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20

Montag, 14. September 2009, 09:34

Guten Morgen.
Ich zerre diesen fred nochmal hervor, weil ich ähnliches erledigen muss.
Meine Fragen dazu:
1. Wie dick muss Blech zum Reparieren sein?
2. Was haltet ihr von Schweißprimer?
Ich frage deshalb, weil es ja Stellen gibt, an die ich nach dem Schweißen nicht mehr herankomme (z.B. Kotflügelkante oben).
Danke und einen schönen Tag.

Patrick

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Tille

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19

Samstag, 11. April 2009, 20:08

Zitat

Original von Fiatos
Ich habs an der stelle immer stumpf auf Stoß verschweißt. Wenn Lack drüber ist sieht es eh kein Prüfer.


So steht es auch Sinngemäß im FIAT 126 Karosseriehandbuch:

Alle Bleche die aufeinander treffen werden Gepunktet, alle Bleche die Teilweise ersetzt werden, werden Stumpf auf Stoß geschweisst.

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Fiatos

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18

Samstag, 11. April 2009, 18:05

Ich habs an der stelle immer stumpf auf Stoß verschweißt. Wenn Lack drüber ist sieht es eh kein Prüfer.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Jürgen Illtz

unregistriert

17

Samstag, 11. April 2009, 16:04

In dem man es absetzt, überlappt und vorher locht!

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Stoli

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16

Samstag, 11. April 2009, 14:17

Danke für die Tips.
Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen / Wochen mit einem erfahrenen Schweißer zusammensetzten.

Ich frage mich aber noch immer, wie ich so ein Reperaturblech Klick an der Stelle Klick2 Punktschweißen soll.
Aber ich denke das wird ein guter Schweißer mir schon erklären können :)

Gruß
Patrick
Signatur von »Stoli«

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oldi-fan500

Forum Durchsucher

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15

Samstag, 11. April 2009, 13:43

Hallo Stoli,

wenn die Rostschäden schon zu weit fortgeschritten sind, wäre es auch möglich, die verrosteten Stellen mit der Flex rauszutrennen und Bleche drüber zu setzen. An tragenden Teilen ist es nicht zulässig durchzuschweißen, weil das Blech durch die Erhitzung versprödet und so die Struktur geschwächt wird. Der TÜV verlangt, Reparaturbleche in ca. 1,5 - 2 cm Abstand mit Schweißpunkten einzusetzen - mit Schutzgas.

Ich vermute aber, dass Schweller und Bodenbleche schon ziemlich geschädigt sind.

Nach dem Schweißen solltest du die Schweller von innen mit Fertan entrosten, nach ca. 1 Tag den Rostumwandler und den übrigen Dreck mit Wasser (ja - H2O!!) ausspühlen, einige Tage trocknen lassen und dann die Hohlräume (nicht die im Kopf) gründlich konservieren.

So hast du die Chance, die Struktur für einige Jahre noch zu retten.

Ciao MG

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tick

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14

Freitag, 10. April 2009, 22:33

ich würde dir das schutzgas schweißen empfehlen da tust dich leichter zu hinpukten oder wig-schweißen aber das ist eher ne fummlerei einzigster vorteil du must nicht vil schleifen beim wig
und das mit dem elektroden schweißen ist ungeschickt bei dünnblecht ich selbst hab schlosser gelernt und ich würd das verfahren erst ab ner blechdicke von ca 2mm aufwärds nehme da hast ruck zuck ein loch reingebrutzelt

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Tille

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13

Freitag, 10. April 2009, 20:04

Ich würde die ganzen Schweller Tauschen, mehrere Flicken einzusetzen ist nicht von Dauer, ausserdem kannst Du dann die Innenschweller auch gleich Entrosten und Grundieren/Lackieren.
Mach auf jeden Fall eine Hohlraumkonservierung rein, sonst hast Du in 2 jahren wieder das gleiche Problem.
Wenn Du dann sowieso schon dabei bist, kannste dich auch gleich noch den Türen widmen, die sehen auch aus als ob sie bald durch sind, Rosten ja wie alle Bleche meist von Innen durch.

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Stoli

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12

Freitag, 10. April 2009, 19:54

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Was würdet ihr dem Fall tuen .. den kompletten Schweller austauschen oder nur an den Stellen, die von Rost befallen ist?

Und da gäbe es noch eine frage zum Schweißen. Muss es PUnktschweißen sein? Elektrodenschweißen kommt bei dem dünnen Blech eher nicht zur Frage oder?

Gruß
Patrick
Signatur von »Stoli«

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Fiatos

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11

Freitag, 10. April 2009, 19:00

Da stimm ich Jürgen und Tille zu!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Jürgen Illtz

unregistriert

10

Freitag, 10. April 2009, 18:57

Es gibt kaum eine vernünftige Alternative!
Schweißen wäre das beste!
Aber ok, alles bis auf's blanke Blech runterschleifen, Rostschutz drauf und Metallspachtel!
Hält ca. eine Saison! Im nächsten Winter kommt Dir das wohl wieder hoch! Ist keine Lösung auf Dauer!

http://www.akemi.de/de/products/carrange…llers/list/648/

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Tille

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9

Freitag, 10. April 2009, 16:54

Mach erstmal die ganzen Roststellen Blank, dann siehst Du, ob du ums Schweißen rum kommst.
Sieht für mich so aus, als ob es da wohl kaum eine vernünftige Alternative zu neuen Schwellern gibt.
Tu Dir den gefallen und schau auch mal hinter die Innenkotflügel.

