Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stefan126

Schlüsselstarter

  • »Stefan126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:17

danke schon mal für die guten tips! ja ich komm nicht direkt vom fach! ich bin schreiner und bin nur durch zufall an das auto gekommen. hab ihn soweit umgebaut das ich einen recare Kohle-Kevlar sitz eingebaut hab.
der wagen ist komplet nackt von innen und hat nun den omp komplett käfig eingeschweist.
naja nun hab ich erst mal mehr sicherheit;) aber der motor muss halt auch was her machen. hab eine Kontaktlose "tuning" verteileranlage verbaut aus holland.(123...) und einen weber 28 sa1 vergaser. wenn der wagen richtig eingestellt ist dann kommt er schon ganz ordentlich aus den strümpfen. aber zum winter wollte ich den motor ausbauen und ihn 1 optisch wieder aufwerten und zum 2 ein bisgen mehr leistung rausbekommen. denk mal mit den bearbeiteten kanälen bin ich auf dem richtigen weg. zudem hab ich zuhause (papa) eine komlpette matalwerkstatt mit fräse und drehbank und den ganzen spöckes. kann ja mal eiin bild einstellen.;)

mfg

stefan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:40

Naja, ohne den teuren PAnda 30 Kopf mit dem teuren Vergaser kommt man schon auf etwas über 30 PS. Nä,lich mit einer Nocke und einer guten Kopfbearbeitung. Da ist Frage, was einem selbst als sinnvoll erscheint und vor allem was man selbst kann um Geld zu sparen.
So ein Dellorto oder Weber Vergaser muß auch umständlich abgestimmt werden.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Samstag, 6. Dezember 2008, 20:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolfi

Forum Durchsucher

Beiträge: 40

Wohnort: Neunkirchen/Saar

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:26

Hallo Stefan.Ich setze mal vorraus ,dass du 1.etwas handwerklich begabt bist und 2.ca. 1000€ ausgeben willst.Dann kommst du locker auf 30 PS aber nur wenn 1. zutrifft,ansonsten wirds teuerer.
1.Du brauchst einen Panda 30 Kopf,kostet ca 400€ in gutem,bzw.überholten Zustand.
2.Einen 32er Weber oder Dellorto-Flachstromvergaser. Gibts je nach zustand um 300€.Alternativ kannst du auch den originalen Registervergaser vom Panda30 nehmen.Den wirst du aber nicht viel billiger bekommen und da muss auch die Originalbrücke angepasst werden.
3.Eine Vergaserbrücke,gibts bei Ebay(weiss aber im Moment net grad bei wem) für ca.130€.Ich habe mir meine selbst angefertigt,hat damals 25 DM gekostet
4.Einen Alquati für ca.70€ für die Optik und ca 1 PS ist nicht unnötig und für den kriegste auch TÜV(wenn nicht schick mir eine PN,ich habe den Alquati eingetragen)
5.Die Nockenwelle brauchste für die 30 PS nicht,hat aber den Vorteil,dass du die Drehzahlen um einiges runterkriegst.
6.AluÖlwanne für ca. 80€ ist ein Optischer Gimmik und aufgrund der höherern Ölfüllmenge soll die Motortemperatur besser sein(ich hab davon aber nicht viel gemerkt,oder mein Temp.-Anzeige ist kaputt,denn ich habe vorher wie nachher nie u nter 100*).Ein Aluventildeckel kostet auch ca.70€ und bringt,ausser Optik,gar nix.
7.Alles weitere,wie z.b. leichte Schwungscheibe,oder spez.Steuerkettensatz brauchst du nur wenn du über 30PS gehen willst,dann reichen aber auch keine 1000€.Kannst ja mal bei IL-Motore anfragen/nachsehen,was ein Motor jenseits der 30PS-Marke kostet, der dann auch Standfest ist.Irgendwann kommst du dann auch nicht mehr um Fahrwerksanpassungen/Bremsen herum.Es gibt natülich noch andere Möglichkeiten,auch ohne Panda 30<Kopf um auf ca. 30PS zu kommen, aber obs billiger ist??
Alles vorgenannte habe ich bei meinem 500er gemacht und fahre damit schon gute 50000 Km! ohne gravierende Probleme.Habe auch alles eingetragen.Lt.Motorprüfstand(für TÜV)habe ich offiziell 30PS.
Aber nochmal,das geht nur,wenn du alles selbst machen kannst und nicht alles beim erstbesten Händler kaufst.Bei Tuningsachen wollen sich viele ein goldene Nase verdienen,d.h.extreme und unrealistisch übertriebene Preise, wobei IL-Motore eher einer der empfehlenswerten ist,weil der auch so weit ich weiss, technisch was drauf hat und nicht nur das weitergibt was er irgendwann mal auf einem Treffen aufgeschnappt hat.
Vielleicht scheibst du mal,was du dir an Mehrleistung so vorstellst und was du ausgeben willst.Deine Frage ob und was die Sachen bringen,kann man so nicht richtig beantworten.Es bringt alles irgendwie und wo was,wenns auch nur Frust ist =)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolfi, verfasst am Samstag, 6. Dezember 2008, 20:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zuffi

