Du bist nicht angemeldet.

Jürgen Illtz

unregistriert

1

Dienstag, 18. November 2008, 21:02

Umbau: Radkappenumbau

Die Radkappe vom 500er passt perfekt auf die BIS-Felge. Die hat auch schon ein Loch in der Mitte, wodurch sie mit einer 10er Schraube befestigt wird. Bei der BIS-Felge fehlt dir nur ein passendes Gewinde, wo du die Schraube hereindrehen kannst. Um das zu bewerkstelligen habe ich 2 Möglichkeiten:


1. Du besorgst dir Nabenkappen aus Blech vom 126er 2. Serie. Die werden mit den Radbolzen an der Felge gehalten. Auf diese Kappe schweißt du dir dann eine M10 Mutter für oben genannte Schraube.

2. Du biegst dir einen Bügel, den du an die beiden M8 Schrauben an der Radnabe befestigst. In den Bügel schneidest du in der Mitte ein Gewinde (oder schweißt eine Mutter auf) wo du oben genannte Schraube zur befestigung der Radmutter einschrauben kannst.



Du kannst dir natürlich auch 850er Radkappen besorgen und die fehlenden Nasen anschrauben. Ich denke aber, das der TÜV das nicht schön findet, wenn er es merkt. Ubnd es ist auch nicht so einfach die Nasen dann so passend zu schleifen, das die Radkappe dann auch dauerhaft hält.
Die Probleme hatte ich schon bei meinem 125er Fiat. Der hatte das selbe Prinzip bei den Radkappen. Bei jeder scharf gefahrenen Kurve, wenn sie die Felge etwas verwindet, mußte man anhalten und Rdkappen suchen, extrem nervig, zumal dann durch die Sucherei der zeitvorteil gleich wieder dahin ist.

Schön ist bei den 500er Radkappen, das du sie in Stahl verchromt, Alu und Edelstahl bekommen kannst.#

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 18. November 2008, 21:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 72 | Besucher gestern: 1 292 | Besucher gesamt: 10 031 759 | Besucher Tagesrekord: 177 220 |

Alter (in Tagen): 4 449,15 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01