrer von 40-Jahre alten Benzen weiss ich wie erschreckend Autos aussehen können). Auch ein Griff in die Radläufe (innenkotflügel vorhanden) war positiv: kein Rost. Laus Besitzer istz er damit auch grad aus Polen gekommen (junges Paar, keine Autoschieber) und eine Kiste Ersatzteile gibts gratis dazu.
Preis VB 550 Euro, Einfuhr & Kennzeichen: 100 Euro, danach STEUERFREI weil Oldtimer , Jaehrliche Versicherung rund 30 Euro

Hier gegenüber steht meinMercedes 300 Diesel den ich im Winter fuer 3-4 monate abmelden möchte. Bei 4 Monaten spar ich mir incl der Abmeldungskosten 413 Euro. Lass den Stellplatz noch 50 Euro kosten stehen rund 360 Euro auf der Haben seite. Ich muesste den 126 (wenn ich das will) also mindestens fuer rund 350 Verkaufen (Steuerfrei wie gesagt mit 2 Jahret TÜV), wobei das dreifache sicher keine Illusion ist.
Jede Delle die mir jemand auf einem Vereisten Parkplatz (mit Fahrerflucht) in den Mercedes hackt (vom Streusalz ganz zu schweigen) kommt teurer...

Um die Liebhaber des kleinen Wagens nicht zu verschrecken: Ich hab absolut ein "Herz fuer Autos" und der kleine wird nicht als Winterauto verheizt. Trotzdem muessen die Kosten überschaubaar bleiben.

Daher nun die Eigentliche Frage:

Was sind die "Checkpunkte beim Ankauf eines 76er 126ers"? Was ist immer hin aber einfach zu beheben und was sind kaufmaenniche Totalschäden?

Ich freu mich schon auf eure Tips!

Frank

PS.: Der Bauch hat schon "ja" gesagt, aber das het er beim letzten Benz ("Projekt Hochzeitsauto") auch getan. Seitdem schweiss ich mir heden Herbst ´nen Wolf - aber er gehört ja zur Familie...
Signatur von »Nyulli« Frank

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Mercedes E 300D, Bj. 1994
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Mercedes E 230T, Bj. 1987
Mercedes S 300, Bj. 1994
Citroen C2, B, 2005
Honda Shadow, Bj 2005
Keeway Roller, Bj 2006

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