Fiat-Meccanico

Beiträge: 223

Wohnort: Echzell

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:22

Hallo Stefan!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt aus der Kfz-Branche bist. Deine Auflistung enthält Teile, die zwar gut aussehen, Dir aber nicht unbedingt bei einer Leistungssteigerung weiterhelfen.
Wenn Du eine Sport-Nockenwelle verwenden willst, brauchst Du unbedingt härtere Ventilfedern um die danach möglichen höheren Drehzahlen auch fahren zu können (sonst sind Deine Kolben schneller als die Ventile schließen können). Alu-Ventildeckel oder Alu-Ölwanne bringen keine Leistung, die bringen bei richtig guten Motoren etwas bei der Wärmeableitung. Leichte Steuerkettensätze bringen auch nur noch kleine Krümel an Leistung, aber auch nur bei schon getunten Motoren.
Ich finde, eine sinnvolle Reihenfolge für eine Leistungssteigerung wäre: Die Kanäle im Zylinderkopf erweitern und glätten, danach die Verdichtung erhöhen. Wenn Du es dann noch besser machen möchtest, die erwähnte Sport-Nockenwelle mit härteren Ventilfedern einbauen. Bei dieser Stufe solltest Du aber auch schon über einen anderen Vergaser nachdenken. Der Sportauspuff bringt dann noch den nötigen Sound.
Ist aber letztendlich eine Frage des Geldes, was Dir dieser Spass wert ist. Ganz wichtig ist auch das passende Werkzeug, bzw. die Maschinen, gerade beim Einbau von größeren Ventilen. Da geht nix mit Drehmel und Baumarktwerkzeug (soll jetzt nicht böse gemeint sein).
Versuch es mal mit der erwähnten Kanalerweiterung und höherer Verdichtung, das sollte schon spürbar sein.

Gruß
Ralf

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zuffi, verfasst am Samstag, 6. Dezember 2008, 18:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:22

Der Alu-Ventildeckel bringt scghonmal nichts an Leistung. Die Alu-Ölwanne auch nicht, aber sie bringt mehr Stabilität in den Motorblock wenn man sie anstatt der >Dichtung mit Dichtmasse abdichtet. Die Nocke fährt sich gut. Das ist die alte A2 Nocke, die bieten wir mit etwas optimierten Steuerzeiten an (http://www.ilmotore.de/shop/product_info…-107---7-6.html). Die Kipphebnel zu erleichtern bringt ein wenig mehr "Dreh-Sicherheit". Bei den Ventieln kommt es darauf an, was man für ein Kopf nimmt. Da bringt es auf jedenfall einiges, wenn man die Kanäle bearbeitet und die Ventilwinkel ändert. Was wir auch bei unseren 32 PS Motoren machen. Der Steuerkettensatz bringt auch nur sehr wenig, aber wahrscheinlich wohl ein ganz klein bischen.
Die Verdichtung solltest du erhöhen. Das ist sehr wirkungsvoll.

Wenn du etwas Geld an der Seite hast, überlege, ob du dir nen Kopf machen lassen willst.
Wenn och Geld über ist, ist die Schwungscheibe auch echt der Hammer! http://www.ilmotore.de/shop/product_info…--ca-2-5kg.html

Und die 2teilige Ölwanne: http://www.ilmotore.de/shop/product_info…-500---126.html

Die richtig schön leichten Tassenstößel sind auch schick, bringen etwas: http://www.ilmotore.de/shop/product_info…29g-leicht.html

Ansonsten klick dich durcjh die Seite:
http://www.ilmotore.de/shop/index.php
Viele schöne Sachen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Samstag, 6. Dezember 2008, 18:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

