Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:03

RE: Geht Doppelzündung beim Luffi??

Zitat

Original von Albert 126red
Vielleicht möchte ich auch auf kontaklos umrüsten.
Was sehr gut und einfach geht, ist die 123ignition. Die gibt's speziell für den 500/650 cm³-Motor und geht ohne Bastelei und Probleme einzubauen. Doppelzündspule muss dabei natürlich sein, aber der Vorwiderstand kann dabei entfallen, weil die 123ignition im Ruhezustand abschaltet und daher die Zündspule nicht überhitzen kann.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:58

RE: Geht Doppelzündung beim Luffi??

Geht auf jeden Fall . Verteilerfinger und Kappe sind über und können entfallen und durch einen einfachen Deckel ersetzt werden . Den Rest wie du schon beschrieben hast , allerdings empfehlen manche Händler das Tauschen des Versorgungskabels für die ZS gegen ein Widerstandskabel zur vermeidung von Überhitzung der ZS . Der Vorteil ist wie schon erwähnt 2 Fehlerquellen Finger und Kappe fallen weg .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


moormarx

126er Anfänger

Beiträge: 267

Wohnort: xx

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:41

RE: Geht Doppelzündung beim Luffi??

Hallo
bei der Doppelzündspule fällt der Verteiler weg, nur der Unterbrecher ist noch da, in wieweit man den Verteiler/UNterbrecher umrüsten kann weiss ich nicht hab nur einen mit Doppelzündspule, vielleicht könnte ma ja einfach den Verteilerfinger raus nehmen. das ist denke ich auch der einzige Vorteil: weniger Teile
gruß Moritz
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers moormarx, verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:28

Geht Doppelzündung beim Luffi??

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe einen 126 red und baue gerade einen 500er für meinen Sohn auf. In unserer Familie haben wir insgesamt ca. 9 Fiat 500er und 126er.
Jetzt meine Frage:
Ich mochte den 650 ccm luffi im 500er Fiat auf Doppelzündung umrüsten. Kann ich das mit den vorhandenen Verteiler machen? Kommt da nur eine neue Verteilerkappe drauf? Oder brauche ich auch einen neuen Verteilerfinger? Wenn ich einen ganz neuen Verteiler brauche, was unterscheidet den Verteiler für Doppelzündung von den normalen Verteiler?
Das ich eine neue Zündspule brauche, ist mir schon klar. Ich weiß auch, das von der Doppelzündspule die beiden Leitungen direkt zu den Zündkerzen gehen und das ein Kabel vom Verteiler zur Zündspule geht.
Vielleicht möchte ich auch auf kontaklos umrüsten. Ich beschäftige mich schon länger mit den Zündungen von Pertronix für unseren anderen Oldtimer.
Mal sehen, ob so eine kontaktlose nich auch in den luffi Verteiler passt. Aber der Verteiler ist schon recht klein.
Welchen Vorteil hat die Doppelzündung gegenüber der normalen Zündung??

Vielen Dank für die Antworten!

Albert

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Albert 126red, verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 31 614 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 40 015 157 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,76 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01