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Hitti

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8

Freitag, 10. April 2009, 16:47

Ganz wichtig,

nach dem Bearbeiten mit der Drahtbürste (bis zu den stellen bürsten wo kein Rost mehr unter dem Lack ist) erstmal Rostumwandler wie Fertan ect. einsetzen. Dann rostschutzgrundierung und Lack. Natürlich mit entsprechenden Trocknungszeiten.

Sonst siehts zwar wieder toll aus, aber die Rostblume blüht nach kurzer Zeit wieder...
Signatur von »Hitti« FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
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Zwergziege

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- R S
-
B J 7 6 H
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7

Freitag, 10. April 2009, 16:36

Hy,
entweder Neue Schweller oder einfach Entrosten evtl etwas spachtel,Rostschutz,Grundierung und wieder Originalfarbe drauf.alternativ entrosten und mit Unterbodenschutz fest streichen.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Stoli

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6

Freitag, 10. April 2009, 15:52

Mein Fiat zeigt auch seinen Rost

Hi,

der Winter hat meinem kleinen echt zugesetzt. Leider bin ich von dem Auto abhängig, darum konnte ich nicht auf ein anderes Fahrzeug umsteigen, als sie die Straßen massig mit Salz bestreut haben :sp:

Hier einmal die rechte Seite, die linke sieht ähnlich aus. Was meint ihr, was man da tun kann? Mein Vater hat mir vom Schweißen abgeraten, da wir erstens kein Punktschweißgerät haben und zweitens es mit so einem Schweißgerät eh schwer wäre an die stellen zu kommen.

Habt ihr irgend eine Idee was ich da tuen sollte? Habe mit dem Schweißen eh wenig Erfahrung aber vielleicht gibts alternativen für mein Problem?





Gruß Patrick
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Fiatos

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5

Samstag, 14. März 2009, 14:05

Wichtig ist, das auf die Grundierung Lack kommt. Grundierung zieht feuchtigkeit!
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Hitti

Dieseltanker

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4

Samstag, 14. März 2009, 08:54

Hi,

ich hab jetzt dick rosctschutzlack, und dann dick Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (zum Streichen) genommen.
Von innen erstmal Karosseriekitt (überstreichbar) und dann Rostschutzlack und Sprühlack (leider falscher Farbton, aber ist eh unter´m Teppich).

Ich hab ja eh vor, den kleinen komplett zu sprengen und zu Lackieren, aber erst nächstes jahr im Frühjahr.
Hauptgrund > Originalgrundierung, Originallack, neuer Lack, nochmal neuer Lack (vorher wurden alle wichtigen Abläufe mit Karosseriekitt zu gemacht :65: ) :55:

Ihr glaubt garnicht wieviel Wasser in so eine Tür passt :68:
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mattes1965

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3

Freitag, 13. März 2009, 20:03

RE: Schweissen

hi,wie jürgen schon geschrieben hat. immer die schweissnähte versiegeln. sonnst kommt da immer feuchtigkeit rein und der rost freut sich.

gruß mattes

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Jürgen Illtz

unregistriert

2

Freitag, 13. März 2009, 18:10

RE: Schweissen

Nähte versiegeln mit Sikaflex von Würth z.B. wäre sinnvoll!!

Verbindungen / Flicken im Radkasten, Unterboden oder z.B. die Nähte des Bodenblech werden mit der Drahtbürste gereinigt und grundiert.
Dann mit SIKAFLEX - Fa.WÜRTH (überstreichbar !) aus der Kartusche abgespritzt.

Jetzt Lack ( optimal ist der spätere Farbton) DICK mit dem Pinsel auf der frischen "Wurst" verstreichen.

Das Ergebnis: Dichte und optisch schöne Anschlüsse, da wo vorher ungleich geschliffene Schweißpunkte, Löchlein oder unregelmäßige Kanten waren.


Schau mal hier, da stehen viele Hinweise und Tipps!!!

www.korrosionsschutz-depot.de

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aat126

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Freitag, 13. März 2009, 17:47

Schweissen


Hallo Zusammen,

was hab ich falsch gemacht :wn:

Ich hab an meinem BIS letztes Jahr vor dem Sonthofen-Treffen am Unterboden einige Löcher geschweisst.

Dazu habe ich die Löcher großzügig ausgeschnitten und mit Blechstücken zugeschweisst, danacht Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz drauf.
Musste leider auch im Winter (Salz) einpaar mal fahren. :(

Nun habe ich erst ferstgestellt, daß an allen geschweissten Stellen bereits wieder Rost da ist.

Was hab ich falsch gemacht ?(

Auch am 10 Jahre alten Suzuki von meinem Vater, habe ich im Herbst neue Kotflügel eingeschweisst. Die Schweissnähte dann auch grundiert, gespachtelt nochmals grundiert und dann lackiert. Auch hier hab ich wieder Rostansätze am übergang neues/altes Blech gefunden.

Was hab ich falsch gemacht ?(

Muss ich die Schweissnähte noch irgendwie versiegeln?

Gruß
aat126
Gerhard
:62:

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