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mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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9

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:51

na das ist doch prima :daumhoch:

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8

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:44

So - Zeit für ein spätes Echo:
Zuerst mal danke für eure Tipps! Jetzt läuft der Kleine wie ein Uhrwerk. Kondensator wars nicht (trotzdem habe ich jetzt einen in Reserve ;)), Teile waren alle in Ordnung. Zündkontakt und Vergaser nach Forum-Info neu eingestellt, neue Kerzen, neuer Luft- und Benzinfilter - nun macht er wieder Spaß!
Danke!

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7

Sonntag, 22. März 2009, 09:16

Wow, das hat sich ja mal gelohnt! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, damit sollte ich dem Fehler wohl auf die Schliche kommen. Also als erstes mal den Vergaser gründlich inspizieren, Zündkabel reinigen usw. Ich muss nächste Woche sowieso in die Selbshilfewerkstatt wg. Vorderachse abschmieren, da kann ich mich auch gleich um Kontakte und Zündzeitpunkt kümmern. Wenn ich richtig gelesen habe - und zwar in allen Beiträgen - scheint der Kondensator eine echte Schwachstelle unserer Kleinen zu sein; werde mir einen bestellen und testen, ob's das war - wenn nicht hat man halt Reserve.
Nochmals vielen Dank, ich melde mich dann, wenn "mission accomplished".

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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6

Samstag, 21. März 2009, 22:12

RE: Kaltlaufprobleme

Zitat

Original von TWINSTA
...anfälliger Kondensator scheiden als Fehlerquelle aus, unser Maluch hat Doppelzündspule,...
Der Kondensator hat nichts mit der Zündspulenart zu tun. Auch bei einer Doppelzündspule hast du einen Kondensator, solange du einen mechanischen Unterbrecherkontakt hast.
Also: Kondensator tauschen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
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5

Samstag, 21. März 2009, 19:41

Zitat

Original von die m+m´s
also, mein tipp läge auch bei dem bakellit-stück, welches wahrscheinlich kaltrisse haben wird, die sich dann bei wärme wieder verdichten. :rauchen:


da kannste drauf hören,der kennt sich aus :52: :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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4

Samstag, 21. März 2009, 19:30

Ich würde ihn einfach vernünftig einstellen! Erst Ventilspiel, dann Zündung und dann den Vergaser.
Wenn dann etwas faul ist merkt man es.
Hast du beispielsweise nen Riss im Bakelitstück, siehst du es an den Abgaswerten. Ist der Verteiler ausgeschlagen, merkst du es am wandernden Zündzeitpunkt. Kontaktabstand überprüfen ist zum Beispiel Pflicht, bevor man den Zündzeitpunkt abblitzt.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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3

Samstag, 21. März 2009, 19:11

also, mein tipp läge auch bei dem bakellit-stück, welches wahrscheinlich kaltrisse haben wird, die sich dann bei wärme wieder verdichten. :rauchen:
Signatur von »bigmannitou« suche einen neuen schutzengel - meiner ist mit den nerven am ende!

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Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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2

Samstag, 21. März 2009, 13:46

RE: Kaltlaufprobleme

Hallo,
ich vermute wiederum Falschluft.
Drosselklappenwelle, Dichtungen unter Vergaser und Bakelitstück.
Aber Unterbrecherkontakt und Zündzeitpunkt einstellen kann nie schaden.
Auch wenn die Zündkabel sauber erscheinen, mit einem öligen Lappen abreiben und die Öffnungen an der Zündspule bzw Zündkerzen mit Pressluft ausblasen hat schon manchmal geholfen. :P

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1

Samstag, 21. März 2009, 09:18

Kaltlaufprobleme

Moin liebe 126er-Gemeinde!
Direkt auf den Punkt: Unser Maluch macht bei kalter Maschine Probleme. Start auch bei fiesesten Minusgraden - aber danach: Motor nimmt kein Gas an, beim Fahren vor allem beim Gaswegnehmen Fehlzündungen, stirbt an jeder Ampel ab. Endlos lange Laufzeit bis man den Choke wieder zurücknehmen kann. Lief bis vor kurzem wie ein Uhrwerk - sauber und Choke selbst im Winter nach kurzer Zeit nicht mehr vonnöten. Bei warmem Motor alles wieder tadellos mit bester Gasannahme, rundem Motorlauf und Vmax von über 120 km/h laut Tacho. Heizung geht (ist also nicht der Thermostat), Zündkerzen und Luftfiltereinsatz sind neu, Zündkabel sehen prima aus, Verteiler und anfälliger Kondensator scheiden als Fehlerquelle aus, unser Maluch hat Doppelzündspule, die optisch auch noch gut aussieht und korrekt verkabelt ist. Unterbrecherkontakt sieht auch ordentlich aus ohne Brandspuren/Verkokungen. Verdreckter Vergaser erscheint mir unwahrscheinlich - verstopft bleibt verstopft, ob kalter oder warmer Motor. Bin mit meinem Latein am Ende - Hilfe!
Grüße aus Deutschlands kühlem Norden

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