  • »Stefan126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Dezember 2008, 09:55

hab überlegt den motor über den winter auszubauen und mal wieder auf forderman bringe.
hab mir mal eine liste zusammengestellt wo ich denke das es was an leistung bringen kann und wird.
ihr konnt mir bitte helfen mit euren erfahrungen wie ich den motor optimal tunen kann.
(sollte aber auch keine 3000euro kosten)

dachte da an
40/80 80/40 Nockenwelle
Alu-Ventildeckel Abarth
Alu-Ölwanne Abarth
Alquati, 70mm, rundes Endrohr, ohne TÃœV
Steuerkettensatz, gelocht, leichte Ausführung

und warscheinlich die Kipphebel erleistrern.
vergaser bin ich mir noch nicht sicher.
und wie ist das mit den ventielen? kann ich grösßere einbauen odre ist das sehr viel aufwand?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Samstag, 6. Dezember 2008, 09:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Dezember 2008, 21:49

Dasa ist unfug, das wird nichts.
In dem Moment, indem du mehr Luft einbringst muß auch mehr Benzin in den Brennraum.
Bei LAchgas lohnt sich der Aufwand vielleicht, aber nur vielleicht! Da dort der Nutzen des Gases höher ist als der von nur verdichteter Luft aus der Flasche.

Begrabe einfach den Gedanken und Spare für nen gescheiten Motor, der auch direkt Leistung hat!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 21:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

  • »Stefan126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Dezember 2008, 19:31

Klar lachgas hatte ich auch zuerst im kopf. hab das alles mal mit der werkstatt durchgesprochen und auch mit einer firma die lachgasanlagen herstellen.
ich müsste dann die kleinste düse fahren und laut kfz meister würd mir innerhalb der nächsten 10 sek der motor um die ohren fliegen. ich denk das mit der luft sollte wie ein turbo funktionieren. man muss hald nur schaun das die luft gepresst wird und nicht in alle richtungen abhaut.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 19:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:51

Wie willst Du denn da den Vergaser abstimmen?
Auf normalbetrieb, oder auf Pressluft?
Mit Pressluft müsste der doch zu Mager laufen, wenn er auf Normal eingestellt ist.
Wenn schon aufwand betreiben, dann doch lieber Lachgas.
Hab aber keine Ahnung wie das gemacht wird.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 18:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

  • »Stefan126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Dezember 2008, 16:09

ja was könnt den passieren?
es gibt ja moroten die einen turbolader haben. siehe italien!;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 16:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 15:31

RE: Pressluft Turbolader Tuning?!?

Das Fiat-Getriebe ist eigentlich sehr Robust. Vernünftige Bedienung vorausgesetzt!
Aber das mit eurer Preßluft ist Mist! Das abzustimmen ist viel zu viel Arbeit und viel zu viel Geld! Da kann man sich besser nen bearbeiteten Kopf gönnen, da hat man mehr von und das fliegt einem nicht um die Ohren.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 15:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

  • »Stefan126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:34

RE: Pressluft Turbolader Tuning?!?

Gertiebe zerlegen?
aber doch nicht mit dem motor?!?
ich denk an ein bischen mehr leistung ;)
will keine 500ps rausholen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan126« (5. Dezember 2008, 14:34)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 14:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:25

RE: Pressluft Turbolader Tuning?!?

hallo

wenn es geht ,dann nur kurzfristig !!!und nur in den oberen gängen!!!
sonst zerlegt es dir das getriebe :daumhoch:

Habe selber auch schonn mal an so was gedacht,mit einer 6kg atemluftflasche die bei 4bar abgeregelt ist und ein röhrchen im luftfilter direkt in den Vergaser zu schiessen :wn: :wn muss dann mit einem handdrücker oder Ventil gesteuert werden :daumhoch:

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 14:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Stefan126

Schlüsselstarter

  • »Stefan126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

A C
-
M Y 1 2 6
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:16

Pressluft Turbolader Tuning?!?

hi!

hab mal eine frage!
was passiert eigentlich wenn ich den 650ccm motor bzw den vergaser so umbaue das ich anstatt mit einem turbolader mit pressluft den vergaser fütter?
der turbo presst ja nur zusätzliche luft in den verbrennungsraum. und kalte luft ist ideal zum verbrennen. aus einer pressluftlrasche kommt sehr kalte luft;) man müsste nur ein großes rückschlagventiel einbauen dass den luftstrom unterbricht damit die luft eingepresst wird. kamm so auf 9 bar druck;)
aber mal im ernst, kann soetwas funktionieren und was an leistung bringen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Stefan126, verfasst am Freitag, 5. Dezember 2008, 14:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 58 961 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 372 993 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,81 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01